zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200822. Apr. 2008 · #1
Ist es eigentlich wirklich so, dass Elefanten (und Nashörner) nur im Norden Namibias anzutreffen sind? Wie weit südlich oder östlich müsste man fahren, um sich in guter Elefantengesellschaft zu wähnen, wenn man nicht mit Tausenden Anderer ins Etosha Gebiet fahren möchte?
If you don't have a sense of humor, don't go to Africa
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200722. Apr. 2008 · #2
Tausende sind selten gleichzeitig im Etosha aber eine Karte der Verbreitung des afrikanischen Elefanten findest du hier.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
frank41542215 Beiträge · seit 200622. Apr. 2008 · #3
Heute leben Elefanten nur noch im Norden des Landes. Dort kommen sie in der Namib, in den Mopane-Savannen, in den Waldgebieten der Kalahari und in den Feuchtgebieten des Okavango (Botsuana) vor.
Während große Populationen im Etosha National Park, in der Khaudom Game Reserve und im Caprivi zu finden sind, durchstreifen weitere Elefanten große Gebiete auf der Suche nach Wasser, dessen Vorkommen von den jährlichen Regenfällen abhängt.
Die Streifgebiete der Etosha-Elefanten sind die größten, auf dem afrikanischen Kontinent.
Im Caprivi-Streifen, der nordöstlich Namibia mit Botswana und Zambia verbindet lebt eine weitere große Anzahl von Tieren, die aber der nördlichen Botswanapopulation zugeschrieben wird. Der Caprivi ist der Korridor für die Elefantenwanderungen Namibia, Zimbabwe, Botswana, Zambia und Angola. Da der Caprivi Streifen dicht besiedelt ist, kommt es hier immer noch zu Spannungen zwischen Tierschutz und Eigentumsschutz der Felder.
Da die sehr große Elefantenpopulation im nördlichen Botswana (vor allem im Chobe-Nationalpark) ihre Wanderbewegungen immer weiter ausdehnen, kommt es inzwischen zu einer ersten Vermischung dieser Population mit der im Khaudom/Tsumkwe in Namibia
Bei den namibischen Elefanten handelt sich um die sogenannten "Etosha Elefanten". Die Etosha-Elefanten übrigens sind die größten Elefanten Afrikas. Sie gelten übrigens auch als die friedlichsten. Die Bezeichnung "Etosha-Elefant" dabei ist keine wissenschaftliche Bezeichnung, sondern lediglich eine allgemeine Namensgebung für die afrikanischen Elefanten, die vorrangig im Etosha-Nationalpark leben und sich den dortigen Lebensbedingungen angepasst haben. Sie unterscheiden sich aber inzwischen von ihren Artgenossen. Während normalerweise das Vorkommen von sauberem, frischem Wasser eine unerlässliche Voraussetzung für ein Elefanten-Habitat darstellt, haben sich die Etosha-Elefanten an das dortige Wasser mit seinem hohen Salzgehalt gewöhnt. Der Salzgehalt dieses Wassers übersteigt dabei bisweilen den von Meerwasser.
Elefanten fressen sowohl Gras wie auch Blätter, Zweige, Rinde und Wurzeln. In der Etosha ernähren sich die Elefanten speziell von Mopane, wobei sie eine Vorliebe für die neuen Triebe zuvor beschädigter Bäume zeigen.
Während der Regenzeit halten sich die Etosha-Elefanten fern den permanenten Wasserlöchern auf, da die Vegetation rund um diese Wasserstellen während des ganzen Jahres stark beansprucht wird. Diese saisonalen Wanderungen der Elefanten sind sowohl für diese Tiere als auch für die Vegetation von Vorteil und verhindern die Überweidung des jeweiligen Habitats.
Hallo zimpix Ich weiss zwar nicht wie weit südlich die Elefanten wandern, aber am Brandberg hat mal eine Elefantenherde gewütet und östlich von Sesfontein haben wir auch welche gesehen. Sicher sind das nicht die einzigen Orte dan denen man ausserhalb der Etosha welche sehen kann. Wir haben welche auf dem Flug von Swakopmund nach Opuwo in der Wüste gesehen. Aber da kommst Du mit dem Auto nicht hin. Gisela
Okambara Elephant Lodge , die ist nicht sehr weit vom Flughafen. Richtung Süden Wir haben aber leider keine Antwort auf unsere Anfrage bekommen und fahren nächste Woche deswegen nach Duesternbrook NW von Windhoek. LG engelstrompete
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
PEpeter48355 Beiträge · seit 200623. Apr. 2008 · #6
Hallo zimpix,
wir haben an der Brandberg West Mine Elefantenspuren und Hinterlassenschaften gesehen, leider nicht die Tiere selbst. Die Ranger dort erzählten, dass auch ab und zu ein Nashorn vorbeischaut. Das dürfte meines Wissens nach der südlichste Punkt sein wo du gelegentlich diese Tiere sehen kannst (außer auf diversen Farmen). Es ist sehr einsam dort, aber eine Garantie Tiere zu sehen hast du auf keinen Fall. Viele Grüße peter
0
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200623. Apr. 2008 · #7
Im Ugab am Brandberg sind öfters Elis unterwegs. Natürlich einige bei Palmwag, dort habe ich auch schon Rhinos gesehen. Weiter südlich habe ich noch nie Elis geshehen, das muß aber auch nix heißen, Namibia ist groß. LG Jens
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200723. Apr. 2008 · #8
frank41542 schrieb bei Wikipedia ab und vergas, dass es hier gewisse Regeln beachtet werden müssen:
You may copy and distribute the Document in any medium, either commercially or noncommercially, provided that this License, the copyright notices, and the license notice saying this License applies to the Document are reproduced in all copies, and that you add no other conditions whatsoever to those of this License.
