MariellchenThemenstarter15 Beiträge · seit 200805. Juli 2008 · #1
Hallo! Ich plane gerade unsere erste Namibia-Reise und habe noch keine wirkliche Vorstellung davon, ob unsere Routenplanung realistisch ist. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen…
Das wären also meine ersten Ideen:
2 Nächte Windhoek 2 Nächte Keetmanshoop 2 Nächte Lüderitz 2 Nächte Sesriem 3 Nächte Swakopmund 2 Nächte Khorixas 5 Nächte beim und im Etosha 1 Nacht Otjiwarongo als letzte Nacht vorm Abflug
Ist diese Route machbar, wo sollte verlängert bzw. verkürzt werden, reicht ein normales Auto wie z.B. Corolla, welche Unterkünfte sind in den entsprechenden Regionen empfehlenswert…. Habe schon in anderen Beiträgen gestöbert und einige Tipps gekriegt. Hoffe jetzt kommt noch was dazu.
Also, ich vertraue auf euch…
Viele Grüße
Claudia
P.S. Wir fliegen übrigens im Oktober/November.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #2
Hallo Claudia,
2 Nächte in Keetmanshoop finde ich recht viel. Den Köcherbaumwald habt ihr in 2 Std. durch. Anstelle von Otjiwarongo würde ich eher zum Waterberg Plateau fahren. In Korixas selber würde ich lieber nicht übernachten! In dem Ort treibt sich teilweise ein "komisches" Völkchen rum.
LG Pascalinah
PS: welche Unterkünfte hast du denn rausgesucht? Gib mal bitte mehr Infos.
FRFritzi114 Beiträge · seit 200705. Juli 2008 · #3
Hallo Claudia,
für Keetmannshop reicht wirklich eine Nacht. Für Eure Strecke reicht der Corolla. Schreib mal, wo Ihr übernachten wollt. Viel Spaß bei den weiteren Planungen.
Hallo! Ich plane gerade unsere erste Namibia-Reise und habe noch keine wirkliche Vorstellung davon, ob unsere Routenplanung realistisch ist. Deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen…
Das wären also meine ersten Ideen:
2 Nächte Windhoek Kommt drauf an was man in Windhoek vor hat. Aber meiner Meinung nach würde 1 Nacht schon reichen.
2 Nächte Keetmanshoop ja, aber im Mesosaurus Camp. Am Abend des 1. Tages hat man nicht mehr viel Zeit für den Köcherbaumwald, Gigants Playground und Singende Steine.
2 Nächte Lüderitz finde ich ok. Von Keetmanshoop nach Lüderitz ist es schon ein ziemliches Stück und es bleibt keine Zeit für die Wildpferde und Kolmanskoppe
2 Nächte Sesriem 2 Nächte sicher sinnvoll. Würde aber auf der Strecke von Lüderitz nach Sesriemen nochmals Halt machen und die D707 fahren. Ist meiner Meinung nach für 1 Tag etwas zu weit
3 Nächte Swakopmund sicher sinnvoll. Hatten wir auch gemach. Dann jeweils 1/2 Tag für Aktivitäten (Delphinfahrt und Dünenfahrt) reserviert. Rest für bummeln und ausruhen.
2 Nächte Khorixas Wurde schon gesagt. Würde mir auch eine andere Destination aussuchen.
5 Nächte beim und im Etosha Unterkünfte schon gebucht?
1 Nacht Otjiwarongo als letzte Nacht vorm Abflug Wir übernachten immer 1-2 Nächte vor dem Abflug noch auf Aloe Grove in der Nähe von Otjiwarongo.
Sonst schau doch mal in meinen Reisebericht. Ein Teil der Reise war ähnlich Deiner.
