PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200715. Mai 2008 · #1Liebe Mitglieder
Unsere erste Namibiareise steht kurz bevor und da sind nun noch ein paar Detailfragen offen. Vielleicht habt ihr zur einen oder anderen Frage einen wertvollen Hinweis.
Hier kurz unser Programm zur Uebersicht:
00 Basel - Frankfurt - Windhoek
01 Windhoek - Fahrzeug 4x4 - Einkauf
02 Windhoek - Mesosaurus
03 Mesosaurus - Klein Aus
04 Klein Aus - Kolmanskop - Klein Aus
05 Klein Aus - Koiimasis
06 Koiimasis- Sesriem
07 Sesriem
08 Sesriem - Solitaire - Tsondab Valley
09 Tsondab - Swakop
10 Swakop - Walvis - Swakop - Spitzkoppe
11 Spitzkoppe - Erongo
12 Erongo - Twyfelfontein
13 Twyfelfontein
14 Twyfelfontein - Camp Aussicht
15 Camp Aussicht - Himbatour - Opuwo
16 Opuwo - Kavita Lion
17 Kavita - Okaukuejo
18 Okaukuejo - Onguma
19 Onguma
20 Onguma - Windhoek - Abflug
21 Frankfurt - Basel
Ich weiss, die erste Etappe ist etwa lang. Da fahren wir quasi durch - mussten halt leider einiges streichen von unserer Wunschliste...:S
Schwerpunkt der Reise ist vor allem Landschaftsfotografie und so "dies und das" am Rand der Pad - klar auch Tiere - würde mich jedoch nicht als DER Tierfotograf bezeichnen - ist doch sehr schwer sich als "Gelegenheits-Safari-Touri" von der Masse abzuheben...
1. Nach der Uebernachtung in Swakop möchten wir gerne die Lagunenfahrt mit Mola Mola in Walvis machen. Die Frage ist, reicht uns die Zeit für die Morgentour und dann anschliessend bis zum Camp an der Spitzkoppe zu fahren ohne in Stress zu kommen - sprich vor allem noch bei Tag anzukommen?
2. Ist die Lagunenfahrt sehr lohnenswert und muss man zwingend im voraus reservieren?
3. Habt ihr besondere Empfehlungen für das Camp bei der Spitzkoppe (ausser warm anziehen - brrr....)
4. Nächste Etappe ist Erongo und von da weiter nach Twyfelfontein. Ich bin mir nicht sicher, ob wir von Omaruru auf der C36 Richtung Brandberg und dann nach Twyfelfontein sollen oder eher Omaruru, Kalkfeld und zB. die D2403 via Vingerklip Richtung Khorixas, Twyfelfontein? Da wir dort nicht mehr vorbei kommen würde ich schon noch gerne bei den Ugab Terraces vorbei. Kennt jemand diese Strecke? Ist sie interessant?
5. Von Opuwo fahren wir morgens los Richtung Kavita Lion Lodge. Welche Strecke würdet ihr da nehmen? Die neue Teerstrasse (meines Wissens) C35 ?
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
Schönen Abend
Ralph
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200816. Mai 2008 · #2Guten Abend Ralph,
zu ein paar Deiner Tage würde ich folgendes anmerken:
Tag 08: Ist eine kurze Fahrstrecke an sich, je nachdem, ob Ihr (nochmal?) bis ins Vlei fahren wollt. Ich finde auch den Sonnenaufgang auf der Elim Düne ganz schön. Die Farmrundfahrt auf Tsondab lohnt sich wegen der unterschiedlichen Landschaften, also solltet Ihr gegen 14:00 Uhr spätestens ankommen, wenn Ihr die dort machen wollt. Achtung, in Solitaire gibt es nur das Nötigste zum Einkaufen, z.B kein Fleisch!
