KOkoalaThemenstarter43 Beiträge · seit 200818. Mai 2008 · #1Hallo,
welchen Campingplatz könnt ihr uns in Maun empfehlen? Haben eigentlich vor bei der Island Safari Lodge zu zelten. War jemand in der letzten Zeit dort? Reisen mit kleinem Kind und möchten deshalb nicht einen so lauten Platz anfahren...
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200618. Mai 2008 · #2Hallo, Koala,
ich war '92 zum ersten Mal im Island Safari Camp'. Es gefiel uns damals recht gut, also wollten wir vor vier oder fünf Jahren auch wieder dorthin. Wir haben den Campingplatz für zwei Nächte bezahlt. Aber wir haben uns unheimlich unwohl gefühlt. Alles war mit Stacheldraht umzäunt, Wachen liefen ständig herum - es wird wohl notwendig sein und ist ein allgemeines Problem. Dann wollte ich duschen und stellte zu meinem Schrecken fest, dass dieselben verrotteten Duschköpfe vorhanden waren wie 12 Jahre vorher - und so sah der ganze Sanitärtrakt aus. (Ob in der Zwischenzeit etwas modernisiert wurde, weiß ich nicht - vielleicht weiß es ein anderer). Wir sind dann umgezogen (eine Nacht verschenkt) zum Maun Rest Camp (etwa 200 m unterhalb der alten Thamalakane-Brücke), klein, nett, ruhig, schattig. Dort war ich danach mehrere Male.
Wenn man von Maun kommt, etwa 2 km (?) nach dem unübersehbaren Sedia-Hotel grünes Schild nach rechts. Und solltet Ihr dorthin gehen, richtet an die Chefin eine Gruß aus vom 'Marzipan Man'.... (Sie liebt Marzipan und ich habe ihr immer welches mitgebracht - ich wohne ja auch nicht weit von Lübeck entfernt).
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
GEGernot EickerGast18. Mai 2008 · #3moin,
die Island Safari Lodge bei Maun ist seit einigen Jahren pleite und geschlossen.
Campen kann man im Audi Camp, am Sedia Hotel und auch sehr schön bei Marina's Camp.
Es gibt darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200618. Mai 2008 · #4Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200618. Mai 2008 · #5Hallo Gernot,
wir wollten eigentlich im September dort auch wieder vorbei schauen. Mich wundert es nur, dass eine Lodge, die lt. deiner Aussage schon seit Jahren geschlossen ist, noch eine funktionierende Website (
http://www.africansecrets.net/isl_home.html ) hat. Oder handelt es sich hierbei um eine andere ISL?
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
impala181 Beiträge · seit 200618. Mai 2008 · #6Hallo,
wir waren letztes Jahr in der Island Safari Lodge, allerdings nicht campen. Wir waren zufrieden, tolle Lage, nette und freundliche Mitarbeiter und Essen war auch o.k. Soweit ich weiss, stand die Lodge letztes Jahr unter dem gleichen Management wie die Leero La Tau Lodge!
LG
Birgit
KOkoalaThemenstarter43 Beiträge · seit 200819. Mai 2008 · #7Bist du sicher, daß die Lodge pleite ist, denn wir haben im März noch reserviert und der Betrag wurde unserer Kreditkarte belastet.
MOMoKi19 Beiträge · seit 200619. Mai 2008 · #8Hallo koala,
ich kann dich beruhigen: Zumindest vor zwei Wochen war die Island Safari Lodge in Betrieb und es sah nicht nach einer bevorstehenden Schließung aus.
Wir haben zwar nicht gecampt, Campsite und Ablutionblock machten aber einen ordentlichen Eindruck.
LG
Monika
GEGernot EickerGast19. Mai 2008 · #9moin,
die Island Safari Lodge in Maun ist doch die, die gegenüber der Okavango River Lodge am Zusammenfluss des Boro und Thamalakane liegt.
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200619. Mai 2008 · #10Hallo, Gernot,
die Ok. River lodge ist mir nicht in Erinnerung. Die Lodge, von der ich sprach, liegt so: Nachdem man die Querstraße nach rechts (von Maun kommend), die zur alten Thamalakane-Brücke führt, passiert hat, fährt man nur ganz kurz weiter - und dann biegt man links zur Island Safari ein. Sie liegt direkt am Thamalakane. Gibt's da Verwechslungsmöglichkeiten? Mir ist nie ein Camp ähnlichen Namens aufgefallen.
