7. Ombongarero in Nürnberg mit Braai

28 Antworten · 13,3k Aufrufe · gestartet 17. Juni 2008 von matth
Antworten
Themenstarter425 Beiträge · seit 200717. Juni 2008 · #1
Liebe FoMs,

wie bereits angekündigt findet das 7. Ombongarero in Nürnberg
am Samstag den 26. Juli 2008 um 14:00
mit einem Sommer-Braai statt.😄

Ein ständiges Ombongarero-Mitglied hat sich bereit erklärt, seinen Garten in der Nähe von Altdorf uns zur Verfügung zu stellen, damit wir dort unser lekker Sommer-Braai machen können.
Wir haben dann Tische, Bänke und Geschirr für 24 Personen – das reicht sicherlich für uns; und außer ein paar streunenden Hunden stören wir niemanden.

Einen großen Grill habe ich schon organisiert.

Für jeden, der sich verbindlich bis zum 12. Juli anmeldet und es wünscht, besorgen wir Wildfleisch (eventuelle Wünsche oder Abneigungen werde ich, wenn möglich, berücksichtigen). Zusätzlich gibt es Rotwein und Fladenbrot – also für die Grundnahrungsmittel wird gegen Unkostenbeitrag gesorgt. Alles andere bitte ich selbst mitzubringen.

Schön wäre es, wenn sich jemand bereit erklären würde, einen Salat und vielleicht Kuchen bzw. Dessert zu machen.

Was tun bei Regen? Im Garten ist auch ein Gartenhaus, wo wir im Notfall unterkommen können.
Eine genaue Anfahrtskizze (ich selbst kenne den Garten noch nicht) und Handy-Nummer für den Notfall sende ich per Email.

Ich freue mich auf das Sommer-Braai und auf Eure Antwort.
LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
132 Beiträge · seit 200618. Juni 2008 · #2
Hallo

wir sind dabei!

Bitte (2 x ) Wildfleisch für uns mitbesorgen.

Anfahrtskizze bitte an pkoerble@gmx.de .

Bis dann!! 🙂

Philipp
Wenn's schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
39 Beiträge · seit 200619. Juni 2008 · #3
Hallo Matthias,
auch ich komme gern zum nächsten Treffen und bestelle 1x Wild (aber bitte keinen Strauß). Ich bringe auch noch einen Salat oder ähnliches mit.

Anfahrtsskizze brauche ich keine, ich kenne den Garten. Habe dort aber noch nie streunende Hunde gesehen, aber vielleicht kommen die Hunde ja dann extra für Dich.

Es grüßt
Emmy
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2008
1'455 Beiträge · seit 200619. Juni 2008 · #4
Hallo Matthias,

wir kommen mit 4 Personen, bitte 4x Wild für uns besorgen.

Melde mich auch hiermit nach NAM ab, morgen packen und ab nach München.

Wir freuen uns schon (auch wenn wir uns erstmal auf die 4 Wochen Urlaub freuen)!

Wegen was mitbringen, melde ich mich in der Woche davor, dann kannst Du sagen, was am ehesten benötigt wird.

Bis denn und Grüße an alle FoMis!

Jens
249 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #5
Natürlich kommen wir auch und werden mit Genuß die Antilopen verspeisen! 😁
Salat werden wir auch mitbringen.

Sag' uns was Du bekommst (Grillgerätanteil, Wein, Lope und Antilope...)

Wie schaut's mit Fahrgemeinschaften aus?

Evtl. zelten?
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
Themenstarter425 Beiträge · seit 200723. Juni 2008 · #6
Es hat sich das Forum-Mitlese-Mitglied (FomM) Erika aus Münchberg gemeldet und uns versprochen, einen Kuchen mitzubringen.

Mit Gisela und Martin zusammen sind wir für unser lekker Braai am 26.7. schon 14.

Wir waren am Samstag im Garten, er gibt viele Rosen, direkt am alten Kanal, wunderschön.
Ich muß sagen, Emmy hat recht, es gibt keine streunenden Hunde – vielleicht befindet sich im Wald dahinter irgendein Hirsch – hab’ aber keinen gesehen.

Da es kein Trinkwasser auf dem Grundstück gibt, benötigen wir noch einen etwa 20l Kanister mit Wasser (zum Spülen)
Ebenfalls bräuchten wir noch eine Kaffeekanne mit Handfilter und eine Kaffee-Spende.

Fahrgemeinschaften zu bilden ist sicherlich eine gute Idee. Es sollen sich die melden, die noch einen Platz in ihrem Auto freihaben, bzw mitgenommen werden möchten.

@Googlemeier
- das mit dem Camping wird nix – in Neumarkt gibt es vielleicht einen Campingplatz? oder in Nürnberg? 😉
- ich denke, dass wir so mit vielleicht 16 / 17 € hinkommen könnten – es kommt darauf an, wie viel Rote wir für Dich einkalkulieren müssen😄
- das mit der Fahrgemeinschaft finde ich eine gute Idee – es wäre für mich eine Ehre, wenn ich Euch Beiden chauffieren dürfte. 🙂

LbG
Matthias
122 Beiträge · seit 200623. Juni 2008 · #7
oh schade, ich war schon ganz gespannt auf die Hunde. Ich hatte sie mir so wie Hyänen vorgestellt, die unser Fleisch vom Feuer klauen wollen und gegen die man (googlemeier und so) sich ordentlich was ausdenken muß.