Tag 09: Wenn Ihr gerne die Lagunenfahrt machen wollt, könntet Ihr doch evt. auf der Fahrt von Tsondab nach Swakop in Walvis Bay stoppen. Die Strecke ist recht zügig zu fahren. Zumindest könntet Ihr in Walvis stoppen und schauen, ob Euch das überhaupt zusagt. Die Fahrt am Morgen zu machen birgt die Gefahr von Nebel.
Dadurch würdet Ihr am Tag 10 das hin- und herfahren sparen, könntet morgens in Swakop rum schauen, einkaufen und wärt zu einer vernünftigen Zeit immer noch an der Spitzkoppe, um dort auch am Nachmittag die Gegend zu erleben.
Tag 10: Camp 09 finde ich persönlich ganz schön, da man auf der gegenüberliegenden Seite gut auf halbe Höhe hochklettern kann und vor allem abends die Spitzkoppe in gutem Licht ist.
Tag 11: Eine realtiv kurze Fahrtstrecke. Also nutzt die Zeit, um an der Spitzkoppe noch zur "bridge" zu fahren und zum Bushmans Paradise hochzukraxeln. Der Landschaftsfotograf wird hoffentlich Beides gut finden.
Tag 13: Wollt Ihr echt 2 Tage in Twyfelfontein verbringen? Da würde ich in jedem Fall die Strecke Richtung Vingerklip fahren, die Ugab Terassen lohnen sich sehr zum Fotografieren. Aber Achtung, die Pad ist in dieser Gegend recht kurvig etc., also langsamer unterwegs, als an anderen Stellen.
Ok, das ist es, was mir so eingefallen ist.
Viel Spaß Euch
Jürgen
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #3Photoeye schrieb:1. Nach der Uebernachtung in Swakop möchten wir gerne die Lagunenfahrt mit Mola Mola in Walvis machen. Die Frage ist, reicht uns die Zeit für die Morgentour und dann anschliessend bis zum Camp an der Spitzkoppe zu fahren ohne in Stress zu kommen - sprich vor allem noch bei Tag anzukommen?
Die knapp 200km schaffst du in gut zwei Stunden über die gut ausgebaute B2. Wann du dann losfahren musst ist leicht zu errechnen; wann du Stress bekommst weiß ich nicht 😉
2. Ist die Lagunenfahrt sehr lohnenswert und muss man zwingend im voraus reservieren?
Ja, ist sie! Wenn du z.B. so etwas sehen möchtest:
[bild: 87849]
Wenn du sicher sein willst mitzukommen, dann reserviere, ansonsten: Good luck!
Im Ernst: Mola Mola hat mehrere Boote und deren Einsatz muss geplant werden, denn sie werden für beinahe jeden Einsatz ins Wasser gelassen und wieder herausgeholt. Ein Telefonanruf am Vortag erleichtert dies ungemein!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #4Hallo Jürgen
Vielen Dank für Deine interessanten Anmerkungen.
Tag 8: Ja , wir haben den Vormittag fürs Vlei eingerechnet (ist sozusagen die "Hauptbesichtigung" - evt. gehen wir am Tag 7 am Nachmittag schon mal kurz rein, aber das lassen wir offen). Am Nachmittag wollen wir - wie Du richtig sagst - früh auf Tsondab sein, damit wir dort auch noch etwas von der Landschaft mitbekommen oder eine kleine Wanderung machen koennen. Ich vermute, dass es dort sehr schön ist.
Tag 9: Also Du meinst die Lagunenfahrt gleich am Nachmittag zu machen auf dem Weg von Tsondab nach Swakop? Das ist natürlich auch eine gute Idee. Du denkst das reicht zeitlich auch wenn wir in Tsondab zB. erst um 9.30 losfahren ? (möchte noch ein wenig vom Morgenlicht profitieren...). Die morgendliche Lagunenfahrt ist um 12.30 beendet - allerdings habe ich keinen Hinweis auf eine Nachmittagsfahrt gefunden. Und im Winter wirds ja zwischen 16.00 und 17.00 schon "finster" - ist vielleicht doch ein bisschen knapp 🙁
Falls es keine Nachmittagstour gibt können wir wenigsten für den kommenden Morgen reservieren.
