Koffer, Tasche,Rucksack oder ... im Toyota Hillux?

12 Antworten · 7'479 Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2008 von Fonsor
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 200828. Apr. 2008 · #1
Liebe FoMi,
unser Abflug kommt jetzt mit schnellen Schritten näher und ich habe mir gerade überlegt, wie wir am besten unser Reisegepäck in unserem gemieteten Toyota Hillux Double Cab unterbringen. Was ist denn für den täglichen Gebrauch am praktischsten? Ein klassischer Koffer, den man schön auf- und zuklappen kann? Oder kleinere Taschen, die man einfach aus dem Auto rausnehmen kann? Mich würde interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Hoffe die Frage ist nicht zu banal 😊

Grüsse,
Tobias
273 Beiträge · seit 200628. Apr. 2008 · #2
Hallo Toias,

meine Ausrüstung befindet sich in einer Zarges Box. Darin ist alles staubdicht und sicher verpackt. Wenn ich das Auto verlasse sichere ich die Box mit einem Fahradschloß auf der Ladefläche. Den Rest habe ich in einer großen Reisetasche verpackt.

Schöne Grüße

Jürgen

Noch 4 Tage.😃 🤩 🤩
www.born-tobewild.de
2'732 Beiträge · seit 200629. Apr. 2008 · #3
Haben eine ganz normale Reisetasche (ca. 80l). Die ist flexibel, gut im Auto zu verstauen und braucht auch sonst recht wenig Platz. Koffer sind einfach zu umständlich und sperrig.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'779 Beiträge · seit 200729. Apr. 2008 · #4
hallo Tobias
wenn ihr nur zu zweit im double cab seid, dann könnt ihr je eine Reisetasche auf dem Rücksitz stellen, dies ermöglicht schnellen Zugriff ins NEcessaire oder um an wärmere oder leichtere Kleidung zu gelangen, da man sich ja tagsüber ständig der Temperatur anpassen muss. Eine weiche leere Tasche die wir mitführen füllen wir mit allen unseren Schuhen und stellen sie auf den Boden hinter einen Vordersitz. Hinter dem anderen Vordersitz haben wir unseren pic nic Korb und Getränke für unterwegs damit wir nicht jedesmal anhalten und hinten die Türe öffenen müssen, und so dringt zudem auch weniger Staub rein. Die Camping Ausrüstung (falls ihr diese auch mitführt) und restlicher Proviant befinden sich in der geschlossenen Ladefläche hinten. Falls es dahinten manchmal wegen Zwiebeln und Knoblauch oder Rauch zu stark stinkt, dann bewahren wir die Schlafsäcke auch in der Kabine auf, und zwar je in einen Kopfkissenanzug gestopft.
Gruss Leona
16 Beiträge · seit 200729. Apr. 2008 · #5
Hallo,
wir nehmen Reisetaschen. Sind einfach sehr praktisch, wenn man sie ständig rein und raus schleppt.
Dazu haben wir noch eine kleine in Handgepäckgröße, die auf dem Hinflug leer ist. Während der Reise landet darin die Dreckwäsche und alles was im Auto bleiben kann. Sollte man noch das ein oder andere Souvenir finden, welches etwas schwerer ist, kommt das natürlich auch in die Tasche und wir können sie auf dem Rückflug als Handgepäck nehmen.B)
Viel Spaß und einen tollen Urlaub

Gruß Mel
911 Beiträge · seit 200729. Apr. 2008 · #6
Hi,

für drei Personen in einem Double-Cab (mit Dachzelten) sieht es bei unserer Abreise so aus:

[bild: 90071]

Eine Tasche, in der die vor allem Schlafsäcke sind, bleibt beim Autovermieter. Der Rest läßt sich im Laderaum neben Campingtisch, Stühle, Lebensmittel usw. gut verstauen. Eine kleine Tasche ist mit "Technik" (Fotozubehör, Ladegeräte usw) bei der Fahrt auf dem Rücksitz.

Wie immer: meist hat man noch zu viel Klamotten dabei 😠

Liebe Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
31 Beiträge · seit 200829. Apr. 2008 · #7
Hi,

schau Dir mal die Packsäcke von Ortlieb an. Ideal für alles, an das man nicht dauern dran muss. Gibt es in verschiedenen Ausführungen (350er Materialstärke, 490er Materialstärke) und Größen (bis 109 Liter). Großer Vorteil: wasserdicht und damit auch dem ewigen Staub im südlichen Afrika gewachsen.

