GAGarajonayThemenstarter11 Beiträge · seit 200826. Mai 2008 · #1Hallo ihr,
das Planen unserer Route bereitet uns so einige Schwierigkeiten. Wir lesen in x Reiseführern, in euren vielfältigen Beiträgen und auf y Webseiten über tolle Reiseziele und Unterkünfte und finden es - da total unerfahren - super schwer zu entscheiden, wie weit die Tagesetappen sein können und was man in einem 3 - wöchigen Aufenthalt "sehen muss" und worauf man leider verzichten muss, damit man im Ende nicht nur durch die Highlights rast und nichts genießen kann.
Wir werden im August 2008 mit einem Nissan X-trail 2x4 unterwegs sein und haben 3 Wochen Zeit. Hier unsere Überlegungen:
Windhoek: 2 Nächte im Cardboard Box Hostel
Waterberg: 2 Nächte im NWR - Camp oder bush charlet
Etosha: 3 Nächte im Halali - Camp
Spitzkoppe: 2 Nächte
Swakopmund: 2 Nächte
Sesriem: 3 Nächte
Fish River: 3 Nächte
Keetmanshop: 1 Nacht
Windhoek: 2 Nächte im Cardboard Box Hostel.
Was haltet ihr davon? Ist das zu viel anstrengendes Rumgegurke (zu lange Tagesetappen - mein Freund fährt eigentlich nicht so gerne Auto :-() und ich fänd's auch schande, wenn's zu stressig wird. Somit wäre meine Frage, ob man den Süden einfach weglässt und dafür mehr Zeit im Norden - z.B. in diesen NACOBTA Camps incl. deren Aktionen verbringen sollte? Was ist eure Meinung dazu?
Über jegliche Hinweise und Äußerungen (auch über Unterkünfte - wir haben nämlich leider fast noch keine - im Notfalle zelten wir einfach) wäre ich sehr dankbar,
Susanne
kobra2409 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 · #2Hallo Susanne,
auf den ersten Blick fällt mir auf daß ihr 4 Nächte in Windhoek eingeplant habt. Dies erscheint mir eindeutig zuviel. Windhoek hat nicht wirklich viel zu bieten.
Hier würde ich max. 2 Nächte (Ankunft u. Abfahrt bleiben).
3 Nächte Etosha ist ok, aber dann auf jeden Fall Okaukuejo mind. 1-2 Nächte, 1 Nacht Halali u. 1 Nacht Namutoni (oder außerhalb des Parks).
Fishriver würde ich persönlich auch kürzen (normalerweise reicht zum Besichtigen des Canyons eine Nacht), lieber dann noch nach Aus (Klein-Aus-Vista) oder in die Tirasberge fahren und dort 2 Nächte einplanen.
Viel Spaß noch beim PlanenB) 😎
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
KNknysna4 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 · #3Hallo, wir waren im März 3 Wochen in Namibia. Sind von Windhoek aus Richtung Süden und danach in den Norden. Wir haben 2 Nächte in Windhoek geschlafen und das war ein Riesenfehler. Die Stadt ist alles andere als schön. Man hat versucht, uns am Geldautomaten zu überfallen. Unsere 1. Übernachtung Richtung Süden war die Rostock Ritz Desert Lodge ( im Internet nachzusehen). Super. Dann waren wir 2 Nächte in der Le Mirage Desert Lodge. Danach 1 Nacht in Klein Aus Vista. Danach 2 Nächte in der Canon Lodge. Dort würden wir nicht nochmal hingehen. Zimmer winzig. Keine Aircondition, sondern nur 2 alte Ventilatoren auf dem Nachttisch und ddas bei Temperaturen um 4o Grad. Was toll war die Kalahari Anib Lodge. Danach haben wir 1 Übernachtg. zwischen Windhoek und Swakopmund in der Eagles Rock Leisure Lodge. Sehr individuell, persönlich, ein Traum. Danach in Swakopmund. Orange Guesthouse. Super !!!!Sauber!!! Schön!!!Nette deutschstämmige Vermieter. Danach waren wir 1 Nacht in der Cape Cross Lodge. Grauenhaft.!Unser Zimmer war schmutzig. Die Toilette war benutzt von den Gästen vor uns,, aber die Spülung war nicht betätigt....
