Safari/Field Guide Training

8 Antworten · 4'614 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2008 von RiC
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200815. Juli 2008 · #1
Hallo zusammen:)

ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Zoo-Tierpfleger erfolgreich beendet und werde jetzt mitte September, probeweise auf einer Safari Farm arbeiten.
Jetzt stellt sich mir die Überlegung vielleicht eines dieser Safari Guide Ausbildungsangebote wahrzunehmen,um vielleicht meine chance und perspektiven zu verbessern.
Habt ihr mit sowas schon selber erfahrungen gemacht, lohnt sich eine solche investition??? Habe natürlich durch meine Ausbildung bereits erfahrung im Umgang mit exotischeren Tieren, wobei dies alles "nur" Zoo-Tiere waren, dennen man nachsagt, dass sie etwas degeneriert seien:), was ich durchaus teilweise bestätigen kann.
Über andere tipps und anregungen wie ich mich auf die situation vor ort am besten vorbereiten kann, würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichen und dankbaren Gruß
RiC
0
3'175 Beiträge · seit 200615. Juli 2008 · #2
machst du dieses Praktikum in Namibia oder in Suedafrika??das ist erst mal die Frage!!
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter12 Beiträge · seit 200815. Juli 2008 · #3
im norden Namibias
0
3'175 Beiträge · seit 200615. Juli 2008 · #4
dann wird es schwierig die Tourguidekurse zu machen, die finden naemlich immer in Windhoek statt.
die zustaendige Organisation ist NATH in der Mont Blanc strasse in Windhoek

www.nathnamibia.org
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Themenstarter12 Beiträge · seit 200815. Juli 2008 · #5
danke schon mal für den link, ist es deiner meinung nach eine zukunftsfördernde maßnahme oder eher geldverschwendung??? ist halt sehr schwer von Deutschland sich über solche dinge ein objektives Bild zu machen!
0
2'612 Beiträge · seit 200715. Juli 2008 · #6
Hallo Jörg,

es gibt doch auch diverse Anbieter in Südafrika, v.a. in der Nähe des Krügerparks. Man kann verschiedene "Ranger" Courses in diversen Levels "durchlaufen". Gilt eine derartige Qualifikation nicht für Namibia - wäre mir neu.

Ich hatte so einen Kurs vor vier Jahren mal geplant, mein Arbeitgeber machte mir aber einen Strich durch die (Urlaubs)planung und ein Freund von mir hat daraufhin den Kurs allein durchlaufen - mehr des Naturerlebnisses wegen und weniger als zukünftige Verdienstquelle. Die meisten TeilnehmerInnen hatten ihren Arbeitsvertrag schon in der Tasche, mussten nur noch bestehen.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Themenstarter12 Beiträge · seit 200815. Juli 2008 · #7
...den gedanken hatte ich auch schon, je nachdem rüber nach SA und dort einen entsprechenden kurs zu machen, wobei die zeitspannen der verschiedenen kurse auch stark unterscheiden(von wenigen tagen bis zu 1 Jahr), werde wohl erst vor Ort klären können, von meinen arbeitgebern her wäre dies bestimmt kein problem.
0
1'287 Beiträge · seit 200616. Juli 2008 · #8
Sehr geehrter RiC,

die einzig sinnvolle Ausbildung, die Ihnen einen Aufenthalt im südlichen Afrika ermöglichen kann, sind Sprachkurse in Verbindung mit Praxiswissen.

Tierpfleger sind wir ja irgendwie alle hier, deutsch, englisch, holländisch sind hier keine Fremdsprachen. Günstig arbeiten und wohnen wir hier ja sowieso.
Um eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu bekommen muss es einen guten Grund geben, sie ins Land zu holen und einem Namibier vorzuziehen. Ein Knut-geschultes Eisbärenkäfigausstatter-Diplom oder Indische Elefantenschrubberfähigkeiten sind hier einfach nicht hilfreich. ( ohne Ihren Ausbildungsgang abzuqualifizieren, für Europäische Verhältnisse sicher notwendig, weil Zoos in Europa völlig andere Aufgaben und Spannbreiten haben ).
Einzig eine Ausbilder-Befähigungsbescheinigung oder Einsatznachweis im Ausbildungsbereich nützt noch ein wenig etwas.
Vielleicht betreut die GTZ ja Projekte in Afrika, in denen Ihre Qualifikation hilfreich ist.

Was also wird gesucht, damit sich ein potentieller namibischer Arbeitgeber für Sie aus dem Fenster lehnt:
Für Exotensprachen wie italienisch, spanisch, französisch und japanisch gibt es immer einen hervorragenden Arbeitsmarkt im Jagd- und Rundreise -Tourismus und auch im Tourconsultant-Bereich.
Reisebegleiter in diesen Sprachen bekommen fast immer doppeltes Gehalt für Übersetzertätigkeit ohne zwingende Guidingfähigkeiten. Wer dann noch einen Busführerschein hat, erhält ungefähr das dreifache Normalgehalt, also ca 1.800 N$ pro Tag

Die Reiseleitertätigkeit wird zwar zur Zeit gerade standardisiert braucht aber noch ca. 2 Jahre bis sie auch vorgeschrieben ist. Dann wird es hilfreich sein die von Jörg erwähnten NATH- Kurse im Fernunterricht mit Prüfungsmodulvorstellung in Windhoek absolviert zu haben.
Zur Zeit kann also jeder mit public drivers permit und Erste Hilfe Ausbildung nicht älter als drei Jahre als Reiseleiter eingesetzt werden. Und das geschieht leider bei vielen Firmen auch.

Fieldguide Trainings in Südafrika:
Nice to know, but no need to have.
Ein solcher erworbener Badge ist in Namibia ein klassischer Schmuck am Nachthemd. Für Bewerbungen auf Südafrikanischen privaten Game Reservers in Verbindung mit Fremdsprachenkenntissen allerdings hilfreich; und vielleicht wird es ja irgendwann einmal auf eine namibische Tourguidelizenz angerechnet.

Fieldguide Trainings in Namibia:
Lehrreich und Bewußtseinserweiternd für die namibische Umgebung sind unsere Bushculture Kurse, die für Gruppen über
http://www.woodsmoke.uk.com/p/v//Courses/Kalahari+Bushcraft+Adventure/
auf englisch oder in deutsch von www.wildniswissen.de angeboten werden.
Aber notwendig sind sie für eine Berufsausübung auch nicht.

Grob übersetzt:
-Als erstes brauchen sie einen aufenthaltsrechlichen Status. Den erreicht
man am Besten über Sprachkenntisse. Also Sprachkassetten oder
Kauderwelschführer mit ins Reisegepäck.
-Zusatzqualifikationen in allen außersprachlichen Bereichen zahlen sich
für Sie kaum Gehaltssteigernd oder Aufenthaltsgenehmigungsfördernd aus.
-Einen Busführerschein in Namibia in Ihrer Freizeit zu machen ist eine
gute Investition
-Zuverlässigkeit und Namibia-erfahren-heit ist die wichtigere
Qualifikation,um vielleicht auch im Tourconsultantbereich eingesetzt zu
werden.

Viel Erfolg!

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter12 Beiträge · seit 200816. Juli 2008 · #9
Sehr geehrter Herr Möhle,

ich bedanke mich vielmals für diese ausfürliche Hilfestellung und hoffe es hat nicht zu große
Umstände gemacht. Ihr kommentar hat mir auf jedenfall sehr viel weiter geholfen und ich werde mir die situation vor Ort anschaun und dann weitere Schritte entscheiden.

Vielen Dank und freundlichen Gruß zurück aus Bonn
RiC
0