Nächtlicher Überfall - Audi Camp - Maun

12 Antworten · 9'720 Aufrufe · gestartet 09. Juni 2008 von Bhekisisa
Antworten
Themenstarter468 Beiträge · seit 200709. Juni 2008 · #1
Liebe Fomis!

Am Wochenende erhielt ich einen Anruf von Freunden, die gerade in Botswana unterwegs sind und sich für die Nacht zeltenderweise im Audi Camp/Maun aufhielten.

Dort wurden sie von einem oder mehreren Tätern nachts um halb drei dreisterweise in ihrem Zelt besucht. Man öffnete wohl den Reißverschluß, und krabbelte ein Stück hinein, um sich das vielversprechendste Gepäckstück zu greifen. Eine Person im Zelt erwachte, glaubte, schlaftrunken wie sie war, den anderen Freund vor sich zu haben, stellte aber dann fest, dieser könne ja nicht gleichzeitig neben ihr liegen und auch im Zelt herumwursteln. Als das die Schlaftrunkenheit durchdrang, war es schon zu spät; der/die Täter flüchteten. Ein beherzter Verfolgungs-Spurt konnte auch nichts mehr ausrichten.

Bei näherer Erkundung der Zeltumgebung entdeckten meine Freunde einige Steine vor dem Zelteingang, die dort wohl nieder gelegt worden waren, sollte sich eines der Opfer wehren. Doch Gottseidank ist es dazu nicht gekommen.

Die Sache wurde zur Anzeige gebracht, die Polizei zeigte sich sehr hilfsbereit, verständnisvoll und bemüht, konnte aber bis dato noch kein Licht ins Dunkel bringen, was auch nicht zu erwarten war.

Mit dieser Meldung möchte ich keine Diskussion bezüglich Armut/Reichtum, Angst und Schrecken, Kriminalität oder sonstigem entfachen, ich wollte lediglich eine Information weitergeben, die für alle Zelt-Reisenden sicherlich ganz interessant ist und zu erhöhter Aufmerksamkeit aufrufen!

Lösung gegen solcherlei Überfälle gibt es sicher keine 100%-igen; denn wie man’s macht, wird es, je nach Sachlage, die richtige oder falsche Entscheidung gewesen sein. Doch hinsichtlich der Steine kann ich nur raten: keine Gegenwehr! Lieber (flache) Wertsachen und Dokumente beim Schlafen am Körper oder unter der Matratze aufbewahren, Bargeld splitten (Auto, Körper, Gepäck, Waschtasche) etc. Und wenn die Jungs kommen, kriegen sie wenigstens nicht alles. Die Wertsachensplittung am besten im Sicht-Schutze des Zeltinneren bei Tageslicht vornehmen, denn die beobachtenden Augen, die zum Täter oder zu einem Sachlagen-Melder gehören, können überall sein.

In diesem Sinne: Augen auf, aber nicht den Spaß verderben lassen. Man kann alles ersetzen, nur die Gesundheit und das Leben nicht!

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
Gast10. Juni 2008 · #2
moin,

das Gleiche ist mir vor einigen Jahren nebenan auf dem Zeltplatz des CroCamps passiert.
Als ich morgens aufwachte, sah ich, dass ich nichts sah:(
Alle Sachen waren weg!
Auf dem Platz war aber noch eine kleine Gruppe Südafrikaner, die einen Tracker dabei hatten. Der hatte nur darauf gewartet, dass ich wach wurde, um meine Fussabdrücke vergleichen zu können. Der zog dann los und kam nach ca. 1 Stunde zurück: er hatte alle meine Sachen dabei -> nur sämtliche Devisen fehlten (bis auf 30 Pfg.!)
Pass, Flugkarte, Ausweise etc. allles wieder da 😁
Der Verlust wäre besonders misslich gewesen, da ich am Abend wieder zurück nach D'land fliegen musste.
Die Diebe hatten es also nur auf Geld abgesehen. Das kann man verschmerzen, besonders am Ende einer Reise!
1'910 Beiträge · seit 200610. Juni 2008 · #3
Hallo,

diesbezüglich möchte ich, da ich immernoch gerne Campe, etwas dazu beitragen, ich mir kürzlich einen Batteriebetrieben Bewegungsmelder gekauft habe... Das Teil ist Klasse, man muss nur etwas die "Linse" rechts und links abdecken, sonst ist das Ding zu empfindlich. Es wird mit einer 9V Blockbatterie bestückt und ist sehr laut.

Auf die Idee brachte mich ein Wohnmobilfahrer, der 2 solcher Melder im Wagen hat, er selbst schon mal Bekanntschaft mit Dieben hatte, zusätzlich hat er noch 2 spezielle Gasmelder eingebaut, da er in Italien mit Gas betäubt wurde...
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
573 Beiträge · seit 200710. Juni 2008 · #4
Wenn Diebe etwas scheuen, dann sind das Licht und Lautstärke. Deswegen ist die Idee mit dem Bewegungsmelder gut. Sobald sich jemand dem Wagen nähert, geht die Außenbeleuchtung an, möglicherweise auch noch ein Signalton. Das dürfte potenzielle Täter abschrecken. Diebe und Einbrecher suchen sich immer den Weg des geringsten Widerstands. In der Wildnis würde ich aber wenigstens das akustische Signal ausschalten, weil das je auch durch Tiere ausgelöst würde.