@koala: Ja, von außen. Und wenn man drinne ist? Immer noch der Duschkopf, der schon '92 verrostet war???
@Pascalinah: Ich habe mir die Website angesehen - es ist die in Frage stehende Lodge. Eine Lodge ähnlichen Namens ist mir in mehreren Jahren nicht bekannt geworden.
Gruß
Wolff-Rüdiger
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200603. Juni 2008 · #11Gerade frisch über den Ticker gekommen
From the Ngami Times
Tourists attacked at camping sites
By Golang Raditsela
Tourists at a popular camp in Maun were terrorised, threatened and shot at this week by three men.The incident took place on Sunday night and is the fourth such raid on camping grounds in a week.
District CID officer Simisani Zhibi urged in an interview with The Ngami Times for the community to mobilise and prevent such incidents, which is affecting the tourist trade.
Zhibi said the camp's two night watchmen were on duty at the offices and at the campsite when three men - one armed with a weapon - attacked the camp night watchman, tied his hands together and cellotaped his mouth.
A 73-year-old South African man and his wife fell victims when they were on their way to the toilet from their tent. They came across the gang holding the night watchman and were ordered to lie down.
The three then went to other tents, woke the occupants and told them to leave the tents and also lie on the ground.
One of the robbers, who was armed with a shotgun, fired two shots into the ground, which Zhibi said was probably a warning shot. One of the tourists sustained injuries to both legs from pellets.
The three robbers went to the camp office where they broke in and stole cash before disappearing.
Late last week, robbers also entered a camping site on the outskirts of Maun, stealing from tents occupied by tourists. There were also break-ins at two other camping sites. As far as is known, no one was injured in those incidents. Four robbers also attacked staff at closing time at the Boseja (Maun) Caltex filling station at the weekend, stealing cash and property. All four have been arrested and a weapon recovered.
------------------------------------------------------------
Doesn't say which camps, but Audi Camp has had a history of robberies going back as far as 1998 to my knowledge. That area in fact has experienced a lot of crime including burglaries of many of the homes.
Robbie
Deshalb bieten sich immer mehr die Unterkünfte außherhalb an.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
KOkoalaThemenstarter43 Beiträge · seit 200804. Juni 2008 · #12Vielen Dank für die Info. Kann jemand irgendwelche Unterkünfte außerhalb empfehlen? Da wir mit kleinem Kind reisen würden wir gerne umbuchen!
schoelink1'933 Beiträge · seit 200704. Juni 2008 · #13http://www.santawanilodge.com/index.htmlClose to the south entrance of Moremi!
Grusse, Hans

KOkoalaThemenstarter43 Beiträge · seit 200804. Juni 2008 · #14Danke, hast Du eine Ahnung ob die Lodge auch mit einem normalen Golf cico erreichbar ist und Aktivitäten dann vor Ort gebucht werden können?
THThomasN359 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #15Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob er kürzlich in der Island Safari Lodge übernachtet hat? In diesem Thread wurde von Gernot Eicker geschrieben das die Lodge pleite und geschlossen sei. Die Homepage ist zwar noch aktiv aber per Mail ist keiner mehr zu erreichen (enquire@africansecrets.net). Wir haben noch bis Ende April Kontakt gehabt und uns wurde auch die Anzahlung schon abgebucht.
Gruss Thomas
GEGernot EickerGast20. Juni 2008 · #16moin,
ich meinte mit meinem Posting die "Island Safari Lodge" die gegenüber des "Crocodile Camps" an der Mündung des Boro in den Thamalakane liegt. Sie hat eine Mauer zur Flussseite.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200620. Juni 2008 · #17Meldung zu Überfälle auf Campingplätze in und um Maun hat es schon vor unserer Reise im 2004 gegeben. Deshalb haben wir uns damals für ein Bungalow im Crocodil-Camp entschieden. Uns hat es dort so gut gefallen dass wir nach dem Moremi-Park wieder dort übernachtet haben.
Gruss
Emanuel