TOtonisailer121 Beiträge · seit 200826. Mai 2008 · #4Hallo,
bei 3 Wochen Reisezeit würde ich nur den Norden machen.
Ansonsten sitzt ihr nur im Auto und habt nicht viel von der Reise.
Der Norden hat so viele schöne Ecken, dass es sich lohnt, an einigen Stellen mehrere Tagen zu bleiben.
Gruß
Peter
KNknysna4 Beiträge · seit 200726. Mai 2008 · #5Fortsetzung. Cape Cross würde ich auf jeden Fall auslassen. Danch waren wir 2 Nächte in der Vingerklip. War okay. Dann 1 Nacht in Okaukuejo. Wasserchalet. War mir zu touristisch. Danach1 Nacht in der Uris Safari Lodge bei Tsumeb. Ein Traum in jeder Beziehung. Dann auf dem Rückweg nach Windhoek 1 Nacht in der Frans Indongo Lodge. War auch ganz nett. Und dann gings wieder heim. Uns hat der Süden landschaftlich sehr viel besser gefallen als der Norden. Und was ein absolutes Highlight unserer Reise war - ein 3 stündigerFlug über die Namib mit einer Chesna von Swakopmund aus.
PEpeter48355 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #6Hallo,
ich würde aufgrund der weiten Strecken und der tiefen Temperaturen Fish River und Keetmanshop weglassen und auch nicht so viele Tage Windhoek planen.
Südlichster Punkt wäre dann Sesriem.
Die gewonnenen Tage könntet ihr dann z.B. in der Gegend um Twyvelfontain nutzen.
Viele Grüße
peter
TCtc_seb275 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #7Cardboard box ist auf jeden Fall eine gute Wahl - auf hostels bezogen wäre die andere alternative das hostel von Chameleon!
seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #8knysna schrieb:Hallo, wir waren im März 3 Wochen in Namibia. ... Danach 2 Nächte in der Canon Lodge. Dort würden wir nicht nochmal hingehen. Zimmer winzig. Keine Aircondition, sondern nur 2 alte Ventilatoren auf dem Nachttisch und das bei Temperaturen um 4o Grad.....
Oh, keine AC
😊 😊 😊
Ich hatte in NAM noch nie eine AC. Und ich sitze doch nicht den ganzen Tag im Zimmer, solange da ein (sauberes) Bett drin ist und die Sanitäranlagen nicht zu eklig sind..... Solange das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, wäre mir das alles ziemlich egal.
Vielleicht habe ich auch nur Busch-Bedürfnisse, aber hast Du mal darüber nachgedacht, daß viele Gästefarmen nicht am öffentlichen Stromnetz hängen. Das der Strom meist über einen Diesel-Generator erzeugt wird, der meist nachts abgestellt wird, damit Du als Tourist die "barking Geckos" hören kannst???? Auch der tolle Pool, für den jeden Tag (enorme Verdunstung) jede Menge KOSTBARES Wasser hochgepumpt werden muß, der Grundwasserspiegel auf Dauer sinkt und viele Brunnen versiegen und dann tiefer gebohrt werden muß???
Denk mal darüber nach....
LG Jens
joli3'491 Beiträge · seit 200626. Mai 2008 · #9Hallo Susanne,
ich stimme mit Peter überein - lasst den Süden weg.Natürlich ist der Süden wunderschön - aber viel zu schön, um nur mal kurz durchzuflitzen. Nehmt die damit frei werdenden Tage für die Mitte und den Norden und Ihr habt mehr von der Reise.Ja - auch Windhoek kann man kürzen, obwohl ich Windhoek für eine durchaus erlebnisreiche Stadt halte ( mal ausgenommen solche "Erlebnisse", die hier ja auch schon genannt wurden ).Aber bei der Ankunft eine Übernachtung und vor der Rückreise eine weitere - das sollte fürs erste genügen.Dafür könnte Etosha eine zeitliche Aufwertung erfahren, zumal der August ein prima "Etosha-Monat" ist - noch nicht zu heiß, um am Wasserloch gebraten zu werden, aber trocken genug, damit die Tiere auch zu den Wasserlöchern kommen.
Gruß Joli