heuchefThemenstarter911 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 · #1
Hallo FoMis,
aus den letzten Jahren kenne ich, dass man bei Air Namibia am Check-In-Schalter ein Upgrade auf die Business-Sitze kaufen kann für etwa 250 bis 300 €, jedenfalls so lange verfügbar. Dieses Jahr wollen wir uns diesen Luxus gerne mal gönnen, um nach dem Arbeitsstress der letzten Wochen nicht ganz so kaputt in WH anzukommen.
Hat jemand in der letzten Zeit damit Erfahrung bzw. das Angebot am Schalter gesehen? Welcher Preis?
Upgrade 300 - 350 Euro pro Person lohnt sich auf jeden fall .Die Sitze sind wie ein Bett, so flach. Du bekommst aber nur das Essen der Eco -Klasse . Lohnt sich aber auf jeden Fall . Air Namibia hat dafür auf jedem Flug 3 Reihen a 6 Plätze vorgesehen. Tipp: Stell Dich nicht bei der Eco Klasse in der lange Schlange an.Dann sind die Plätze weg.Du mußt Dich am Airport Frankfurt direkt bei Buisiness anstellen. Das ganze klappt ebenfalls in Windhuk. Wir haben hin und zurück dort gesessen , bzw. geschlafen und geschlafen und geschlafen und es war jeden Euro wert.
Viel Glück ....Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 · #5
Hallo Helgi,
aktueller Stand vom Samstag in Frankfurt : EUR 275 p.P. und Flugstrecke FRA/WDH. WDH/FRA kostete letzten Oktober N$ 3.000.
Guten Flug und schönen Urlaub,
Volker
Bye bye Forum
heuchefThemenstarter911 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 · #6
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Paddy, vielen Dank für den Tip mit dem Business-Schalter 😎 ; ich hate schon überlegt, wie ich in der langen Schlange nach vorne komme, bevor die Plätze weg sind....Nach Deiner Schilderung fällt mir die Investition nun auch leichter 😉
heuchefThemenstarter911 Beiträge · seit 200714. Juli 2008 · #8
Hallo Jakob,
nach Angaben von Air-Namibia öffnet der Schalter 3 Stunden vor Abflug. Vorher dort zu sein, bringt allenfalls einen besseren Platz in der Schlange, die sich nach unseren Erfahrungen schon früher aufbaut.
Die üblichen 2 Stunden vor Abflug würde ich bei Air Namibia schon einhalten, auch wenn ich bei Linien-Inlandflügen meist zu denen gehöre, die 30 Minuten vor Abflug durch die Halle hetzen 😐. Dort muss ich aber auch nicht sicher sein, dass das Gepäck mitkommt.
Tigermamba463 Beiträge · seit 200714. Juli 2008 · #9
Hallo an alle netten Fomis hier,
auf unserem Flug im Oktober 2007 nach Windhoek saßen drei von unserer Gruppe vorne in der Business Class, ich hinten in der "Holzklasse". (Hat mir aber nix ausgemacht, wenn ich nach Namibia darf, notfalls auch im kalten Gepäckraum...).
Wenn ich mich recht erinnere, gab es noch eine "Zwischenklasse". Dort waren Sitze mit mehr Abstand und Beinfreiheit, denen in der regulären Business Class gleich, jedoch mit dem Unterschied, dass der Service der Economy Class entsprach.
Ich denke, dass sich das Upgrade am Schalter auf diese Sitze bezieht...??
Ich denke, dass sich das Upgrade am Schalter auf diese Sitze bezieht...??
Hallo Ihr!
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. die Business mit einfachem Essen - das ist dann die sogenannte 'Zwischenklasse', die Tigermama meint. Viel bessere Sitze und konfortablen Schlafplatz.
2. die Business im vorderen Teil - gleiche Schlaf-Sitze! Da ist das Essen zusätzlich viel besser und man bekommt bessere Getränke und das alles in Porzelangeschirr und richtigen Gläsern und weissen Tischdeckchen auf den Klapptischen. Zusätzlich alles an Toiletten-kram.
Ich würde dies als überflüssig bezeichnen und lediglich die Zwischenklasse upgraden, wenn das möglich ist.
