Visa Botswana / Zambia / Zimbabwe

10 Antworten · 4'788 Aufrufe · gestartet 04. Juni 2008 von Buttercup
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200804. Juni 2008 · #1
Liebe Lesende

Wir werden uns auf den Weg ins südliche Afrika machen. Nun stellt sich noch die Frage zu den einzelnen Visa. Wir reisen zu zweit, beide CH-Bürger.

Da im Internet teilweise unterschiedliche Angaben gemacht werden, hoffe ich, bei euch Infos aus erster Hand zu kriegen.

Wir reisen von Namibia aus in die folgenden Länder:

Botswana
Zambia
Zimbabwe

Wie genau läuft das Prozedere ab? Müssen wir Passfotos dabeihaben? Was sind die Kosten?

Ich danke allen Antwortenden!
2'732 Beiträge · seit 200604. Juni 2008 · #2
Bin leider kein Schweizer 😊 aber für den Rest gilt - und deshalb nehme ich auch and für Schweizer:

Für alle drei Länder wird das Visa direkt an der Grenze ausgestellt.

Botswana ist kein Visa erforderlich. Du bekommst einfach einen Stempel in deinen Pass

Zimbabwe sind insgesamt ca. 100 US$ und 140 Rand zu zahlen für 2 Personen und ein Auto. (ca. 25 US$ Visa pp + 20 US$ carbon tax + ?? + 140 Rand 3rd party insurance)

Zambia ist teuer geworden. 100 US$ für 2 Visa, 50 US$ carbon tax, 10 US$ road tax und 140000 Kwacha 3rd party insurance.

Es gibt aber sicherlich jemanden, der seit der Preiserhöhung wieder im Land war und dir die aktuellen Zahlen nennen kann. Mein Stand ist Okt'07.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter8 Beiträge · seit 200807. Juni 2008 · #3
Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Das heisst, wir brauchen demzufolge nichts von zuhause aus zu organisieren.

Eine Frage noch: Benötigen wir für das Visum an der Grenze Passfotos?

Danke für alle Infos!
1'287 Beiträge · seit 200607. Juni 2008 · #4
Sehr geehrter Herr Buttercup,

meine Erfahrungen sind leider nur zweiter Hand, die erste Hand ist - glaube ich - bei Visaangelegenheiten für Botschaften oder Regierungen reserviert.

Paßphotos werden nicht gebraucht.

Sie benötigen bei jedem Grenzübertritt einen 6 Monate über das Reiseende hinaus gültigen Reisepass mit mindestens zwei freien Seiten.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
11 Beiträge · seit 200705. Juli 2008 · #5
Zum Thema Visum habe ich auch noch eine Frage. Wir verbringen die letzten drei Tage unserer Reise im November in der Stanley Safari Lodge. Von da aus wollen wir in Zimbabwe einen Tag lang die Elefanten- und Löwentour machen. Danach gehts wieder zurück zur Lodge. Unser Rückflug geht dann auch von Victoria Falls. Brauch ich dann zweimal ein Visum??
2'732 Beiträge · seit 200605. Juli 2008 · #6
Leider ja!

Es gibt aber ein Re-Entry Visa welches günstiger ist als zwei Entry Visa. Du kannst nur an dem einen Tag "unbegrenzt" ein- udn wiederausreisen.
104 Beiträge · seit 200816. Aug. 2008 · #7
Ist es möglich / sinnvoll das Visum für Sambia bzw. Simbabwe schon in DE bzw. CH ausstellen zu lassen? Und wenn ja - kann auch die Carbon Tax schon hier vorher entrichtet werden?
Spart dies evtl. Bürokratieaufwand und Wartezeit an der Grenze?

Gruß
Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
2'732 Beiträge · seit 200616. Aug. 2008 · #8
Du kannst dir die Visa bestimmt schon in Deutschland organisieren, jedoch die carbon tax uns alles weitere an Kosten ist an der Grenze zu entrichten.

Jedoch bezweifle ich ernsthaft, dass du deswegen schneller bist.
306 Beiträge · seit 200816. Aug. 2008 · #9
Zur Third Party Insurance für Zimbabwe habe ich gestern im Forum den Tipp bekommen, sich das im Vorfeld zu besorgen, weil an der Grenze viel teurer. Weiss denn jemand, wo man das im Vorfeld herbekommt.
Wir wollen auch mit dem Auto von Botswana nach Zimbabwe. Im MOment sind wir da etwas verunsichert, weil jeder was anderes schreibt. Ist es denn ansonsten an der Grenze probelmlos? Unser Autovermieter kümmert sich im Vorfeld übrigens nicht darum, habe ich schon gefragt.
277 Beiträge · seit 201318. Aug. 2013 · #10
Eine kurze Nachfrage:

Ist es immer noch aktuell, dass man an den Grenzen zu Botswana und Zimbabwe für die Visa keine Passfotos benötigt?

Viele Grüße!
1'667 Beiträge · seit 200918. Aug. 2013 · #11
Hi, fittken

ist immer noch aktuell....

Du brauchst nur deinen Pass. Dort wird das Zimbabwe Visum reingeklebt.
Für Botswana benötigt ihr kein Visum.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland