MAMaexThemenstarter11 Beiträge · seit 200828. Apr. 2008 · #1
Hallo zusammen
falls das Fotostativ (Marke: Gitzo) die Reise nicht "überlebt" (Koffer kommt nicht an oder Stativ daraus entwendet) müsste ich in Windhoek ein Stativ kaufen.
Gibt es dort Geschäfte die Stative anbieten?
Grüsse, Maex
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200628. Apr. 2008 · #2
Hi Maex, ja, es gibt in Windhoek Fotogeschäfte die sowas haben, allerdings nicht di eAuswahl wie in D. Also Carbon/Lava/Magnesium-Stative wirst Du vergeblich suchen! Aber sowas geht nicht kaputt, ich habe jetzt 6 mal NAM mit den Stativen hinter mir, nur den Kopf entweder in den Koffer oder dicke Socken zum Polstern drüberziehen. LG Jens
MAMaexThemenstarter11 Beiträge · seit 200828. Apr. 2008 · #3
Hi Jens
du hast Recht, ein Gitzo kriegst du nicht so schnell kaputt. Weil ich das Ding nicht ins Handgepäck nehmen darf muss es ins Gepäck. Wenn Gepäck weg, dann Stativ weg 🙁
Oder ist zumindest das Stativ ohne Kopf im Handgepäck erlaubt?
Erfahrungen?
Cheers, Maex
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200628. Apr. 2008 · #4
Hatte es imme rin einer Stativtasche im aufgegebenen Gepäck. Ist nie verlorengegangen (LTU + Air Namibia). LG Jens
FRFrank0148 Beiträge · seit 200728. Apr. 2008 · #5
bei Swiss/Comair/South African durfte das Stativ mit ins Handgepäck.
Das hängt in keinster Weise von der Airline ab. Der ist relativ egal, was Du im Handgepäck hast, solange Du im Zweifelsfall die Limits hinsichtlich Gewicht und Abmessungen einhältst. Du musst damit durch die Sicherheitskontrolle kommen. Baseballschläger sind beispielsweise im Handgepäck explizit verboten und ein solides Stativ mit massivem Kopf ist in der Wirkung ja ähnlich. In Deutschland und Italien klappte das bei mir schon mehrfach (Carbon-Stativ mit massivem Magnesium-Kopf). Ich kenne allerdings auch Leute, denen das verwehrt wurde. Du könntest höchstens vor dem Check-In mal damit zur Sicherheitskontrolle laufen und nachfragen.
Was willst du mit einem Stativ ohne Kopf? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine Sorge ja nicht, dass das Stativ beschädigt wird, sondern, dass es mit dem Gepäck verlustig wird oder?! Wenn der Kopf im Gepäck bleibt, nutzt dir also das Stativ alleine eher wenig.
Ich kann mir bei den ganzen Sicherheitsvorkehrungen nicht vorstellen, dass du das Stativ mit an Bord nehmen darfst. Schließlich könnte man es als Waffe nutzen.
Ich habe mir eine Stativtasche gekauft und es extra aufgegeben.
Tipp: wenn du mit Air Berlin bzw. LTU fliegst, besorge dir eine Air-Berlin-Card. Die kostet zwar etwas, aber dann kannst du deine Stative als Astro-Gepäck aufgeben und kannst bis zu 30kg mehr mitnehmen (im Sondergepäck).
Ich kann mir bei den ganzen Sicherheitsvorkehrungen nicht vorstellen, dass du das Stativ mit an Bord nehmen darfst. Schließlich könnte man es als Waffe nutzen.
Ich war zuletzt im November nur mit Handgepäck für ein verlängertes Wochenende in Venedig. Das Carbon-Stativ war mit abgenommenem Kopf 55 cm lang (ausgezogen ca. 150 cm) und passte gerade so in das Handgepäck meiner Lebengefährtin. Hat beim Durchleuchten nicht mal zu Nachfragen geführt. Die Kamerausrüstung in meinem Rucksack wurde dagegen peinlichst genau nach Sprengstoff untersucht. Im letzten Frühjahr hat das nach Marsaille auch geklappt.
