ADAdrianThemenstarter31 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 · #1
Hallo an alle,
wir sind ab Juni in Namibia, Botswana und Sambia unterwegs. Wir suchen, wenn möglich, bereits hier SIM-Karten dieser Länder, um den "Hinterbliebenen" (= Hiergebliebenen) Telefonnummern hinterlassen zu können. Wer kann gegen Entgelt/Spende helfen? Die SIM-Karten dürfen aber nicht kurz vor dem Verfall stehen.
Gruß
Adrian
Infected by bazillus africanus
frank41542215 Beiträge · seit 200617. Apr. 2008 · #2
Hi Adrian,
ich habe eine namibische (die verfallen übrigens nicht wie bei uns) und da sind auch noch rund 20 EUR drauf. Kann aber sein, dass fremde Omas anrufen, denn ich habe sie hier schon dreimal verliehen 😉
Die Karte geht auch in BOT und ZAM.
Schick mir einfach Deine Adresse, dann schicke ich Sie Dir mit der Post.
Beste Grüße Frank
0
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200717. Apr. 2008 · #3
frank41542 schrieb:
Hi Adrian,
ich habe eine namibische (die verfallen übrigens nicht wie bei uns) und da sind auch noch rund 20 EUR drauf.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus (zumindest in D). Wenn du nicht telefonierst oder eine kostenpflichtige SMS verschickst, dann beginnt die Uhr zu ticken, d.h. nach 90 Tagen ist die Karte i.d.R. gesperrt, das Guthaben futsch und die Nummer kann neu vergeben werden (nach einem weiteren Monat...)
Tango Lifetime Access extended
The 30-day validity period is extended to 90-days on Tango. This means that Tango customers now have three months in which to make one chargeable call or sms before going into the 1-month expiry period.
Dieses Vorgehen wurde in D untersagt, d.h. dein Guthaben kann in D nicht verfallen.
Eine leere SMS an 131 gibt die die Gültigkeit an (Funktioniert nur aus NAM, da Roaming in DACH mit der Tango Prepaidkarte nicht erlaubt ist).
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
frank41542215 Beiträge · seit 200617. Apr. 2008 · #4
... hmm, wenn das so ist, dann muss das aber neu sein, oder es gilt nicht für alte Karten - unsere ist aus 2005.
Wir waren mit unserer gerade wieder in NAM und sie ging sofort. Davor war sie mindestens ein halbes Jahr in Deutschland !?!?!
Die Karten gibt es aber auch am Flughafen zu kaufen. Vielleicht lieber auf Nummer sicher gehen.
BG Frank
0
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200717. Apr. 2008 · #5
Es kann im Einzelfall der Zeitraum verlängert werden. Dies geschieht aus Kulanz und du hast keinen Anspruch darauf.
Hierzu einfach mal in ein "Mobile Home" von MTC gehen und nett darum bitten. Funktioniert, je nach deinem Auftreten und Lust und Laune derer die hinter dem Tresen stehen, oft sehr gut. Es gibt auch Prepaid Karten die dadurch dieses "Verfallsdatum" überhaupt nicht mehr oder zumindest ein wesentlich längeres haben.
Dies ist aber nicht die Regel und geschieht nicht automatisch!
Oshivambo
Enda nawa
frank41542215 Beiträge · seit 200617. Apr. 2008 · #6
... das kann gut sein, denn die Dame hatte uns damals gefragt ob wir Touristen oder Einheimische sind und vielleicht läuft sie deswegen, und läuft, und läuft ... 🙂
Danke für die Info!
0
ADAdrianThemenstarter31 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 · #7
Hallo Frank, hallo Oshivambo,
Danke erst mal für die hilfreichen Beiträge. Lieber Frank, ich würde es einfach mal versuchen mit der SIM. Ich schicke Dir meine Adresse per PM.
Oshivambo, ich gehe mal davon aus, das eine SIM-Karte aus NAM in Botswana/Sambia zwar funktioniert (so wie auch meine deutsche SIM), die Gespräche aber deutlich teurer sind als mit einer SIM aus RB oder Z. Richtig oder falsch?
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200717. Apr. 2008 · #8
Adrian schrieb:
Oshivambo, ich gehe mal davon aus, das eine SIM-Karte aus NAM in Botswana/Sambia zwar funktioniert (so wie auch meine deutsche SIM), die Gespräche aber deutlich teurer sind als mit einer SIM aus RB oder Z. Richtig oder falsch?
Ja, nein, ja 😉
Die Tango Prepaid aus NAM funktioniert meines Wissens nur in NAM und ZA! Gespräche aus ZA mit Tango nach ZA sind wesentlich teurer als mit einer Karte aus ZA.