Hllo Claudia, als erstes fallen mir die vielen Zweien vor Deinen Zielen auf - und das ist auch gut so, weil das für eine entspannte Reiseroute spricht. Das kann dem Erlebnis Namibia nur gut tun. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Teilstrecken sind ok. Das ist alles ohne Hetze zu schaffen. Auch der Corolla ist ok - wenngleich ich nicht verschweigen möchte, dass mir ein größeres. höheres Fahrzeug lieber wäre. Aber das hat ja immer auch etwas mit dem Geld zu tun.Denkt aber bitte dran, dass Ihr Euer Gepäck für die gesamte Tour immer dabei habt - und dann auch noch 2 Ersatzreifen, Getränke usw. Da kann es im Corolla schnell eng werden. Windhoek mit 2 Nächten zum Eingewöhnen und Erprobung des Autos ist in Ordnung (Pension Steiner ). Keetmanshoop ist mit 2 Nächten etwas reichlich bemessen. Vielleicht solltet Ihr hier eine Nacht abknapsen (Pension Gessert) und die dem Fish-River-Canyon ( im Canyon Road House ) widmen - auch wenn´s gegen mein Prinzip von den 2 Nächten an jedem Ziel ist. Lüderitz mit 2 Nächten ( im Seaview) ist auch ok. Danach bis Sesriem ist zwar weit, aber noch machbar (Sossusvlei Lodge). Danach 3 Tage Swakopmund mit Umgebung ist gut ( als besonderes Bonbon: The Stiltz ). Khorixas ist nicht so wahnsinnig toll, aber in der Umgebung gibt es doch einiges abzugrasen - evtl. reicht aber auch hier eine Nacht ( z.B. in der iGowati Lodge im Ortszentrum ).Pascalinah hat schon recht, dass sich in Khorixas ein paar merkwürdige Gestalten herumtreiben - aber meist in unmittelbarer Umgebung der Tankstelle. Wenn man dort tanken muss, muss man ein bisschen mehr aufpassen. 5 Tage für Etosha ist sehr gut - da habt Ihr dann auch was von. Am besten aufteilen zwischen Okaukuejo, Halali und z.B. Onguma. Otjiwarongo als letzte Station vor dem Abflug ist nicht so glücklich, weil zu weit weg von Windhoek. Lass irgendetwas mit dem Auto passieren und schon kommt Ihr in Zeitnot.Es wäre gut, die letzte Nacht in oder um Windhoek zu verbringen. Der Autovermieter bringt Euch dann auch zum Flughafen. Was ich Dir hier vorschlage, ist alles nichts Besonderes, vielmehr klassische Rundtour mit den üblichen Unterkünften. Aber das ist absolut keine Abwertung - das hat sich so im Laufe der Jahre bewährt. Gruß Joli
Hallo, Zum Anfang eurer Tour würde 1 Nacht in Windhoek völlig ausreichen, Ich nehme mal an das ihr auch morgens dort ankommt. Kettmanshoop würde ich auch 1 Nacht kürzen und dafür den Fish River einschieben. Alternativ zu Lüderitz ist Klein Aus Vista noch zu empfehlen. Es liegt traumhaft uns hat es sehr gut dort gefallen. Von dort ist es nach Lüderitz auch nur ca 1 Stunde. Ihr könntet somit die Fahrt zum Sesriem etwas verkürzen. Wir haben diesmal die letzte Nacht etwas auserhalb von Windhoek gebucht, die " Immanuel Wilderness Lodge" die soll wohl recht schön sein und wird von einer deutschen Familie geführt. WWW.immanuel-lodge.de Wir waren auch mit einem normalen Pkw unterwegs, es ist machbar aber dieses Jahr machen wir es nicht mehr. Im Etosha ist es einfach besser wenn man etwas höher sitzt zwecks der Tierbeobachtung. Wie aber schon gesagt ist es eine Geldfrage. Dann wünschen wir euch noch viel Spaß beim planen. VG kul:)
Hallo, ich würd auch Lüderitz - Sesriem auf 2 Tage machen, mit Zwischenstopp D707 Tirasberge. Bis Sesriem sind es ca 500km, davon 400km Gravel Pad !! Und das dann mit nem Corolla??? Da rat ich entschieden ab !!
Und das dann mit nem Corolla??? Da rat ich entschieden ab !!
Mensch Ralf, jetzt sei mal nicht so! 😎 Du hast uns im März auch über eine echt fiese Strecke Richtung Ababis geschickt - und wir hatten auch einen Corolla.
Unser hat 4.500 km durchgehalten - ohne Reifenschäden oder sonstige Malheurs.
(Und ich sag jetzt besser nicht, welchen Wagen wir für Ende August gemietet haben...😳 )
Gruß und viel Spaß an Claudia!
0
La Leona2'779 Beiträge · seit 200706. Juli 2008 · #9
Ich finde Lüderitz - Sesriem ist kein Problem, auch mit einem Corolla. Wir fuhren die Strecke während einer Kurzreise (very low-budget) im März 2003 mit einem Toyota Tazz 1300cc und seiner kaum vorhandenen Bodenfreiheit......
Mit einem frühen Start reichts sogar für einen halbstündigen Stop an der Garub Wasserstelle. In Helmeringhausen gibts dann zB ein schönes belegtes Brot und nen Filterkaffee. Der Nachmittag sollte dann auch mit einem Platten (Verlust 1h) noch gut ausreichen um vor 17.00 in der Sossus Lodge / Sossus Camp anzukommen. Wir haben da sogar noch Schloss Duwisib kurz besucht aber mangels Enthusiasmus nach 30Min wieder verlassen. Wir waren unter den ersten die ihr Zelt auf dem Sesriem Camping Platz aufschlugen, nach uns trudelten erst die Massen ein. Gruss
Gruss Leona
MariellchenThemenstarter15 Beiträge · seit 200806. Juli 2008 · #10
Oh Mann, was für eine Resonanz! Vielen Dank schon mal für die Tipps. Bin im Moment noch mit den Unterkünften beschäftigt. Wer kennt denn eine schöne Gästefarm für die letzte Nacht? Müssen gegen Mittag am Flughafen sein. Sollte also nicht zu weit weg sein. Habe deshalb den Plan mit Waterberg für die letzte Nacht schon gestrichen und über Immanuel Wilderness, Sundown oder Frans Indongo Lodge nachgedacht.
