HiluchsThemenstarter527 Beiträge · seit 200613. Juni 2008 · #1Es soll ein alternatives und wirkstoffgleiches Medikament zu Malarone geben. Es wird lediglich von einem anderen Hersteller produziert und ist preisgünstiger.
Kennt jemand den Namen?
GUGuido.Gast13. Juni 2008 · #2Hiluchs schrieb:Es soll ein alternatives und wirkstoffgleiches Medikament zu Malarone geben. Es wird lediglich von einem anderen Hersteller produziert und ist preisgünstiger.
Kennt jemand den Namen?
Es wird in Deutschland von mindestens 4 Herstellern Malarone-Generika angeboten. Die Preise sind aber nur marginal niedriger als beim Original von GlaxoSmithKline (57 vs. 62 EUR).
http://www.apomio.de/suche.html?query=malaroneBeste Grüße
Guido
bonniedoon120 Beiträge · seit 200613. Juni 2008 · #3Hi,
seit April 2007 wird übrigens die Malaria-Profilaxe (und Impfungen) für Urlaubsreisen von vielen (gesetzlichen!) Krankenkassen auf Antrag erstattet. Erfolgreich waren wir schon bei einer BKK und der IKK Direkt.
Privatrezept (auf eigenen Namen!) von der Apotheke quittieren lassen und zusammen mit der Rechnung und einem Anschreiben mit Reiseziel und Dauer bei der Krankenkasse einreichen. Die Eigene Kontonummer sollte natürlich auch noch ins Anschreiben.
Gruß
Arne
CYCyberferkelGast13. Juni 2008 · #4Geh' zum Arzt Deines Vertrauens uns lass' Dir Doxycylin verschreiben.
Windhuk183 Beiträge · seit 200613. Juni 2008 · #5Doxycylin ist aber nicht wirklich die richtige Alternative.
Punkt 1. ist es ein Antibiotikum und Sonne ist überhaupt nicht gut mit dieser Arznei
und 2. kommt es auch drauf an , wo du hinfährst.
Also Reiseziel im Tropeninstitut bekanntgeben und die sagen dir was richtig ist.
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
HiluchsThemenstarter527 Beiträge · seit 200613. Juni 2008 · #6Hallo Leute,
ich wollte eigentlich keine Diskussion von Für und Wider anstacheln. Es ging mir nur um die Frage nach einem vergleichbaren Medikament zu Malarone, welche login37 bereits erschöpfend beantwortet hat. Dafür vielen Dank!
Für Diskussionen um Vor- und Nachteile haben wir im Forum ja bereits zahlreiche Threads. Ich schlage daher vor, hier on topic zu bleiben und folglich keine Diskussion um Prophylaxe anderer Art zu beginnen. So bleibt das Forum übersichtlich! 🙂
Mathias62 Beiträge · seit 200713. Juni 2008 · #7Hallo,
wir waren gerade in Namibia und haben dort Malarone in der Apotheke gekauft.
Dort heißt es Malanil und ist auch von Glaxo Smith Kline. Es kostet dort ca. 42,00 Eur und ist über Apothekerrezept (Rezept vom Apotheker ausgestellt) zu haben.
Die meisten Apotheken führen das Mittel, Du kannst dich auch z.B. an die Luisen Apotheke in Windhoek wenden.
Eine günstigere Alternative wurde uns dort nicht angeboten. Ich hatte ausdrücklich danach gefragt.
info@luisen-parmacy.com
oder
u.ritter@luisen-pharmacy.com
Gruß
Mathias
La Leona2'779 Beiträge · seit 200714. Juni 2008 · #8.. und die Apotheke im Kalahari Sands Shopping verkauft Malanil auch ohne Rezept, genau abgezählt und berechnet Tablette/Tag wie benötigt werden.
gruss leona
KEkelele134 Beiträge · seit 200716. Juni 2008 · #9Von mir noch meine Erfahrungen mit Malarone-in-Holland-kaufen (die ja leider nicht für jeden in Frage kommt): Ich habe GlaxoSmithKline's Malarone, 12 Stück- Packung, für 38,80€ in einer kleinen niederländischen Grenzstadt gekauft. Inklusive intensiver deutscher Beratung und kopiertem deutschem Beipackzettel.
Kelele
GEGernot EickerGast16. Juni 2008 · #10login37 schrieb:Es wird in Deutschland von mindestens 4 Herstellern Malarone-Generika angeboten. Die Preise sind aber nur marginal niedriger als beim Original von GlaxoSmithKline (57 vs. 62 EUR).
http://www.apomio.de/suche.html?query=malaroneBeste Grüße
Guido
moin,
die dort genannten "Hersteller" sind keine. Es handelt sich um Re-Importeure, die das Währungsgefälle ausnutzen, um Malarone in D'land billiger anbieten zu können.
Geopard378 Beiträge · seit 200716. Juni 2008 · #11bonniedoon schrieb:seit April 2007 wird übrigens die Malaria-Profilaxe (und Impfungen) für Urlaubsreisen von vielen (gesetzlichen!) Krankenkassen auf Antrag erstattet. Erfolgreich waren wir schon bei einer BKK und der IKK Direkt.
