Wo sind momentan in der Etoscha die meisten Tiere

9 Antworten · 2'943 Aufrufe · gestartet 08. Mai 2008 von Alina
Antworten
Themenstarter142 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #1
Hallo, liebe Fomis,
endlich ist es soweit, wir fliegen mit unseren Enkeln morgen nach Windhoek und machen uns dann am Sonntag auf den Weg in die Etoscha.
Wer war in den letzten Tagen dort und kann uns ein paar Tipps geben, wo die Tiere
(auf Elefanten sind sie ganz heiß!) am besten
zu finden sind im Moment?
Euch Daheimgebliebenen eine schöne Zeit und tausend Dank
Alina
1 Beiträge · seit 200808. Mai 2008 · #2
Hallo Alina,
bin seit zwei Wochen wieder aus Namibia zurück 🙁 - war mein erstes, aber bestimmt nicht mein letztes Mal!

Vor drei Wochen waren die meisten Tiere auf den frischen Salzwiesen im Osten / Nordosten vom Etoscha-Park. Rund um Halali war nicht so viel los - immerhin mehrere Nashörner abends am Wasserloch!

Auch die Elefanten waren eher im Osten / Nordosten -aber nicht nur. Wir haben ein große Elefanten-Familie am Ufer des Amuthiya / Abzweig nach Aroe entdeckt und konnten diese ein Zeitlang aus kurzer Distanz mit freier Sicht beobachten. Ein großer Elefantenbulle hat in der Etoscha-Pfanne (fast voll Wasser!) Richtung Stinkwater gebadet. Aber dies ist natürlich alles etwas Glückssache ... zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Ich wünsche Euch und Euren Enkeln auf jeden Fall viel Glück und viel Spaß!

Lieben Gruß,
Zandorin
197 Beiträge · seit 200708. Mai 2008 · #3
Hallo,

wir sind gerade mal eine gute Woche wieder hier! Allerdings waren am Anfang unserer Reise in Etosha, sprich vom 07. bis 11.04. Wir haben viel gesehen. 8 Löwen, die in der Früh um Okaukuejo rumschlichen und einen Riss gemacht haben. Dann dort Unmengen an Zebras, Oryx, Straußen usw.
Die großen Tiere haben wir Richtung Fischers Pan bzw. um Namutoni herum gesehen. Bei Stinkwater (auf dem Weg dort hin) hatten wir erst 3 Elefanten und dann noch eine Herde mit ca. 30 Elefanten beim Baden. Super. wir waren ca. 1,5 Std. völlig allein und konnten den Elefanten zusehen. Herrlich. Ein Nashorn sowie 2 Geparden haben wir Richtung Fishers Pan auch noch gesehen und .... Schildkröten!😃

Weitere Löwen haben wir auf unserer Fahrt vom Okaukuejo Richtung Namutoni gesehen. Z.B. beim Aussichtspunkt "Etosha", der allerdings nicht ganz erreichen war, da er überschwemmt ist bzw. war!

Ich glaube wir hatten wir Glück!

