a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200618. Apr. 2008 · #1Hallo zusammen
Haben die Tankstellen spezielle Öffnungszeiten?
Falls man ausserhalb an eine Tankstelle kommt, kann man wie bei uns z.B.
mit Geldnoten auftanken?
Gruss Armand
joli3'491 Beiträge · seit 200618. Apr. 2008 · #2Hallo Armand,
vor allem anderen: ich rate dringend davon ab, nach Einbruch der Dunkelheit - also so ca. nach 19.00 Uhr - noch mit dem Auto unterwegs zu sein. Damit sollte die Notwendigkeit, noch abends zu tanken, auf 0 reduziert sein. In den größeren Städten, aber auch auf den großen Transitstrecken nach Südafrika, Angola bzw. Botswana befinden sich einige Tankstellen mit 24-Std.-Service - aber ( s.o.) ich habe es noch nie ausprobiert oder gar ausprobieren müssen. Draußen im Land sieht man das sowieso nicht so eng mit festen Öffnungszeiten - ist jemand da, wird betankt; anderenfalls muss man eben warten.Man sollte allerdings stets die Tankuhr im Auge behalten - insbesondere vor dem eigentlichen Tanken; gelegentlich wird die Rückstellung auf 0 "vergessen".
Ganz generell: spätestens,wenn die Tankanzeige auf halbvoll steht, sollte man nach der nächsten Tankstelle Ausschau halten, weil nicht unbedingt jede Tankstelle genau den Sprit hat, den man braucht.Das Tankstellennetz ist aber recht gut, so dass man keine übertriebene Angst haben muss, mit leerem Tank liegen zu bleiben.
Gruß Joli
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200618. Apr. 2008 · #3vor allem anderen: ich rate dringend davon ab, nach Einbruch der Dunkelheit - also so ca. nach 19.00 Uhr - noch mit dem Auto unterwegs zu sein. Damit sollte die Notwendigkeit, noch abends zu tanken, auf 0 reduziert sein.
Guten Abend Joli
Îch habe nicht vor, nach Einbruch der Dunkelheit noch unterwegs zu sein.
Ich hoffe meine Tour so sinnvoll geplant zu haben, dass es mir immer reicht spätestens vor Sonnenuntergang am Ziel zu sein.
Ich hoffe, auch so geplant zu haben, dass von der Distanz her, der Sprit nicht ausgehen sollte. Aber ich weis ja nicht wie die Tankstellen unterwegs offen haben, wäre blöd wenn wir warten müssten bis der Tankstellenbetreiber seine Siesta beendet hat 😉
Wobei ich sowiso im Sinn habe vom Mietwagenvermieter noch einen Reservekanister mitzunehmen.
Man sollte allerdings stets die Tankuhr im Auge behalten - insbesondere vor dem eigentlichen Tanken; gelegentlich wird die Rückstellung auf 0 "vergessen".
Ganz generell: spätestens,wenn die Tankanzeige auf halbvoll steht, sollte man nach der nächsten Tankstelle Ausschau halten, weil nicht unbedingt jede Tankstelle genau den Sprit hat, den man braucht.
Interessanter Tipp, danke
Gruss Armand
ADAdrian31 Beiträge · seit 200818. Apr. 2008 · #4Hallo Armand
ich kann Joli nur 100% zustimmen! Noch etwas: Du fragtest, ob man, wenn die TS geschlossen ist, mit Geldnoten außen, also am Automaten, tanken kann. Hmmm..., wenn sich nicht generell die Zahlungsweisen geändert haben, kann man an Tankstellen in NAM nur mit Bargeld tanken. Kreditkarten werden in NAM, Änderungen vorbehalten, nicht an Tankstellen akzeptiert.
Gruß, Adrian
Infected by bazillus africanus
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200818. Apr. 2008 · #5Hallo,
also, im März haben wir keine Tankstelle gefunden, an der wir hätten mit Karte tanken können. Insofern ist eine mindestens genauso entscheidende Sache die, immer genug Bargeld dabei zu haben. Und nicht immer gibt es dort, wo es eine Tankstelle gibt, einen Bargeldautomat.
Insofern immer Geldbeutel und Tanknadel im Auge behalten. Das Tankstellennetz an sich ist in Ordnung, meine ich.
Gruß Jürgen
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200618. Apr. 2008 · #6Danke für Eure Infos.
Ihr habt mich wohl falsch verstanden, ich erwähnte nie Kreditkarte.
Dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert.
Armand
AloeVera207 Beiträge · seit 200818. Apr. 2008 · #7Hallo Armand,
auch das "Auftanken" mit Geldscheinen ist in NAM nicht möglich!
Immer nur bar, so war es noch vor zwei Wochen.
Und wie bereits mehrfach erwähnt: tanke wo und wann immer es geht, wir haben es einmal selbst erlebt, dass kein Diesel da war; war nicht so schlimm, da es noch bis zur nächsten Tankstelle reichte, aber wer weiss...
LG Lilly
JUJuergenD56 Beiträge · seit 200818. Apr. 2008 · #8Hallo,
ist schon klar. Ich habe keine Möglichkeit gesehen, dass es einen Tankautomaten gibt. Wenn eine Tankstelle da ist und auf hat, dann gibt es auch einen Menschen, der Dein Fahrzeug betankt. Ist keiner da, ist die Tankstelle geschlossen, die Pumpe abgeschaltet und es gibt kein Treibstoff. So kenne ich das.
Gruß Jürgen
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200618. Apr. 2008 · #9Was zahlt man eigentlich in Namibia, im Moment für den Liter Benzin?
Gruss Armand
LandRobert351 Beiträge · seit 200819. Apr. 2008 · #10Hallo,
der wichtigste Tip:
alle offiziellen Öffnungszeiten nützen Dir nichts, wenn die Tankstelle alle ist. Das ist uns im Kaokoveld wie im Caprivi schon passiert.
Deshalb je nach Reiseroute immer ein paar volle Reservekanister mitführen.
Schöne Grüße aus Bayerm
Robert
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200719. Apr. 2008 · #11a.jorysch schrieb:Was zahlt man eigentlich in Namibia, im Moment für den Liter Benzin?
Benzin ca. 8 N$, Diesel ca. 9 N$ und je weiter weg von Walvisbay, desto teurer (ein paar cCent) wird es...
Es gibt immer mehr Tankstellen (in Städten und B-Strassen) an denen man mit Karte zahlen kann, jedoch wird ein happiger Aufschlag verlangt. Ansonsten wurde schon alles andere gesagt...
Ach ja, z.B. die BP am Eingang von Swakopmund oder die Shell in Vineta haben zusätzlich ein Shop Angebot, welches dem in DACH nicht nachsteht. Getränke, warme und kalte Snacks, Konserven u.v.a.m und das 24/365.
In Gegenden mit schlechterer Infrastruktur findest du das natürlich nicht und es kann tatsächlich etwas dauern, wenn das Benzin gerade ausgegangen ist...
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
PIPillendreher153 Beiträge · seit 200720. Apr. 2008 · #12Weiß nicht wo du unterwegs sein wirst, aber in Zentral- und Nordnamibia war es in den letzten 3 Wochen nie schwierig mit dem Diesel tanken. Wir kamen nie in die Verlegenheit nur noch nen halben Zweittank zu haben, unserer hatte 140l Fassungsvolumen.
Ein einziges Mal konnten wir nicht tanken und das wg Stromausfall in Ruacana genau neben dem NamPower-Gelände:) Das dürfte aber mttlererweile behoben sein.