BaziThemenstarter2'721 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #1Hallo
Ich habe heute meine Reiseunterlagen bekommen und im Airport Guide steht geschrieben:
"Auf Vorhängeschlösser am Reisegepäck bitte verzichten, da Koffer aufgrund der EU-Verordnung zur lückenlosen Gepäckkontrolle geöffnet werden dürfen".
Das ist neu für mich, da wir ja sonst immer in Zürich abgeflogen sind. Wir haben unsere Reisetaschen immer mit Schlössern gesichert. Dieses Mal fliegen wir von Frankfurt aus.
Wie haltet Ihr das? Gebt Ihr euer gesamtes Gepäck unverschlossen auf? Weiss jemand, ob verschweissen gestattet ist?
Wenn ein unverschlossenes Gepäckstück geplündert wird, wie steht es dann mit der Versicherung? Ich denke die Versicherung zahlt doch nur, wenn das Gepäckstück ordnungsgemäss gesichert (sprich verschlossen) ist.
Gisela
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #2Und was ist mit den Zahlenschlössern bei Koffern? Die mache ich immer zu.
Und normalen Kofferschlössern?
Oder knacken sie die sooo schnell😳
LG Jens
ULUlli931 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #3Die zitierte EU Verordunug ist seit 2002 in Kraft, nahezu zeitgleich mit der entsprechenden Regelung der US Behörden. Auch die gestatten keine verschlossenen Gepäckstücke mehr. Im Zweifelsfall wird das Gepäck bei der Kontrolle aufgebrochen - ohne Anspruch auf eine Entschädigung.
Zumindest für die USA gibt eine Alternative. Das sind die sogenannten Schlösser mit TSA-Code. Diese werden akzeptiert da sie von den Kontrolleuren geöffnet werden können. Ich bin aber nicht sicher ob das auch für den Rest der Welt gilt.
Gruss
Ulli
DEderfreed726 Beiträge · seit 200609. Mai 2008 · #4Als wir damals (2006) von Frankfurt aus geflogen sind, mussten wir den Koffer prüfen lassen, bevor wir überhaupt eingecheckt hatten. Danach konnte ich ihn wieder ganz normal mit meinem Schloss verschließen und einchecken.
Gruß,
Carsten
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200710. Mai 2008 · #5Jens_Dietzel schrieb:Und was ist mit den Zahlenschlössern bei Koffern? Die mache ich immer zu.
Und normalen Kofferschlössern?
Oder knacken sie die sooo schnell😳
LG Jens
meine Koffer sind immer abgeschlossen:
im Februar 07 kamen meine Koffer nicht in Wdh an - Grund war ein IT-Ausfall in München.
Der 1. Koffer kam 24 Stunden per Taxi unversehrt in Usakos an.
der 2. Koffer kam 2 Tage später an und aufgebrochen - einiges von den Spenden für die Kinder fehlten.
Das war aber wirklich die Ausnahme, bislang ging es immer ohne Probleme.
Grüsse vonm Bodensee
Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
GEGernot EickerGast10. Mai 2008 · #6moin,
es ist doch witzlos, einen Koffer abzuschließen. Wenn einer da ran will, dann bricht er ihn eben auf. Man selbst hat dann auch noch einen kaputten Koffer, neben den geklauten Sachen. Also..........
DEderfreed726 Beiträge · seit 200610. Mai 2008 · #7es heißt aber nicht umsonst "Gelegenheit macht Diebe". Stell mal zwei Koffer nebeinander, einer mit Schloss, der andere ohne...aus welchem wird wohl gestohlen?!
