CHChris_83_n28 Beiträge · seit 200804. Nov. 2008 · #41
a.jorysch schrieb:
Du hast natürlich vollkommen Recht bezüglich ganzen Vogel, nur sein Auge oder die ganze Landschaftsszenerie. Es kommt natürlich noch drauf an ob ein Vogel oder etwas grösseres z.B. ein Giraffe 😉 Gibt es nicht eine allgemeine Umrechnungstabelle wo beschreibt welche Brennweite bei wievielen Metern Distanz.
Also mein 300er mit 1,5 Crop = 450mm Für welche Distanz ist dieses geeignet, bzw. wie weit weg befinden sich die Wasserlöcher im Etosha und reichen diese 450mm?
Gruss Armand
Hier eine Formel: Brennweite=Aufnahmeabstand*Sensorgröße/Objektgröße (alles in Millimetern)
Und jetzt eine Rechenaufgabe... (hätte man in Mathe wohl mal aufgepasst...) Du hast eine Brennweite von 450 mm. Dein Vögelchen ist 20 cm=200mm groß. Und du hast eine Sensorhöhe von 14,8mm (Canon ESO40D, wenn nicht, dann such dir deine auf der Herstellerseite raus)
Die Formel umgestellt ergibt nun: Aufnahmeabstand=Brennweite*Objektgröße/Sensorgröße Aufnahmeabstand=450mm*200mm/14,8mm = 6081mm
Also du musst um das Vögelchen ganz drauf zu haben 6m ran gehen. Ok, klingt jetzt recht nah, aber 20 cm von ner Giraffe sind nicht sonderlich viel... 😉
Bye Chris
0
a.jorysch457 Beiträge · seit 200604. Nov. 2008 · #42
Kubik schrieb:
Hi Armand,
wir waren Nov./Dez. 2007 in NAM, ich habe auch das 70-300 von Nikon und bin sehr gut damit zurecht gekommen. 200 hätte mir allerdings nicht gereicht, und 400mm wäre manchmal auch nicht schlecht gewesen. Dabei kommt aber irgendwann auch das Luftflimmern ins Spiel. Ab 400mm wird's auch richtig teuer und sperrig 🙁
Du kannst Dir ja mal meine Bilder angucken, da steht auch meistens die Brennweite dabei:
Gefallen mir gut Deine Bilder. Ich denke die Brennweite reicht. Mehr wäre idealer, aber..........
Du hast noch ein Stativ dabei gehabt, habe ich gesehen. Irgendwie sträuben sich meine Nackenhaare, ein Stativ auch noch mit zu nehmen. Muss das wirklich sein? Hast Du viele Bilder damit gemacht?
Hast Du noch ein "Getreide"Kissen dabei gehabt um im Etosha das Objektiv aufs Fenster aufzulegen?
Hi Armand, das Stativ kam tagsüber nur für die Panoramen zum Einsatz, die meisten Bilder macht man aus dem Auto raus (Etosha). Natürlich sind auch die Sternenbilder mit dem Stativ entstanden, hier ist es unverzichtbar! Für's Auto bietet sich so ein "Bohnensack" für die Fensterscheibe an, den hat mir meine Mutter aus einem großen Fensterleder nach meinen Angaben genäht, das war Klasse! Leer mitgenommen und im ersten Supermarkt mit Linsen gefüllt! 😛
Als Fensterstativ empfiehlt sich auch so ein geschlitztes Schaumstoffrohr (Heißwasserohrisolierung) aus dem Baumarkt. 20cm reichen, kann man an der Scheibe festklemmen (fällt nicht runter), wiegt nix, kost nix.
Aber die Formel für den richtigen Abstand (ist in Etosha schlecht veränderbar) find ich starkB)
Ich bin ein Fan meiner 500er (4.5) Linse, mit 1,5x Crop und dem 1,5x bzw 2x Telekonverter geht doch vieles.
Ich kann Jens nur beipflichten. So ein Schaumstoffrohr ist super. Billig im Erwerb und wiegt wenig. Ruckzuck hat man es "im Einsatz" und auch noch Spielraum seitwärts.
NANamib33166 Beiträge · seit 200805. Nov. 2008 · #46
Hallo Jochen, Deine Aufnahmen sind ein Traum! Wie nennt man das bei Fotografen (beim Gärtner sagt man "grüner Daumen")? Mit wem hast Du die Fahrt gemacht? Kostet ein Vermögen? Grüße Gerhard
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200606. Nov. 2008 · #47
Hallo Fomis,
wir haben in unserem Urlaub auch mit dem Schaumstoffrohr ca. 30 cm lang gearbeitet. Einfach billig, praktisch, leicht. Das Schaumstoffrohr wird auf die Scheibenkante aufgesteckt und bietet somit eine gute stabile Auflage für ein 500er Objektiv. Das Schaumstoffrohr haben wir gegen Verlieren und Herunterfallen mit einer Schnur gesichert, d.h. ein Ende der Schnur am Schaumstoffrohr und das andere Ende an dem Tür Innengriff im Auto. So wurden von uns viele Bilder fotografiert. Hier ein Beispielbild:
Hallo Gerhard, vielen Dank für's Lob 🙂 Erfahrung, man nennt es Erfahrung 😉 Mit wem ich die Fahrt gemacht habe? Mit Susi, meiner Freundin!? Kostet auch nicht mehr als die ganzen "verrückten" Fomis hier auch ausgegeben haben 😉
Hi Ihr, ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich gerne mehr über dieses "Schaumstoffrohr" wissen würde. Ich habe mir für unsere Namibia Reise ein Nikon 80-400 gekauft und wollte soweit ich in diesem und anderen Foren gelesen habe eigentlich Bean-Bags nähen. Wie sieht dieses Schaumstoffrohr aus - könnte da einer ein Foto machen? Für einen Bean-Bag: welche Größe ist dafür sinnvoll?
