Kasane nach Maun ohne Campsite

13 Antworten · 5'237 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2008 von chriscross
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 200727. Apr. 2008 · #1
Haben fuer unsere 3 woechige Reise Namibia & Botswana im Juli leider weder in Chobe noch in Moremi eine Campsite bekommen.

Nun die Frage: ist es eigentlich moeglich die Strecke Kasane nach Maun zu fahren ohne Campsitereservierung, d.h. muss man auf der Strecke die Gates von Chobe und Moremi passieren (an denen man ja offensichtlich nicht vorbei kommt, wenn man keine Reservierung hat) oder fuehrt die Route an den gates vorbei.
Moechten unser Glueck in Maun versuchen und von dort aus Touren unternehmen, uns den Umweg ueber Nata jedoch ersparen.

Danke fuer euer Feedback!
249 Beiträge · seit 200627. Apr. 2008 · #2
Ist möglich.
Wir haben die Strecke letztes Jahr gemacht, etwa 380 km, wenn ich mich recht erinnere, Sprit dürfte nicht das Problem sein, aber wir haben 11 Stunden gebraucht.

Frühmorgens losfahren, dann bist du vor Sonnenuntergang in Maun. Dort gibt es vor der Ortschaft genügend Campingplätze.
"Did you see lions?" "No." "But the lions saw you!"
2'610 Beiträge · seit 200727. Apr. 2008 · #3
Hallo,

die Strecke ist ganz schön anspruchsvoll!!!

Aber vielleicht habt ihr Glück und bekommt im Savuti einen der Plätze, die für ungebuchte manchmal vergeben werden.
Einfach ganz nett nachfragen am Gate oder vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der zu dem Zeitpunkt eine Platz in Savuti gebucht hat und dich mit dazu nimmt. Die Plätze sind groß genug.

Grü0e Jambitessy 🙂
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'933 Beiträge · seit 200727. Apr. 2008 · #4
Versuch eine campsite zu bekommen. Wenn es eine platz gibt irgendwo in Moremi oder Chobe dan kan man nach Savute fahren und dort fragen ob man dort stehen kann. Hat mit mir immer geklapt!
Gute reise, Hans Schoelink
www.come-along.nl
Themenstarter20 Beiträge · seit 200728. Apr. 2008 · #5
Nur zu meine Verstaendnis: mal angenommen wir finden keinen kurzfristig freigewordenen Plaetze oder wir koennen uns bei niemandem dazustellen, koennen wir dann trotzdem nach Maun weiterfahren oder werden wir nach Kasane zurueckgeschickt?
Ich verstehe nicht ganz ob zum durchfahren auch eine Reservierung vorgezeigt werden muss oder ob ein passieren der Gates nur zur Durchfahrt nach Maun erlaubt ist (oder muss man dazu die gates gar nicht passieren?)
2'732 Beiträge · seit 200628. Apr. 2008 · #6
Zum passieren der Gates musst du keine Buchung vorweisen. Wohl aber musst du die Eintrittsgebühr bezahlen und bekommst ein Permit ausgestellt. Wir sind schon unterwegs angehalten und nach selbigem gefragt worden. Solltet ihr nicht in Savuti unterkommen, könnt ihr immer noch am südlichen Gate bleiben. Sind wir zwar noch nie, aber es soll dort auch die Möglichkeit zum Schlafen geben.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
29 Beiträge · seit 200728. Apr. 2008 · #7
Gu moro!

Nicht aus dem ganzen ein Problem machen, sondern einfach hinfahren und Vorort die Begebenheiten abklären. Es gibt immer eine Möglichkeit, Die Leute sind alle sehr hilfsbereit und freundlich,

Tracsl
470 Beiträge · seit 200629. Apr. 2008 · #8
Hallo chriscross

Wie in anderen Postings erwähnt kannst Du auch mit einem Tages-Permit durch den Chobe fahren. Es ist auch so, dass Du mit etwas Glück einen frei gebliebenen Platz in Savuti besetzen könntest, theoretisch jedenfalls. In der Praxis ist es so, dass Du um die Mittagszeit in Savuti sein wirst. Dann kann der Camp Manager wahrscheinlich noch keine definitive Aussage bezüglich freier Stellplätze machen und Du musst weiterziehen.

Es stehen Dir zwei Alternativen offen:

- Frag von Kasane aus kurzfristig bei Desert & Delta nach einer Last Minute Option für die Savute Safari Lodge an. Vielleicht bekommst Du ein Angebot, welches Du in Dein Budget einschliessen kannst. Die Telefonnummer des Büros in Maun steht im Hupe und im Shell Buch. Falls Du diese Bücher nicht hast und die Nummer gerne möchtest, bitte melden. Suche sie dann raus für Dich.