Gruß,
Carsten
MAmattes11 Beiträge · seit 200810. Mai 2008 · #8unter gar keinen umständen schliesse ich meine gepäckstücke NICHT ab!
sollte es soweit kommen, dass wirklich nicht mehr abgeschlossen werden darf, vereise ich nur noch mit dem auto!
ein durchsuchter/durchwühlter koffer bedeutet für mich eine verletzung der prvatsphäre, vergleichbar mit einem einbruch.
reisen nach afrika sowie innerhalb europas waren niemals durch verschlossene koffer oder aufbrüche beeinträchtigt und nach meiner info gilt diese regelung auch nur für reisen nach/aus usa
paulimann781 Beiträge · seit 200711. Mai 2008 · #9derfreed schrieb:es heißt aber nicht umsonst "Gelegenheit macht Diebe". Stell mal zwei Koffer nebeinander, einer mit Schloss, der andere ohne...aus welchem wird wohl gestohlen?!
Na aus dem
mit dem Schloss natürlich, da ist ja offenbar was Wertvolleres drin!!!
Unsere Koffer reisen ohne Schlösser, weil die Schlösser bei der Ankunft sowieso immer weg waren. Und da wir keine Hartschalenkoffer benutzen, ist mir der Sinn eines Schlosses persönlich auch nicht einsehbar - werden die meisten Sachen doch durch Aufschlitzen des Reisegepäcks gestohlen (jedenfalls hören wir das von anderen Reisenden immer und immer wieder - wir haben insoweit bisher immer Glück gehabt 😛 ).
Wir benutzen aber Müllsackverschlüsse (plastikummantelte, dünner Drähte), um einen Schnellzugriff im öffentlich zugänglichen Flughafenteil zu vermeiden.
FRFränggi43 Beiträge · seit 200712. Mai 2008 · #10Hallo,
wir nehmen keine Schlösser sondern Kabelbinder zum sichern. Die sind relativ schnell für die Zollbehörden zu entfernen, aber auch zu ersetzten. Und sie schützen vor dem direkten Zugriff.
Also Kabelbinder gehören für uns sowieso zur Grundausrüstung (ein Hoch auf die Kabelbinder)😄
Grüsse
FränggiB)
PEpeter48355 Beiträge · seit 200612. Mai 2008 · #11Hallo Fränggi,
das ist ja eine super Idee.
Das ich da selbst noch nicht darauf gekommen bin.
Herzlichen Dank für den Tip.
Ab jetzt benutze ich immer Kabelbinder
Viele Grüße
peter
CYCyberferkelGast12. Mai 2008 · #12Ich Reise beruflich viel und schließe mein Koffer nie ab. Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen. Mehr als Kleidung und ein paar Akten sind da auch nicht din. Wenn's jemand sooo schlecht geht, dass er meine Unterhosen klaut dann sollen sie ihm herzlichst vergönnt sein.
FRFränggi43 Beiträge · seit 200713. Mai 2008 · #13peter48 schrieb:Hallo Fränggi,
das ist ja eine super Idee.
Das ich da selbst noch nicht darauf gekommen bin.
Herzlichen Dank für den Tip.
Ab jetzt benutze ich immer Kabelbinder
Viele Grüße
peter
Hi Peter48,
manchmal sind es die einfachsten Ideen wo die geilsten sind
😃 grüssle
Fränggi
BaziThemenstarter2'721 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #14Hallo
ich danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich auch für die Kabelbinder entschlossen.
Uebrigens war ich gestern am Flughafen und hab die Dame am Lufthansaschalter auf dieses Problem angesprochen. Die Reaktion hat mich dann doch schon verblüfft. Sie wusste von der strickten Regelung nichts und erklärte mir, dass sie Ihr Gepäck immer abschliesst. Auch in die USA. Ihre Kollegin war da derselben Meinung. Falls irgend ein Problem auftreten würde, würde das Gepäck so oder so geöffnet. Ein Schloss macht da keine Probleme.
Gisela
ULUlli931 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #15Hallo Gisela,
Falls irgend ein Problem auftreten würde, würde das Gepäck so oder so geöffnet. Ein Schloss macht da keine Probleme.
Genau das ist aber das Problem: verschlossenes Gepäck wird im Zweifelsfall bei einer Kontrolle einfach aufgebrochen.