Naja, aber ich freu mich auch ohne wilde Hunde. Das mit den Rosen und dem alten Kanal klingt sehr schön.

Daß Du uns chauffieren würdest, lieber Matthias, ist sehr schön. Vielleicht sollten wir aber nochmal sprechen, wenn wir unsere Mitnehm-Listen zusammengestellt haben. Ob dann noch genügend Platz in einem Auto für uns vier ist?

Um Kaffee/Milch/Zucker kümmere ich mich. Ist ein Kessel zum Wasserheißmachen vorhanden?

Wenn es auf dem Grundstück kein Spülwasser gibt, würd ich mich anbieten, das schmutzige Geschirr in einer Wanne nach Hause mitzunehmen und gespült wieder zu bringen. Ist vielleicht einfacher als Brauchwasser zu transportieren.

Ich freu mich schon😃 🤩 😛

Beste Grüße

Kathy
34 Beiträge · seit 200724. Juni 2008 · #8
Hallo Kathi, wir haben eigentlich alles, vom Wasserkessel bis zu Geschirr etc., eben leider kein Leitungswaaser und dafür der besagte Wasserkanister (gefüllt) zum Kaffeekochen und abspülen, Du musst auch kein Brauchwasser oder schmutziges Geschirr mitnehmen, wird alles vor Ort erledigt. Hyänen leider auch Fehlanzeige wäre auch keine gute Nachbarschaft in unseren Breiten. Gekocht wird mit Gas ebenfalls vorhanden. Und nun hoffen wir mal alle geschlossen auf gutes Wetter. Herzliche Grüße Martin und Gisela.
Themenstarter425 Beiträge · seit 200728. Juni 2008 · #9
Kessi hat sich angemeldet, 🙂

...um eine große Schüssel Salat (Tomate/ Gurke da bin ich Spezialist!) werde ich mich kümmern, denke wir sind zu zweit wie gehabt, ...
53 Beiträge · seit 200829. Juni 2008 · #10
Hallo Matthias,
wir, das sind Werner und ich, kommen auch. Wir würden gerne Wild für 2 Personen bestellen. Wir bringen auch einen Nudelsalat mit und freuen uns schon.
Viele Grüße!
Uli
22 Beiträge · seit 200801. Juli 2008 · #11
Seid gegrüßt!

Hiermit möchte ich 2 Personen ankündigen für den Braai am 26.07.2008. Ich wohne in Nürnberg und war schon öfters in Namibia. Mein Mädel – die beste Frau der Welt – stammt aus dem südlichen Afrika. Schön wäre es, wenn jemand Boerewors organisieren könnte!

Kann jemand von Euch Biltong und Droëwors mitbringen? ... oder vielleicht Windhoek-Bier ... so als Vorspeise ... daran darf ich gar nicht denken! Das wäre sooo lekker!!!

Mitbringen können wir ein paar Flaschen originale Nandos Soße, damit der Braai richtig scharf wird.

Baie groete
0
Themenstarter425 Beiträge · seit 200701. Juli 2008 · #12
Hallo Kali,

herzlich Willkommen in unserem Kreis.:)

Wir besorgen, wer möchte, wunderbares lekker saftiges und zartes, auf der Zunge zergehendes Wildfleisch und rosa gebraten 😛 🤪 😛 - wenn Googlemeier es nicht verschmurgelt – 😠
sollen wir für Dich auch ein Stück Antilope mitbringen?

Es wäre doch eine Herausforderung für Dich, etwas Boerewors zu organisieren 😉

Näheres per PMS

LbG
Matthias
22 Beiträge · seit 200801. Juli 2008 · #13
Hallo matth,

lieben Dank für den schönen Willkommensgruß!

Ja, gerne Antilopenfleisch ... *lekker* so etwa 500 Gramm wäre die richtige Menge. (Das ist jetzt eine verbindliche Bestellung)

Boerewors: Eine gewöhnliche Rinderbratwurst ist natürlich kein Problem, aber eine originalgetreue mit den richtigen Gewürzen ... hmmm ... ich werde mich mal umsehen, aber versprechen kann ich jetzt noch niks! Eine echte Herausforderung...

Ich werde mich gleich bei Dir mit PN melden.
Was ich noch mitbringen kann ist das Große Dickschenärie von Joe Pütz.
http://www.namibiana.de/index.cfm?action=ViewDetails&ItemID=608
Ein lustiges Büchlein über den Südwester-Dialekt, wer es noch nicht kennen sollte.
0
8 Beiträge · seit 200802. Juli 2008 · #14
Hallo Matthias,

auch wir beide wollen kommen,
Wenn es irgendwas zu besorgen oder mit zu bringen gibt, sag bitte Bescheid.
Bezüglich dem Wildfleisch was Du besorgen möchtest - meinst Du Wildfleisch aus Afrika, Kudu, Gemsbock oä ?? Wenn ja, hätten wir natürlich auch gerne 2 Stücke (normale Größe).
Johann überlegt noch, weiß auch noch nicht ob er Zeit hat.
Er könnte evtl. Boerewors von einem hiesigen Metzger nach original Rezept fertigen lassen. Johann meldet sich aber selber nochmal.
Für uns beide geht es am Freitag erstmal nach Swakop -:) Gebutstag feiern 🙂 -
leider aber nur 8 Tage.

