DEDerBärThemenstarter3 Beiträge · seit 200807. Mai 2008 · #1
Hallo Forum,
wir werden im August/September für 4 Wochen nach Namibia reisen und uns dort ein kleines (kein 4x4) Auto mieten. Wir haben nun unsere grobe Planung hinter uns und haben eine Route erstellt. Was haltet ihr als Namibia-Kenner davon? Was könnte man ändern bzw. weglassen? Was ist gut, was weniger?
1. Tag: Windhoek (angegeben ist jeweils der Übernachtungsort) 2. Tag: Waterberg 3. Tag: Waterberg 4. Tag: Tsumeb 5. Tag: Onguma 6. Tag: Etosha 7. Tag: Etosha 8. Tag: Etosha (Safari Camp) 9. Tag: Outjo-Gegend (was wäre da eine gute Möglichkeit?) 10.Tag: Twyfelfontein 11.Tag: Brandberg 12.Tag: Brandberg 13.Tag: Spitzkoppe 14.Tag: Swakopmund 15.Tag: Swakopmund 16.Tag: Kuiseb 17.Tag: Sesriem 18.Tag: Sesriem 19.Tag: Koiimasis 20.Tag: Aus, Klein-Aus Vista 21.Tag: Aus, Klein-Aus Vista 22.Tag: Fish River Canyon (ganz im Süden, nahe Oranje-Fluss) 23.Tag: Ai-Ais 24.Tag: Fish River Canyon, Hobas 25.Tag: Keetmanshoop ?? 26.Tag: Kalahari Game ?? 27.Tag: Hardap Dam 28.Tag: Windhoek oder Umgebung
Ich freue mich über alle Anregungen 🙂
Vielen Dank
Anton
SUSuricate13 Beiträge · seit 200707. Mai 2008 · #2
Hallo Anton, wir haben die Route im letzten Jahr ähnlich gemacht, nur anders herum, in 3 Wochen mit einem Allradwagen.Die Zeit reicht Euch auf jeden Fall.Im 4x4 Wagen ist es wesentlich entspannender zu fahren,da die Strassen und teilweise auch die Autos nicht im guten Zustand sind. Ein paar Tips zu besonders schönen Unterkünften, wie wir sie erlebt haben: Bagatelle Kalahari Game Ranch,Klein Aus Vista Eagles Nest,Bambatsi Gästefarm (Khorixas),Vreugde Gästfarm (südlich vom Etosha). Es wird auf jeden Fall eine wunderschöne Reise in einem fantastischen Land werden, da könnt Ihr Euch drauf freuen. Viel Spaß, Elke
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200607. Mai 2008 · #3
Hi
Die Tour is bestimmt machbar, waäre mir etwas viel auf einmal
Vorschlag , Etosha kommt sehr kurz
Tsumeb streichen als Übernachtung
Unterkunft Outjo durchfahren bis Bambatsi oder Fingerklip Lodge
Hardap meide ich wenn es geht, hab nur schlechte Erfahrung gemacht, Kalahari ist zu kurz
die Tour ist gut machbar, nur würde ich mir überlegen einen 4 X 4 zu nehmen, oder zumindest ein Jeep-ähnliches Fahrzeug, die gibt es auch ohne 4 x 4, denn ich habe mir immer gedacht, wie die normalen Reifen und Autos diese Schotterpisten aushalten. WIr hatte mit unserem 4 x4 bei ca. 4.800 km nicht eine Reifenpanne. Glück gehabt!
Bei Outjo würde ich ins Bambatsi gehen. Ist auf halber STrecke Richtung Khorixas. Sehr nette Leute dort und gutes Essen! und liebe Grüße von Conni und Alex aus Bayern, vielleicht bekommt ihr dann Quarknockerl als Nachtisch?
Wie lange seit ihr denn im Onguma, da lohnen sich auf jeden Fall zwei Tage! Es ist wunderschön dort und im Etosha ist man auch ziemlich schnell! Außerdem liegen dort die Löwen am Wegesrand und brüllen die ganze Nacht!😃
Falls ihr beim Brandberg in der White Lady Logde seit, dann bitte unbedingt von meiner Frau das total süsse Erdmännchen namens "Carlos" knuddeln.;) Der ist wirklich herzig.
In Swakop kann ich Veronikas B&B empfehlen. Sehr schöne Zimmer, günstig, und ebenfalls nette Leute! Gutes Frühstück und nette Plauderei! Ebenfalls liebe Grüße sagen!
In Aus sind wir nur wegen dem Tanken gewesen, ich weiß nicht ob man da 2 Tage bleiben soll?