Gruß, Kanzler
1'910 Beiträge · seit 200610. Juni 2008 · #5
Hallo Chancellor,
mein Nachbar hat nur im Inneren diese Melder, da er ja auf einem Campingplatz steht, dort gehen ständig Leute...

Im Zelt ists n bissel was anderes, besonders bei diesen "Iglu", da die ja ein Doppel "Dach" haben. Im Schlaf"raum" ist das Teil nicht nutzbar, nur im "Voraum" des Zelts.

Hier noch der Link zum Melder,

und zu einer Campingleuchte mit 48 LED.

Kanzler schrieb:
... würde ich aber wenigstens das akustische Signal ausschalten, weil das je auch durch Tiere ausgelöst würde.

Gruß, Kanzler
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2008
Themenstarter468 Beiträge · seit 200710. Juni 2008 · #6
Hey, das mit dem Bewegungsmelder ist ne gute Idee. Probieren kann man's ja mal! Danke für den Tipp und den Link!

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
2'048 Beiträge · seit 200710. Juni 2008 · #7
Hallo,

ich übernachte diesmal nur in Lodges, weil meine Familie dabei ist. Ich nehme mir 2 dieser Türkeile mit Alarmfunktion mit link
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'048 Beiträge · seit 200710. Juni 2008 · #8
Hallo,

ich übernachte diesmal nur in Lodges, weil meine Familie dabei ist. Ich nehme mir 2 dieser Türkeile mit Alarmfunktion mit http://www.alarm-technik.eu/tueralarm/tuerstopper01.php

Dann werde ich auf jeden Fall wach.

jaw
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2008
1'910 Beiträge · seit 200610. Juni 2008 · #9
Und fürs Fenster?

jaw schrieb:
Hallo,

ich übernachte diesmal nur in Lodges, weil meine Familie dabei ist. Ich nehme mir 2 dieser Türkeile mit Alarmfunktion mit http://www.alarm-technik.eu/tueralarm/tuerstopper01.php

Dann werde ich auf jeden Fall wach.

jaw
527 Beiträge · seit 200610. Juni 2008 · #10
Hallo Klaus,

muß ich dann an den von Dir verlinkten Bewegungsmelder noch was anschließen oder hat der einen SIgnalton bereits eingebaut?

DIe Frage gilt analog auch für die ALarmbeleuchtung!

Was genau ist anschließbar?

Viele Grüße!
2'048 Beiträge · seit 200710. Juni 2008 · #11
Und fürs Fenster?
Lieber Klaus,

das hab ich mir auch schon überlegt. Aber Fenster zu: Einbruchssicherung mit Kontakten oder dem Keil evtl. gut möglich (evtl. Klettband o.ä. zum Befestigen...) aber Fenster auf wird der Einbruch leichter und die Sicherung ein Problem. 🙁
Also verschließe ich möglichst alle Fenster, die ja sowieso nur wenig dicht sind und meistens Luft rein lassen. Aber bevor da jemand das Fenster aufhebelt ist er auch durch das dünne Glas durch. Der Keil von oben gibt aber auch Alarm, wenn er z.B. von der Fensterbank gerückt oder gehoben wird. Ich werde es halt mal damit ausprobieren.

Allerdings habe ich fast nur gelesen, dass die Gauner zur Tür rein sind. Die Schlösser mancher Unterkunft war auch oft nur ein Alibi, für das zudem wohl viel zu viele Schlüssel existieren. Der wird sich bei mir aber schön erschrecken😁 und mich auch😃

Viele Grüße

jaw
2'779 Beiträge · seit 200711. Juni 2008 · #12
noch eine Idee:
eine leer Flasche Bier umgekehrt auf die Türklinke / Knopf platzieren. Falls jemand von aussen daran dreht scheppert es drinnen ganz mächtig.
Gruss Leona
7 Beiträge · seit 200811. Juni 2008 · #13
Hallo Barbara,

seit 15 Jahren bereise ich Afrika und habe durch Menschen noch keine gefährliche Situation erlebt.
Im Gegensatz dazu bin ich in Europa schon mehrfach dreist beklaut worden und mein Auto wurde 2 mal aufgebrochen obwohl ich ganz in der Nähe war.

PS Vom Audi Camp in Botswana sind solche Sachen schon lange bekannt.Selbst botswanische Polizisten sind nachts vor Jahren beklaut worden.
Als ich das letzte mal im Audi Camp war hat der Sicherheitsdienst friedlich an unserem Lagerfeuer geschlafen.

Viele Grüße Winfried