MEMeskeremThemenstarter15 Beiträge · seit 200811. Juni 2008 · #1Hallo! 😎
Ich und mein Freund überlegen uns schon länger eine Kamera zu kaufen, da wir Aug/Sept in Namibia sind... Wir haben zwar eine kleine Digitalkamera, aber wenn man auf Safari ist, oder die Victoriafalls besucht möchte man schon bessere Fotos haben, denk ich mal. Und diese billigen Digicams zoomen nicht gerade weit und je näher ich hin zoome, desto unschärfer wird das Bild (weils ja dann schon im digitalen Zoom is...)
Jetzt zur eigentlichen Frage: Sollen wir uns jetzt hier eine Spiegelreflex (der unteren Preisklasse natürlich) zulegen oder kann man sowas in Windhoek vielleicht billiger kaufen? Unser Budget ist nämlich sehr gering!
Ausserdem würd mich überhaupt interessieren was man in Namibia für Shops erwarten kann? Was ich lieber dort besorge, was hier?
Alles Liebe 🙂
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
KEkelele134 Beiträge · seit 200711. Juni 2008 · #2Hallo Meskerem,
wahrscheinlich kann ich deine eigentliche Frage nicht so richtig beantworten. Aber ich möchte dir trotzdem erzählen, was mir in Südafrika passiert ist:
Nachts ist mir meine Kamera (eine ganz einfache) aus dem Auto geklaut worden. War ich selbst dran Schuld. Da ich noch länger in Kapstadt verweilte, machte ich mich daran, mir einen neuen Knipser zu kaufen. Ich war Student, hatte also auch kein Geld, war mit dem, was ich dann gekauft hab aber zufrieden. Ob es billiger oder teurer war als in Europa, weiß ich nicht. Was ich aber weiß: Ich werde mir nie, nie, nie wieder eine neue Kamera im Urlaub kaufen (wenn es nicht unbedingt notwendig ist). Immer in entscheidenden, spontanen Situationen ging irgendwas schief, einfach, weil die Handhabung nicht so selbstverständlich war wie bei meiner vorherigen Kamera. Und ich bin technisch durchaus fit!
Lass dir das mal durch den Kopf gehen,
Schönen Tag noch,
Kelele
Ach übrigens: Die große Preisspanne, die du hier durchs Internet geboten bekommst (gerade bei technischen Geräten!), würde ich nicht unterschätzen!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200611. Juni 2008 · #3HAllo Meskerem,
das wurde schonmal diskutiert:
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=66984&catid=11&limit=6&limitstart=0Du kannst in NAM alles kaufen, nur bei Fotosachen ist die Auswahl minimal und fast kein Preiskampf, da die Konkurrenz fehlt.
Von den folgenden Garantieproblemen mal abgesehn.
LG Jens
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200611. Juni 2008 · #4Meine Erfahrung ist, lieber in Deutschland kaufen, denn dann hat man Zeit sich damit auseinanderzusetzen. Gerade wenn man sich ein bestimmtes Geraet einbildet, wird es im Ausland oft schwierig und zeitaufwendig.
Auch mit einer Einsteiger-DSLR ist es nicht getan. Ihr braucht dann die ganzen Objektive dazu und die sind auch nicht gerade billig.
Habe neulich bei meinen Eltern im Garten mit meinem Vater einen "Foto-Wettbewerb" gemacht. Ich mit Nikon D200 & Nikon 500/F4 mein Vater mit einer Panasonic FZ50. Beide haben 10MP und die Panasonic ein max. 480 mm Kleinbildobjektiv. Nur durch den Crop-Faktor habe ich die Panasonic geschlagen, da ich etwas naeher an der Vogeltraenke war 😉 . Auch in der Daemmerung hat die Panasonic immer noch sehr beeindruckende Bilder gemacht.
Was ich mir in Suedafrika gekauft habe, war ein Sigma 170-500mm Objektiv. Das war damals gute 200 Euro billiger. Allerdings waren wir mehrere Tage in Kapstadt und so konnte ich mir den Kauf genau ueberlegen. Fotoausruestung unter Zeitdruck zu erwerben wuerde ich jedenfalls nicht machen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
ps4spieler62 Beiträge · seit 200711. Juni 2008 · #5Hallo Meskerem,
ich würde dir raten, technische Dinge, die aus Fernost kommen, eher nicht in Namibia zu kaufen. Wegen der Einfuhrzölle sind die Preise meißt höher und die Auswahl ist recht gering. Mit einer Kamera sollte man sich vor der Reise schon mal vertraut machen, damit auch Schnappschüsse sicher gelingen.
Anders sieht es dagegen mit Gebrauchsgütern aus, die in Namibia oder Südafrika hergestellt werden. Lebensmittel und Haushaltswaren gehören dazu. Auch viele Campingartikel sind spottbillig zu haben.
LG
Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
holger982 Beiträge · seit 200611. Juni 2008 · #6Wie schon in den anderen Beiträgen geschrieben, ist es eher nicht anzuraten, sich elektronische oder optische Geräte in Namibia anzuschaffen.
