zimmiThemenstarter48 Beiträge · seit 200812. Juli 2008 · #1
Da dies mein erster Beitrag ist, sende ich zunächst ein herzliches "Guten Tag" in die Runde,
ich lese hier nun schon seit einiger Zeit mit und habe mich heute angemeldet. Nun zu meiner Frage der Routenplanung, folgendes habe ich mir vorgestellt:
1. Nacht Hotel Pension, Eros Windhoek 2. Nacht Bagatelle, Kalahari 3. Nacht Central Lodge, Keetmanshoop 4. Nacht Canon Lodge, Fish River 6.+7. Nacht Zur Waterkant, Lüderitz 8. Nacht Gästefarm Burgsdorf, Maltahöhe 9+10. Nacht Desert Homestead, Sossusvlei 11.+12. Nacht Hotel a la Mer, Swakopmund 13. Nacht Erongo Wilderness Lodge, Omaruru 14.+15. Nacht Bambatsi Guest Farm, Khorixas 16.-18. Nacht Okaukuejo, Halali, Namutoni Etosha 19. Nacht Makalani Hotel, Tsumeb 20. Nacht Okonjima Lodge, Okonjima 21. Nacht Duesternbrook Guest Farm anschl. Weiterflug nach SA
Wir (2 Erwachsene) wollen die Reise in der Zeit Mitte Juni - Mitte Juli 2009 durchführen. Was ist von der Route zu halten? Habe ich die Strecken so gewählt, dass sie an einem Tag zu schaffen sind und trotzdem genug Zeit vor Ort bleibt? Sind die Unterkünfte gut gewählt?
Was wir uns von der Reise erhoffen, ist ein gutes Gesamtbild von Namibia zu bekommen. Wir kommen auf jeden Fall wieder, sollte uns der "Namibiavirus" so infizieren, wie es der SA Virus schon geschafft hat.
Ich hoffe, ich habe für den Anfang nicht zu viele Fragen gestellt😊 und warte schon gespannt auf Antworten.
ja, die Strecke ist so gut machbar, es ist ein "Klassiker". Alle Teilstrecken sind gut an einem Tag zu schaffen. Die Übernachtung 19 in Tsumeb kannst Du Dir sparen, da gibt's nicht viel zu sehen, ich würde da eher den Waterberg einsetzen. Von Khorixas aus könnt Ihr auch den Abstecher nach Twyfelfontein, petrified forest, organ pipes und burnt mountain machen. Oder eine der beiden Nächte für die Fingerklip Lodge reservieren, das ist näher dran. Alle Strecken sind gut mit einem normalen PKW zu fahren, da Ihr im Winter in der Trockenzeit fahrt. Gute Auswahl meiner Meinung nach, wenngleich nicht ganz billig. Viel Spass wünscht Helmar
schöne Tour. Keetmanshop kannst Du einsparen, denn von der Bagatelle ist es problemlos zum Fischer River C. zu schaffen. Lüderitz würde ich nicht übernachten, sondern in Aus -Klein Aus Vista - 2 Übernachtungen, eine Tagestour nach Lüderitz genügt. Maltahöhe weglassen, dafür von Aus die D 707 traumhaft schön, direkt nach Sesriem. Schau Dirs auf der Karte nochmals an. Viel Spass bei der Weiterplanung. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Zimmi, nachdem wir im mai 2008 14 Tage auf Duesternbrook waren, und jeder Gast der nur für einen Tag dort ar es bedauert hat, empfehle ich wenigstends 2 Nchte auf Duesternbrook zu bleiben. Die leoparden und Geparden Gamedrive sollte man nicht verpassen. Die ist dort einmalig.Wir 2 sind "Katzennarren" und haben sind dort voll auf unsere Kosten gekommen. Viel Spaß beim weiterplanen. Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200612. Juli 2008 · #5
Machbar ja
Ich würde Tsumeb Ü-nachtung streichen und dafür einen Tag mehr Etosha nehmen
BAbaerchen36 Beiträge · seit 200812. Juli 2008 · #6
Dem Tip von Hanne kann ich nur zustimmen, Klein-Aus-Vista ist wunderschön, hat auch den Vorteil, dass man dann wieder aus der bitterlichen Kälte von Lüderitz weg kommt... Würde mir dennoch eine Nacht in Lüderitz überlegen, denn wenn man die Stadt anschauen will, Kolmanns Kuppe anschaut(sollte man sich nicht entgehen lassen), und dann noch in eine der Buchten fährt (gibt es viele Flamingos) dann wird ein Tagestripp doch etwas knapp.