Grüße von Helmut und Doris
12 Beiträge · seit 200802. Juli 2008 · #15
Hi ,

gut zu erfahren,das es in der Nähe so ein Treffen gibt.
Leider können wir als Neue nicht einsteigen,wäre für uns sehr interessant, da wir am 25.7.08 nach Namibia abfliegen.
Werden uns aber gerne beim nächsten Mal anmelden.

Grüße aus Roth
yakira
Themenstarter425 Beiträge · seit 200704. Juli 2008 · #16
Hi Helmut und Doris,
schön, daß Ihr auch kommt.
Als Wildfleisch meinen ich keinen Hirsch aus den hiesigen Wälder, sondern schon so was wie Kudu oder Springbock aus dem südl. Afrika
Ich wünsche Euch eine wunderschöne Geburtstagsfeierwoche

Langsam geraden wir an die Kapazitäten des Gartens – es haben bereits 22 zugesagt 🙂

Hi yakira
wir freuen uns, daß Du Dich gemeldet habst.
Wir wünschen Euch einen tollen Urlaub. Ihr könnt uns ja beim nächsten Ombongarero im September davon berichten.

LbG
Matthias
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2008
22 Beiträge · seit 200806. Juli 2008 · #17
matth schrieb:
... Es wäre doch eine Herausforderung für Dich, etwas Boerewors zu organisieren 😉 ...
Kein Problem, habe schon eine Bezugsquelle gefunden:

namibia-shop.eshop.t-online.de/epages/Store2.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop35721/Products/1000

Direktes Klicken funktioniert komischerweise nicht, deshalb ohne http und zum Kopieren.

http://namibia-shop.eshop.t-online.de/epages/Store2.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop35721

Hat jemand Lust auf Miliepap? Wenn alles gut geht, bekomme ich nächste Woche eine Lieferung. 😉

Liebe Grüße, Kali
0
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2008
189 Beiträge · seit 200707. Juli 2008 · #18
Kali schrieb:
matth schrieb:
... Es wäre doch eine Herausforderung für Dich, etwas Boerewors zu organisieren 😉 ...
Kein Problem, habe schon eine Bezugsquelle gefunden:

namibia-shop.eshop.t-online.de/epages/Store2.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop35721/Products/1000

Direktes Klicken funktioniert komischerweise nicht, deshalb ohne http und zum Kopieren.

http://namibia-shop.eshop.t-online.de/epages/Store2.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop35721

Hat jemand Lust auf Miliepap? Wenn alles gut geht, bekomme ich nächste Woche eine Lieferung. 😉

Liebe Grüße, Kali
hi kali,

leider komme ich nur auf die Seite, wenn ich mich bei T-online anmelde 🙁

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, zu dieser Seite zu kommen? Ich bin sehr daran interessiert, zu Bestellmöglichkeiten von Boerewors zu kommen.

Grüßé vom Bodensee

Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern. www.namibiakids.com Gebt Rassismus keine Chance!
7'283 Beiträge · seit 200607. Juli 2008 · #19
Hallo

Wir machen die Boerwoers immer selber. Wer am Winter Potjie war hatte ja schon das Vergnügen. Wenn jemand Interesse hat, haben wir hier immer ein paar Kilo vorrätig 🙂 Allerdings glaube ich nicht, dass ich diese verschicken kann. Wer also Bedarf hat, sollte einen Besuch im Berner Oberland einplanen.

Das Herstellen ist übrigens recht einfach, sofern man über die nötige Infrastruktur verfügt. Wir nehmen dazu Original Gewürzmischungen aus Namibia und Südafrika und verwenden je nach Wunsch Rind oder auch Wildfleisch. Da kommt dann noch Schweinefett anstelle von Schafffett hinzu. Geht doch mal zu der Metzgerei Eures Vertrauens und fragt diese ob Sie nicht eine Wurst nach Euren Angaben machen können. Das Gewürz sollte einfach zu beschaffen sein. Zur Not habe ich auch noch eine Handvoll Rezepte.

[bild: 85702]

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2008
22 Beiträge · seit 200807. Juli 2008 · #20
Hallo Traudel,

es tut mir sehr leid, daß die Verweise nicht funktionieren. Ich habe mehrfach herumprobiert, aber irgendwie arbeitet das nicht richtig.

Bei http://bernds-biltong-bude.de/index2.html schau mal unter „Startseite“ und anschließend bei „zum Namibia Shop“.
Da solltest Du es finden.

Baie jammer oor die ongerief!

Groete, Kali
0