SISilencerThemenstarter27 Beiträge · seit 200802. Mai 2008 · #1Hallo erstmal 🙂
Ende August geht's für drei Wochen zum ersten Besuch nach Namibia und angeregt durch den Stativkauf-Thread frage ich mich wie es mit Möglichkeiten aussieht vor Ort auch Objektive oder anderes Zubehör (in diesem Fall wird's wohl eine Pentax-Kamera werden) durch den derzeit ja sehr guten Umrechnungskurs günstig zu bekommen (mit natürlich unter Umständen verkürzter internationaler Garanatiezeit)...
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200602. Mai 2008 · #2Ich würde es nicht tun.
Dei Auswahl ist minimal, die Straßenpreise deutlich höher, weil keine Konkurrenz, zusätzlich die Luxussteuer auf solche Artikel, das macht den Umrechnungskurs allemal wett.
Das mit er internationalen Garantie? Bei vielen Kameraherstellern gibt es die ab Werk überhaupt nicht, deswegen auch Probleme mit Grauimporten hier in D.
Und wenn Du nicht bekommst, was Du gerne hättest, hast DU gar keine Kamera!
Mein Tipp: Finger weg!
LG Jens
holger982 Beiträge · seit 200602. Mai 2008 · #3ich habe zwei Worte für dich:
Vergiss es!
Namibia ist nicht die USA.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200602. Mai 2008 · #4Die Auswahl in Nam ist sehr begrenzt.
Preise sind i.d.R. höher als hier
SA hat mehr, ist aber auch teurer als hier
Warum Pentax ??? Ich rate eher zu Nikon.
Pentax Objektiv Auswahl zum Zukaufen ist sehr begrenzt.
Es gibt zwar Fremdhersteller, doch die sind oft nicht optimal abgestimmt auf Pentax.
Leider ist meine gesamt Ausrüstung von diesem Hersteller
Objektive Sigma inklusive 135-400 war mal € 900
Pentax billig 80-300 zu 130 € ist oft besser als das teuere von Sigma
Schau mal bei Photo Koch oder Oehling rein. Es gibt gute Angebote
300 mm wäre das Minimum für Etosha !!!!
Grüsse und gut Licht Georg
SISilencerThemenstarter27 Beiträge · seit 200802. Mai 2008 · #5Gut, dann lass ich das mit den Objektiven 😉
Warum Pentax? Weil ich mich nun schon seit über zwei Monaten mit allen möglichen Kameras beschäftige und mir nach allem für und wieder, letztendlich Sony und Pentax am besten gefielen - und nach den letzten Kandidaten Sony a350/Pentax K200d habe ich mich nun für die 200d entschieden - glaub mir, die Entscheidung war schwer genug*gg* (Unter anderem fällt aber auch noch mit rein das mein Vater ein altes 50mm 1.7 und ein 70-210mm für Pentax besitzt).
Am liebsten hätte ich die a700 von Sony, aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld... 😉
Habe nun schon öfter gelesen das man 300m für Etosha haben sollte. Sind denn da 300mm real oder mit eingerechnetem Crop-Faktor gemeint? Mit dem 210mm hätte ich ja quasi ein 305mm oder sollte es doch lieber ein 300mm, welches zu 450mm wird, sein!?
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200602. Mai 2008 · #6300mm KB-Brennweite sollte sein, wobei Du aber über jeden Millimeter mehr dankbar sein wirst. Ich bin selbst bei 500mm KB öfters mit Telekonverter im Einsatz...aber dazu gibt es hier genügend Meinungen...
LG Jens
walwol303 Beiträge · seit 200802. Mai 2008 · #7holger schrieb:ich habe zwei Worte für dich:
Vergiss es!
Namibia ist nicht die USA.
Volle Zustimmung. Hatte 2006 meine Ladegerät für Canon-Akkus vergessen und bemerkte es unterwegs. Bedurfte mehrer Telefonate und Tage, um einen Noname-Ersatz via Foto Studio Behrens (super Service) in Swakopmund für 920 NAM zu beschaffen. Angeblich wurde das Ding in JBG angefordert und auch von dort geliefert.
Ich kann mir so einen Objektkauf nicht wirklich vorstellen.
