Frage zu Nebenkosten

13 Antworten · 9'249 Aufrufe · gestartet 27. Juni 2008 von rookie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200827. Juni 2008 · #1
Hallo allerseits

Bald startet für uns die erste Namibia-Reise und wir freuen uns bereits riesig! Am 17. Juli fliegen wir für 14 Nächte nach Namibia.

Unsere Reise führt uns von Windhoek über die Amani Lodge ins Sossusvlei, danach nach Swakopmund, Damaraland, Vingerklip, Etosha, Waterberg, Okonjima und dann wieder zurück nach Windhoek.

Wir haben bereits viel hier im Forum gelesen und werden auch einige gute Tipps mit auf die Reise nehmen.

Eine Frage stellt sich uns jedoch noch wegen den Nebenkosten. Wir haben zwar überall (ausser Swakopmund) Halbpension oder Vollpension, jedoch braucht man ja doch noch etwas für unterwegs. Deshalb unsere Frage wieviel Nebenkosten sich durch Einkauf von Lebensmitteln und Getränken sowie für Benzin ungefähr ergeben. Mit wieviel müssen wir z.B. pro Tag rechnen?

Leider habe ich auf meine Frage im Forum "Marktplatz" bezüglich einer SIM-Karte für Nambibia noch keine Antwort erhalten. Also falls jemand eine zu verkaufen hat, bitte einfach melden.

Vielen Dank für Euren wertvollen Input.

Grüsse
rookie
3'766 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #2
Hi Rookie,

wie gross ist "Gross" und wie teuer ist "Teuer" ??

Die Frage der Nebenkosten ist pauschal nicht zu beantworten, wieviel Kilometer Fahrt ihr im Schnitt, esst ihr lieber Rindsfilet oder seit ihr Dosenöffner 😉

Die Preise liegen im algemeinen etwas Tiefer als in D, wenn Ihr also in etwa die Lebenshaltungskosten wie in D rechnet seit Ihr auf der sicheren Seite, mE könnt ihr dann ca. 10-20% abrechnen so als Richtwert.

Bei uns belaufen sich die Nebenkosten immer so um das was unsere Freunde an Finanzkraft haben (lach)

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2008
Gast27. Juni 2008 · #3
Hallo rookie,
rookie schrieb:
Eine Frage stellt sich uns jedoch noch wegen den Nebenkosten. Wir haben zwar überall (ausser Swakopmund) Halbpension oder Vollpension, jedoch braucht man ja doch noch etwas für unterwegs. Deshalb unsere Frage wieviel Nebenkosten sich durch Einkauf von Lebensmitteln und Getränken sowie für Benzin ungefähr ergeben. Mit wieviel müssen wir z.B. pro Tag rechnen?
Einheimische Lebensmittel sind etwas billiger, europäische Marken etwas teurer als in Deutschland. Wenn Ihr Halb- oder Vollpension gebucht habt, dann reichen ja ein paar Snacks und Getränke. Überlege Dir, was Du da in Deutschland kaufen würdest. Mit dem Betrag wirst Du auch in Namibia hinkommen.

Der Liter Benzin kostet aktuell umgerechnet ca. 0.75 EUR und Diesel ca. 0.85 EUR. Die Kilometer kannst Du Dir mit einer Karte ausrechnen und für einen PKW würde ich grob 7-9 Liter Verbrauch pro 100 km und für einen Geländewagen 11-15 Liter veranschlagen.

Beste Grüße

Guido
3'175 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #4
also im Joe's kostet ein Bier0,5l 12,5N$=1euro
wuerde mich echt wundern wenn man in D. ein Bier noch irgendwo fuer 1,2Euro bekommt!!
Benzin kostet ca.10N$/l=0,8Euro glaube dafuer bekommt man keinen Liter Benzin in D.,oder?
Zigaretten,sehr teuer fue Nam zwischen 1,5-1,8Euro die Schachtel, glaube auch das kostet in D.mehr als 20%mehr,oder?
also die Liste koennte man noch lange fortfuehren..... 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2008
667 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #5
Wenn Euer Budget schon Lodges wie Amani, Fingerklip, Okonjima u.a.m. mit Halb- oder Vollpension verkraftet, dann ist der Rest eher "peanuts". Ausser Benzin, dazu wurde bereits geschrieben. SIM card: Kauf' sie vor Ort für 50 N$, incl. 15 N$ Startguthaben, - und gut is. Viel Spass, Helmar
2'612 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #6
Virus Africanum schrieb:
Bei uns belaufen sich die Nebenkosten immer so um das was unsere Freunde an Finanzkraft haben (lach)
Läufst wieder zu alter Form auf 😉 lachen hält gesund.

