PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200607. Juni 2008 · #1Hallo,
für meine Filme herzustellen benutze ich das Programm „Power Director“.
Leider stürzt mir dieses Programm ständig ab und ich bin nicht wirklich zufrieden damit, gerade wenn die Filme etwas länger werden.
Da hier sehr viele Filme unterwegs sind, die ja auch mit diversen Programmen hergestellt wurden, frage ich mal in die Runde mit welchen Programmen macht ihr euere Filme und wie zufrieden seid ihr damit?
Viele Grüße
peter
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200607. Juni 2008 · #2Hi Peter,
bei mir im Studio setzen wir Final Cut Pro auf Apple-Hardware ein. Da stürzt nix ab (was aber sicher zum Teil auch an der Hardware liegt).
LG Jens
PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #3Hallo Jens,
danke für deine Antwort.
Leider habe ich keine Apple Hardware, damit kann ich auch dieses Programm nicht nutzen.
Viele Grüße
peter
googlemeier249 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #4Wie wär's mit Windows Moviemaker (ist schon integriert)
neuester Download unter:
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates/moviemaker2.mspxund danach kann man mit FreeVideoToFlashConverter einen Flash Film für die Homepage machen (wie bei Youtube bspw.)
http://www.dvdvideosoft.com/products/dvd/Free-Video-to-Flash-Converter.htm"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
rebecca935 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #5Hallo Peter,
ich schneide zurzeit mit Magix Video deluxe 2006/2007 plus.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
Inzwischen gibt es natürlich eine neuere Version.
Wie Jens schon schreibt, sollte der Rechner aber den entsprechenden Arbeitsspeicher haben.
googlemeier249 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #6bei Magix aufpassen, habe ich auch benutzt, verträgt sich aber leider nicht mit AMD Mehrkernprozessoren...
leider sehr unausgereift.
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #7Hallo,
möchte mich bei allen bedanken, die bisher gemailt haben.
Was haltet ihr von den Produkten von Pinnacle Studio?
Viele Grüße
peter
Goldmull795 Beiträge · seit 200708. Juni 2008 · #8Hallo Peter,
ich arbeite mit Pinnacle Studio Vers. 11 und bin bis jetzt zufrieden.
Es hat im Test vieler Zeitschriften meist als bestes Programm abgeschnitten.Da ich aber meinen Computer erst in den letzten Wochen aufgerüstet habe, bin ich noch nicht sehr weit gekommen.
Nach dem Urlaub geht es richtig los mit neuer Festplatte.
Mitte Juni kommt die Vers. 12 heraus.
Gruß, Goldmull
dino727 Beiträge · seit 200808. Juni 2008 · #9Ich arbeite seit Jahren mit Pinnacle Studio (seit Version 7). Hab zwischendurch immer mal wieder was anders probiert, aber Pinnacle ist wirklich total einfach zu bedienen und bringt schnell gute Ergebnisse. Aus mir unverständlichen Gründen scheint es bei "Profis" etwas verpönt zu sein, aber die Funktionen, die Pinnacle nicht hat, braucht IMHO ein "normaler" Anwender auch nicht.
Leider gab es von V9 auf V10 eine Neuentwicklung der Kernkomponenten, so das ab V10 viel mehr Ressourcen benötigt werden, als mit V9. Ausserdem ist die V10 total instabil.
Wenn man einen schwachen Rechner hat, sollte man versuchen die V9 zu bekommen. Die V11 läuft dann wieder ganz gut, braucht aber einen stärkeren Rechner.
Gruß
Dino
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #10Hallo zusammen,
hab beides auf dem Rechner Magix und Pinnacle, mit Pinac ist schöner
zu arbeiten obwohl Magi fast gleich zu handeln ist, bei Pinac reichen mir mitunter die Spuren nicht, was bei Magi toll ist. Aber man arrangiert sich eben. Fazit, mein Favorit Pinnacle!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
holger982 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #11Vor meinem Apple-Umstieg habe ich mit Vegas Video gearbeitet. Fand ich sehr ansprechend, weil es viele Elemente aus Final Cut Pro übernommen hat. Ist aber auch schon ein paar Tage her.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
Helmar667 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #12Mein Votum: eindeutig Pinnacle Studio, benutze aber noch immer Version 9. Andere Programme wie Power Director, Movie Maker und Ulead habe ich schnell wieder zur Seite gelegt.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #13Möcht nur noch was Nachschieben,
es kommt ja auch darauf an was man auszugeben bereit ist.
Die beiden angesprochen Progs. sind noch im "Haushaltsbudget" drinne, nat. gibt es anspruchsvollere, da dann auch für den Geldbeutel...
@Holger:
In welcher Preislage liegen die beiden von Dir angesprochenen?
----------
Hab eben selbst danach geschaut, für MAC 1000-1200 Euro, dass ist schon heftig,
denke das liegt manchem "etwas" zu schwer... 🤪
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #14Hallo, danke euch allen nochmal für die Antworten.
Ich denke ich werde mich einmal mit Pinnacle Version 9 auseinandersetzten.
Viele Grüße
peter
holger982 Beiträge · seit 200608. Juni 2008 · #15Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
heuchef911 Beiträge · seit 200709. Juni 2008 · #16Hallo Peter,
auch meine Meinung noch nachgeschoben:
Ich arbeite seit 5 Jahren mit Pinnacle, jetzt mit Versioon 11.Letztere ist stabil und wie die Vorgängerversionen m. M. sehr gut zu handhaben, sehr komfortabel und für den Semi-Profi vollständig ausreichend.
