HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200607. Mai 2008 · #1Moin,moin
In Pella (RSA) ganz in der Nähe der Kirche habe ich eine "Hundeabschrecktafel" fotografiert.90% verstehe ich als Hamburger (Plattdeutsch)wohl,aber eben nicht alles:
PASOP
As die hond kom,
gaan le plat op die grond
en wag vir hulp,
As geen holp kom nie
STERKTE
Hermann
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200707. Mai 2008 · #2Frei übersetzt:
Vorsicht!
Wenn der Hund kommt,
lege dich flach auf den Boden
und warte Hilfe ab.
Wenn keine Hilfe kommt
viel Kraft (sei stark)!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
HermannThemenstarter1'564 Beiträge · seit 200607. Mai 2008 · #3Danke Oshivambo.
Mir sagte das Wort "STERKTE" nichts.
Hermann
RUrugosus24 Beiträge · seit 200807. Mai 2008 · #4Hallo,
cool wenn man sich das genau durchliest versteht man es sogar!
Welche Sprache is denn das?
Danke
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200707. Mai 2008 · #5Hermann schrieb:Moin,moin
In Pella (RSA) ganz in der Nähe der Kirche habe ich eine "Hundeabschrecktafel" fotografiert.90% verstehe ich als Hamburger (Plattdeutsch)wohl,aber eben nicht alles:
PASOP
As die hond kom,
gaan le plat op die grond
en wag vir hulp,
As geen holp kom nie
STERKTE
Hermann
Versuche ich es mal als gebürtiger Westmünsterländer oder Ostholländer 😉
Achtung,
wenn der Hund kommt,
flach auf den Boden legen
und auf Hilfe warten.
Und wenn dann keine Hilfe kommt,
KRAFT/STÄRKE (mit 5% "Übersetzungstoleranz" 😉
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200707. Mai 2008 · #6bin leider zu spät, musste noch was zwischendurch arbeiten 😉
Oshivambo, vielen Dank für die "Bestätigung" - hat die Nähe zu den Holländern doch ein wenig gebracht 🙂
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200707. Mai 2008 · #7rugosus schrieb:Hallo,
Danke
Afrikaans Oshivambo
Enda nawa
WOWoMaGast08. Mai 2008 · #8Hallo,
"STERKTE" wird ganz allgemein für Glückwünsche gebraucht und bedeutet somit "Viel Glück".
Vielleicht geht der Afrikaaner ja davon aus dass Glück viel mit Stärke zu tun hat...welcher auch immer.;)
einen schönen Tag
wünscht
Maxi
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Mai 2008 · #9Oshivambo schrieb:rugosus schrieb:Hallo,
Danke
Afrikaans
Dies alleine zu erkennen dürfte von Mitgliedern eines Namibia Forums glaube ich erwartet werden. Auch dann wenn man, angenommen, geführt in einer Reisegruppe nur 2 Wochen durch das Land reist und man sehr wenig selber lesen und organisieren muss, man doch genug Strassenschilder, Menukarten, Info tafeln, Plakate an Geschäften, Produktebeschreibungen auf Getränken und Esswaren etc zu Gesicht bekommt so dass man die Sprache erkennen lernt.
Ich muss ehrlich gestehen, ich fand diese Frage eine Blamage, sorry rugosus
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200708. Mai 2008 · #10La Leona schrieb:Oshivambo schrieb:rugosus schrieb:Hallo,
Danke
Afrikaans
Dies alleine zu erkennen dürfte von Mitgliedern eines Namibia Forums glaube ich erwartet werden. Auch dann wenn man, angenommen, geführt in einer Reisegruppe nur 2 Wochen durch das Land reist und man sehr wenig selber lesen und organisieren muss, man doch genug Strassenschilder, Menukarten, Info tafeln, Plakate an Geschäften, Produktebeschreibungen auf Getränken und Esswaren etc zu Gesicht bekommt so dass man die Sprache erkennen lernt.
