Anmelden in Etosha?

17 Antworten · 6'227 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2008 von Heiki
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #1
Hallo,

wir fahren im August mit der Familie nach Namibia und Botswana. In Botswana waren wir schon vor zwei Jahren mit dem Dachzelt. Dort haben wir immer Plätze in den Parks auch ohne Anmeldung erhalten. Irgendwie hat das immer geklappt. Wie sieht das denn aus in der Etosha-Pfanne? Muss man sich für die Camps unbedingt anmelden? Ich habe gehört das es dort etwas restriktiver gehandhabt wir als in Botswana.
Da wir in 4 Wochen fahren muss ich mich schnellst möglich darum kümmern.

Vielen Dank,

Heiki
1'036 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #2
Ich würde einfach hinfahren

Buchungssystem dauert lange und ist unzuverlässig

Habe immer genügend Platz gesehen

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
7'272 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #3
Hallo Heiki

das hat sich während des letzten Jahres stark verändert. Früher hatten wir auch ohne Reservierung nie Probleme. Mittlerweile wird das aber immer schwieriger. So kann es sein, dass der Campingplatz halb leer ist, Du aber trotzdem nicht mehr reinkommst (Fully Booked). Wenn Du sicher sein willst, dass es klappt solltest Du buchen. Auch in den umliegenden Camps (z.B. Onguma) kann es auch mal eng werden.
Im August bist Du aber in einer Jahreszeit unterwegs in der es ohne Buchung noch klappen kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2008
1'125 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #4
Hallo, Heiki,
Georg hat Recht. Aber es bleibt Dir auch nichts anderes mehr übrig. Normalerweise musst Du reservieren, man lässt Dich sonst einfach nicht rein - egal, ob noch so viele Stellplätze leer sind (das ist IMMER so). Der Officer am Eingang blickt auf seinen Computer, sagt gleichmütig: 'Fully booked' -und weist Dich glatt ab. Damit musst Du rechnen. Wenn Du erst jetzt versuchen wolltest, einen Platz zu buchen, hättest Du mit 200% Pech (ein Jahr vorher buchen!). Also versuch's an Ort und Stelle - vielleichts versuchst Du aber auch, Dich jemandem (frag vielleicht hier im Forum und gib genaue Daten an) anzuschließen. Die Plätze sind ja immer für mehrere Pkw zugelassen. Good luck!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Themenstarter18 Beiträge · seit 200607. Juli 2008 · #5
Hallo,
danke für Eure Infos. Wir werden einfach hinfahren und unser Glück versuchen. Meistens hatten wir Glück.
Freuen uns schon. Vor allem die Kinder können es kaum noch erwarten wieder nach Afrika zu kommen.

Viele Grüße,

Heiki:)
6 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 · #6
Hallo Heike,
wir sind gerade von Namibia zurück und können auch nur bestätigen, dass Etosha ohne Buchung problemlos möglich ist. Es hat sich sogar die Lage derartig verändert, dass man die umliegenen privaten Camps buchen sollte (weil viel preisgünstiger - besonders an Wochenenden). Die Etosha-Camps waren bei unserer Visite im Mai halb leer, wahrscheinlich wegen der stolzen Camping-Gebühren.
Schönen Aufenthalt!
Michael

PS: Unseren aktuellen Bericht von Etosha kannst Du unter
http://www.p5c.at/liongoesdbuddhatour/africa10.htm abrufen
Lion goes Buddha Tour 2007/08 - www.p5c.at
45 Beiträge · seit 200607. Juli 2008 · #7
Hallo Heiki, Michael
wenn die Infos stimmen ergibt sich
folgende Kostenkalkulation:
Etosha -Okaukuejo -
2 Erwachsene, 2 Kinder zwischen 6-16:
Campplatz 200
2 Erw. a100 200
2 Kinder a 50 100

500

Onguma
2 Erw. a 125 250
2 Kinder a 105 210

460

Eintritt in den Park bleibt gleich.
Ergibt eine Ersparnis von 40 $.
Wenn ihr die Spritersparnis einrech-
net, kommt ihr im Park günstiger weg.
Außerdem als Sahnehäubchen das nächt-
liche beleuchtete Wasserloch.
Kalli
1'159 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 · #8
Georg schrieb:
Ich würde einfach hinfahren