Das kann ich bestätigen. Meine Kasse (TK) hat 90% der Maleronekosten zurückertattet. Ob das mit Medikamente die im Ausland gekauft wurden oder einen anderen, für die Kasse eventuell unbekannten, Namen haben auch so geklappt hätte?
Ich würde vor dem Kauf erst bei meiner Krankenkasse nachfragen.
Gruß Bernd
GUGuido.Gast16. Juni 2008 · #12Hallo Gernot,
Gernot Eicker schrieb:die dort genannten "Hersteller" sind keine. Es handelt sich um Re-Importeure, die das Währungsgefälle ausnutzen, um Malarone in D'land billiger anbieten zu können.
Die werden in diversen Arznei-Suchmaschinen unter Generika gelistet und ich hatte das nicht weiter überprüft. Kohlpharma und Co sind in der Tat nur Re-Importeure.
Beste Grüße
Guido
STStebo1 Beiträge · seit 200818. Juni 2008 · #13Kannst du mir schreiben, in welcher Stadt und in welcher Apotheke du in Holland warst. Bei 38 Euro lohnt die Fahrt ja schon.
gruß Steffi
FEfeli13 Beiträge · seit 200818. Juni 2008 · #14Hallo
Ich habe das Generika Maphequin schon 2 Mal gebraucht. Du musst es nur 1 Mal pro Woche nehmen. Dafür vor und nach den Ferien. Kann dir aber nicht mehr sagen von welchem Hersteller. Findest es aber sicher im Internet.
Gruss Feli
GEGernot EickerGast18. Juni 2008 · #15Stebo schrieb:Kannst du mir schreiben, in welcher Stadt und in welcher Apotheke du in Holland warst. Bei 38 Euro lohnt die Fahrt ja schon.
gruß Steffi
moin,
und nach Holland fährst Du dann mit Deinem Tata Nano (billigstes Auto der Welt) oder hast Du schon einen Dacia Logan? 🤩
KEkelele134 Beiträge · seit 200718. Juni 2008 · #16moin zurück,
nö, ich lass das einfach meinen Arbeitgeber bezahlen und fahr umweltbewusst mit der Bahn 😉
KEKetty55 Beiträge · seit 200718. Juni 2008 · #17Ich habe mein Malarone auch aus Holland bezogen, für 38,81 die Schachtel mit 12 Stück.
Dazu kamen 5,90 Versandkosten, wenn man einen Deutschen Boten beauftragt, das Zeug aus Holland in einen deutschen Postkasten zu werfen.
Die apo hiess direct-apo.....de
Den Boten konnte man dann auch gleich rechts anklicken.
Die normalen Versandkosten betrugen übrigens 4,90.... dann wurde aber auch noch die deutsche Märchensteuer von 19 % und nich die holländische von 6% fällig.
Bei den Spritpreisen lohnen sich echt die Versandkosten....
edwina76 Beiträge · seit 200820. Juni 2008 · #18Das Medikament, von dem feli spricht, heißt Mephaquin (feli hat da bei Maphequin einen Buchstabendreher drin). Es enthält den Wirkstoff Mefloquin 250mg, ist also das gleiche wie Lariam und folglich etwas anderes als Malarone. Mephaquin wird in Deutschland nicht verkauft, aber in der Schweiz, 8 Tabletten kosten ca. 34 SFr, Lariam in Deutschland ca. 28 €.
Malarone kostet bei www.rucksackapotheke.de all inclusive (?) 43,50€. Wer nahe der französischen Grenze wohnt, bekommt es in Frankreich auch zu dem Preis.
Und noch eine grundsätzliche Anmerkung zu Doxycyclin: nicht vergessen, daß hier die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva vermindert ist. So manches Pärchen kam ungewollt zu dritt aus dem Urlaub zurück...
CYCyberferkelGast20. Juni 2008 · #19Wenn ich "nur" nach Namibia fahre, mich nicht allzusehr in die Fänge der Marketingabteilungen der Pharmaindustrie begeben will und es mir egal ist, ob das eine oder andere Medikament 100%ig oder nicht so genau "passt", so ist Doxycilin (kostet etwa Euro 10.-) eine gar nicht sooo schlechte Alternative. Offensichtlich sind einige Apotheker hier im Forum....
GEGernot EickerGast20. Juni 2008 · #20Cyberferkel schrieb:Wenn ich "nur" nach Namibia fahre, mich nicht allzusehr in die Fänge der Marketingabteilungen der Pharmaindustrie begeben will und es mir egal ist, ob das eine oder andere Medikament 100%ig oder nicht so genau "passt", so ist Doxycilin (kostet etwa Euro 10.-) eine gar nicht sooo schlechte Alternative. Offensichtlich sind einige Apotheker hier im Forum....
Klar, Doxicyclin ist eine Alternative, eine sehr preiswerte sogar!
Aaaaber: bei manchen Menschen gibt es dadurch eine "Lichtallergie", und ob das gerade in Afrika das Wahre ist...................