😉
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200823. Apr. 2008 · #9
frank41542 und wikipedia - bei allem Respekt fürs Copyright, herzlichen Dank euch beiden für die ausserordentlich informativen Darstellungen. Was mich an der Karte irritiert ist einzig, dass dort in Etosha gewissermassen keine Elis vorkommen. Und das entspricht ja wohl kaum der Realität ...
ZIMPIX
zimpixThemenstarter107 Beiträge · seit 200823. Apr. 2008 · #10
frank41542 und wikipedia - bei allem Respekt fürs Copyright, herzlichen Dank euch beiden für die ausserordentlich informativen Darstellungen. Was mich an der Karte irritiert ist einzig, dass dort in Etosha gewissermassen keine Elis vorkommen. Und das entspricht ja wohl kaum der Realität ...
ZIMPIX
Armin2'346 Beiträge · seit 200623. Apr. 2008 · #11
Hallo "zimpix",
Etosha ist m. E. sehr wohl auf der Wikipedia-Karte abgebildet.
Gruß Armin
CAcanadafan79 Beiträge · seit 200823. Apr. 2008 · #12
Hallo Frank 41542, was mich überrascht ist das fundamentale Wissen😮 . Das trifft übrigens auf viele Forums Mitglieder zu. Es hilft uns "Greenhorns" und Neulingen in allen Belangen. Dafür an dieser Stelle mein Dank. Kommt es daher das ihr Euch wirklich so intensiv mit dem Land beschäftigt (wie ich übrigens bisher mit West Canada, Yukon und Alaska), oder wo liegt die Ursache? Weil ich mich ständig in diesem wunderbaren Forum bewege und alle Beiträge aufsauge, bilde ich mir ein - Dank Eurer direkten oder indirekten Hilfe - gut vorbereitet am 06.05. in ein bisher für mich unbekanntes Land zu fahren. Vielen Dank Werner
0
frank41542215 Beiträge · seit 200623. Apr. 2008 · #13
Lieber Oshivambo,
sehr gut recherchiert, aber der Wikipedia-Eintrag zu den Etosha Elefanten ist von mir 😄 ... durfte ihn also auch verwenden.
Beste Grüße
0
masterplan47 Beiträge · seit 200723. Apr. 2008 · #14
Elefanten auf der Okambara Lodge
Hallo auf Okambara (östlich von Windhoek vor Gobabis) selbst gibt es welche.
Sollten nun deren 6-7 sein, nachdem einer im Februar das Weite gesucht hat und dann erschossen wurde.
Gesehen habe ich im Februar selber 5 Elefanten dort:
Hallo Zimpix, Deine Frage scheint ja weniger auf wissenschaftlichem Interesse zu beruhen als auf dem Bemühen, möglichst sicher und ungestört Elefanten beobachten zu wollen.Die größte Elefantensicherheit in Namibia hast Du sicher in Etosha und im östlichen Caprivi; im Damaraland hat die Zahl der Wüstenelefanten zwar zugenommen, aber noch immer ist sehr viel Glück dabei, sie zu Gesicht zu bekommen.Eine wirkliche Elefanten-Garantie hast Du im Chobegebiet - aber auch dort musst Du damit leben, dieses Erlebnis mit anderen zu teilen. Ich muss allerdings sagen, dass mich auch in Etosha andere nicht sonderlich gestört haben - bis auf den Umstand vielleicht, dass wir gelegentlich durch andere Fahrzeuge so eingekeilt waren, dass wir nicht mehr flüchten konnten, als die Elefanten näher kamen. Gruß Joli
CAcassiopaia84 Beiträge · seit 200723. Apr. 2008 · #16
spitzmaulnashörner gibts unter anderem auf der farm von franz indongo, ca.20 km von otjiwarongo,und elefanten habe wir zw. uis u. twyfelfontein(ca. 75 km vorher)gesehen.der etosha war voller elefanten- aber null nashörnern, also waren wir froh 2 nächte in f. indongo unterzukommen u. den gamedrive zu machen.