Reicht eine Nacht in Windhoek, wenn man erst um 14 Uhr landet oder sollten wir dann doch eine 2. bleiben?
Es tauchen bestimmt immer wieder Fragen auf, aber ich habe ja festgestellt, dass ich hier in guten Händen bin:)
Gruß an alle Helfer Claudia
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200606. Juli 2008 · #11
Hallo Claudia
Gleich beim Flughafen hat es wunderbare Gästefarmen. Das schöne ist, dass Du innerhalb von Minuten am Flughafen bist und vorher das Land noch richtig geniessen kannst. Eine Farmrundfahrt am Abend vorher ist auf jeden Fall zu empfehlen. Da wirst Du auch noch einmal viele Wildtiere sehen und erhältst viele Informationen aus der Sicht eines Farmers.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Peggy32178 Beiträge · seit 200706. Juli 2008 · #12
Hallo, wenn ihr erst so am Nachmittag ankommt habt ihr nicht mehr viel Zeit um Windhoek euch anzuschauen. Da wäre wiederum eine zweite Nacht sinnvoll. Vielleicht wollt ihr ja auch noch einige Besorgungen machen. Reiterdenkmal, Christuskirche und Bahnhof sind schon sehenswert. Bei Schneiders Kaffee gibt es schöne große Schwarzwälder Kirschtorte. Wenn ihr noch ne Apotheke suchen solltet, die Luisenapotheke ist sehr gut. VG kul
Hallo Claudia, gerade habe ich die Video s auf Google auf Empfehlung aus diesem Forum angeschaut,immer wieder muss ich feststellen, das es wenig "Katzen" gibt auf den Touren. Falls da Bedarf ist ,sowie bei uns, kann ich www.Duesternbrook.net sehr empfehlen. Es sind nur 1 1/4 Stunden ,kurz vor Okahandja von Windhoek entfernt und eine unvergessliche Leopard und Gepard Drive. Liebe grüße. Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
MariellchenThemenstarter15 Beiträge · seit 200808. Juli 2008 · #14
Hallo!
Nach so vielen Tipps kommt hier mal meine "neue" Route zum Absegnen:)
1 x Windhoek 1 x Keetmanshoop 2 x Lüderitz 1 x Tirasberge 2 x Sesriem 3 x Swakopmund 2 x Twyfelfontein 5 x Etosha (Okaukuejo wäre für 4 Nächte machbar, wie lang ist empfehlenswert, von den anderen Camps noch keine Rückmeldung) 1 x Waterberg 2 x Gästefarm Nähe Flughafen
Sobald dann feststeht was im Etosha geht, werden die anderen Unterkünfte angeschrieben. Also: Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge? Ist irgendwo eine Strecke zu stressig?
Freue mich schon auf viele Antworten!
Grüße Claudia
Merkstwas312 Beiträge · seit 200709. Juli 2008 · #15
Hallöchen Claudia,
da bin ich wieder 🙂.
Die Aufteilug sieht ganz gut aus. Ich würde Etosha ev. um einen Tag reduzieren und diesen Tag dann woanders nutzen. Wir haben im Etosha in allen 3 Camps übernachtet und das war sehr schön weil sie alle sehr unterschiedlich sind. Geht aber natürlich nur sofern die Unterkünfte verfügbar sind.
Viele Grüsse,
Thorsten
Bereiste Länder:
Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
La Leona2'779 Beiträge · seit 200709. Juli 2008 · #16
hallo Claudia Am Anfang wäre mir ein Halt zwischen Windhoek und Keetmanshoop ganz recht (zB Anib oder Bagatelle), dafür müsste man wie Thorsten sagt eine N Etosha opfern. Lieber 2N Tirasberge damit der Stop auch Sinn macht dafür nur 1N Gästefarm Nähe Flughafen, dort reicht mE der Sundowner game drive zum abgewöhnen vor der Heimreise am folgenden Morgen. Gruss leona
Gruss Leona
MariellchenThemenstarter15 Beiträge · seit 200810. Juli 2008 · #17
Hallo!
Haben noch ein wenig auf euch gehört und was geändert. Gebucht sind jetzt schon Okaukuejo und Halali, jeweils für eine Nacht, dann haben wir noch je eine Nacht vor den Toren des Parks. Welche Unterkünfte sind da zu empfehlen?
Vorfreude steigt mit jedem Tag Planung...
Ist endlich Oktober?
Grüße aus der Sonne
Claudia
DEderfreed726 Beiträge · seit 200610. Juli 2008 · #18
Für auf jeden Fall für die Tirasberge 2 Tage einplanen. Dafür entweder einen Tag Swakopmund, Etosha oder Gästefarm nähe Flgh. streichen, am ehesten letzteres.