Aber das sind freilich immer Einzelfälle, aufgrund derer man keine pauschalen Schlüsse ziehen darf. Stative im Handgepäck sind vermutlich nicht explizit gesetzlich geregelt und hängen vom Sicherheitspersonal vor Ort ab.
Wuerde auch einmal schaetzen, dass das Stativ im Handgepaeck eher ungern gesehen wird - koennte ja als Waffe eingesetzt werden. Da ist es im Reisegepaeck schon besser aufgehoben. Hatte mit meinem noch nie Schwierigkeiten, wenn es "normal" gereist ist.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
PEpeter48355 Beiträge · seit 200628. Apr. 2008 · #11
Ich lege mein Stativ immer zwischen meine Kleidung in die Reisetasche. Zusätzlich umwickle ich es noch etwas mit Handtüchern. Bisher ist noch nie etwas kaputt gegangen und sollte das Reisegepäck nicht ankommen, kann ich mir immer noch Alternativen vor Ort suchen.
Ich war zuletzt im November nur mit Handgepäck für ein verlängertes Wochenende in Venedig. Das Carbon-Stativ war mit abgenommenem Kopf 55 cm lang (ausgezogen ca. 150 cm) und passte gerade so in das Handgepäck meiner Lebengefährtin. Hat beim Durchleuchten nicht mal zu Nachfragen geführt.
Ist ja nen Ding. Aber ok...
Die Kamerausrüstung in meinem Rucksack wurde dagegen peinlichst genau nach Sprengstoff untersucht.
HA! Das ist mir auch passiert... Der Kontrolleur hat mich in ein "unverfängliches" Gespräch über Kameratechnik verwickelt, um zu gucken, ob ich denn ein wenig Ahnung davon habe. Danach kam der Funktionstest und danach der Sprengstofftest. Irgendwie lächerlich. Aber was tut man nicht alles, um mitfliegen zu dürfen.
In Online-Foren rund um das Thema Fotografie taucht die Frage nach Stativ u.ä. im Handgepäck auch öfters auf und da finden sich diverse Wortmeldungen, dass das im Handgepäck problemlos durchging.
Die Mehrheit probiert es aber gar nicht erst und ist damit zumindest auf der sichereren Seite. Wenn die Sicherheitskontrolle das nicht durchlässt und man das nicht noch schnell zum eigenen Auto bringen oder einem Bekannten in die Hand drücken kann, dann darf man sich dauerhaft vom Stativ verabschieden... Mein Stativ hat mit Kopf "nur" ca. 110 EUR gekostet. Das Risiko fand ich gerade noch vertretbar. Bei einem Stativ mit Kopf für 500 EUR o.ä. wäre ich das Risiko sicher nicht eingegangen.
Wo ist denn das Problem, das Stativ wie die Koffer aufzugeben? Ich muß doch nicht jedes "Gerümpel" mit in die Kabine schleppen. Ich hab das jetzt 6 mal gemacht, null Problemo. LG Jens
MAMaexThemenstarter11 Beiträge · seit 200828. Apr. 2008 · #15
Hallo zusammen
meine ursprünglich Idee dieses Threads war herauszufinden, ob es Ersatzmöglichkeiten vor Ort gibt, falls das Stativ unterwegs geklaut / verloren geht. Diese Gefahr ist klein, sie besteht aber (mein Karbon-Stativ hat EUR 650.- gekostet). JA, Möglichkeiten gibt es, wie von Jens zu erfahren war.
Ich werde es gut verpackt ins Reisegpäck legen und davon ausgehen, dass es ankommt. Das Ding ist sehr robust und wenn die Gepäckabfertigung brav ist, kommts auch an 😉 Auf Probleme mit der Sicherheitsabfertigung, etc hab ich keine Lust, weil das Teil tatsächlich wie ein Baseballschläger genutzt werden kann. Vor allem mit dem schweren Stativkopf.
Hallo Zusammen, das Statief im Samsonite ist kein Problem. Es ist schon nervig genug, die absolut notwendige Kontrollen am Flughafen, mit Fotoausrüstung und Laptop.Wir fliegen am Freitag und haben es letztes Jahr so auch erfolgreich praktiziert. Grüße Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!