Kletterrout auf die Spitzkoppe

9 Antworten · 4'712 Aufrufe · gestartet 20. Mai 2008 von jodelair
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 200820. Mai 2008 · #1
Hallo miteinander,

ich suche verzweifelt das ganze Web nach der Information ab wie ich auf
dem Normalweg auf die Spitzkoppe gelange und natürlich mit ein paar zusätzlichen Infos.

Weiß einer von euch bescheid, oder kennt einer, einen...

gruß aus dem Oberallgäu

RobertB)
1'287 Beiträge · seit 200620. Mai 2008 · #2
Sehr geehrter Herr Robert,

einen Spitzkoppe und Pontok Kletterguide gibt es von
Haber, Eckhardt Blue Mountain Publishers Cape Town 2. Auflage 2001
ISBN 0-620-27337-2 Preis ca 150 N$

Ein Kletterführer mit Gesicht aus der Spitzkoppe Community kostet:
380 N$. Er führt einen innerhalb von 5 Stunden ohne Klettergeschirr auf die Große Spitzkoppe und innerhalb von 3 Stunden für 280 N$ auf einen der Pontoks.
Man sollte sein Vorhaben ca. 3 Arbeitstage vorher ankündigen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter3 Beiträge · seit 200820. Mai 2008 · #3
Hey das nenne ich einmal einen Erfolg, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort...

Kannst du mir einen nach Deutschland senden ? Würde dir den natürlich bezahlen und mit
1 Kg Bergkäse aus dem Oberallgäu honorieren wenn wir ankommen.

viele Grüße aus dem schönen Oberstdorf
Robert
573 Beiträge · seit 200720. Mai 2008 · #4
Die Frage ist, möchtest du auf die Spitzkoppe, um auf der Spitzkoppe zu sein, oder willst du im Spitzkoppegebiet anspruchsvoll klettern?
Der Weg auf den "Gipfel" ist nicht sonderlich anspruchsvoll, von Klettern kann in diesem Zusammenhang kaum die Rede sein. In dem Gebiet selbst gibt es aber einige schöne Routen. Ich würde jedoch sehr vorsichtig sein - aus jedem Griffloch könnte dir giftiges Getier entgegenkommen . . .

Viele Grüße, kanzler
Themenstarter3 Beiträge · seit 200820. Mai 2008 · #5
Wir wollen ca 2-3 Tage dort bleiben, geplant ist Ankunft Mittags rum, und dann noch den Normalweg auf den Gipfel der Spitzkoppe zu nehmen, dort wollen wir übernachten!
Am Nächsten Tag - Abstieg und Nachmittags noch ein wenig "Sportklettern" an einigen kurzen Routen, jedoch habe ich keinerlei Informationen über die Kletterrouten, Schwierigkeitsgrade, Einstiege und auch nichts über den Normalweg..
Um deine Frage zu beantworten, beides.. auf die Spitzkoppe und klettern...

gruß Rob
12 Beiträge · seit 200909. Okt. 2009 · #6
Hallo Carsten, hier bist Du falsch informiert. Nimm das um Gottes Willen raus! Kein Damara von dort ist in der Lage jemanden auf die Spitzkuppe zu bringen, weder physisch noch psychisch. Keine Ausrüstung, keine Versicherung, die latschen nur auf den Pontok 3!! Das gibt eine Katastrophe wenn das auf diese Art jemand versucht. Die Besteigung erfordert kompl. Ausrüstung, dauert ca. 5 h bis auf den Gipfel und es müssen 150m freie Abseile überwunden werden. Wenn da was passiert, sind wir Kletterer die Doofen und müssen die Reste bergen. Es gibt ja keine Bergwacht!
Verweise bitte auf meine neue Webseite zum Klettern und Wandern: Spitzkoppe.eu
Was machst Du sonst gerade? Gruß, Hasso

PS Das abgesperrte Gebiet ist nur noch Attrappe und dient der Geldbeschaffung durch "Führungen", die Tiere sind durch die Damaramägen gewandert.
2'732 Beiträge · seit 200609. Okt. 2009 · #7
einen Spitzkoppe und Pontok Kletterguide gibt es von
Haber, Eckhardt Blue Mountain Publishers Cape Town 2. Auflage 2001
ISBN 0-620-27337-2 Preis ca 150 N$
Leider vergriffen! (Siehe hier)

Ich habe ihn aber 😄
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
106 Beiträge · seit 200809. Okt. 2009 · #8
hallo Jodelair,

im Iwanowski Buch Naturschutzgebiete Namibias sind die Routen ausführlich beschrieben. Falls wir das Buch noch haben mach ich einen scan und melde mich per pms.

Liebe Grüße

Angelika
571 Beiträge · seit 200610. Okt. 2009 · #9
Der Iwanowski dürfte weder im allgemeinen noch im besonderen hinsichtlich Klettern eine Referenz sein (oder hat Herr Iwanowski die Spitzkoppe persönlich bestiegen und das aktuell beschrieben? Dann entschuldige ich mich sofort). Wie die meisten Reiseführer als erste Orientierung für ein Land ok,aktuell,na ja....
Steinbeisser
12 Beiträge · seit 200913. Okt. 2009 · #10
Guten Morgen, der "Iwanowski" ist ein langjähriger Führer über Lodges und Übernachtungsplätze in Namibia, die den Autor "gut" aufgenommen haben. Mehr nicht. Als Kletterratgeber das denkbar ungeeignetste Medium. Mehr zum Klettern in Namibia hier unter diesen beiden Adressen:

http://db-sandsteinklettern.gipfelbuch.de/adr.php
http://www.spitzkoppe.eu/german/index.shtml

Ein Willkommen an alle Klettrer!

Südwester