Zum Thema ist das Wesentliche schon geschrieben, schöne Reise 🙂

Volker
Bye bye Forum
982 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #7
Wie oben schon erwähnt, dürften sich die Ausgaben für Lebensmittel ziemlich in Grenzen halten.

Anders sieht es bei Souveniers aus. Dieser Posten wird ins Geld gehen und ist nicht zu vernachlässigen. Dummerweise gibt es dafür keine Prognose. Einziger Tipp: Handeln ist Pflicht! Empfehlen kann ich den Holzmarkt in Swakopmund.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
463 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #8
Hallo Holger,

hab hier gerade ein wenig mitgelesen. Kannst Du mir sagen, an welchen Tagen und von wann bis wann dieser Holzmarkt in Swakopmund geöffnet hat und wo er ist?? (Fragen über Fragen..) Ich kenne bisher nur die beiden Märkte in Okahandja, die meiner persönlichen Meinung nach mehr als nervig sind, weil man permanent angesprochen und "verfolgt" wird, und den kleinen Markt im Zentrum von Windhoek (wesentlich angenehmer).

Nette Grüsse

von Heike
0
982 Beiträge · seit 200627. Juni 2008 · #9
Hallo Heike,

meines Wissens ist der Markt täglich geöffnet. Wie die Öffnungszeiten sind, weiß ich nicht genau. Letztes Jahr wurde er bei Sonnenuntergang geschlossen.

Aus meiner Sicht ist der Markt in Swakop qualitativ besser bestückt.

Ein dickeres Fell braucht man immer, wenn man diese Märkte verfolgt. Angesprochen wird man ja immer, wobei Okahandja wirklich heftig ist. Das wurde nur von den Händlern eines Holzmarktes in Simbabwe übertroffen, als ich die VicFalls besucht habe.
Ignorieren und weitergehen hilft.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
658 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #10
Hallo Heike, hallo Holger ,

da hast Du recht, die Märkte schliessen bei Sonnenuntergang !!
Aber sonst sind sie die ganze Woche offen !!
Auch in WB findet ihr solche Märkte, allerdings nicht in der Größe !!!

Grüßle

Ralf !!
Grüßle Ralf
Gast27. Juni 2008 · #11
Hallo,

Im Süden von Windhuk ist an der B1 Richtung Rehoboth (Kreuzung Sean McBride) auch noch ein kleiner Holzmarkt, auf dem es zumindest im Oktober ruhig und zivilisiert zuging.
Guckst Du hier in Google Maps
(Die Kleckse links neben der Straße sind die Verkaufsstände und -tische)

Beste Grüße

Guido
658 Beiträge · seit 200727. Juni 2008 · #12
Stimmt, Guido,
ich kauf da immer mein Bauholz.
Sind alles Kavangos. die da den Markt betreiben. Aber alle hochanständig.

Grüßle
Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter4 Beiträge · seit 200801. Juli 2008 · #13
Hallo allerseits

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mal mit Hilfe einer Distanztabelle und unter Berücksichtigung des Verbrauchs unseres Nissan die Spritpreise berechnet. Das gibt uns bereits einen guten Anhaltspunkt betreffend dem benötigten Bargeld.

Am 17. Juli geht's los und wir freuen uns schon sehr auf unser erstes Namibia-Erlebnis.

Bis bald
rookie
26 Beiträge · seit 200801. Juli 2008 · #14
Hallo ...
Wir sind seit 3 Tagen wieder im Lande ..

Der Super95 kosten derzeit zwischen 9,30 N$ (Windhoek) - 9,56 N$(Sussusvlei)
Weil ich mal kurz nachgesehen habe ... Diesel kostet ca. 11,?? N$

Wir haben durchschnittlich (Hyundai Tucson 4WD / 6V) wischen 200 - 340 N$ p/Tag getankt ...
Nach Kilometer glaub ich kannst nicht ganz gehen, weil es von Strasse zu Strasse verschieden war, obwohl die Kilometer fast ident waren ...

Der Tank war allerdings nie unter der Hälfte leer - hab einfach jede Tankstelle genutzt - ab halbleeren tank ...

Gruß
Rol@nd
_________________ Gruss Rol@nd ************************************************** ... alle Menschen sind klug ... ... die einen vorher andere nachher ...