Viel Glück beim suchen und viel Spaß in Nam!
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
3'491 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #4
Hallo Alina,
die jeweils aktuellsten Informationen über Tiersichtungen bekommst Du in den Camps. Dort liegen bei der Reception Bücher aus, in die die Besucher ihre Beobachtungen notieren - mit Zeit und Ort. Da viele Tiere "reviertreu" sind, kann man davon ausgehen, dass man die gesichteten Tiere dann auch noch Stunden später oder gar am nächsten Tag in der beschriebenen Ecke wiederfindet. Bei Elefanten allerdings versagt diese Regel.Die sind mitunter schon 30 min nach ihrer Sichtung unauffindbar verschwunden. Da helfen nur Geduld und Glück. Vermutlich sind Elefanten jetzt vor allem nördlich von Namutoni zu finden. Aber auch das hilft Euch nicht wirklich, wenn Ihr Euer Quartier in Okaukuejo bezogen habt.Ich kann nur sagen: Tierbeobachtung ist harte Arbeit;es fällt eben nur schwer, sich dieser Erkenntnis zu unterwerfen, weil uns Filme und Erzählungen glauben machen wollen, dass man in Etosha ständig z.B. über riesige Elefantenherden oder über Unmengen von Löwen stolpert.Dem ist regelmäßig nicht so ! Nehmt das, was sich Euch bietet, und nehmt Euch Zeit dafür.
Gute Reise und viel Spaß.
Joli
55 Beiträge · seit 200708. Mai 2008 · #5
ok, der Bericht vom Wasserloch-TV vom 24-26.4.
Im O-Camp am Wasserloch waren Zebras, Schakale und drei Rhinos (zwei um halb sieben, eins um 20.15)
Um 10.00: drei Impalas. ein Gnu, zwei große Herden Zebras, diverse Vögel.
Im Halali Camp kam kurz vor sunset eine Elefantherde reingestreunt, später noch eine (insgesamt 14,5 Elefanten- die 0,5 deshalb weil der kleinste einfach zum Knuddeln war) und um 19.30 ein einzelner Junger Bulle.
Insofern lohnt es sich wirklich abends bereits kurz vor Sunset Wasserloch TV zu gucken.
Allerdings sind die Werbepausen manchmal verdammt lang.
😉

Außerhalb der Camps haben wir noch Giraffen (Nähe O-Camp) Springboks, Kudus, Löwen, eine Hyäne, Sekretärvögel, Oryx, Strauße und im O-Camp noch eine Kobra gesehen.
zuletzt bearbeitet 08. Mai 2008
Themenstarter142 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #6
Wo, wie was, eine Kobra im Camp? Schreib doch bitte mal Näheres.
LG Alina
3'491 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #7
Hallo Alina,
es kann eben schon mal vorkommen,dass sich u.a. eine Kobra ins Camp verirrt.Wir haben das mal in Halali erlebt - dicht bei unserer Hütte.Nach entsprechender Meldung hatten wir in kürzester Zeit die gesamte Staff am "Tatort" einschließlich des Gamerangers, der dem Spuk mit ein paar Schüssen ein Ende machte. Was will ich damit sagen ? - Ja, es kann mal vorkommen. Man kümmert sich aber sofort drum, dasst die Gefahr beseitigt wird. Ich vermute einfach mal, dass eine Schlangenbegegnung im Camp extrem selten ist - sozusagen ein ganz besonderer "Glücksfall". Lasst Euch also nicht verrückt machen - Schlangen bemerken Dich vermutlich sehr viel früher als Du sie.Und hauen ab.
Gruß Joli
323 Beiträge · seit 200709. Mai 2008 · #8
Alina schrieb:
Wo, wie was, eine Kobra im Camp? Schreib doch bitte mal Näheres.
LG Alina
Da viele Camper es so idyllisch finden, sich in Okaukuejo unter die Webervögelnester zu stellen: Südafrikaner warnen dort (und anderswo) dringend davor, da die Kapcobra sich immer gerne Webervögelnester sucht. Und sie kann echt schlechte Laune haben, wenn sie mal wieder runterfällt.

Gruß
Wolfgang
55 Beiträge · seit 200710. Mai 2008 · #9
Es war so wie Wolfgang es schrieb, im O-Camp ist in der Nähe der Campingplätze für die Tourgruppen ein Campingplatz auf dem große Nester der Webervögel sind (ich hoffe das sind die vögel, die in die Bäume riesige Nester bauen, mit der Öffnung nach unten) und an einem Nest klapperte eine Kobra halt alle Öffnungen ab.
Und wir standen halt etwas entfernt und haben die Kobra beobachtet.
Gast10. Mai 2008 · #10
Tja, und auch wenn keine Schlange das Nest besucht - in fast jedem Webervogelnest (dh in den "Mehrfamilienheimen") sind auch Wespen zuhause, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: die nehmen es schon übel wenn man nur unter ihrem Bau hindurchgeht...Sicher sind ihre Stiche nicht lebensgefährlich (ich hab gehört erst ab einer gewissen Anzahl 😉 ), aber sehr, sehr schmerzhaft.

LG
Maxi