STSteffisThemenstarter91 Beiträge · seit 200819. Apr. 2008 · #1Hallo liebe Fomis,
wir beabsichtigen von Etosha zu den Victoria Falls zu fahren. Für die Strecke und Rüchfahrt nach Windhoek haben wir 13 Tage Zeit. Wir würden im Osten am Lindequist starten. Jetzt ist guter Rat teuer. Hat jemand eine Idee wie man am sinnigesten die Route legt und welche Lodges/Campsites zu empfehlen sind. Jetzt schon ein riesen Dankeschön für eure Vorschläge.
Grüße
linksfahrer435 Beiträge · seit 200720. Apr. 2008 · #2Habt Ihr jetzt Eure geplante alte Route über den Haufen geworfen, oder ist das für 2009?
Das spielt u.U. deshalb eine Rolle, weil Ihr mit 13 Tagen die NP in Botswana anschauen könntet, für dieser Jahr mit der Buchung aber zu spät seid.
MfG Thomas D.
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #3Hallo Steffis,
ich mach mal ´nen Vorschlag:
- Etosha über die D 3001 / 3016 und B8 bis Rundu/Umgebung, z.B. in der NKwazu Lodge ( 1-2 Nächte)
- Rundu über B8 bis Bagani/Umgebung ( wegen Popa-Fällen und Mahango NP), z.B. in der Mahango Lodge oder Ndovu Lodge ( 1-2 Nächte)
- Bagani über B 8 bis Kongola/Umgebung, z.B. Lianshulu Lodge ( mindestens 2 Nächte)
- Kongola bis Kasane/Umgebung, einmal wegen des Chobegebiets, aber auch, um von dort einen organisierten Ausflug zu den Fällen zu machen - mindestens 3 Nächte.
-Kasane - Maun/Umgebung wegen des Okavangodeltas - mindestens 3 Nächte
-Maun - Gobabis/Umgebung, z.B. Zelda Lodge oder Bush Breaks Lodge - 1 Nacht
Gobabis - Windhoek.
So etwa könnte es gehen. Ist aber ein bisschen viel Fahrerei dabei.
Gruß Joli
STSteffisThemenstarter91 Beiträge · seit 200820. Apr. 2008 · #4Danke für den Vorschlag.
Ich habe ebenfalls versucht eine Route zu finden und bei mir ist das raus gekommen:
Tsumkwe Tsumkwe Lodge
Shakawe Drotskey Cabins
Shakawe Drotskey Cabins
Shakawe Drotskey Cabins
Kongola Nambwa Camp
Kongola Namushasha Lodge
Katima Mulino Kalizio Lodge
Katima Mulino Kalizio Lodge / Tagesausflug Victoria Fall
Rundu Hakusembe River Lodge
Grootfontein
Okaharara/Waterberg Waterberg Plateau Lodge
Okaharara/Waterberg Waterberg Plateau Lodge
Windhoek
Über das Sinn macht weiß ich natürlich auch wieder nicht. Ich bin mir einfach nicht sicher ob man Botswana nicht separat machen sollte. So wären wir zwar auch ein paar Tage dort aber Streifen halt nur das Delta.
Grüße
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #5Hallo Steffis,
zu Deiner Routenidee habe ich mal die Frage, wie Du von Tsumkwe nach Shakawe kommen willst. Meines Wissens gibt es da keinen Grenzübergang bei Tsumkwe.Das kann sich aber auch geändert haben - vielleicht wissen andere da Neueres.
Der Streckenteil Katima-Rundu ist verdammt weit, dafür liegen aber die Ziele Kongola-Katima recht dicht beieinander.Ob sich das lohnt, weiß ich nicht, da ich beide Lodges nicht kenne. Ich glaube allerdings, dass sich Kasane als Ausgangspunkt für die VicFalls und den Chobe NP besser eignet.
Gruß Joli
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #6Meines Wissens gibt es da keinen Grenzübergang bei Tsumkwe.Das kann sich aber auch geändert haben - vielleicht wissen andere da Neueres.
Der Grenzübergang heißt DOBE und ist nicht gerade einer der neuesten. Du kannst hier ohne Probleme nach Botswana einreisen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
joli3'491 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #7Hallo Andreas,
danke für die Info. Muss mir wohl irgendwie entgangen sein. Ich werde es gleich an TomTom weitergeben.