Gruß

Adrian
Infected by bazillus africanus
726 Beiträge · seit 200629. Apr. 2008 · #8
Wir hatten 2 wirklich große Reisetaschen für den Flug dabei. Darin waren dann eine weitere kleinere Reisetasche mit der Kleidung, Schlafsack, Decke und je eine große und kleine Plastikkiste zum verstauen von Materialien und Fotoausrüstung. Die große sperrige Reisetasche haben wir dann beim Autovermieter gelassen und bei Rückflug wieder entsprechend beladen.

Das war für uns die perfekte Variante!

Hier ist es etwas genauer dokumentiert!

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
Themenstarter24 Beiträge · seit 200829. Apr. 2008 · #9
WOW - ich bin wieder einmal davon beeindruckt wie schnell und umfassend und hilfsbereit hier auf Anfragen reagiert wird. Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Die Idee mit verschiedenen Reisetaschen, die teilweise beim Autovermieter verbleiben oder einfach zusammengefaltet werden können, finde ich überzeugend.

Die Ortlieb Packsäcke bzw. Zarge Kisten machen auch einen super Eindruck - sprengen aber momentan einfach unser Budget. Vielleicht werden wir ja vor Ort durch akute Verstaubung eines besseren belehrt ... 😉

Jürgen, guten Flug und eine tolle Reise! Wir müssen noch zwei endlos lange Wochen warten.
235 Beiträge · seit 200829. Apr. 2008 · #10
Habt ihr auch Campingausrüstung mit im Auto? Oder müßt ihr dies noch in euren Taschen mit nach Namibia schleppen?

Wenn Campingausrüstung im Wagen ist, dann kann ich dir jetzt schon sagen,d ass für Hartschalenkoffer kein Platz im Wagen ist außer ihr packt die Rücksitze voll.
Wir hatten zu viert einen Hilux mit allen drum und dran und reisten schon zum zweiten mal mit Reisetaschen einfach weil sich die besser knautschen lassen und drehen und wenden und in den Kofferraum packen lassen... ein sperriger Koffer ist da eher hinderlich weil die Form ja fix vorgegeben ist. In der Reisetasche bleiben dennoch die Sachen glatt und verknautschen nicht allzusehr, was aber beim Campen eh nebensächlich ist... Geschmacksache eben.
Die Variante mit "beim Vermieter lassen" ist natürlich auch sehr praktisch!

Rucksäcke mit den nötigsten (Pullover oder Jacke, ein paar Notfallmedikamente ohne die man nicht leben kann sowie Kosmetikartikel und mal ne frische U-Hose) ist sowieso immer in der Fahrerkabine mit drinnen - Fotoausrüstung natürlich auch immer griffbereit!
726 Beiträge · seit 200629. Apr. 2008 · #11
Die Ortlieb Packsäcke bzw. Zarge Kisten machen auch einen super Eindruck - sprengen aber momentan einfach unser Budget. Vielleicht werden wir ja vor Ort durch akute Verstaubung eines besseren belehrt
Hi Tobias,

die von mir angesprochenen Plastikkisten sind absolut erschwinglich, nicht zu groß und dazu noch staubdicht. Mit einer kleinen Handbewegung kannst Du sie sogar bei fahren öffnen um an das wichtigste Kleinkram zu kommen.

Habe natürlich nicht die Maße und Funktionalität einer Zarges-Box...sollen sie ja aber auch gar nichtB)

Schau auch mal hier! Auf den Fotos siehst Du in etwa wie bei uns der Kofferraum bepackt war.

Wir haben uns vom Vermieter noch zusätzlich 3 weitere dieser großen Plastiboxen geben lassen. Äußerst praktisch. Das Gepäck hatten wir auf der Rückbank, Foto und Video immer im Fahrrerraum.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
2'610 Beiträge · seit 200729. Apr. 2008 · #12
Hallo,

wenn du dir die Kosten für die Ortlieb Taschen sparen willst- Seesäcke sind viel günstiger. Hier kannst du dann alles in einzelne Plastikbeutel verpacken und dann ist es auch staubdicht.
Wenn du dann in Windhoek auspackst und die Sachen z.T. im Fahrzeug verstaust (Schlafsäcke usw.), kannst du sie auch noch plastzsparend unterbringen.

Nimm bloß keine Koffer mit, da ärgerst du dich dann den Rest des Urlaubs über die sperrigen Dinger!!!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter24 Beiträge · seit 200808. Mai 2008 · #13
Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps. Wir haben uns jetzt für Reisetaschen entschieden plus dichte "Plastikdosen" für Foto und andere empfindliche Geräte. Jetzt sind es nur noch ein paar Tage für die letzten Vorbereitungen und dann geht es los. 🤩

Ich werde dann im Juni berichten. Bis dann,
Tobias