Wer hat Erfahrung mit Dachzelten?

7 Antworten · 5'213 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2008 von 17ego
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200813. Juni 2008 · #1
Ich kenne weder die Technik noch die Bequemlichkeit von Dachzelten. Sollte man eine zusätzliche Schlafunterlage mitnehmen? Wie viel Platz bieten die zusammengeklappten Dachzelte, kann man z.B. seine Schlafsäcke dort unterbringen?
594 Beiträge · seit 200613. Juni 2008 · #2
Hallo 17ego,

bislang hat uns die Matratze im Dachzelt ausgereicht, ist jedenfalls bequemer als auf ner Luma im Bodenzelt.
Platz für Bettzeug ist auch nach dem Zusammenklappen genug da, mußt also nicht jeden Tag umräumen.
Und Auf- und Zuklappen läßt sich das Teil auch recht flott.
Reisebericht April 2008
62 Beiträge · seit 200713. Juni 2008 · #3
Hallo EGO,

im Dachzelt haben wir super geschlafen. Unsere Schlafsäcke haben wir vom Autovermieter (KEA) erhalten. Diese sind im Frühjahr bis Herbst mehr als ausreichend. Wir hatten im Mai ein paar sehr kalte Nächte und da waren wir froh, dass wir uns noch eine Decke vom Vermieter mitgenommen hatten.
Im Dachzelt schläfst Du sicherlich besser als im Zelt. Das einzig Nervige ist, wenn Du mit dem Auto mal eben wegfahren willst, ist dies immer mit Arbeit verbunden. Aufbau ca. 5min, Abbau ca. 10min.
Noch ein Tipp: Lass Dir Spannbettlaken geben.

Gruß

Mathias
0
351 Beiträge · seit 200814. Juni 2008 · #4
Hallo wiedermal 17ego,

aus unserer Sicht sind Dachzelte das beste. Nachdem wir nur beste Erfahrungen damit in Namibia gemacht haben, sind wir mittlerweile mit unserem eigenen Fahrzeug auch in Europa damit unterwegs.
In der Regel sind die Dachzelte 1,20m breit, was für 2 Erwachsene vollkommen ausreicht. Meine Frau und ich haben mit unserem 4-jährigen Sohn darin sogar 4 Wochen im März in Namibia erholsam genächtigt.
Unser eigenes Dachzelt mißt 1,40m. Und das bekommst Du inzwischen auch von den gängigen Vermietern in Namibia angeboten. Unterlagen, Bettzeug und Schlafsäcke sind beim Mietwagen mit Dachzelt immer inbegriffen. Und das vollkommend ausreichend. Abhängig vom Dachzelt-Hersteller ist es jedoch, ob Du die Schlafsäcke im eingeklappten Zelt lasssen kannst oder getrennt im Fahrzeug verstauen mußt.

Mitternächtliche Grüße aus Bayern
Robert
Niemals aufgeben !
435 Beiträge · seit 200714. Juni 2008 · #5
Zu empfehlen ist ein Spannlaken. Da es aber sehr unterschiedliche Maße gibt- beim Vermieter anfragen. Evtl. bietet er es auch als Zubehör an(HH).
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
349 Beiträge · seit 200616. Juni 2008 · #6
LandRobert schrieb:
Unterlagen, Bettzeug und Schlafsäcke sind beim Mietwagen mit Dachzelt immer inbegriffen. Und das vollkommend ausreichend.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Bei Hubert Hester ist es meines Wissens z.B. nicht so. Habe auch schon mehrere Mietwagen-Angebote eingeholt, bei denen man z.B. den Schlafsack extra bezahlen muss. Würde also zur Sicherheit vorher nochmal explizit nachfragen.

LG
Daniel
www.daniel-gutmann.de
Gast16. Juni 2008 · #7
Hallo,
LandRobert schrieb:
In der Regel sind die Dachzelte 1,20m breit, was für 2 Erwachsene vollkommen ausreicht. Meine Frau und ich haben mit unserem 4-jährigen Sohn darin sogar 4 Wochen im März in Namibia erholsam genächtigt.
Da sind die Ansprüche verschieden. Wir sind von zuhause 1,80 gewöhnt und 1,20 finden wir dann nicht so komfortabel. Es ist aber auch keine Tortur und für den Urlaub völlig OK. Sohnemann noch in der Mitte dazu hätten wir vermutlich weniger gut gefunden.
Unterlagen, Bettzeug und Schlafsäcke sind beim Mietwagen mit Dachzelt immer inbegriffen.
Das ist nicht so. Die Matratze kann der Mieter nur schwer mitbringen und die ist deshalb üblicherweise dabei. Bettlaken und Schlafsäcke sind bei vielen Vermietern standardmäßig nicht inbegriffen. Ich persönlich bin auch nicht der große Fan von fremden Schlafsäcken. Wenn im Fluggepäck kein Platz mehr ist, dann würde ich eher einen Windhuk kaufen als einen zu mieten. Die Preise starten ab 15 EUR und für 20-30 EUR bekommt man da eine ausreichende Qualität (Maerua-Mall).

Beste Grüße

Guido
1'927 Beiträge · seit 200816. Juni 2008 · #8
Hallo,

wir hatten den Typ Dachzelt mit dem Vollmond und dem heulenden Wolf davor als Logo, hieß glaube ich "Silvermoon", andere Versionen habe ich in Namibia nicht gesehen. Bettzeug oder Schlafsäcke waren nicht dabei.

Das gute war die einteilige Matraze aus hochwertigen Schaumstoff, auf der man ganz ordentlich schläft. Die Matraze wird beim Zusammenklappen der Konstruktion relativ großzügig geknickt und es verbleiben 10 - 15 cm Zwischenraum für Bettzeug.

Wohl aus hygienischen Gründen hat die Matraze einen auf der Haut unangenehmen, gummierten Bezug, daher ist auf jeden Fall das bereits erwähnte Spannbettlaken zu empfehlen. Hatten wir auch so geplant, aber die Matratze ist 2,20 m lang, es braucht also Laken in Überlänge !

Da ich in Schlafsäcken Platzangst bekomme, haben wir uns 2 Betttücher mitgenommen und über einfache Fleecedecken (10 €) gezogen, hat sich hervorragend bewährt. Eventl. kann man auch die Decken vom Flieger mitnehmen und in das Betttuch einziehen, gleiches gilt für die Kissen.

Gruß
Peter