Mehrere Gründe:
- die Auswahl an Geschäften und Modellen ist sehr begrenzt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du ein spezielles Modell nicht kaufen kannst
- die Preise dürften höher sein als in Europa
- Garantieproblematik: viele Hersteller gewähren nur eine regional begrenzte Garantie und dann meistens auch nur ein Jahr. Ist das Gerät defekt, zahlst du Porto, um das Teil zum Händler zu schicken, wartest dann sehr, sehr, sehr lange und bekommst es irgendwann zurück. Bei der Verschickung per Post Richtung Afrika gibt es eine Menge Schwund. Du kannst also eher das Gerät gleich wegwerfen.
- dir fehlt die Einarbeitungszeit
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net MEMeskeremThemenstarter15 Beiträge · seit 200811. Juni 2008 · #7Danke für die schnellen Antworten! Dann werd ich mir hier eine Kamera besorgen müssen... Eigentlich hätt ich eh eine, aber die is eben nicht so gut, und im nachhinein ärgert man sich, dass man von so einer schönen Reise keine guten Fotos hat!
Noch eine Frage: Ich weiß nicht ob und wie man das hier im Forum erfragen kann..., aber ich werd 2 Monate in WDH leben, und hab mich gefragt wieviel Geld ich für das alltägliche Leben brauchen werde, wir wohnen in einem Haus, also Küche ist vorhanden...
Ausserdem muss ich jeden Tag von Khomasdal nach Katutura fahren (mit dem Taxi nehm ich an), wie sind hier die Preise?
😊
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200711. Juni 2008 · #8Hallo Meskrem !!
Du hast noch ne Alternative, wenn Du ein Auto mietest, bist Du sicherer, und sparst Dir die Taxikosten und bist flexibel. Frag mal den Hubert (Kalahari Car Hire), der hat da immer einen Plan!!
Ansonsten solltest Du bei sparsamer Lebensweise mit 4000-6000N$ gut auskommen.
Ich weiß ja nicht, wie hoch Dein Lebensstandart ist??
Liebe Grüße
Ralf !!
Solltest noch Fragen haben, dann her damit !!
MEMeskeremThemenstarter15 Beiträge · seit 200811. Juni 2008 · #9Hi Ralf,
Naja mein Lebensstandard ist ganz normal denk ich, vorallem was das Essen betrifft,
1kg Nudeln, 1 Glas Sugo oder Pesto und ich bin zufrieden für die nächsten Tage 😉
Soviel Geld werd ich wohl aufbringen können...
Auto mieten? Da bin ich mir nicht so sicher. Hab den Führerschein erst seit 2 Jahren
und hab ein Automatik Auto! Schalten kann ich zwar, habs aber schon lang nicht mehr gemacht.
Noch dazu herrscht ja in Namibia Linksverkehr und der Schaltknüppel is auch Links...
Weißt du zufällig noch was ein Inlandsflug kostet WDH-Etosha?
Liebe Grüße aus Österreich!
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200711. Juni 2008 · #10Das kommt auf den Anbieter an, und auf die Anzahl der Mitflieger !!!
Da gibt es erstmal die staatliche Fluglinie "Air Namibia" und dann noch viele Private! Aber in diesem Thema gibt es hier im Forum viel kompetentere FoMis. Die werden Dir bestimmt helfen und eine klare Auskunft geben können !!
SISilencer27 Beiträge · seit 200812. Juni 2008 · #11Hi Meskerem,
hast dich ja quasi schon entschieden die Kamera hier zu kaufen, aber was hier schon angeschnitten wurde und ich sehr wichtig finde (gerade wenn's 'ne Spiegelreflex wird) ist wirklich sie rechtzeitig zu kaufen damit du damit noch üben kannst. Man liest immer wieder in Fotoforen das die Leute enttäuscht sind wenn sie ihre ersten Fotos mit der DSLR machen, weil sie doch etwas Einarbeitung voraussetzen.
Ich habe ja in dem hier verlinkten Thread auch schon nach dem Objektivkauf in Namibia gefragt. Habe auch noch keine DSLR, werde sie aber jetzt am Ende der Woche bestellen (falls es jemanden interessiert, es wird jetzt doch die Sony A700 weil sie im Preis gerutscht ist 😁) damit ich noch genug Zeit zum Üben habe (ich fliege Mitte August)...
Gruß
Ole
Hiluchs527 Beiträge · seit 200612. Juni 2008 · #12Deutsches Verbraucherschutzrecht ist doch sehr vorteilhaft. Von daher geht auch mein Rat in Richtung Kauf in Deutschland. Am besten über einen Versandhandel. Dann kannst Du die Kamera einigermaßen ausgiebig ausprobieren und bei Nichtgefallen problemlos zurückgeben... Europa hat eben doch was Gutes auch für uns in Deutschland! 😄
holger982 Beiträge · seit 200612. Juni 2008 · #13Auto mieten? Da bin ich mir nicht so sicher. Hab den Führerschein erst seit 2 Jahren
und hab ein Automatik Auto! Schalten kann ich zwar, habs aber schon lang nicht mehr gemacht.
Dann ist Namibia für dich der beste Übungsplatz. Der Verkehr ist alles andere als dicht und in der Stadt bei weitem nicht so hektisch wie bei uns. Sobald du Windhoek verlässt, gehört die Straße eh dir fast alleine. Also: nur Mut! Wenn du es schaffst, zwei Monate auf einem anderen Kontinent zu leben, wirst du diese Kleinigkeit auch hinbekommen.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net