Ich würde unbedingt den Aufenthalt in Swakopmund um einen Tag verlängern! Dafür würde ich z.B. die Übernachtung in Tsumeb weglassen oder die in Keetmanshoop.
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200812. Juli 2008 · #8
Hi Zimmi, die Tour ist so sicherlich machbar. Hier noch ein Paar Ideen von mir: Da Du den Tag 5 noch nicht geplant hast und aus meiner Sicht eine Übernachtung in Keetmanshoop nicht unbedingt lohnt, könntest Du hier tatsächlich 2 Nächte für einen Stop an der D0707 einlegen (zusätzlich oder auch anstatt Aus). Für mich gehört das irgendwie sehr zu Namibia! Der Zwischenstop in Tsumeb ist auch nicht so nötig, beim ersten Namibiabesuch. Vom Etosha-Tor bei Namutoni bis Tsumeb bist Du keine 2 Stunden unterwegs, evt. noch eine Nacht mehr in Etosha?. Zu Lüderitz: Da gibt es viele Pro und Contras. Klar, vermutlich Nebel, aber man kann da schon auch was erleben. Kolmannskop, eine Bootstour zu den vorgelagerten Inseln, eine Rundfahrt auf die Halbinsel oder einfach im Cafe einen Kuchen futtern. Meine Meinung, wenn Ihr nach Lüderitz wollt, dann übernachtet auch dort, ggf. nur eine Nacht und am nächsten Abend wieder zurück. Und dann halt Aus oder eine knappe Stunde weiter bis zur D0707. Aber auch bei 2 Nächten wird es nicht langweilig und es gibt gute Fischgerichte abends.... Also, viel Spaß beim planen. Jürgen
zimmiThemenstarter48 Beiträge · seit 200812. Juli 2008 · #9
Super, danke für die vielen Anregeungen und Vorschläge.
Nun kann ich wieder wie wild im Netz surfen 😁 und so das hiesige schlechte Wetter ausnutzen. Keelmanshoop hatte ich als Übernachtung eingeplant, da ich die vielen schönen Bilder vom Köcherbaumwald gesehen habe. "Man" ist sich aber wohl einig, dass deshalb eine Übernachtung nicht notwendig ist. Der Vorschlag mit einer Übernachtung in Aus und nur einer in Lüderitz gefällt mir sehr gut und wird auch umgesetzt.
Was die Fahrt auf der D707 betrifft: Ist das mit einem PKW machbar? Auch hier habe ich wunderbare Bilder zur Strecke gefunden und wir würden die Route schon gerne fahren.
Die Strecken Swakopmund - Etosha und Etosha - Windhoek werde ich noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Genügend Vorschläge habe ich ja bekommen.
Nochmal: Vielen Dank
zimmi
0
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200813. Juli 2008 · #10
Hallo Zimmi, die Strecke D0707 ist auch mit einem normalen PKW gut machbar. Die ersten rund 50 km sind sehr gut zu fahren. Wenn die Strasse dann Richtung Nordost abbiegt, wird es etwas holpriger, da eher steinigerer Untergrund mit ein paar kleinen Rivieren. Da muss man dann etwas aufmerksamer fahren, aber ich kann die Route nur wärmstens empfehlen. Plant aber ruhig ein paar Fahrstunden ein, denn Ihr werdet immer wieder mal stoppen und Fotos machen. Nochmal zu den Köcherbäumen: Also, wenn das mit Keetmanshoop gemeint war, dann meine ich, solltet Ihr direkt dort auch übernachten, um bei entsprechender Lichtstimmung die Gegend zu erleben. Ich würde nur nicht direkt in der Stadt übernachten. Gruß Jürgen
zimmiThemenstarter48 Beiträge · seit 200813. Juli 2008 · #11
Hallo jürgen,
danke für die Infos über die D0707.