Tag 10: Die Folge wäre, dass wir mehr Zeit für Swakop und die Spitzkoppe haben... 😎
Tag 11: Das ist ganz bewusst als kurze Strecke gewählt. Ich stelle mir vor, dass das Gebiet Spitzkoppe (mit Bridge und Bushmanns) und Erongoberge für einen Fotografen sehr attraktiv ist. Ich habe auch geplant bei der Ameib Ranch die Bull's Party zu besichtigen. Und schliesslich sind wir zur Uebernachtung in der Erongo Wilderness Lodge - da wollen wir auch nicht erst nach Einbruch der Dunkelheit ankommen, sondern noch ein bisschen geniessen...
Tag 12 und 13: Diese beiden Nächte sind wir in der Doro Nawas Lodge und wollen etwas relaxen und uns gut gehen lassen 😛 . Tag 12 kommen wir ja erst an. Tag 13 wäre dann Twyfelfontein als "Kurzprogramm" vorgesehen oder dann eben die Fahrt zu den Ugab Terrassen - falls wir auf der Hinfahrt nicht dort durch fahren - sondern via Brandberg. Das ist eben die Frage. Was meinen andere? Würdet ihr eher Erongo/Omaruru-Brandberg-Twyfelfontein fahren oder Omaruru-Kalkfeld-Vingerklip-Twyfelfontein? Die Strecke von Kalkfeld nach Vingerklip scheint auf Google Earth sehr flach, öd und etwas langweilig - aber da kann man es ja nicht wirklich beurteilen... also Danke für weitere Hinweise.
Tag 16: Habt ihr noch Hinweise und Ideen zur Fahrt von Opuwo zur Kavita Lion Lodge?
Danke und Grüsse
Namibia07373 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #5Hallo Ralph
Auf die Tage im Dora Nawas Camp könnt ihr euch freuen. Sehr schöne Landschaft und sehr schöne Lodge. War für mich eine der schönsten Lodges auf unserem Trip. Kann euch den Ausflug zu den Wüstenelefanten nur empfehlen. War in unserem Fall ziemlich abendteuerlich, aber wir haben eine Herde gefunden:-))
Gute Reise
Monika
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #6Hallo Oshivambo
Danke für Deinen Hinweis. Dann werden wir die Tour wohl schon machen. Entweder eben wie es Jürgen geschildert hat - direkt am Nachmittag von Tag 9 oder dann halt am Morgen von Tag 10. Ich werde mal bei Mola Mola per Mail anfragen, wie es mit den Nachmittagstouren steht und dann sehen, ob es überhaupt zeitlich drin liegt.
LG
Ralph
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #7Hallo Monika
Freut mich zu hören. Meine Partnerin will ja auch bisschen Ferien geniessen und nicht nur einen stressenden Fotografen um die Ohren...
LG
Ralph
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #8Hi Ralph,
Vorteil der Vormittagstour: Ruhiges Wasser
Nachteil: Vielleicht noch Nebel oder stark bedeckt
Vorteil der Nachmittagstour: Nebel und Wolken sind meist weg
Nachteil: Das Wasser ist wegen dem aufkommenden Wind nicht mehr so ruhig und es kann dazu führen, dass überhaupt keine Tour stattfindet.
ABER: Genau aus dem letzten Grund bietet Mola Mola m.E. keine Lagunentour am Nachmittag an, ich lasse mich aber gerne korrigieren.
http://www.mola-namibia.com/deutsch/lagunenfahrt.htmOshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200816. Mai 2008 · #9Hallo Ralph,
ich weiß nicht, ob die eine Lagunentour am Nachmittag anbieten. Insofern musst Du da auf andere Leser zurückgreifen.
Aber nochmal zu Eurem Sossusvlei-Part. Ich habe das doch richtig gelesen, dass Ihr dort zwei Nächte seid, oder?