Kosten als Upgrade waren bei uns: für Zwischenupgrade: 250Euro für Top-upgrade: 400Euro
Bei uns mussten man 3 Stunden vorher - bei Schalteröffnung da sein, um upgraden zu können.
Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
FOfototour132 Beiträge · seit 200718. Juli 2008 · #11
Hallo, derzeit ist die Situation die Folgende: In Frankfurt Upgrade auf beide Business-Klassen direkt am Schalter beim Einchecken möglich. € 275,-- bei Economy-Service im Business-Sitz und 375,-- bei Vollverpflegung mit allem. Nur Barzahlung, keinerlei Kartenakzeptanz. In Windhoek gibt es einen sep. Schalter rechts neben dem Check-In, der etwa 3 1/2 Stunden vor Abflug öffnet. 3000,-NS bei Einfach-Business, 4000,--NS bei Vollkomfort. Insgeamt stehen in der Einfach-Business 12 Sitze zur Verfügung (identische Sitze, identischer Sitzabsatnd wie in der Vollzahler-Business).
Die Gepäck-Gewichtsgrenzen werden damit ebenfalls automatisch angehoben. 2 Handgepäckstücke a 8 kg, Koffer darf bis 30 kg wiegen. Alleine das Koffermehrgewicht von 10 kg würde bei Economy schon mit 10 x 25€ berechnet = 250,--€ und entspricht damit praktisch dem Aufpreis für den Business-Sitz. Wer also deutlich mehr Gepäck mitnimmt, für den lohnt sich der bessere Sitz auf jeden Fall.
Die grossen Sitze bieten einen enormen Komfortgewinn, sind fast bis zur Liegeposition verstellbar, haben eigenen TV, sind breiter und mit besserer Polsterung. Guter Sitz- und Schlafkomfort.
Gruss Guenter
MEMelka107 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #12
fototour schrieb:
Alleine das Koffermehrgewicht von 10 kg würde bei Economy schon mit 10 x 25€ berechnet = 250,--€
🤩 Die berechnen 25 Euro pro kg???
😊 Dann nehm ich im August wohl nur das kleine Survival-Paket mit...
Mal im Ernst: telefonisch hat uns Air-Namibia mitgeteilt, bei 1 - 2 kg Übergepäck würden sie uns so durchwinken. Kann man das ernst nehmen?
0
FOfototour132 Beiträge · seit 200718. Juli 2008 · #13
Sollte klappen mit 1 bis max 2 kg mehr. In unserer Gruppe hatten alle einen leichten Überhang und es wurde akzeptiert. Laut Check-In Ffm liegt die Schmerzgrenze, ab der berechnet wird, bei 2 kg, dann aber wird ab 20 kg jedes Kilogramm berechnet. Frankfurt ist nach eigenen Aussagen etwas grosszügiger, in Windhoek soll angeblich mehr auf exakte Einhaltung geachtet werden. Dies bestätigte sich zumindest bei unserem Rückflug aber nicht. Garantie kann dies aber keine sein. In manchen Lodges kann man seine Schmutzwäsche auch in die Wäscherei geben, die Kosten sind sehr gering (Wir gaben zwei Hosen, vier Hemden/Shirts und eine Jacke ab, was zusammen etwa 7,--€ kostete). Gruss Guenter
MEMelka107 Beiträge · seit 200818. Juli 2008 · #14
fototour schrieb:
In manchen Lodges kann man seine Schmutzwäsche auch in die Wäscherei geben, die Kosten sind sehr gering (Wir gaben zwei Hosen, vier Hemden/Shirts und eine Jacke ab, was zusammen etwa 7,--€ kostete).
Na, notfalls muss ich bei unseren Bekannten in Swakopmund waschen... Probleme sehe ich eigentlich nicht so sehr bei Kleidung (ich nehme eh immer zu viel mit - echtes Frauenproblem 😊 ), sondern bei den Schuhbestellungen, die uns wohl noch erreichen werden. 🙄 Hoffentlich hat sie sich keine Stiefel mit Absatz oder so was ausgesucht...
Außerdem muss wohl unser Shopping in Windhoek diesmal etwas eingeschränkt werden. Auf dem letzten LTU-Rückflug war das unser "Sportgepäck". 😎