- Fahre weiter, jedoch nicht bis Maun sondern nur bis Mogotlho oder Mankwe (beide südlich von Mababe Village), wo es einfache Lodge-Unterkünfte und Campingplätze gibt. Infos bei Talita unter mankwe@info.bw , sowie auf www.mankwe.com . Falls Du Zeit hast, kannst Du von dort aus am nächsten Tag einen kleinen Abstecher entlang des Nordufers des Khwai River machen.

Generell kann man sagen, dass die Fahrt von Kasane via Ngoma - Kachikau - Savuti nach Maun in einem geeigneten Off-roader (Toyota HiLux o. ä.) gut an einem Tag bewältigt werden kann. Vorausgesetzt Du bleibst nicht allzuoft stecken und machst die Karre nicht kaputt. In der Regenzeit unbedingt von Savuti nach Mababe die Sand Ridge Route und nicht die Marsh Route nehmen.

Schöne Grüsse

Patrick
www.mywilderness.net
2'346 Beiträge · seit 200626. Aug. 2008 · #9
Hallo Botswana-Experten,

greife diese Diskussion nochmal auf. Wenn man auf Camping und auch auf die Hochpreis-Lodges verzichten und trotzdem einen Eindruck von Chobe und Moremi bekommen möchte, macht es dann u. U. Sinn, den Chobe einige Tage lang im Rahmen von Tagestouren von Kasane aus (Auto, Boot) zu erkunden, dann durch den Chobe bis zur Mankwe Lodge zu fahren und von dort aus Tagestouren in den Chobe bzw. in die Khwai-River-Region zu machen? Die Distanz Kasane - Mankwe ist ja offenbar deutlich kürzer, als bis Maun.

Viele Grüße
Armin
2'732 Beiträge · seit 200626. Aug. 2008 · #10
Armin,
Die Distanz Kasane - Mankwe ist ja offenbar deutlich kürzer, als bis Maun.
In was fuer Landkarten siehst du denn?
Kasane -> Mankwe Bush Lodge = 266 km
Maun -> Manke Bush Lodge = 92 km
Den Chobe einige Tage lang im Rahmen von Tagestouren von Kasane aus (Auto, Boot) zu erkunden
Gerade die Chobe Riverfront ist herrlich. Viele Tiere wirst du hier sehen, gerade um diese Jahreszeit. In Savuti wirst du eher Loewen und Elefanten finden. Der Khwai River ist wieder ein tierisches Paradies.
2'346 Beiträge · seit 200626. Aug. 2008 · #11
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Ratschläge. Ich meinte auch die Strecke Kasane - Mankwe im Vergleich zu Kasane - Maun. Bin über T4A auch auf 266 km von Kasane bis Mankwe gekommen.

Welchen sinnvollen Aktionsradius hat man denn im Rahmen von individuellen Tagestouren von Kasane bzw. Mankwe aus?

Viele Grüße
Armin
2'732 Beiträge · seit 200627. Aug. 2008 · #12
200 km für game drives pro Tag sind schnell beieinander. Denke von Mankwe bis hoch zum North Gate und zurück ist ein gutes Tagespensum.
5 Beiträge · seit 200729. Aug. 2008 · #13
Hallo , habe nächste Woche das gleiche Problem- keine Reservierung in Chobe und Moreni NP.
kann man auf gut Glück die Camps anfahren und hoffen einen Stellplatz zu bekommen ?
34 Beiträge · seit 200829. Aug. 2008 · #14
Hallo,

wir hatten das gleiche Problem und müssen in 1 Woche ohne N.P.-Reservierungen für Botswana losfliegen.

Daher haben wir uns entschlossen, den neuen Dihaana-Campsite zu reservieren und von der MBoma-Boat-Station aus 2 island overnights zu buchen. Dazu haben wir noch 2 Nächte in Kaziinki und eine in Mankwe gebucht und verbringen drei Nächte in Kasane.

Nach unserer laienhaften Einschätzung können wir so die Chobe-/Moremi-Gegend auch erleben ohne auf zuviel Savuit-Feeling verzichten zu müssen.

Leider sind wir beide keine Lehrer, die eben schon Jahre im Vorraus Urlaube planen können und müssen uns halt so behelfen. Daher kann ich die vielen Postings zu diesem Thema im Forum gut verstehen.

Wir wünschen Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub!

Markus
0