RUrugosusThemenstarter24 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #1Hallo,
wollte mal fragen in welchen Supermärkten ihr einkauft!
Gibt es unter den Supermarktketten Qualitätsunterschiede?
Welche Kette außer Spar kann man empfählen?
Danke viel mal
MFG
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #2Fruit & Veg
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
AloeVera207 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #3Hallo rugosus,
also, erst einmal, mir faellt bei deinem Namen immer die "rosa rugosa" ein, eine Rosenart, die bei meinen Eltern im Garten wuchs!
Nun zu Deiner Frage,
"Spar, shoprite, pick ´n pay, checkers" sind die Supermaerkte, die mir so auf die schnelle einfallen. Besondere Qualitaets- und Preisunterschiede sind mir dabei nicht aufgefallen.
Es haengt oft auch von der jeweiligen Fuehrung und dem Tages-Angebot ab.
Den Sparmarkt in Omaruru z.B. halte ich fuer einen der besten im ganzen Lande, noch ziemlich neu und sehr gut durch organisiert gefuehrt, sehr freundliches Personal und sehr sauber.
Als Schlusslicht moechte ich den Supermarkt in Opuwo nennen, weiss gar nicht mehr, zu welcher Kette er gehoert, aber die Hunderte von grossen Kaefern am Boden und sonstwo machten ihn nicht gerade sympathisch. Das alles ist keine Kritik, das ist nun mal Afrika, aber anmerken darf man das wohl schon!
LG Lilly
RUrugosusThemenstarter24 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #4WOW😃
das geht ja fix!
Danke für die schnelle Antwort!
hehe😄 ich und ne Blume!
Ne das kommt eher von Pachydactylus rugosus.
Lg
AloeVera207 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #5Hallo rugosus,
nur der Ordnung halber:
der Supermarkt in Opuwo war ein "ok grocer",
hab gerade einen alten Kassenbon rausgekramt.
LG Lilly
RUrugosusThemenstarter24 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #6Echt super danke!!!
Also im großen und ganzen kann man überall reinschaun oder?
lg
Cora1'335 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #7Also ich finde die Supermärkte am besten, in denen ich mich lange aufhalten und afrikanische Lebensmittel angucken (ggf. begreifen) kann. Das, wenn möglich, stundenlang.
Die Supermärkte, die auf der Strecke liegen, sind gut. 😉
AloeVera207 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #8Hallo parnassia,
die meinst bestimmt die vielen "Staende" unterwegs, Maerkte etc.
Da hast Du recht, an Frische und Preis-/Leistungsverhaeltnis sind sie nicht zu uebertreffen, nur haben sie leider nur ein beschraenktes Angebot ( mit dem man allerdings auch sehr weit kommt).
LG Lilly
Ergaenzung: Ich habe gerade meinem Album: Lilly´s Impressionen....
ein Bild von einem Superspar in Swakop hinzugefuegt; alles sehr proper und schoen!
heuchef911 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #9AloeVera schrieb:Als Schlusslicht moechte ich den Supermarkt in Opuwo nennen, weiss gar nicht mehr, zu welcher Kette er gehoert, aber die Hunderte von grossen Kaefern am Boden und sonstwo machten ihn nicht gerade sympathisch. Das alles ist keine Kritik, das ist nun mal Afrika, aber anmerken darf man das wohl schon!
LG Lilly
Hallo Lilly, wann warst Du in Opuwo? Ich erinnere mich an den Supermarkt in einer kleinen Seitenstrasse nahe der Hauptstrasse, der 2004 wirklich ziemlich "afrikanisch" war 😵 .
2007 waren wir in dem Supermarkt neben der großen Tankstelle (nahe dem alten Bottle-Shop), der recht gut und sauber war und auch ein ordentliches Angebot hatte. Daneben ist übrigens auch ein Geldautomat.
LG Helgi
AloeVera207 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #10Hallo Helgi,
genau den neben der grossen Tankstelle meine ich!
Wir waren dort im Maerz 2006, da war alles soweit okay, aber dieses Jahr im Maerz sah es fuerchterlich aus. Wie erwaehnt, die vielen, vielen Kaefer, wahrscheinlich durch den vielen Regen bedingt, dann alles sehr schmutzig, ausserdem viele bettelnde Kinder, die einen auch in den Laden hinein verfolgten. Ich glaube, Opuwo als Ort verfaellt immer mehr.
Schaust Du eine Himbafrau auch nur an, schon streckt sie die Hand aus und sagt "ten Dollars", alles ist durch den Tourismus total "versaut".
Viele Gruesse
Lilly
heuchef911 Beiträge · seit 200714. Apr. 2008 · #11Hallo Lilly,
dass die Bettelei bei den Himbas immer heftiger wird, beobachten wir seit 2004. Man kann denen keinen Vorwurf machen, denn die Entwicklung wird von außen, von den Touris usw. beeinflusst. Es ist aber ein Jammer bei einem eigentlich so stolzen und prachtvollen Volk!
Wir unterstützen seit einigen Monaten eine kleine Himba-Dorfschule an den Epupa-Falls laufend mit etwas Geld, damit Ben, der Lehrer, nicht Kittis gegen Ende des Schul-Halbjahres mangels Geld für Mais usw. heimschicken muss. Das ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber Bildung (und wenn es nur die Grundlagen sind) ist wohl der beste Weg, um einem solchen Naturvolk auf dem unvermeidbaren Weg in die Zivilisation zu helfen.
Und wenn man in der Schule die Himba Jungs und Mädels mit ihren Zöpfen konzentriert am Bleistift kauen sieht, gleicht das den Eindruck insbesondere aus Opuwo wieder etwas aus.
Jetzt habe ich aber das Thema verlassen..😐
Danke für den Hinweis auf den aktuellen Zustand des Supermarkts in Opuwo. Wir werden es bei der Planung berücksichtigen, aber wen anschließend 5 Tage fern der Zivilisation im Kaokeveld folgen, wird man keine Alternative haben.
LG
Helgi
AloeVera207 Beiträge · seit 200814. Apr. 2008 · #12Hi Helgi,
und wenn ihr nach fuenf Tagen aus dem Kaokoveld zurueck kommt, wird euch der Supermarkt wie der Himmel auf Erden vorkommen ( oder auch nicht!!?? )
Manchmal kann so eine Begegnung auch sehr heilsam sein und man wuenscht sich in die Einsamkeit zurück!!!!!!!!!
LG Lilly
PS: Wann und wohin geht´s denn los?
heuchef911 Beiträge · seit 200715. Apr. 2008 · #13Hallo Lilly,
wir starten am 22.07.08 in WDH Richtung Namib Naukluft, 27.07 in Swakop, dann Brandberg West, via Seesfontein, 02.08. Epupa Falls, ab 04.08. Kaokeveld, Marienthal, Orupembe, Purros, 09.08. Seesfontein, dann weiter Khowarib-Schlucht, Vingerklip und 15.08. wieder in WDH.
Unsere genauere Route werde ich Mitte Juni einstellen - vielleicht trifft man den eine oder anderen FoMi unterwegs 😎
LG
Helgi