MAMaexThemenstarter11 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #1Hallo zusammen
wir fahren Anfang Mai zum ersten Mal nach Namibia und werden dort 3 Wochen mit einen Camper / Dachzelt unterwegs sein. Aus den Reisführern lassen sich gut minimale und maximale Temperaturen ablesen, das ist soweit ok. Gegen allenfalls sehr kalte Nächte hilft ein guter Schlafsack, auch kein Problem.
Uns würde interessieren, wie kalt es zwischen Sonnenuntergang und Zu-Bett-Gehen ist? (Zeitraum 2 bis 3 Stunden)?
-> Es geht uns einfach darum, die richtigen Klamotten dabei zu haben. Ich habe auch schon gehört, dass teilweise ein kalter Wind wehen kann?
Vielen Dank, Maex
GFGforce435 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #2Hallo Maex,
herzlich wollkommen hier;)
Wegen Anfang Mai würde ich mir an eurer Stelle nicht allzuviel Sorgen machen. Kleidet euch wie zu hause im gleichen Monat.
Der ekelhafte Wind, von dem hier ab und an die Rede ist, gab WINDhoek seinen Namen. Doch der bläst erst im August und dann ganz gut.
LG:)
MAMaexThemenstarter11 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #3Hallo GForce
danke für die Info.
Ein Bereich in Grad (von bis) wäre trotzdem hilfreich. Das Wärmeempfinden der Leute ist ja unterschiedlich und Frauen und Männer reagieren zusätzlich unterschiedlich 😉
Grüsse, Maex
PS: Hab gerade den Beitrag über verlorenes Gepäck in Joburg gelesen -> Kann ja (h)eiter werden ..
jaffles1'312 Beiträge · seit 200615. Apr. 2008 · #4Hallo Maex,
es kommt auch darauf an, wie eure Reiseroute ist. Wir waren auch schon im Mai mit Dachzelt unterwegs.
V.a. in der Kalahari war es doch extrem kalt. Da haben wir nach Sonnenuntergang am Lagerfeuer alle warmen Sachen angehabt, die wir dabei hatten und uns zusätzlich in eine Fleecedecke gewickelt. Diese haben wir im Dachzelt sogar über unsere wirklich guten Schlafsäcke gelegt, damit wir es warm hatten.
Trotzdem war dies eine wirklich angenehme Reisezeit, da es tagsüber nie zu heiß war!
LG
Jaffles
MAMaexThemenstarter11 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #5Hallo Jaffles
eine konkrete Route haben wir bewusst nicht geplant. Wir werden aber die "üblichen verdächten" Anfahren (Etosha, Namibwüste, etc) anfahren. Kaokoveld, Caprivi und den Süden (Fish river, Ais-Ais) sind nicht geplant.
Gruss, maex
anddor459 Beiträge · seit 200615. Apr. 2008 · #6
kobra2409 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #7Hallo Maex,
eine Fleecejacke oder Fleecepullover sollte in deinem Reisegepäck nicht fehlen. Auch wenn du den Süden ausläßt kann es nach Sonnenuntergang (Sundowner-Touren)empfindlich kalt werden.
Konnten im Mai in Okonjima nicht mehr am Lagerfeuer sitzen weil es zu kalt war..
Viel Spaß noch beim PlanenB)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Kugelfisch10 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #8Hallo Namibia-Kenner,
fahre am 06.05. zum ersten Mal nach Namibia und habe mich nicht getraut, eine so "simple" Frage zu stellen, die mich auch brennend interessiert hat. Vielen Dank für die Beantwortung - Gradzahlen würden mir auch noch helfen.
Gleichzeitig dank an alle, bei denen ich mir viele, viele Tipps "erlesen" konnte. Bin schon sehr gespannt auf das Land (bisher kenia-vernarrt).
Grüße Marion
oribi818 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #9Gradzahlen werden Euch nicht weiter helfen.
Die Temperatur fällt auch mal unter den Gefrierpunkt - so steht es in jedem Reiseführer und ich kann das auch bestätigen. Wir zelteten im Mai auch schon bei -7°C, aber auch bei +15°C.
Prinzipiell kann man sagen, dass es bis zum Sonnenuntergang schön warm ist, aber schon 5 min. danach ist es gesäßkalt. (Die besten Wintersachen kaufen wir deswegen immer in Afrika.) Während tagsüber sicher ein T-Shirt reicht, kleidet man sich zur Dämmerung (unter anderem auch wegen Moskitos) langärmlich und nach Sonnenuntergang dauert es nicht lang und man hat alle warmen Klamotten (insb. Fleecejacke) am Leib.
holger982 Beiträge · seit 200615. Apr. 2008 · #10Neben den schon genannten Informationen, hier noch ein Tipp:
www.wetteronline.de
Hier bekommst du neben aktuellen Wetterinfos auch Statistiken, wie das Wetter zu bestimmten Jahreszeiten ist.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net CAcanadafan79 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #11Hallo Marion,
auch wir fliegen am 06.05. Fliegst Du auch 20:45 h ab Frankfurt über Johannesburg nach Windhuk?
Gruß
Werner
Kugelfisch10 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #12Hallo Werner,
wir fliegen mit Flug Nr. SW 0286 um 22.40 ab Frankfurt. Landet der zwischen?
Wenn der Flug ist, sind wir schon 3. Mit Margit aus dem Forum habe ich schon Kontakt.
Gruß Marion
CAcanadafan79 Beiträge · seit 200815. Apr. 2008 · #13Hi Marion,
wir fliegen mit Flug Nr. SA 261 um 20:45 h ab Frankfurt und sind dann um 07:25 h in Johannesburg, fliegen dann mit Flug Nr. SA 74 um 10:55 h nach Windhuk, wo wir um 11:55 h ankommen.
Gruß
Werner
joli3'491 Beiträge · seit 200616. Apr. 2008 · #14Hallo Ihr glücklichen Baldflieger,
ich beneide Euch um Eure baldige Abreise - aber ich kann ja auch gönnen - grins ( weil wir 2 Monate später auch unterwegs sein werden).Für das Gepäckproblem "Johannesburg" könnte es vielleicht eine Lösung geben: wenn Ihr es schafft, dass Das Gepäck in Jo´burg nicht sofort umgeladen, sondern zunächst an Euch ausgeliefert wird, dann ist die Verlustgefahr wohl etwas geringer. Allerdings müsst Ihr dann durch den Zoll und das Gepäck neu aufgeben.Etwas stressig, insbesondere dann, wenn Ihr nicht pünktlich in Jo´burg ankommt. Aber dann schafft es vermutlich auch Euer direkt umzuladendes Gepäck nicht.
Temperaturen im Mai: genaue Gradzahlen anzugeben ist nicht nur schwierig, sondern wenig hilfreich, weil es mehr auf die gefühlte Temperatur ankommt. Wenns´ tagsüber so schön warm war, dann ist ein Temperatursturz von 10° innerhalb kurzer Zeit schon recht unangenehm, obwohl die dann noch ca.15° eigentlich so kühl gar nicht wären.Fleecejacken o.ä. sind da schon sehr zu empfehlen ( und vor Ort günstig zu bekommen ).
Gruß Joli