Ich muss ehrlich gestehen, ich fand diese Frage eine Blamage, sorry rugosus
Hi La Leona,
ich nehme an, rugosus ist recht neu und die erste(?) Fahrt geht erst in ein paar Monaten...
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=63286&catid=7&limit=6&limitstart=6#63270Strassenschilder, Menuekarten etc. bekommt er dann wohl erst noch zu Gesicht und deshalb ist die Frage doch keine Blamage 😉
Oshivambo
Enda nawa
RUrugosus24 Beiträge · seit 200808. Mai 2008 · #11Hallo,
@ La Leona
den Kommentar auf deine Aussage erspar ich mir, Toleranz ist wohl nicht deine Stärke!😠
@ Oshivambo
danke für deine Antwort, zum Glück gibt es noch Personen die ein wenig nachdenken bevor sie etwas schreiben!
Fahr im Sep. das erste Mal nach Namibia und außer ein paar einzelnen Worten
von Afrikaans hab ich noch nicht viel gesehn (gehört oder gelesen)!
Keine Sorge ich werd schon noch so Einiges lernen bevor ich runter fahr!
Danke für dein (euer) Verständnis
lg
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200708. Mai 2008 · #12La Leona schrieb:Oshivambo schrieb:rugosus schrieb:Hallo,
Danke
Afrikaans
Dies alleine zu erkennen dürfte von Mitgliedern eines Namibia Forums glaube ich erwartet werden. ... Ich muss ehrlich gestehen, ich fand diese Frage eine Blamage, sorry rugosus
Ich fühle mich an die Sesamstraße vor über 30 jahren erinnert, da gab es ein Lied mit dem Refrain: Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb, Warum - wer nicht fragt, bleibt dumm.
Oder anders formuliert: es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Daher: seid freundlich zueinander, jede(r) ist mal "klein" angefangen.
Und da wir schon bei dem Thema Umgangsformen sind: wenn jede Frage demnächst auf die Goldwaage gelegt werden würde, käme der Infoaustausch schnell zum Erliegen. Es muss auch nicht alles auf Effizienz getrimmt sein und jede Frage nur einmal "zugelassen" werden.
Ein
freundlicher Hinweis auf die Suchfunktion bzw. die FAQ brüskiert hier sicherlich keine Neulinge - der Ton macht die Musik...
Cora1'335 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #13Ich war selbst mehrmals im südlichen Afrika und hätte die Sprache nicht als Afrikaans kennzeichnen können.
Wo sind die Abgrenzungen zu Holländisch? Oder zum Flämischen?
Cora
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200708. Mai 2008 · #14Parnassia schrieb:Ich war selbst mehrmals im südlichen Afrika und hätte die Sprache nicht als Afrikaans kennzeichnen können.
Wo sind die Abgrenzungen zu Holländisch? Oder zum Flämischen?
Cora
Hallo Cora,
ich bin kein Sprachforscher, daher meine Antwort nicht als wissenschaftlich fundiert betrachten.
Die Holländer brachten dereinst die Sprache auf den afrikanischen Kontinent, als sie in der False Bay anlandeten. Die Nachfahren sind unter dem Namen Buren - hochdeutsch für Bauern - bekannt, abder das dürfte Dir nicht neu sein 😉
Und jetzt bewege ich mich sprachhistorisch auf Glatteis: obwohl es viele Übereinstimmungen mit der niederländischen Sprache gibt, wird Afrikaans als eigene Sprache angesehen. Mir ist allerdings nicht klar, wo die Grenze zwischen Sprache und Dialekt liegt. Bayerisch ist ja auch keine eigenständige Sprache (wenn auch vielleicht in Bayern anders gesehen - ich gehe schon mal in Deckung ;-)), obwohl es doch viele Unterschiede zum Hochdeutschen gibt.
