Dachzeltcamper vs. Camper

17 Antworten · 7'024 Aufrufe · gestartet 03. Juli 2008 von lale
Bilder klein
Antworten
Themenstarter92 Beiträge · seit 200603. Juli 2008 · #1
Hallo liebes Forum,
eeendlich steht im Oktober wieder eine Afrikareise ins Haus. Da der liebe Gatte noch nicht in Südafrika war, denken wir an eine Tour ab Johannesburg.
So weit, so schön.
Bisher hatte ich immer einen 4x4 mit Dachzelt. Allerdings frage ich mich gerade, ob wir das wirklich brauchen oder ob es so eine Art Wohnmobil (halt ein Minicamper mit Bett drin) nicht auch tut. Die Straßen sind ja relativ gut und der Camper normalerweise ausreichend. Nun wollen wir aber definitiv auch den Sanipass befahren (da brauchte es damals, als ich in Südafrika war definitiv einen 4x4) sowie an der Küste entlang (St. Lucia und der Norden davon) und nach Swasiland sowie Lesotho.
Ach ja, und mein Mann ist eher von der großen Sorte, an die 1,90 cm. Da ist vielleicht auch zu wenig Platz für die langen Beine im Camper?

Hm... vielleicht kann jemand trotz vager Routenbeschreibung schon einen Tipp abgeben, welches Auto besser für uns passen würde?
Ich tendiere ja aus Freude am Fahren zum 4x4. Geldsparen ist aber auch nie schlecht 🙂.

Wer bis hierher durchgehalten hat, kriegt nen Kaffee ausgegeben.😂

Ich freu mich auf Euren Rat!

Glg,
Lale
2'732 Beiträge · seit 200603. Juli 2008 · #2
Nun wollen wir aber definitiv auch den Sanipass befahren
Den braucht es auch heute noch!
Bisher hatte ich immer einen 4x4 mit Dachzelt. Allerdings frage ich mich gerade, ob wir das wirklich brauchen oder ob es so eine Art Wohnmobil (halt ein Minicamper mit Bett drin) nicht auch tut.
Der 4x4 mit Dachzelt hat einen geringeren Spritverbrauch als die mit Schlafkabine. In der Regel sind die 4x4 mit Dachzelt entweder Nissan oder Toyota. Die mit Schalfkabine sind Toyota Landcruiser. Toll zu fahren, aber halt schwer und durstig.

Vielleicht kannst du mitteilen wie lange ihr unterwegs sein wollt?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
378 Beiträge · seit 200703. Juli 2008 · #3
Hallo,

ich bin jetzt nicht unbedingt der Südafrikaexperte und kenne auch nur die Route die wir im April dieses Jahres gefahren sind. Aber dort waren die Straßen überall so, dass man mit quasi jedem Fahrzeug hätte fahren können. Allerdings bildet der von dir angesprochene Sani-Pass da schon eine Ausnahme. Die Wegbeschaffenheit verlangt dort schon eher ein Allradfahrzeug. Ich habe da mitten auf dem Pass allerdings auch einen ganz normalen, eher tiefliegenden PKW gesehen, möchte mir aber nicht vorstellen was der Fahrer diesem Auto damit angetan hatte.

Gruß Bernd
265 Beiträge · seit 200703. Juli 2008 · #4
Hallo Lale,

ein Camper ist natürlich etwas komfortabeler.
Ein interessanter 4x4 Camper wäre das Modell Discover X.
Der Wagen, ein 4x4 Nissan Patrol mit 4,2 l Dieselmotor hat durch seine Leichtbauweise einen Spritverbrauch von (nur) ca. 13 Liter
Schau mal hier für nähere Infos:
http://www.nature-trekking.de/4x4_Det_DiscovererX.shtml

Weiterhin viel Spass bei den Reiseplanungen,
mit sonnigen Grüssen vom Bodensee

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier... www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer (BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Stonereisefilm@aol.com)
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2008
Themenstarter92 Beiträge · seit 200603. Juli 2008 · #5
Wow, seid ihr schnell! Danke schon mal!

Also gut, Sanipass braucht noch immer 4x4.
Weiß wer was zum St. Lucia Wetlandspark bzw. der nördlichen Küste?

Die Straßen in Swasiland und Lesotho hab ich als ganz annehmbar in Erinnerung...

