Anhand der vielen Feedbacks hier im Forum, habe ich eine "subjektive" Zusammenfassung gemacht:
Subjektiv deshalb, weil ich noch nicht dort war und mir, sowie all denjenigen die auch noch nicht dieses wunderbare Land bereist haben, anhand Euren Feedbacks, ein Bild machen möchte.
Ergänzungen, Korrekturen usw. erwünscht 😎
- Diejenigen die auf dem CampingPlatz oder in einer staatlichen Lodge (z.B. Sossus Dune
Lodge) übernachten, können frühestens 1 Std. vor Sonnenuntergang ins Vlei fahren und
müssen erst 1 Sdt. nach Sonnenuntergang zurück sein.
- Es wird Eintritt verlangt, ein sogenanntes Permit, das 24 Std. Gültigkeit hat (z.B.
kaufen heute Nachmittag, gültig bis morgen Nachmittag)
Das Permit kauft man am Eingang. Preis:
http://www.namibia-info.net/suednamibia/sossusvlei_info.html- Bei Sonnenaufgang wird das Gate geöffnet und der grosse Run steht an, denn auch die
anderen möchten noch etwas von dieser Lichtstimmung und den milden Temperaturen
geniessen. Dieser Run kann sehr unangenehm, stressig sein. Auch grosse Busse kommen
hierher.
- Ca. 1 Std. Fahrzeit ab Eingang ist für 2x4 Fahrzeuge Endstation. 4x4 Fahrer können noch
ca. 5 km bis zum 4x4 Parking weiterfahren.
Für die 2x4 Fahrer gibt es einen sogenannten Shuttle Service für den man ca. 90 N$ p.P
zahlt. Fahrzeit ca. 10-15 Min.
- Beste Lichtverhältnisse bei Sonnenauf- bzw. Untergang. Diejenigen die wie oben
beschrieben, im Park nächtigen haben den Vorteil, dieses grandiose Licht auf der Düne45
oder sogar im Vlei zu geniessen. Idealer im Vlei, bezüglich Licht und Schatten, aber
auch der „Menschenmassen“.
Ein interessanter Auszug:
Wir sind die Düne 45 letztes Jahr mit einer "Hundertschaft" hochgekraxelt. Das hat
uns erstmal ziemlich die Laune vermießt. Auch die Fahrt dorthin war eine reine Hetzjagd.
Overlander, Busse und sonstiges hingen förmlich an meiner Stoßstange. Ans Tempolimit zu
halten war gar nicht zu denken. Pedal durchtreten und gib ihm...Ebenso dann die
Ersteigung der Düne. Es wird geschupst und gedrängelt.- Im Vlei werden die Dünen bestiegen oder z.B. vom 4x4 Parkplatz am Deadvlei, ein ca. 30
minütiger Spaziergang durch den heißen Sand zum Deadvlei gemacht.
- Genügend Wasser mitnehmen ( Es gibt keinen Kiosk 😉 Sonnenschutz nicht vergessen.
- Als Alternative zu diesem morgendlichen Rush hours, bietet sich z.B. an:
- Am Nachmittag z.B. zum Hidden Vlei, und wenn man anschliessend noch mag mit dem
Shuttle ins Vlei und ins Dead Vlei. Leider schafft man es nicht im Deadvlei den
Sonnenuntergang zu erleben und noch rechtzeitig ans Gate zu kommen. Deshalb bei der
Düne 45 den Sonnenuntergang miterleben. (Mit Vorbehalt; immer mehr Menschen zieht es
um diese Zeit hierher) Das erlaubt es, problemlos bis zum Torschluss noch das Gate
zu erreichen.
- Am Morgen zur Elim Düne, dort kann man auch schöne Lichtstimmung geniessen und ist
praktisch alleine. Erst später, sich in die „hinteren“ Bereiche aufmachen, dann z.B.
ins Hidden Vlei oder mit dem Shuttle ins Vlei, Spaziergang ins Dead Vlei.
Zum Relaxen zurück in die Lodge (z.B. Sossusvlei Lodge) und am späten Nachmittag zur
Düne 45 auf Sonnenuntergang warten, oder auf der Elim Düne den Sundowner nehmen.