@ Jochen: Tolle Aufnahmen - hoffe Die Bilder mit meiner D80 werden so gut...
Wird unsere erste Safari (überwasser 😉 - normalerweise fotografiere ich eher unterwasser Tiere...)
Hi Tombu, ich kann nichts aus der Praxis über das Schaumstoffrohr nix sagen, es ist sicherlich gut zum Auflegen, leicht, billig und wenn man es verlieren sollte leicht zu ersetzen. Mein Bohnensack ist allerdings kein gewöhnlicher einfacher Sack, sondern besteht aus drei Kammern, die wenn sie im richtigen Maße gefüllt sind, ein weiteren Vorteil hat, die ganze Kamera-Objektivkomination liegt auf der Kante der Scheibe und wenn man nicht am Auto wackelt könnte mann sie sogar loslassen 😉 Er hat also eine wesentlich größere Auflagefläche als das Schaumstoffrohr. Ich mach in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder,daß man sieht wie er im Einsatz aussieht. Leider kann ich ihn nicht in einem Hilux fotografieren, da wir es im August wieder nach NAM kommen 😛
P.S.: Warum sollte Deine D80 schlechter Bilder machen als meine 😄 😄 😄
Danke euch! Ich muss sowieso in den Baumarkt, da schau ich mir das mal an. 😎
@ Jochen: Ein Foto / Schnittmuster vom Beanbag wäre nicht schlecht - meine Freundin will unbedingt mal wieder was nähen 😘 Auf dem Foto von Dir kann man ja erahnen was du meinst - btw. was ist das für ein silberner / weißer Rahmen auf der linken Seite deiner D80? Stativplatte?
Bin auch am überlegen ob ich eine zweite Kamera besorgen soll um ein Weitwinkel dann drauf zu haben. Die Frage wäre dann auf die zweite das 18-200 oder das 12-24 zu machen...
Habt ihr eigentlich ein Macro dabei gehabt? Habe noch nicht so viele Macros gesehen... Könnte ja auch mein UW Sigma 17-70 mit 1:2 Macro statt dem 60er Macro mitnehmen. Mist das wäre ja dann schon was für den Dritt-Body 🤩
wozu einen zweiten Body? Der Sinn einer (D)SLR ist die Möglichkeit, Objektive zu wechseln...das würde sonst langsam teuer und schwer😊
Laß das Tele für schnelel Einsatzbereitschaft drauf, landschaft für's WW läuft ja nicht weg.
Makros: Habe immer mein Sigma 150/2.8 und 50/2.8 dabei.
LG Jens
a.jorysch457 Beiträge · seit 200608. Jan. 2009 · #54
Mein Bohnensack ist allerdings kein gewöhnlicher einfacher Sack, sondern besteht aus drei Kammern, die wenn sie im richtigen Maße gefüllt sind, ein weiteren Vorteil hat, die ganze Kamera-Objektivkomination liegt auf der Kante der Scheibe und wenn man nicht am Auto wackelt könnte mann sie sogar loslassen 😉 Er hat also eine wesentlich größere Auflagefläche als das Schaumstoffrohr. Ich mach in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder,daß man sieht wie er im Einsatz aussieht.
Hallo Jochen, auch ich bin gespannt auf die Fotos und wenn es Dir recht ist, würde ich ihn gerne "kopieren". Hast Du evtl. eine "Anleitung" ?
Das Material ist ein Fensterleder aus dem Baumarkt (ca. 20€), gefüllt ist er mit Linsen und Reis!
Ja, der silberne Rahmen ist eine Winkelschiene (L-Braket der Fa. Kirk) die für den Novoflexschlitten leider 2-3 Zehntel zu dick war und abgeschliffen werden mußte 🙁
Hi Jochen, danke schonmal für die Bilder! Sieht gut aus 🙂 Ich schließe mich Armand mal an, nach der Bitte um eine Anleitung / Schnittmuster. Muss ja nichts genaues sein - aber diese dreier Konstellation denke ich mach durchaus Sinn. Grüße Tom
Also ich habe mir von meiner Oma einfach aus einem alten schwarzen Stoffbeutel einen ca. 20x20cm großen "Bohnensack" mit Reißverschluss nähen lassen. Vorort wird 1kg Reis gekauft und reingeschüttet, das wars, funzt prima, kostet quasi gar nichts, weil wir an einem der letzten Tage den Reis auch noch essen.
Alternativ schaut auch mal bei isarfoto.de nach dem ErgoRest Scheibenstativ.
Hi Leute, gut Ding will Weile haben Tattaaaaah: Der 3-teilige Bohnensack (klick mich) Wer Probleme mit der Nähmaschine oder zwei linken Händen hat darf sich gerne via PM bei mir melden, meine Mutter verdient sich gerne einen Kreuzer nebenher 😛
tolle idee - hab ich bisher noch gar nicht dran gedacht und hätte ich schon des öfteren brauchen können!
0
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200715. Jan. 2009 · #60
Kubik schrieb:
... meine Mutter verdient sich gerne einen Kreuzer nebenher 😛
Hallo Jochen,
seid ihr Schwaben immer noch nicht im Euro-Währungsraum angekommen? Wie steht denn der Wechselkurs EUR/KRZ, evtl. kann meine Mutter ein Alternativangebot machen 😉