Lg Walter
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200602. Mai 2008 · #8Sony wäre die bessere Wahl
Aber Pentax ist so schlecht nicht
300 mm Objectiv = etwa 450 KB Brennweite
Es gibt in Etosha situationen mit Tieren wo 28 mm angebracht sind aber auch alles von 300 bis 500 mm
Bei gutem Licht lässt sich manches verwirklichen
In deinem Falle, da die Kosten eien Rolle spielen empfehle ich das etw 80-300 mm kostengünstige Objektiv zu etwa 130 bei Koch oder Oehling
Es wird allemal besser sein als die älteren Objektive deines Vaters, solche habe ich auch und benutze sie nicht mehr.
Habe hier im Forum noch nie jemanden getroffen der Erfahrung mit Pentax hat......
Grüsse Georg
SISilencerThemenstarter27 Beiträge · seit 200802. Mai 2008 · #9Das einzige was mir bei Pentax etwas sorgen macht ist der langsamere AF gegenüber Sony, erst recht im AF.C - sind die Tiere im Etosha denn eher ständig am rennen oder posen sie in Ruhe vor der Kamera, so ala Namibias Next-Top-Löwe quasi?*gg*
Sonst gefällt mir unter anderem auch das gegen Staub & Wasser abgedichtete Gehäuse der Pentax - sicher nicht schlecht in Namibia, auch wenn es sich etwas relativiert da mir die entsprechend abgedichteten Objektive derzeit noch zu teuer sind...
Als Objektive plane ich derzeit zum Kauf ein:
- Tamron 17-50mm 2.8
- Sigma 70-300mm APO DG 4.0-5.6 oder
- Pentax 55-300mm 4.0-5.8
Da bin ich mir noch nicht sicher, die beiden letzteren haben beide ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - das Pentax findet natürlich den schöneren Anschluss an das Tamron, während das Sigma bessere Makro-Leistungen zu bieten hat (1:2, statt 1:3,6)
GUGuido.Gast02. Mai 2008 · #10Hallo,
Silencer schrieb:Das einzige was mir bei Pentax etwas sorgen macht
Ich würde den Kamerakauf nicht ausschließlich von den gerade aktuellen Bodies und deren Vor- und Nachteilen abhängig machen. Stichwort Investitionsschutz. Gute Objektive kauft man für 10-20 Jahre und länger und dann spielt für mich auch eine Rolle, welcher Kamerahersteller dann wohl noch existiert. Das Geschäft ist hart und solange man keine komfortable Nische hat (wie einst Polaroid) zählt vor allem Masse. Es mussten schon viel größere Firmen als Pentax hinwerfen - z.B. Minolta (Restmasse ging an Sony). Auch wenn es aus Kundensicht nicht gerade förderlich ist, wenn sich ein Duopol aus Canon und Nikon bildet - den besten Investitionsschutz hast Du bei diesen beiden Marken.
Pentax ist als Firma gegen Canon ein Zwerg. Die haben sich nun gerade unter das Dach von Hoya "gerettet". Es existiert aber immer noch das Gerücht, das Hoya eigentlich nur die Medizinsparte von Pentax will und das Kamerageschäft später abgestoßen wird (Samsung?). Wenn die Wahl zwischen Sony und Pentax ansteht, würde ich persönlich eher zur Sony greifen.
- Tamron 17-50mm 2.8
Das ist ein recht feines Objektiv. Allerdings wird relativ häufig berichtet, dass man das noch mal zum Nachjustieren einschicken muss, bevor es richtig passt. Von daher würde ich das mindestens 6 Wochen vor Reiseantritt kaufen (deutsche Ware), damit ggf. genug Zeit bleibt.
Sigma 70-300mm APO DG 4.0-5.6
Das hatte ich mal für 20 Minuten an einer Canon. Das war gruselig. Bis 200mm und kräftig abgeblendet geht es noch. Bei 300mm erinnert das an den Rändern an Milchglas - leider keine Scherz. Ich mag ein besonders schlechtes Exemplar erwischt haben, aber auch die Messwerte bei Photozone sehen bei 300 mm wirklich übel aus. Ob Du damit tolle Tierfotos in Namibia schießen kannst, halte ich für fraglich. Da wirst Du gerade das lange Ende häufiger benötigen und wenig Freude haben. Auf der anderen Seite kann man bei dem Preis nicht viel erwarten und das Preis-/Leistungsverhältnis ist durchaus OK.
Beste Grüße
Guido
CYCyberferkelGast02. Mai 2008 · #11Macht keinen Sinn. Sehr geringe Auswahl und kein Preisvorteil.