Viele Grüße,
Volker
Cora1'335 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #15Lieber Volker,
hey Du Etymologe oder warst Du doch Entomologe? 🙂
Die Fragen hatte ich eigentlich rhetorisch gemeint.
Damit wollte ich zeigen, dass das Erkennen von Africaans nicht mal eben so jeder kann, der mal ein paar Sätze auf der Milchpackung gelesen hat.
Dazu gehört mehr!
Sei gegrüßt
von
Cora
karl406 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #16@ cora: wenn ich richtig gelesen habe hat rugosus eine klare frage gestellt.
die antwort und reaktion von la leona finde ich eigenartig.
gruß
karl
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200708. Mai 2008 · #17Parnassia schrieb:Lieber Volker,
hey Du Etymologe oder warst Du doch Entomologe? 🙂
Die Fragen hatte ich eigentlich rhetorisch gemeint.
Damit wollte ich zeigen, dass das Erkennen von Africaans nicht mal eben so jeder kann, der mal ein paar Sätze auf der Milchpackung gelesen hat.
Dazu gehört mehr!
Sei gegrüßt
von
Cora
Dich zu verstehen ist schwerer als ´ne Milchpackung mit allen Inhaltsstoffen zu lesen und zu begreifen 🤩 🤩 🤩
Wieso brauche ich eigentlich immer Google bei Deinen Postings und fühle mich intellektuell total unterlegen 😉
Es grüßt der Ex-"Nord"-Potti, Elefant und Redeanteilreklamierer
Volker
Cora1'335 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #18@ Karl
Danke für den Hinweis! Das war nett von Dir!
Ich habe mich tatsächlich verlesen und genau alles um 180° gedreht!
Und ich stimme Dir zu!
Die Frage von rigosus ist absolut ok und
Reaktionen nach dem Motto "Ach was bist Du für ein Dummie" nicht geeignet!
Cora
La Leona2'779 Beiträge · seit 200708. Mai 2008 · #19hallo
Mein Kommentar beruht nicht auf Toleranzmangel meinerseits, sondern darauf dass ich an meine Mitmenschen dieselben Anforderungen stelle wie an mich selber:
Taucht eine Frage auf, überlege ich mir erst was ich eigentlich wissen will, und ob ich nicht auch selber darauf kommen könnte.
ZB in diesem Fall würden die meisten Forumsmitglieder, auch diejenigen die noch nie unten waren, folgende losen Daten verarbeiten können:
Südafrika/Namibia
eine Farm
ein Schild am Eingang
versteh nix
englisch kanns nicht sein das kenn ich
welche andere Sprache sprechen die dort?
nochmal lesen
da sind ja paar Wörter die ich knapp verstehe
muss bestimmt afrikaans sein, denn die reden ja so was wie holländisch...
wenns was afrikanisches wäre, dann wäre ja total Bahnhof ...
Das wäre eine mögliche Hirngymnastik, wo man Enden verknüpft, facts sortiert, das geht ziemlich schnell und ich kann es auch nicht richtig beschreiben...aber es passiert was, und dann, wenn nichts dabei rauskommt, dann kann man ja immer noch fragen.
Generell sind mir manche Fragen hier im Forum und auch im Alltag zu naiv, zu unüberlegt, zu spontan, zu oberflächlich. Ich persönlich würde mich blamiert fühlen mit einer Frage wie diejenige von Rugosus. Wenn ich jedoch gerne wissen würde wie Parnassia, ob es sich nun um Afrikaans, Holländisch oder FLämisch handelt dann würde ich die Frage auch so einstellen.
googlemeier249 Beiträge · seit 200608. Mai 2008 · #20Das wäre eine mögliche Hirngymnastik, wo man Enden verknüpft, facts sortiert, das geht ziemlich schnell und ich kann es auch nicht richtig beschreiben...aber es passiert was, und dann, wenn nichts dabei rauskommt, dann kann man ja immer noch fragen.
ähmm...siehe Titel 😄
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"