MIMicha88Themenstarter12 Beiträge · seit 200802. Juli 2008 · #1Am 25.7. geht es bei uns los ins südliche Afrika und nun habe ich bis dahin immer noch mal ein paar Fragen an euch. Ich hoffe von eurem tollen Erfahrungsschatz profitieren zu können.Danke schon mal und großes Kompliment an die Forengemeinde, vielleicht kann ich nach der Reise ebenfalls Tipps geben und mitreden.:)
Anfang August sind wir in Lüderitz im Hotel Sandrose zu Gast und haben uns danach in die Little Sossus Lodge einquartiert. Wir wollen über die B1 nach Aus, dann die C13 nach Helmeringhausen nehmen, dann über die C27 und D 845 und C19 zur Little Sossus Lodge. Wir haben nur einen Toyota Corolla (also kein Allradfahrzeug) unter dem Hintern.
Was meint ihr: Wie viel Zeit brauchen wir? Wann sollte man spätestens losfahren? Kann man alle aufgeführten Straßen ohne Bedenken mit natürlich vorsichiger Fahrweise mit unserem Auto befahren?
Danke für Hinweise und Tipps,
Bis bald, Micha und Silke
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200702. Juli 2008 · #2Halo, ihr Zwei,
das wird eine lange Tagestour, also so früh wie möglich raus, oder eben die Strecke teilen, und noch etwas sehen dabei.
Ihr mutet Euch da ca, 500km zu, an einem Tag mit nem Corolla auf GravelPad.
Im Urlaub wär mir das zu stressig.
Hätte da die Empfehlung, über die D707 zu fahren, da einen Stop in den Tirasbergen, am nächsten Tag weiter und dann die C27 weiter bis Sesriem. Die Strassen sind in einem guten Zustand, z.Zt. Aber das kann sich alles ändern.
namibianische Grüße
Ralf !!
MIMicha88Themenstarter12 Beiträge · seit 200802. Juli 2008 · #3Hallo Ralf!
Ja, du hast völlig recht. Die Strecke ist wirklich sehr lange, aber die Unterkünfte sind nun soweit gebucht. In diesen sauren oder staubigen Apfel müssen wir wohl beisen... Könntest du noch eine ungefähre Zeitangabe machen? Wäre sehr nett. Danke!
Grüsse, Micha und Silke
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200702. Juli 2008 · #4Na, ihr zwei,
das sieht nicht gut aus. Also, reine Fahrtzeit bei zügiger Fahrweise ca 5-6Std.
Wenn ich aber mal bedenke, Corolla auf GravelPad, würd ich 8 Stunden rechnen, mit evtl. Pappwheel.
Mittagessen, etc.
Dann solltest Du nicht vergessen, dass es hier dann um 17:00h Ortszeit dunkel wird, und das auch miteinbeziehen.
So, dann wünsch ich Euch viel Spass bei eurem "verlorenen" Urlaubstag.
Alltiet lekker PAd
Solltest du noch Fragen haben, dann her damit !!
namibianische Grüßle
Ralf !!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Juli 2008 · #5Hallo,
würde trotzdem den kleinen Umweg fahren
über die D 707 - sind ca. 30 km mehr-
aber die D 707 ist eine Traumpad, rechts
die Tirasberge - links Dünen in zauberhaften
Rot-Pinktönen-. Fahrt einfach morgens spätestens um 6.30 Uhr los dann seid Ihr
ca. 16.00 Uhr an Ort und Stelle.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200602. Juli 2008 · #6Es ist machbar aber eine lange Fahrt
Hab von morgen 8 bis 16:00 gebarucht und war erledigt
Ein stop over wäre angebracht ZB Tiras den Nachmittag abend und morgens noch geniessen und zu Mittag weiter, etwa 4 Stunden noch, besser wären 2 Tage Tiras, aber ich kenne dein Zeitdruck den man sich macht.....
Gruss Georg
MIMicha88Themenstarter12 Beiträge · seit 200804. Juli 2008 · #7Danke schon mal für eurer Hilfe und Antworten!
Die D707 zu fahren klingt sehr verlockend. Kann man die mit einem Corolla auch wirklich fahren?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der D707 und kann berichten.
Wo kann man eigentlich zwischen Lüderitz und der Sossus Lodge tanken?
Es grüßt euch,
Silke und Micha
FFFrankie Frederiks134 Beiträge · seit 200704. Juli 2008 · #8In Betta hat es eine Tankstelle... Betta liegt am Kreuzungspunkt der D407 mit der D826.
Die D707 war letztes Jahr (Sept) gut zu befahren. Wir hatten allerdings extremes Wellblech nach der Einfahrt von der D707 in die D407 bis Betta.
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200704. Juli 2008 · #9Also, die D707 ist in gutem Zusatnd, und auch mit einem Corolla zu fahren.