Dann kommt Ihr zu einer moderaten Zeit am Tag 6 mittags an. Da habt Ihr doch eigentlich den ganzen Tag 7 für das Vlei. Morgens früh reinfahren, mit dem 4x4 bis zu den Parplätzen ganz hinten, dort ein paar Bilder im Morgenlicht machen, danach gemütlich auf den Picknickplätzen frühstücken und danach eine schöne Wanderung ins Deadvlei machen. Dann habt Ihr den Nachmittag noch z.B. für eine Tour ins HiddenVlei, oder Ihr bleibt im Schatten unter den Kameldornbäumen sitzen und macht noch eine Nachmittagsrunde am Sossusvlei. Und dann könnte man sich überlegen, am Tag 8 nur zur Elim Düne zu fahren und dort hoch zu klettern. Oder Ihr macht die Elim Düne am Tag 6 nachmittags, so für den ersten Eindruck. Tsondab ist landschaftlich lohnenswert, wie bereits geschrieben.
Spitzkoppe und Bulls-Party liefern aus meiner Sicht für den Landschaftsfotografen ganz hervorragende Motive. Aber unterschätzt nicht, dass der Abstecher von der Hauptstrasse zur Ameib Ranch hin und zurück dann doch wieder 2 Stunden Fahrtzeit kostet. Wenn Ihr danach noch weiter wollt, ist das wieder ein ziemlich volles Programm. Aber müsst Ihr vor Ort entscheiden, je nachdem, wie gut es Euch an der Spitzkoppe gefällt.
Bin übrigens auch sehr gespannt, ob ich am Tag 5 die Landschaft an der D0707 auch so gut gefällt wie uns...
Also, weiterhin viel Vorfreude
Jürgen
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200716. Mai 2008 · #10Hallo Oshivambo und Jürgen
Ich werde wie gesagt mal per Mail anfragen wegen der Nachmittagstour - aber ich habe so das Gefühl, dass es eher der Morgen von Tag 10 wird - da werden wir wohl den morgendlichen Nebel von Swakop nach Walvis in Kauf nehmen müssen - und die verkürzte Zeit für die Anfahrt zur Spitzkoppe.
Ja wir sind zwei Nächte bei Sesriem - war natürlich ein Versehen meinerseits - also wir haben den ganzen Tag 7 fürs Vlei vorgesehen - und können aber müssen am Tag 8 nicht mehr rein, die Vleis sind ja schon ein "bisschen" tot fotografiert, auch wenn wir uns das Erlebnis nicht entgehen lassen wollen - mal schauen - wir kommen lieber frühzeitig auf Tsondab an und erkunden dort ausgiebig die Landschaft.
Wer hat noch Hinweise zu Frage 4. und 5. ?
Schöns Tägli
Ralph
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200719. Mai 2008 · #11Hallo zusammen
Hat evt. noch jemand Empfehlungen zu Punkt 4. und 5. ?
Danke und schönen Tag.
Ralph
PhotoeyeThemenstarter51 Beiträge · seit 200719. Mai 2008 · #124. Nächste Etappe ist Erongo und von da weiter nach Twyfelfontein. Ich bin mir nicht sicher, ob wir von Omaruru auf der C36 Richtung Brandberg und dann nach Twyfelfontein sollen oder eher Omaruru, Kalkfeld und zB. die D2403 via Vingerklip Richtung Khorixas, Twyfelfontein? Da wir dort nicht mehr vorbei kommen würde ich schon noch gerne bei den Ugab Terraces vorbei. Kennt jemand diese Strecke? Ist sie interessant?
5. Von Opuwo fahren wir morgens los Richtung Kavita Lion Lodge. Welche Strecke würdet ihr da nehmen? Die neue Teerstrasse (meines Wissens) C35 ?
Glaube der Eintrag hängt nicht mehr mit dem Ursprung zusammen... (?) daher obenstehend nochmals die beiden Fragen.