November Fish River Canyon

6 Antworten · 3'038 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2008 von Colboa
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 200815. Juli 2008 · #1
So jetzt habe ich mich angemeldet!

Hallo Travlergemeinde,

wir würden gerne wissen ob es sinnvoll ist im November zu Fish River Canyon
zu reisen? Oder mehr Zeit Richtung Norden einzuplanen, Himba oder zu den
Epupa Wasserfälle.
Gibt es überhaupt Einschränkungen im November wegen der höheren Temperaturen
und möglichen Niederschlägen?

Danke

Colboa
1'125 Beiträge · seit 200615. Juli 2008 · #2
Hallo, Colboa,
willkommen hier!
Zu Deiner Frage: Es kommt natürlich auf den Gesamtplan an, wo Du auf organische Weise Schwerpunkte setzen möchtest. Gut wäre, wenn Du noch schreiben würdest, ob Ihr Camper seid, wie lange Eure Reise dauert u.dgl.m.
Fish River Canyon: meinst Du eine der privaten Lodges? Oder Hobas - das geht nur als Camper. Oder AiAis - aber das hat im 'Sommer' geschlossen, eben wegen der Temperaturen. Unglaublich sehenswert ist der Canyon schon, auch wenn Du nicht runter darfst, Du wirst ihn nur von 'oben' sehen können.
Zu den Himbas mögen Dir andere was sagen, ich habe diesen Rummel nie verstanden ...
Frohes Planen!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Gast15. Juli 2008 · #3
Hallo Colboa,

ich wiederum versteh den Rummel um den Fish River Canyon nicht - so verschieden sind die Geschmäcker. Wenn du also mich fragen würdest: wenn überhaupt Fish River Canyon dann von Mitte März bis Ende August, weil man dann in den Canyon hinein darf, und weil man einen Abstecher nach Ai-Ais machen kann. Nur dort oben an einem Aussichtspunkt stehen und hinuntergucken finde ich nicht so prickelnd - da kann man sich lieber die vielen guten Photos anschauen die aus der Luft gemacht worden sind, da sieht man viel besser wie beeindruckend dieser Canyon ist.
Mal ganz abgesehen davon dass es im November schon richtig heiß sein kann. Mit all dem Geröll um einen herum kriegt man da ja einen Hitzschlag.
Dann lieber Schwerpunkt Norden setzen, da gibt es weitaus mehr als Himba und Epupa-Falls!
LG
Maxi
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2008
7'272 Beiträge · seit 200615. Juli 2008 · #4
Hallo Colboa,

Unsere Tour im letzten November und Dezember ging in den Norden und war wirklich wunderschön.
http://www.big5.ch/?cat=13&order=asc

Betreffend Fish River Canyon schliesse ich mich gerne WoMa an. Ich fand den auch nicht so prickelnd. So würde ich den Hoanib dem Fishriver immer wieder vorziehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2008
1'125 Beiträge · seit 200615. Juli 2008 · #5
Hallo, Ihr Fischflussverächter,
ich muss doch noch eine Lanze für den Canyon brechen - auch wenn ich zugegebenermaßen im November keine Lust darauf hätte (aber beim nächsten Mal dann).
Es ist schon toll, vom Aussichtspunkt bei Hobas hinunterzusehen und dann - und das hab ich ein paar Mal gemacht - auf den Pisten am Canyonrand entlang zu fahren, immer wieder anzuhalten, zu gucken und immer neue Ausblicke zu genießen. Das letzte Mal war ein befreundeter Geologe mitgefahren - und wenn man dann Dinge etwas genauer erklärt bekommt, die wir Normalbürger nicht sofort erkennen können, dann ist es ein riesiges Vergnügen.
Aber, wie WoMa zu Recht schreibt: die Geschmäcker sind verschieden.
Unter den gegebenen Umständen würde ich Colboa mittlerweile auch eher zum Norden raten.
Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter10 Beiträge · seit 200816. Juli 2008 · #6
Dank für das Willkommen im Forum und die hilfreichen Antworten,

wir werden 21 Tage mit dem Camper (bei Savanna gebucht) unterwegs sein
und die klassische Einsteiger Namibia Tour machen, jetzt wohl ohnen den Canyon, auch wenn es da andere Meinungen gibt,aber nur von oben
zu schauen kennen ich schon vom Grand Canyon.
Jetzt werden wir für den Norden uns Info besorgen gern auch hier??!!

Gerne sind wir auch an weiteren Routentips interessiert was umbedingt sein MUSS!!
und wo es sich nicht wirklich lohnt.

Ein Lob an die Betreiber des Forums und die Aktiven, ich kenne auch andere Länder Foren dort wird nicht so schell und vorallem gut geantwortet!

Gruß

Colboa
1'036 Beiträge · seit 200616. Juli 2008 · #7
Da bin ich wohl in dr Minderheit was den Canyon und den Süden betrifft

Aber wenn du berits den Grand Canyon erlebt hats, muss es nicht der Fish Canyon sein.

Als erst Tour ist immer die klassiche Route angesagt

Alles auf einmal benötigt n.m.E mindestens 6 wochen,die Zeit haben nur Wenige

Schwerpunkte setzten, Landschaft und oder Tiere....

Von allem etwas geht rechts rum oder links rum

Whk, Sossusvlei, Swakop, Spitzkoppe, Finger Klip, Etosha, Duisternbrok und oder Okapuka wäre schon mal ein Vorschlag

Himba steht bei mir nie im Programm

Weiter im Nordon kann es ungemütlich sein und wenn Regen einsetzt sehr moskitoreich

Grüsse Georg

Canyon etwa 1975 alter 8 mm Film

>>> http://www.livevideo.com/video/F96F1529E5D8450CAE0EEB4A88D90877/canyon.aspx?lastvcid=266547

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de