Buchungssystem dauert lange und ist unzuverlässig

Habe immer genügend Platz gesehen

Grüsse Georg
So habe ich bisher auch immer gedacht und es auch erfahren, d.h. Camping war nie ein Problem. Letzten Donnerstag war ich in Namutoni und zahlte meine Tagesgebühren, da musste ich erleben, wie ein (unangemeldetes) Pärchen abgewiesen wurde. Sorry, fully booked the next week in all three camps...

Es half kein geschicktes verhandeln u.s.w. und die Campsite war 10 Minuten vor Sonnenuntergang definitiv nicht voll und ein 4x4 mit Dachzelt hätte locker Platz gehabt.

Wie gesagt, ich habe bisher immer andere Erfahrungen gemacht und traute meinen Augen und Ohren nicht!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'036 Beiträge · seit 200607. Juli 2008 · #9
@ Oshivambo

Damit bestätigst du meine Aussage

Hab immer Platz gesehen wie du auch

Und offensichtlich hakt das Buchungssystem

Im Büro z.B. Okauquejo wissen sie nicht was der aktuelle Stand ist, das war schon so vor 30 Jahren und wird sich sobald nicht ändern......typisch Afrika laissez faire
218 Beiträge · seit 200708. Juli 2008 · #10
hallo, wir waren voriges Jahr im Juni in Etosha, auch auf gut Glück, auch mit Dachzelt. Nachdem wir am 1.Tag in okaujemo nicht rein kamen (von früh bis Nachmittag haben wir es immer mal wieder versucht, sind wir am 2. Tag kurz vor Torschluß in Namutoni an die Rezeption. Dort wurde uns auf unser Bitten ein "Tagesplatz" gegeben. Der Platz war natürlich auch nicht voll.
Nächstes Jahr wollen wir im Mai nach Namibia und ich werde vorher auf alle Fälle versuchen in Etosha was zu buchen.
Auf alle Fälle drücke ich Euch die Daumen, denn die Übernachtung im Park war zwar unkomfortabel hat uns aber viel Fahrerei gespart.
Ciao
Jutta
527 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #11
1. Was passiert denn, wenn ich trotz der Auskunft "fully booked" auf dem halbleeren Campingplatz zelte und am nächsten Tag zur Kasse gehe und bezahlen will?

2. Muß man denn bei der Anmeldung an der Rezeption bereits angeben, dass man mit mehreren Fahrzeugen auf einen Campingplatz will? Sonst könnte ich doch bei Ankunft in Okaukuejo einfach mal bei den bereits Campenden Touristen nachfragen, ob wir bei ihnen mit auf den "Platz" dürfen und dann gehen wir gemeinsam zur Rezeption und regeln die Sache? Spricht gegen dieses Vorgehen irgendeine praktische Erfahrung?

3. Wer hat die aktuellen Eintrittspreise in den Etosha-NP? Ich meine nicht die Campingplatzpreise!
1'036 Beiträge · seit 200628. Juli 2008 · #12
Hiluchs schrieb:
3. Wer hat die aktuellen Eintrittspreise in den Etosha-NP? Ich meine nicht die Campingplatzpreise!
Hoffe die Links helfen weiter

http://www.met.gov.na/resorts/okaukuejo.html

Zusatz Info:

http://www.natron.net/met2000d/rates-2008.html

http://www.natron.net/met2000d/rates-2008.html

PS: Einfach nur mal auf dem Camp bleiebn und nächsten Morgen zahlen dürfte Ärger geben.

Man kann Etosha nur verlassen mit Zugangszahlungsnachweis. Willst du den haben werden die bei Ankunft prüfen wo du übernachten willst

Grüsse Georg
40 Beiträge · seit 200829. Juli 2008 · #13
Hallo zusammen!

