JUJunglelokThemenstarter9 Beiträge · seit 200809. Juli 2008 · #1servus,
fahren im oktober 3 wochen nach namibia und woll'n ein toyota hilux double cab mit zelt!
ist es denn besser hier zu buchen oder bei asco , caprevi etc. zwecks versicherung??ß
wie ist die abwicklung, geh'n die reifen und windschutzscheiben wirklich so schnell hinüber? was ist V.A.T. im vertrag ??
oder ist es ratsamer ein vollkasko zu machen hier??
wer kann uns ein paar erfahrungen mitteilen ???
danke Anna
BLBlum12 Beiträge · seit 200709. Juli 2008 · #2Hallo Anna
Wir haben die letzten Jahre die Autos bei Savanna in Windhoek gemietet.(Von Deutschland gebucht)
Waren durchweg zufrieden.
Gruss Blum
GUGuido.Gast09. Juli 2008 · #3Hallo Anna,
Junglelok schrieb:wie ist die abwicklung, geh'n die reifen und windschutzscheiben wirklich so schnell hinüber?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt teilweise davon ab, wo und wie Du fährst. Vor allem aber ist das (Un)Glückssache und somit nicht kalkulierbar. Wir hatten 3 kaputte Reifen innerhalb von 5 Tagen, andere fahren monatelang ohne Reifenpanne. Grundsätzlich beansprucht der Schotter die Reifen schon sehr stark. Die Profilnoppen werden teilweise regelrecht aus dem Reifen gebrochen.
was ist V.A.T. im vertrag ??
Value added Tax = Mehrwertsteuer.
oder ist es ratsamer ein vollkasko zu machen hier??
Im Streitfall wäre es sicher einfacher, in Deutschland als in Namibia zu klagen. Ob Du bei Streitigkeiten dann ggf. gegen den deutschen Anbieter klagen könntest, hängt dann auch vom konkreten Vertrag (Vermittler?)ab. Für das Thema bin ich kein Experte. Vielleicht können die Rechtsanwälte und Reiseanbieter in diesem Forum dazu etwas Qualifiziertes schreiben.
Beste Grüße
Guido
kobra2409 Beiträge · seit 200709. Juli 2008 · #4Hallo Anna,
willkommen im Forum. VAT heißt Value added tax (Mehrwertsteuer).
Persönlich würde ich eine Autovermietung in Namibia anfragen. Derer gibt es jede Menge, wie z.B. Savanna, Asco oder Impala Car hire.
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit Impala car hire gemacht. Hier sind Schäden an der Windschutzscheibe mit versichert und 2. Ersatzreifen mit im Preis enthalten.
Anfragen in deutsch.
Viel Erfolg und Spaß beim PlanenB) 😎
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Juli 2008 · #5Hallo Anna,
würde einen Autovermieter in Windhuk von
hier aus buchen.
Wir buchen schon Jahre bei African Tracks
4x4 Hilux Doppelkabiner, lass Dir ein Ange
bot machen. Vorteil ist, egal wo eine
grössere Panne passiert, sie kommen und helfen Dir an Ort und Stelle. Siehe Berichte
hier im Forum, wenn Du bei Avis usw. mietest
wartest Du erst mal 1 bis 2 Tage oder es
passiert garnichts.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
heuchef911 Beiträge · seit 200710. Juli 2008 · #6Hallo Anna,
bei unserer ersten Namibia-Reise vor 4 Jahren habe wir den 4x4 DC über einen Deutschen Spezialveranstalter gebucht, wie z. B. Iwanowski, AST-Reisen oder andere. Es sollte jedoch ein lokaler Anbieter sein, der dort vermittelt wird wie z. B. ASCO, Leopard-Tours, SafeCar oder andere. Dann ist, wie Hanne schon schrieb, der Service im Falle einer Panne deutlich besser, als bei den internationalen Anbietern (z. B. AVIS usw.)- Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.
Die größeren lokalen Anbieter haben auch eine größere Anzahl von Fahrzeugen im Bestand, so dass beim Ausfall eines Fahrzeugs meist kurzfristig umdisponiert werden kann.
Inzwischen buche ich bei dem Vermieter, mit dem ich drei mal gute Erfahrung gemacht habe, direkt per e-mail. Da ist es einfacher, mal einen kleinen Sonderwunsch bezüglich Ausrüstung usw. unterzubringen, man kennt sich inzwischen etwas und das ganze macht auch etwas Spaß.
Vorteil der Buchung über einen Deutschen Veranstalter ist, wenn man z. B. mit dem Flug zusammen bucht, es sich also um eine kombinierte Leistung handelt, dass dann Deutsches Reiserecht Anwendung findet. Wenn was schiefgeht, könnte man also in Deutschland klagen.
Ich bin aber, wie vermutlich die meisten Namibia-Reisenden, nicht der Typ, der wegen kleiner Unzulänglichkeiten vor Ort dann den Reisepreis mindern und hierauf klagen will. Mit so was findet man sich ab, läßt sich die Freude an einem so wundervolen Land nicht verderben und größere Probleme werden vor Ort meist zufriedenstellend gelöst.
Viel Spaß bei der weiteren Planung - bei uns sind's noch 11 Tage 🤩 🤩
Helgi