Ansonsten sollten die Lufhansa Kolleginnen vielleicht mal ihren Job machen und in die einschlägigen Bestimmungen schauen. Zumindest bei Flügen in die USA kann es da gar keinen Zweifel geben.
Gruss
Ulli
GUGuido.Gast13. Mai 2008 · #16Hallo,
Ulli schrieb:Hallo Gisela,Falls irgend ein Problem auftreten würde, würde das Gepäck so oder so geöffnet. Ein Schloss macht da keine Probleme.
Genau das ist aber das Problem: verschlossenes Gepäck wird im Zweifelsfall bei einer Kontrolle einfach aufgebrochen.
Ja, das Recht behält sich die "Transportation Security Administration" in den USA vor. Wenn man einen Hartschalenkoffer mit integriertem Schloss hat, ist der danach eventuell Schrott. Die praktische Wahrscheinlichkeit dürfte aber sehr gering sein und ein explizites Verbot, das Gepäck abzuschließen, gibt es nicht. Wenn man z.B. die immer beliebteren Trolleytaschen mit einem separatem "Vorhängeschloss" benutzt, dann lässt sich das bei Bedarf aufbrechen, ohne das dass die Taschen Schaden nehmen.
Das Flughafenpersonal in Johannesburg kann das beispielweise sehr gut. Anlass war allerdings kein Verdachtsfall bei einer Sicherheitskontrolle. Das Flughafenpersonal hatte einfach persönliches Gefallen und Verwendung für Dinge aus unserem Gepäck gefunden... 🙂
Beste Grüße
Guido
BaziThemenstarter2'721 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #17login37 schrieb:Hallo,
Ulli schrieb:Hallo Gisela,
........
ein explizites Verbot, das Gepäck abzuschließen, gibt es nicht. Wenn man z.B. die immer beliebteren Trolleytaschen mit einem separatem "Vorhängeschloss" benutzt, dann lässt sich das bei Bedarf aufbrechen, ohne das dass die Taschen Schaden nehmen.
.....
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido
Um das explizite Verbot ging es eigentlich. Wir haben auch diese Trolleytaschen und wenn ich da nur den Reissverschluss schliesse kann er ja auch aufgehen wenn etwas hängen bleibt. Gut, ein Kofferriemen tut auch seinen Dienst.
Falls was passieren sollte zahlt z.B. die Versicherung nur, wenn das Gepäck ordnungsgemäss gesichert, sprich verschlossen, ist. Unsere auf jeden Fall.
Und nur darum wollte ich wissen: ist es nun def. verboten, oder nicht. Meine Frage ist nun beantwortet und die Damen am Flughafen hatten auch nicht ganz unrecht, Gott sei Dank. Ob nun jemand meine Taschen in irgendeiner Weise knackt ist, denke ich, wieder ein anderes Problem.
Danke nochmals für Eure Antworten
Gisela
BLBlub44 Beiträge · seit 200813. Mai 2008 · #18Eine weitere Möglichkeit, welche ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, wäre, das Gepäckstück mit einer Plastikhülle zu verschweissen – quasi vakummieren.
Wie dies funktioniert, resp. wo man dies machen kann, würde mich noch interessieren – hat da jemand Erfahrungen?
Denn dies sollte ja den Gelegenheitsdieben auch abschrecken, das Gepäck zu öffnen. Und der Inhalt sollte ja vom Zoll her überprüft worden sein...
Versicherungstechnisch Schlösser dranzuhauen... wieso nicht gleich anschreiben: Bitte bedienen Sich sich! 😄
BaziThemenstarter2'721 Beiträge · seit 200613. Mai 2008 · #19Weiss zwar nicht wo Du wohnst, aber am Flughafen Zürich/Kloten kannst du einschweissen lassen und zwar vor dem Checkin 2.
In Windhoek soll es diese Möglichkeit auch geben.
Gisela
BLBlub44 Beiträge · seit 200813. Mai 2008 · #20@Gisela
Danke für die Antwort. Wir werden in Zürich einchecken – und das Einschweissen geht ruck-zuck?
Gruss Sebu