Gruß Joli
linksfahrer435 Beiträge · seit 200720. Apr. 2008 · #8Wenn ihr schon bis zu den Vic-Falls fahren wollt, wäre es schade and der Chobe Riverside vorbeizufahren. Ich würde im Caprivi etwas straffen.
Den Tagesausflug von Katima zu den Vic Falls stelle ich mir sehr anstrengend vor. Von Kasane aus war das noch ziemlich weit.
Eine mögliche Route wäre z.B.
Grashoek oder Tsumkwe
Drotsky´s
Drotsky´s
Camp Kwando od. alternativ Katima Mulino Kalizio Lodge
Katima Mulino Kalizio Lodge- via Chobe riverside nach-
Kasane Garden Lodge oder Toro Lodge
Tagesausflug Vic Falls
Über Nata nach Maun
Trip ins Delta+Flug
WDH
Ob ihr dann von Kasane über den Caprivi oder Maun zurück fahrt könnte man auch offen lassen.
UDudo17640 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #9Hallo zusammen,
hat jemand schon mal den Grenzübergang Dobe genutzt?
Auf einer Karte findet sichg der Eintrag „only for citizens form Namibia/Botswana“, auf anderen ist er garnicht eingezeichnet?!?
Sicher das man ihn benutzen kann oder ist der wirklich wie o.a. nur für Einheimische d.h. Bürger dr beiden Staaten?`
Pete77 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 · #10Hallo udo176,
Ich habe diesen Grenzübergang im November benützt.
Auf der Karte von "Projects & Promotions" ist er ohne Beschränkungen aufgeführt.
Denk daran, dass Dir dort alle Milch- und Fleischprodukte abgenommen würden wenn Du solche mitführst.
Grüsse 🙂 Pete
linksfahrer435 Beiträge · seit 200721. Apr. 2008 · #11Dobe ist ein ganz normaler, aber nicht so freqentierter Grenzübergang, der auch von Touristen benutzt werden kann. Ursprünglich war er dazu gedacht den San den Grenzübertritt zu ermöglichen. Deshalb noch der Vermerk in manchen Karten. Erst seit ein paar Jahren ist er auch für Touristen geöffnet.
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=71&g2_itemId=84770Die Strasse ist 4x4 only, es gibt aber nur eine tiefsandige Passage gleich nach der Grenze in Botswana.
UDudo17640 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #12Danke dann können wir auf Basis dieses Grenzüberganges planen!
@Pete: O.K. keine Milch - kein Fleisch.
@linksfahrer: wir sind mit 4x4 unterwegs, aber in Sachen Selbsfahren in Afrika absloute Greenhorns 🙁 (aber - Dank dieses Forums!!!)- sind wir zusammen mit einem anderem Paar in zwei Autos unterwegs, sodass wir uns das zutrauen 🙂
Wie lange brauchen wir ca. von diesem Grenzübergang bis zu einer Unterkunft am Westrand des Okavango Deltas, etwa in Richtung bzw. südlich von Shakawe.
Kann jemand eine gute und bezahlbare Unterkunft empfehlen ??
Danke.
Udo
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200621. Apr. 2008 · #13Wie lange brauchen wir ca. von diesem Grenzübergang bis zu einer Unterkunft am Westrand des Okavango Deltas, etwa in Richtung bzw. südlich von Shakawe.
Von der Grenzstation zur Teerstrasse sind es etwa 140 km. Je nach Fotopausen kommt ihr mit guten 3,5 Std. dorthin.
Kann jemand eine gute und bezahlbare Unterkunft empfehlen ??
Guma Lagoon Camp soll wesentlich besser sein als das Nguma Island Lodge. In letzterer werdet ihr als Camper als Gaeste zweiter Klasse behandelt. Die meisten hier aus dem Forum machen aber halt hier: Drotsky's Cabins
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
linksfahrer435 Beiträge · seit 200721. Apr. 2008 · #14Keine Panik wegen der Strasse. Das ist nicht so wild.
Außerdem ziemlich nahe an der "Ortschaft" Dobe gelegen. Da könnt ihr sicher einen Eselskarren organisieren der euch rauszieht.😃 😉
UDudo17640 Beiträge · seit 200821. Apr. 2008 · #15Ihr macht einem ja Mut 😐
Aber wie schon geschrieben, wir sind ja mit 2 Autos unterwegs, und wenn beide festsitzen kommen wir auf den Vorschlag mit dem Eselskarren zurück 😁