Glg,
Lale
... war bisher immer mit Hilux glücklich 🙂
667 Beiträge · seit 200603. Juli 2008 · #6
Hi,
zum Sanipass ist alles gesagt worden: so isses!
KZN: St. Lucia geht gut auch mit 4x2, Strecke nach Cape Vidal ist Teer, die Zufahrten nach Fani's Island und Charter's Creek sind einfach.
Für den Tembe Elefant Park (ganz im Norden an der MOZ Grenze) ist 4x4 vorgeschrieben.
Die Zufahrt nach Kosi Bay (ebenfalls an der MOZ Grenze, Küste) war 2007 streckenweise tiefsandig, nur mit 4x4.
Die anderen Parks sind problemlos, besonders Hluhluwe-Umfolozi, kann auch mit normalem PKW befahren werden.
Swaziland: problemlos
Über die MOZ Grenze bei Ponta da Oura zur Fahrt nach Ponta
do Oura und Ponta Malongane geht nur mit 4x4, da habe ich mich in den Dünen trotz 4x4 festgerammelt!🤔
Gruss, Helmar
p.s. Für den Norden ist erhöhte Vorsicht angebracht, hohe Kriminalität.
zuletzt bearbeitet 03. Juli 2008
173 Beiträge · seit 200703. Juli 2008 · #7
Hallo
Betreffend Auto: schau dir mal den Trax von KEA an. Ist so ein Zwitterding.
Wir fanden das Auto genial...wenn alles funktioniert..

Gruss Georges

Bilder findest du hier:
http://georgesundsasch.jimdo.com

unter Botswana trip 😎
2'732 Beiträge · seit 200603. Juli 2008 · #8
St. Lucia gibt es einen tollen "trail". 4x4 nicht notwendig aber Traumlandschaft.

Auf der Teerstrasse nach Cape Vital. Kurz vor "Barracuda Shack" geht es links auf eine Piste ab. Dieser immer folgen bis man wieder die Teerstrasse nach Cape Vital erreicht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
81 Beiträge · seit 200603. Juli 2008 · #9
Den Sani-Pass kann man von Lesotho aus, mit einem normalen PKW vorsichtig abwärts (Richtung SA), eindeutig befahren. Runter kommt man immer... Allerdings läßt der Grenzposten in SA keine PKW´s hoch fahren, nur 4x4. Definitiv sind die Kehren vor dem Lesotho-Grenzposten und nach dem Übertritt auf SA-Seite die "Crux" der Route. Die Straßen in Lesotho sind gute Schotterpisten - Vorsicht auf der Strecke zur/von der Grenze von/bis Mokhotlong, dort haben ein paar übermütige Jugendliche unser Auto mit Steinen beworfen...
Die Strecke auf SA-Seite bis/von Himville (Underberg) bis/von Grenze könnte u.U. nach Regen durch Auswaschungen schwer passierbar sein. Fazit: PKW "geht" auch, 4x4 ist besser.
0
Themenstarter92 Beiträge · seit 200603. Juli 2008 · #10
Hallo Andreas!
Danke für den tollen Tipp!
Da fahren wir definitiv hin.

Und noch eine Frage zum TRAX:
Ist dieser TRAX denn Sani tauglich? Sieht ja schon nach mehr Bodenfreiheit aus! Und wie lang ist das Bett in dem Ding?
Ansonsten könnte man den Sani-Pass ja auch anderweitig in Angriff nehmen - mit einem Tagesausflug oder so...
173 Beiträge · seit 200703. Juli 2008 · #11
http://www.sandveld.de/deutsch/Kea4x4.htm

unter trax findest du die Infos. und nein ich bekomme keine Provisonen....😠
die Liegefläche ist bei aufgebautem Zustand 190x140cm...und im Wohnteil kannst du stehen. Du hast das Zeltfeeling, kannst bei Regen oder Sturm aber auch drinnen sein und kochen.....B)
DAs Auto war bei uns ein ganz normaler Nissan 4x4. Wir waren mit dem in Botswana unterwegs....Chobe Moremi CKGR..den Sanipass kenne ich aber nicht.
Themenstarter92 Beiträge · seit 200603. Juli 2008 · #12
Danke, Guagu!
Aaaber mein Mann ist selber schon fast 1,90 m groß... Da wird es wohl eher ein Dachzelt 4x4 oder eben so ein Auto mit 2 m langer Liegefläche.