Damit ist eine Übernachtung in dem Bereich der Tirasberge fest im Plan und auch die Köcherbäume bleiben im Programm.
Ich gehe jetzt auf die Suche nach netten Unterkünften.
Gruß
zimmi
0
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200814. Juli 2008 · #12
Hallo Zimmi, weil ich da als Bild bei Dir ein Erdmännchen sehe. Wir haben im März 08 auf der Farm bei den Köcherbäumen (quivertree restcamp)am Morgen bei der Abfahrt eine Familie mit rund 20 Erdmännchen gesehen. Unsere Abfahrt hat sich um gute 90 Minuten verzögert, weil die einfach geniale Fotomotive abgegeben haben. Vielleicht habt Ihr ja ähnliches Glück in der Gegend.
zimmiThemenstarter48 Beiträge · seit 200814. Juli 2008 · #13
Was für ein Zufall!
Dieses Restcamp hatte ich mir gestern Abend auch schon als Übernachtung herausgesucht und bin mit dem Gedanken, an ein Bild mit einem Sofa, einem Warzenschwein und mir, grinsend ins Bett gegangen.
Eine Horde Erdmännchen als evtl. "Zugabe" steigert die Vorfreude natürlich enorm. Die kleinen Kerlchen sind aber auch zu niedlich.
Danke JürgenD.
Gruß
zimmi
0
Armin2'346 Beiträge · seit 200614. Juli 2008 · #14
Hallo "zimmi",
ich will dir deine Euphorie nicht nehmen, aber die Erdmännchen, die auf der Farm Gariganus bzw. Quivertree Forest Restcamp traditionell eine Kolonie bilden, sind so ziemlich das Einzige, was einem an der Unterkunft reizen könnte. In den seltsamen Iglus möchte ich nicht noch einmal übernachten. Ist aber sicher auch Geschmackssache.
Hallo Zimmi, die Strecke D0707 ist auch mit einem normalen PKW gut machbar. Die ersten rund 50 km sind sehr gut zu fahren. Wenn die Strasse dann Richtung Nordost abbiegt, wird es etwas holpriger, da eher steinigerer Untergrund mit ein paar kleinen Rivieren. Da muss man dann etwas aufmerksamer fahren, aber ich kann die Route nur wärmstens empfehlen. Plant aber ruhig ein paar Fahrstunden ein, denn Ihr werdet immer wieder mal stoppen und Fotos machen. Nochmal zu den Köcherbäumen: Also, wenn das mit Keetmanshoop gemeint war, dann meine ich, solltet Ihr direkt dort auch übernachten, um bei entsprechender Lichtstimmung die Gegend zu erleben. Ich würde nur nicht direkt in der Stadt übernachten. Gruß Jürgen
Würde in Keetmanshoop auch nicht im Ort übernachten, sondern im Mesosaurus Camp. Eine einfache, aber sehr gemütliche und liebevoll geführte Unterkunft. Der Eigentümer kocht für Euch über offenem Feuer und zeigt Euch am nächsten Tag (wenn gewünscht) "seine" Köcherbäume, Fossilien und singenden Steine. Gisela
zimmiThemenstarter48 Beiträge · seit 200815. Juli 2008 · #16
Danke für den Hinweis zu Quivertree.
Ich werde mir dann wohl noch überlegen, ob die Unterkunft die Begnung mit Erdmännchen wert ist.