Was machst du Frankie, auf der D407??? Die gibt schon lange nicht mehr !! Hast du womöglich ne alte Karte?? Die hießt seit ca 4 Jahren C27
Micha, tanke in Aus nochmal voll, dann fähst Du hinter Aus (ca.3-4km) links in die C13. Der folgst du dann ca 50-55km, dann gehts wieder links in die D707, wie man sagt, eine der schönsten Nebenstrecke der Welt. Der folgst du dann ca 120-125km bis du nach Spes Bona kommst. Spes Bona ist eine Farm, die genau an der Kreuzung liegt, dort biegst du wieder nach links auf die C27 und nach ca 25 km kommst du nach Betta, da gibts ne Tankstelle und nen kleinen Shop.
Du kommst bei Betta an eine T-Kreuzung, die Du 50 m nach rechts fährst, zur Tankstelle. Wenn Du fertig bist, dann fahr die 50m wieder zurück und dann weiter gerade aus, dann bist Du auf der C27, die ist kürzer nach Sesriem. Und da Du eh eng in der Zeit bist, solltest Du Schloß Duwisib und den Tsaris Pass auslassen.
Solltest Du vor 11:00am in Betta sein, kannst Du den Abstecher zu Duwisib (ca.30km oneway) machen.
dann aber wieder zurück nach Betta, die D826 und dann weiter die D 831 empfehle ich dir nicht mit dem Corolla. Also, dann zurück, an Betta vorbei und dann auf der C27 bleiben. Sind von Betta aus ca 200km =ca 3,5 Std Fahrt bis Sesriem
Solltest Du noch weiter Fragen habe, kein Problem !!
Bist ja dann ganz in meiner Nähe !! Werd dann mal rüberwinken
Grüßle
Ralf !!
TOToko413 Beiträge · seit 200604. Juli 2008 · #10Hallo Micha,
wir sind die Strecke letztes Jahr in anderer Richtung gefahren und ich kann mich nicht erinnern, das es Stress gewesen waere. Danach wollten wir von Aus zur Anib Lodge. Da wir aber etwas wichtiges in der Little Sossus Lodge vergessen hatten, mussten wir wieder zurueck fahren und danach weiter zur Anib Lodge. Auch das haben wir noch bei Tageslicht geschafft, auch wenn dies doch etwas stressig war.
Auch ohne 4x4 ist die Strecke gut zu fahren, auch die D707 und der kleine Umweg ist die Muehe wert!!!
viele Gruesse
Kitty
FFFrankie Frederiks134 Beiträge · seit 200704. Juli 2008 · #11Horse_whisperer schrieb:Was machst du Frankie, auf der D407??? Die gibt schon lange nicht mehr !! Hast du womöglich ne alte Karte?? Die hießt seit ca 4 Jahren C27
Ich wusste, dass die ehemalige D407 auf meiner Baedekker-Karte als C-Strasse kategorisiert wurde... da ich die Baedekker-Karte am Arbeitsplatz aber nicht zur Verfügung hatte und die Nummer der C27 nicht auswendig wusste, musste ich mich mit der Forums-Karte begnügen, in welcher die C27 noch als D407 bezeichnet ist.
Also nur ruhig Blut...
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200704. Juli 2008 · #12Kitty,
aber da war nun eine Regnzeit dazwischen !! Ich bin diese Strecke letzte Woche gefahren, und fahr sie nä Woche wieder !!
Gruß Ralf !!
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200704. Juli 2008 · #13Hey, ich bin ganz ruhig.
Nicht, daß der arme Micha nach ner falschen Straße sucht? War nicht böse gemeint, Frankie, bestimmt nicht.
Sorry, wenns so rüber kam!
Grüßle
Ralf !!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Juli 2008 · #14Hallo,
wir sind die Strecke von Aus D 707 über
Betta im Mai gefahren, eine super Pad in
gutem Zustand - trotz dem vielen Regen-
Gute Pad schon jetzt wünscht Euch
Hanne
MIMicha88Themenstarter12 Beiträge · seit 200804. Juli 2008 · #15Mensch, so viele Antworten auf unsere Fragen. Toll, danke.
Ich glaube wir werden dann wirklich früh morgens von Lüderitz los fahren (Kennt jemand eine Möglichkeit schon sehr früh dort zu frühstücken?) und uns auf den Weg zur Little Sossus Lodge machen über die D 707. Traumhaft! Ich würde lieber heute als morgen bzw. Anfang August losfahren. Mein Herz schlägt jetzt schon höher. Noch sind allerdings 3 Arbeitswochen angesagt.
Also danke an alle und wir freuen uns natürlich weiterhin über euren Erfahrungsschatz.
Namibia, wir kommen...
Grüsse, Micha und Silke
Hanne6'152 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #16Hallo,
wir machen das immer so, wenn wir sehr früh
losfahren, bestellen wir uns ein Lunchpaket
zum mitnehmen, das ist immer sehr reichlich,
nehmt genug zu trinken mit.
Viel Spass Gruss Hanne