In Keetmannshop gibt es nichts, aber in der Nähe gibt es den Mesosaurus Park, da gibt es auch einige Unterkünfte. Sehen von außen sehr nett aus und der Besitzer ist ein Unikat. Dort gibt es Köcherbäume und Versteinerungen. Allerdings Achtung: Auf der Karte ist der Weg nicht richtig eingezeichnet. Ihr müßt von Keetmannshop die C 16 nehmen und nach ca. 500 m geht es links auf die C 17. Über die C 17 kommt ihr dann ja auch zur Kalahari Game. Hinter Koes beginnt eine Superstrecke, da fährt man über ca. 53 Dünen und die Straße geht ständig rauf und runter, wie in der Achterbahn! Die Strecke ist super schön!
Wir sind gerade gut eine Woche wieder da und haben eine ähnliche Reise in 3 Wochen gemacht und haben uns dabei nicht gestreßt!
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Ich äußere mich mal nur zu den Fragezeichen am 25./26. Tag und zum 27. Tag. Ich würde Bagatelle (alternativ IntuAfrica) für 2 Tage empfehlen. Kalahari-Feeling, gute Unterkunft, gute Betreuung. Und von dort aus ein bequemer "Katzensprung" nach Windhoek. Hardap würde ich auslassen. Gruß Wolfgang
Hallo Anton, ganz entgegen meiner sonstigen Ratschläge - ich würde die Tour etwas beschleunigen, um mehr Zeit zu haben. Das klingt vielleicht etwas merkwürdig - aber es ist was dran: Eurem Plan nach braucht Ihr von Windhoek bis Etosha 4 Tage. Das geht auch schneller, weil der Waterberg nicht sein muss und auch Tsumeb nicht unbedingt ein Highlight ist. Versteh mich nicht falsch - natürlich können Waterberg und Tsumeb interessante Ziele sein - aber es sind keine notwendigen für einen Erstbesucher. Windhoek - Onguma geht bequem an einem Tag. Damit gewinnt Ihr wertvolle Tage für Etosha - 2 Tage Onguma und je 2 für Halali und Okaukuejo - das wäre eine runde Sache. Wenn Ihr ins Brandberggebiet wollt, dann braucht Ihr keinen Zwischenaufenthalt in Outjo. Vorschlag: fahrt von Etosha bis Vingerklip oder Khorixas und bucht Euch dort 2-3 Tage ein. Dann könnt Ihr alles Sehenswerte von dort aus " abklappern". Wenn Ihr natürlich auf den Brandberg kraxeln wollt, dann sieht das etwas anders aus - aber dennoch halte ich eine Reisezeit von insges. 6 Tagen für die Strecke Etosha - Swakopmund für zu reichlich - 3 Tage genügen völlig. Swakopmund - Sesriem/Sossusvlei ist ebenfalls sehr gut an einem Tag machbar - ein Zwischenaufenthalt am Kuiseb ist wirklich nicht erforderlich. Damit würdet Ihr schon wieder einen Tag mehr für Koiimasis gewinnen - und das wäre wirklich ein Gewinn. Die geplanten 3 Tage für Fish-River-Canyon ließen sich auch ohne Verlust auf 2 Tage reduzieren - aber dann nur an einem Ziel, z.B. in Ai Ais ODER im Canyon Road House. Ich würde letzteres vorziehen, obwohl Ai Ais nach dem Umbau vielleicht aufgewertet ist. Für Keetmanshoop reicht eigentlich eine Nacht - wegen des Kokerbaumwaldes, den man eben bei Sonnenuntergang besuchen sollte. Vorschlag: Pension Gessert. Von Keetmanshoop noch 2 Nächte in die Bagatelle Safari Ranch ( wegen der Kalahari) und dann zurück nach Windhoek - ohne Hartdap Dam. Bei diesem Alternativ-Vorschlag bleibt Eure alte Reiseroute vollständig erhalten, Ihr würdet zwar ein paar Ziele weniger besuchen, aber hättet für die verbleibenden erheblich mehr Zeit - und das käme dem Erlebnis Namibia sehr zugute. Gruß Joli
kann mich - wie so oft - völlig der Meinung von Joli anschließen, habe aber ergänzend noch eine Frage: Seid ihr ausschließlich auf feste Unterkünfte angewiesen (wovon ich bei der Wahl eures Autos mal ausgehe)? Dann stellt sich natürlich die Frage, wo ihr im Bereich Kuiseb und Spitzkoppe übernachten wollt. So weit ich weiß, gibt es dort keine festen Unterkünfte - oder ich habe was verpasst.