In Botswana und Sambia funktioniert die Tango Prepaid Karte somit (noch?) nicht.
Oshivambo
Enda nawa
ADAdrianThemenstarter31 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 · #9
Besten Dank, Oshivambo, werde mir das später mal in Ruhe ansehen. Habe aber so das Gefühl, das für unseren long- term-stay in Afrika regionale Karten besser sein könnten.
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200717. Apr. 2008 · #10
Adrian schrieb:
Besten Dank, Oshivambo, werde mir das später mal in Ruhe ansehen. Habe aber so das Gefühl, das für unseren long- term-stay in Afrika regionale Karten besser sein könnten.
Auf jeden Fall! Das ist immer die günstigste Möglichkeit! Bei den o.a. Karten hast du den "Vorteil" nur eine Nummer zu haben und noch ein paar andere Dinge. Dies ist ganz gut für Leute, denen das "Vor-Ort-Besorgen" zu stressig ist. Ansonsten hast du Recht: Lokale Karten sind i.d.R. die günstigsten Karten um im Land zu telefonieren. Um vom Ausland nach DACH zu telefonieren muss dies nicht immer stimmen...
Oshivambo
Enda nawa
1 SIM in Botsw. kostet Euro 1.50 aufladen kann man 20, od. 40 od. 60 Pula, Telefontentsperren kostet 3 Euro, mit 60 Pula kann man eine gute Zeit nach Europa telefonieren,
tracsl
ADAdrianThemenstarter31 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 · #12
Hallo tracsl,
kannst Du einschätzen, welche Telefongesellschaft in Botswana am ehesten zu empfehlen ist: BTC, Mascom oder Orange?
Was wir so mitbekommen haben, arbeiten Mascom und Orange zusammen, haben uns auch nicht extra interessiert, aber uns hat Mascom gereicht für unsere Telefonate.
Tracsl
ADAdrianThemenstarter31 Beiträge · seit 200817. Apr. 2008 · #14
Danke für den Hinweis!
CRCrezi209 Beiträge · seit 200718. Apr. 2008 · #15
Hallo zusammen, es wird im Forum immer mal nach SIM-Karten gefragt, aber auch welche angeboten. Irgendwelche Forumsmitglieder sind ja immer in Namibia! Die Idee, man "bestellt" bei jetzt abfliegenden Urlaubern die SIM-Karte und die geben diese nach Rückkehr an den/die Besteller in Deutschland weiter.
Frage, an die, die bereits mit den SIM-Karten "gearbeitet" haben: Müssen die SIM-Karten von den Käufern nach Erwerb erst einmal vor Ort freigeschaltet werden (und beginnt dann die 90 Tage Frist) oder kann dies auch nachher der Besteller vor Ort tun. Ich glaube, ich habe soeben eine Geschäftsidee geboren. Nein, wir Virusbefallene Namibia-Urlauber würden die Karten selbstverständlich zum Selbstkostenpreis weitergeben. Bin mal auf Eure Meinung gespannt. Gruss Crezi Ich fliege am 28.04. und habe bereits eine SIM-Karte, dank Elli13.
Wem soll ich eine mitbringen??
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Margrit403 Beiträge · seit 200618. Apr. 2008 · #16
Crezi
Wir sind auch ab Mai in Namibia und Botswana unterwegs. Und die 2.Telefonkarte von Elli haben wir.
Hallo Margrit und liebe Fomis, die Tango-Karte ist tatsächlich nur in Namibia funktionsfähig. In Botswana ging sie bei uns auch nicht. Für Botswana haben wir uns per SMS vor dem Landeswechsel bei unseren Freunden für einige Tage abmelden müssen. Ich hoffe, Ihr seid jetzt nicht sehr enttäuscht, ich dachte, das sei bekannt 🙁 Wenn Ihr länger in Botswana seid, ist es dort auch kein Problem, eine billige Pre-Karte zu kaufen, um zur Not ereichbar zu sein oder telefonieren zu könen. Dazu haben wir aber unsere dtsch. Karte eingelegt und das hat wunderabr funktioniert.
Für Namibia funktioniert die Tango-card allerdings bestens! Grüsse von Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Ich habe das Problem, dass ich bisher dann eine Rufweiterleitung auf die Nam-Nummer eingerichtet habe und das ist teuer und es kommen völlig unnötige Anrufe durch. So kann ich hier die Nummer verteilen und nur die können anrufen.
Melde mich gleich per pm an. Ich fliege 31.7. (noch 104 Tage :S), d.h. du darfst die Karte erst im Mai besorgen....
Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)