Glg,
Lale
162 Beiträge · seit 200704. Juli 2008 · #13
Hallo Lale,

das mit der Liegefläche im Trax kannst Du vergessen, es sei denn, Dein Mann rollt sich zusammen. Etwas besser geht es im Bushcamper (nur bei den alten Modellen auf Toyota Landcruiser Basis bin ich mir sicher, die neuen sind auf einem Hilux aufgebaut) von z. B. von Britz. Hier kann man die Füße hinten raushängen lassen. Zu Nachteilen von dem Fahrzeug siehe weiter oben.
Am besten gehen in der Tat die Dachzelte. Wobei es hier auch Unterschiede gibt: Die Zelte von Eezi Awn und Howling Moon sind meistens 2,35m bis 2,40m lang (bis in die Schräge hinein gemessen) und machen somit keine Probleme.
Ansonsten bleibt nur das richtige Wohnmobil übrig was bis
auf den Sani Pass auf Eurer Route auch ohne Problem geht!

Gruß Sven

P.S.: Ich weiß wovon ich rede, den ich bin selber 2,07m großB)
Viele Grüße von Silke & Sven http://www.kleinert-foto.de Reiseberichte und Fotos
Themenstarter92 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #14
Sven,
danke! Das ist nochmal eine sehr informative Antwort...

Wir überlegen jetzt, evtl. noch den Süden Botswanas zu streifen und ein Auto mit Dachzelt zu wählen - wegen der Größe meines Gatten und wegen dem Feeling 🙂. Außerdem rät mein Reiseführer für einen Teil der Strecken, die wir uns so vorstellen, zum 4x4.

Viele liebe Grüße
Lale
196 Beiträge · seit 200806. Juli 2008 · #15
Hallo Georges,

erst mal vielen Dank für den sehr schönen Link und Reisebericht

Eine kurze Nachfrage, falls erlaubt

Hast Du ungefähr eine Summe der Kosten für das Mietauto inklusive aller Nebenkosten (Sprit,Versicherung, etc.) für euren Reiseablauf

http://georgesundsasch.jimdo.com/cc_images/thumb_183144806.jpg?t=1199474850

Danke im voraus
0
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2008
1'715 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #16
Hallo lale

Am Sanipass ist offiziel 4x4 vorgeschrieben und zudem sind die Kurven zum Teil so eng, dass man schon mit einem normal langen Fahrzeug mühe hat, mit einem Camper wäre das kaum zu schaffen. Mit Camper meine ich alledings nicht den Trax oder Buschcamper die sind ja nicht merklich länger als ein 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt. Letztere haben den Vorteil dass man sie auch mit zwei Dachzelte bekommen kann, was mit Kinder einen deutlicher Vorteil wäre.
Ich bin 1.85m lang und habe letztes Jahr zwei Wochen im Trax geschlafen und das ohne dabei schaden zu nehmen😊 Aber im Dachzelt hatten man mehr Platz, dafür war die Matrazze unbrauchbar. 3cm Schaumstoff ist bei meinem Gewicht so gut wie nichts, im Trax hatten wir damit kein Problem.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
157 Beiträge · seit 200803. Sept. 2008 · #17
Hallo lale,
da du offensichtlich einen 4x4 für 2 Personen mit einem möglichst langen Bett brauchst,
käme eventuell der Trax von Britz infrage. Das Bett ist 2,10m x 1,50m groß und somit
größer als das von Kea und einigen anderen Anbietern. Ist zwar ein bisschen teurer,
(ca.100 Euronen incl. Vollkasko), aber nicht so teuer wie die Bushcamper.
Wir werden nächstes Jahr für unsere Reise nach Botswana ab Johannesburg einen ausprobieren.
Letztes Msl waren wir mit Dachzelten und einem Onduzo ab Windhoek unterwegs und
haben die Schränke und die Staubsicherheit im Onduzo als absolutes Plus empfunden.
Außerdem konnten wir jederzeit losfahren.
Gruß AGA
0
Themenstarter92 Beiträge · seit 200603. Sept. 2008 · #18
Vielen Dank Euch allen!
Wir haben uns nun aufgrund unserer Route schon für einen 4x4 mit Dachzelt entschieden - und in exakt vier Wochen fliegen wir auch schon los 🤪 !
Wir freuen uns SEHR.

Herzliche Grüße
Lale