ich würde Brandberg und Waterberg ebenfalls reduzieren (außer ihr wollt wirklich wandern im Brandbergmassiv). Nur eine Übernachtung in Koiimasis ist wirklich zu schade , denn die Tirasberge gehören zu den landschaftlichen Höhenpunkten im Süden Namibias (und das Leben auf einer Farm kann man bei einer Übern. kaum erahnen) Keetmanshoop habt ihr ja bestimmt wegen des Köcherbaumwaldes ausgesucht. Eine Empfehlung wäre hier die Mesosaurus Fossil Site 40 km auf der C 17 in Richtung Koes. Hier kann man außer einem herrlichen Sonnenuntergang im Köcherbaumwald noch mehr entdecken- den Giants Playground und Minidisosaurierfossilien. . Auf der Farm gibt es mindestens soviele Köcherbäume wie im sogenannten "Köcherbaumwald". http://www.mesosaurus.com/pages/accommodation.htm
Weiterhin viel spass beim Planen, mit sonnigen Grüssen vom Bodensee Dieter
schön dass jemand mal das Mesosaurus-Camp erwähnt. Laut dem Besitzer (der supernett ist und mit dem wir uns sehr angenehm und lange unterhalten haben) gibt es auf der Farm sogar mehr als 2000 Köcherbäume (im "Köcherbaumwald" sind es so um die 300)! Außerdem eben auch diese großen Felsbrocken, die durch Verwitterung so aussehen als wären sie aufeinandergestapelt worden. Man kann sich dann den Köcherbaumwald und auch den Spielplatz der Giganten sparen. Die Führung durch den Sohn war äußerst informativ und von ihm gut vorbereitet. Alles in allem wirklich empfehlenswert!
liebe Grüße
Maxi
DEDerBärThemenstarter3 Beiträge · seit 200809. Mai 2008 · #10
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure nützlichen und informativen Antworten.
Wir wollen eigentlich schon hauptsächlich campen und nicht unbedingt alles im Voraus buchen. Für uns ist es erholsamer im Urlaub flexibel zu sein (aber das ist ja eine andere Diskussion). Das heißt also, dass wir in der Brandberg-Region auf jeden Fall campen wollen und wenn möglich auch ein bisschen wandern. Die Übernachtung in Kuiseb steht im Plan, weil im Reiseführer stand, dass es dort in der Gegend (und auch etwas nördlich davon) schöne Campingplätze gibt. Aber ansonsten könnte man auf diese schon verzichten. Vielleicht ersetzen wir dann noch Tsumeb durch Onguma, wenn es dort so schön sein soll (die erste Nacht dort ist schon gebucht).
In Aus sind wir nur wegen dem Tanken gewesen, ich weiß nicht ob man da 2 Tage bleiben soll?
In Aus wollen wir 2 Tage bleiben, da ein Tag ein Tagesausflug nach sein Lüderitz wird.
Von Keetmanshoop noch 2 Nächte in die Bagatelle Safari Ranch ( wegen der Kalahari) und dann zurück nach Windhoek - ohne Hartdap Dam.
Lohnt sich denn der Hardap Dam gar nicht? Hat sich im Reiseführer eigentlich ganz nett angehört. Aber ich denke, dass wir dann in der Kalahari 2 Nächte bleiben werden, das hört sich vernünftig an.
Wenn man von Aus zum Fish River Canyon fährt gibt es ja eigentlich 2 Möglichkeiten: entweder die B4 und dann die C12 oder eben die C13 und auf die D207. Lohnt sich die Strecke über die C13 bis zum Oranje runter und dann über kleinere Straßen wieder Richtung Norden?
Dankeschön für eure Hilfe!
Grüße Anton
DEDerBärThemenstarter3 Beiträge · seit 200809. Mai 2008 · #11
was ich vergessen habe: [quotedie Tour ist gut machbar, nur würde ich mir überlegen einen 4 X 4 zu nehmen, oder zumindest ein Jeep-ähnliches Fahrzeug, die gibt es auch ohne 4 x 4, denn ich habe mir immer gedacht, wie die normalen Reifen und Autos diese Schotterpisten aushalten.[/quote]
Ein Jeep-ähnliches Fahrzeug ist uns einfach zu teuer. Nochmal ca. 40-50€ pro Tag ist ja nicht unbedingt wenig. Ich würde auch gerne in einem robusteren Auto fahren, aber das würde wie gesagt unser Budget sprengen! Schade drum, aber das wird auch so klappen!
Hallo Anton, zu Aus - Fish-River-Canyon: irgendwo zwischen Rosh Pinah und Noordoewer gibt es auf der C 13 eine Brücke, die bei den letzten Regenfällen beschädigt wurde - die C 13 ist also unterbrochen. Ich weiß nun nicht, ob das vor oder nach der Abzweigung nach Ai Ais ist ( vielleicht gibt mal einer, der es weiß, die GPS-Koordinaten durch - das wäre auch für uns eine Planungserleichterung ). Ansonsten ist die Fahrt unten herum - also am Oranje entlang - eindeutig schöner als die vergleichsweise langweilige B 4.Allerdings ist der Zeitbedarf für die "Oranjestrecke" auch deutlich höher. Gruß Joli