NWR hat mit der Renovierung auch Veraenderungen der Campingplatzbelegung in Etosha eingfuehrt:
- Reserveplaetze gibt es offiziell nicht mehr!
- Am Einfahrtsbereich zu den Campplaetzen steht jetzt meist 😉 ein Waechter, der nur noch Camper mit einer bei Ankunft im office ausgegebenen Nummer des Campplatzes auf das Gelaende laesst!
- Die Angestellten verhalten sich deutlich strikter als frueher! Begruendet wird das unter anderem mit den sonst haeufigen Beschwerden ueber ueberfuellte Sanitaeranlagen.
Dinge die also frueher oft problemlos moeglich waren, werden heute abgelehnt (was aus meiner Sicht aber nicht nur negativ ist)!

Das Ausfahren aus dem Park nach einer, wie auch immer erhaschten Moeglichkeit, ohne Buchung bzw. zugewiesenem Platz zu campen (wozu ich ausdruecklich nicht aufrufen will!), ist allerding nicht problematisch.
Die Unterkuenfte und Campplaetze werden von NWR verwaltet.
Ein- und vorallem Ausreise aus dem Park werden aber von Ministerium fuer Umwelt und Tourismus geregelt. An dieses zahlt man auch den Parkeintritt, was auf einem Papier vermerkt wird, welches nix mit den Unterkuenften zu tun hat. Man weist bei Ausreise aus dem Park nur nach wieviele Tage man im Park war und dass man dafuer den Eintritt gezahlt hat, nicht aber die Unterkunftsbuchung o.ae.!

Das mit den dann doch nicht vollen Plaetzen hat unter anderem auch den Grund, dass gebuchte Plaetze am Abend wegen Pannen, Fehleinschaetzungen etct. nicht erreicht werden, aehnlich wie in Botswana!

Beste Gruesse;

Karsten
0
33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #14
Hallo Karsten,

sehr interessant mit den Wächtern, denn u.a. in Halali kommt man zur Camp-Wasserstelle nur über den Campingplatz, d.h. wenn ich keine Buchugn für den von NWR verwalteten Campingplatz habe, darf ich nicht mal über diesen zu dem von MET "verwalteten" beleuchteten Wasserloch.

Wo hast Du denn diesen Wächter gesehen... mir persönlich sind diese bisher wohl immer verborgen geblieben...

Sonnigen Gruß
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
40 Beiträge · seit 200829. Juli 2008 · #15
Hallo Christian!

Schwingt da in Deiner Meldung eine gewisse Ironie mit?
Wollte wirklich nicht lustig sein;) !

Hab' auch nix davon geschrieben, dass sie Dich nicht mehr zum Wasserloch lassen.
Wenn Du aber so aufmerksam schaust, ist Dir evtl. der frisch gestrichene Schlagbaum bei der Campplatzeinfahrt in Halali aufgefallen. Und dort koenntest Du (meist, wie ich geschrieben hab') einen Angestellten sehen.
In Okaukuejo sitzen sie direkt neben dem neugebauten Durchgangstor zum Wasserloch.

Nix fuer ungut, man kann ja auch mal was uebersehenB) !

Karsten
0
33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2008 · #16
Hi Karsten,
ja, ein bißchen Ironie war dabei. Ich frage mich aber - ganz im Ernst - wie die nun kontrollieren wollen wer auf den Campinplatz zum capen will (ohne Buchung) und wer nur über den Campingplatz zum Wasserloch will? Na ja, mal sehen was Leute so davon zu berichten haben die nächsten Wochen.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
21 Beiträge · seit 200830. Juli 2008 · #17
Hallo,
ich habe leider keinen Tipp (sory) sondern eigentlich genau dieselbe Frage, nur dass wir im September unterwegs sein werden mit einem Trax.

Also: Gilt das "nicht vorreservieren" auch für September?

Vielen Dank schon!
2'732 Beiträge · seit 200630. Juli 2008 · #18
Also wir hatten reserviert, sind aber immer noch unterkommen. Waren allerdings seit dem Umbau der Camps nicht mehr da und deshalb kann ich dir die Frage nicht 100% beantworten.

Namutomi / Okaukuejo waren ziemlich voll
Halali waren nur eine handvoll Camper
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.