Zwischendurch hatte ich mal Ulead Studio10 ausprobiert, aber ziemlich schnell unter (relativer) Fehlinvestition verbucht.
Was den angesprochenen Hardwareresourcen-Bedarf von Pinnacle 11 angeht, kann ich nichts sagen, da ich einen einigermaßen weit "aufgebohrten" Rechner benutze 😎 und dort alles prima läuft.
Gruß
Helgi
Harald54 Beiträge · seit 200810. Juni 2008 · #17Hallo Peter,
habe mal wieder ins Forum geschaut und kann dir einen guten Tipp geben, da ich mich als Semiprofi schon viele Jahre mit Video und Schnitt beschäftige.
Vielleicht ist mein Urteil über die Schnittprogramme, die hier zum größten Teil empfohlen oder besprochen werden etwas zu hart, aber ich stehe dazu.
Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Willst du ein paar Filmschnipsel machen fährst du mit diesen Programmen wohl nicht schlecht. Sie sind eigentlich "Kinderspielzeug" und kaum ihr Geld wert.
Bist du ein bisschen ambitionierter und willst einen Film mit gutem Ton schaffen, dann kommen nur wenige erschwingliche, aber doch teurere Programme in Frage. Gutes hat eben seinen Preis. Nachdem du keinen Mac hast und Final Cut nicht nutzen kannst (ich übrigens auch nicht) kann ich dir Adobe Premiere CS3, mit dem ich HD Schnitt (mit Plug in von MainConcept) mache, oder Sony Vegas 8 oder Produkte von Canopus empfehlen. Adobe hat mit der neuen Version erheblich aufgeholt und ist gar nicht so schwer zu bedienen wie Viele erzählen. Ich finde dieses Programm richtig gut. Deine Computerausstattung sollte aber nicht von gestern sein. Vielleicht schreibst du mal was für Videos du machst und was deine Ambitionen sind.
Viele Grüße
Harald
PEpeter48Themenstarter355 Beiträge · seit 200611. Juni 2008 · #18Hallo,
an alle nochmals vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage.
Euere Tipps und Erfahrungen machen es jetzt aber nicht unbedingt leichter eine Entscheidung zu treffen.
Mein Laptop ist jetzt gerade ein Jahr alt und damit nicht der allerneuste, aber doch noch neu genug, um den Hardware Anforderungen gerecht zu werden, denke ich.
Und natürlich möchte ich, nach den ersten einfachen Versuchen, nun doch schon etwas bessere Filme machen. Wenn das Programm etwas teuerer wäre, würde es mir nun auch nicht unbedingt schlaflose Nächte bereiten.
Viele Grüße
peter
oribi818 Beiträge · seit 200711. Juni 2008 · #19Also wir hatten bis jetzt jahrelang Ulead Media Studio Pro 7 mit Ulead DVD genutzt und es geht kaum einfacher.
Bild, Ton oder Filmdatei importieren und in die Zeitlinie einfügen, ggf. Übergänge hinzufügen, exportieren. Fertig. Mit dem DVD-Programm die DVD erstellen und in Kapitel unterteilen - brennen.
Man hat alle gängigen Möglichkeiten.
Dennoch hatten wir nun das Gefühl an die Grenzen des Programms zu stoßen (wie gesagt - für viele Jahre hats gereicht). Dennoch nutzen wir seit diesem Jahr nun Adobe Premiere Pro CS3.
Die Arbeitsweise ist dem von PS CS3 doch sehr ähnlich und damit für mich schnell zu verstehen. Sandra, die bei uns die Videos erstellt, muss sich aber erst noch reinfitzen.
Ein Beispiel (webtauglich) findest Du hier:
http://www.oribi.de/Seiten/videos.html
joli3'491 Beiträge · seit 200612. Juni 2008 · #20Hallo Peter,
Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du Deinen Laptop vermutlich auch zu anderen Dingen benutzt, also nicht nur zur Videobearbeitung. Darin steckt allerdings ein erhebliches Risiko, weil es bei nahezu allen Programmen unvorhersehbare Unverträglichkeiten zwischen Videoschnitt- und sonstigen Programmen, insbesondere mit Servicepacks von Windows geben kann.Es empfiehlt sich daher schon, für die Videobearbeitung einen separaten PC zu benutzen.
Für welches Programm Du Dich auch immer entscheidest, Du solltest den üblichen Werbeaussagen - "intuitiv erlernbar, einfach, stabil, benutzerfreundlich, schneiden wie die Profis" - nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Auch die sog. einfachen Programme - selbst der Movie Maker von Windows - verlangen eine intensive, meist längere Einarbeitungszeit, da sie alle sehr viel mehr bieten als Du selbst vermutlich brauchst ( mein Beispiel: ich "arbeite" seit fast 10 Jahren mit Pinnacle, hätte - wenn ich denn überhaupt noch Haare hätte - sehr viele graue und nähere mich allmählich der 10% Beherrschung dieses Programms, d.h. 90% dessen, was das Programm kann, verstehe ich noch nicht - und brauche ich auch nicht ).Bei PC-Experten geht das natürlich sehr viel schneller.Das Wichtigste bei allen Schnittprogrammen scheint mir zu sein - gutes Ausgangsmaterial.Sind Deine Originalaufnahmen in Ordnung, dann brauchst Du Dich hinterher auch nicht mit den zahlreichen Optimierungswerkzeugen herumzuschlagen oder umgekehrt: aus schlechtem Filmmaterial wird auch durch noch so viele technische Gags, Filter oder raffinierte Übergänge kein wirklich guter Film.
Gruß Joli