Mit Auto zum Pelican Point ? Kobo Kobo Camp?

5 Antworten · 3'059 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2008 von Photoeye
Antworten
Themenstarter51 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #1
Hallo zusammen

In Ergänzung zu "letzte Fragen vor unserer Reise" hier noch zwei weitere Fragen (auf die ich bei der Entscheidungsfindung um die Mola Mola Lagunentour gestossen bin...)

1. Kann man von Walvis mit dem Auto raus fahren zum Pelican Point? Braucht es Permits oder wird man sowieso von den Wogen weggespült? Das wär dann vielleicht eine Alternative zur Lagunenfahrt, da wir etwas eng sind an dem Tag. Habe Fotos gesehen vom Leuchtturm und Steg - also muss man da irgendwie raus kommen...

2. Kennt jemand das Kobo Kobo Mountain Hill Camp in der Nähe von Grootberg südlich der C28 ? Macht mir einen ganz tollen und gemütlichen - und offenbar auch sehr unbekannten - Eindruck. Wollen da auf dem Weg von Solitaire nach Swakop lunchen (für eine Uebernachtung ist es leider schon zu spät da in Swakop gebucht). Kennt jemand die Pads dort (D1998 und D1985) ?

LG und Dank für Hinweise
Ralph
www.ralphdinkel.ch
1'159 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #2
Photoeye schrieb:
1. Kann man von Walvis mit dem Auto raus fahren zum Pelican Point? Braucht es Permits oder wird man sowieso von den Wogen weggespült? Das wär dann vielleicht eine Alternative zur Lagunenfahrt, da wir etwas eng sind an dem Tag.
Ja, man kann mit einem 4x4 durch den tiefen Sand fahren, ich glaube es braucht (noch) kein Permit (war länger nicht dort) und ja, wenn keine Ebbe ist wird es problematisch.

Schau doch mal in den Bericht von Guido: http://namibia.guido-haeger.de/namibia/walvis_bay

Ich glaube du meinst nicht, dass das "wegspülen" eine Alternative zur Lagunenfahrt ist... 😉

Auch wenn du nicht weggespült wirst ist es m.E. kein Ersatz sondern etwas völlig anderes.
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Gast16. Mai 2008 · #3
Hallo Ralph,

Photoeye schrieb:
1. Kann man von Walvis mit dem Auto raus fahren zum Pelican Point? Braucht es Permits oder wird man sowieso von den Wogen weggespült? Das wär dann vielleicht eine Alternative zur Lagunenfahrt, da wir etwas eng sind an dem Tag. Habe Fotos gesehen vom Leuchtturm und Steg - also muss man da irgendwie raus kommen...
Zumindest Ende September konnte man ohne Permit dahin. Da standen nur Schilder, dass man mindestens 150 Meter Abstand zu den Robben halten soll (Bei Cape Cross darf man auf etwa 20 Meter ran).

Bis auf die Halbinsel rauf gibt es eine asphaltierte Straße. Dann muss man sich entscheiden, ob man am Wasser hoch fährt oder irgendwo in der Mitte. Wir haben eine alte Fahrspur in der Mitte gewählt. Nach ein paar Kilometern haben wir dann einmal fies im Sand aufgesetzt und ein von Vormietern schon arg in Mitleidenschaft gezogenes Schutzblech unter dem Motorblock fast abgerissen. Mit 2 Wagenhebern haben wir den Hilux im losen Sand aufgebockt und dann das Blech erst einmal wieder zurückgebogen und etwas angetütelt. Da es schon Nachmittag war, hatten wir dann keine Lust mehr weiter zu fahren und sind umgedreht. Kläglich gescheitert also.

Wenn Du es zeitlich einplanen kannst, dann wirst Du vom Boot aus mit Sicherheit die besseren Motive vor die Linse bekommen. Die Robben kommen viel dichter und fliegende Fische (geworfen) fangende Pelikane wirst Du vom Land aus auch nicht sehen.

Es lohnt meines Erachtens aber, zumindest die Asphaltstraße mal bis zum Ende fahren. Du fährst an den Salzgewinnungsanlagen entlang. Im September haben wir da Unmengen kleinere aber besonders farbenkräftige Flamingos gesehen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter51 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #5
Hmmm, tja dann bleiben wir vielleicht doch lieber bei der Lagunenfahrt. Wenn das Timing mit der Ebbe nicht zufällig stimmt, dann wird so sowieso kaum möglich sein...

Ralph
www.ralphdinkel.ch
Themenstarter51 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #6
Und danke Guido für Deine Hinweise, dann hat man wirklich mehr davon auf dem Boot. Aber vielleicht fahren zumindest die Asphaltstrasse entlang. Werden wohl vor Ort entscheiden müssen.

Hallo Jens
sieht chic aus und viele tolle Bilder in Deiner Gallery

Grüsse Ralph
www.ralphdinkel.ch