T4Africa / dt800

21 Antworten · 9'954 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2008 von AfricaDirect
Antworten
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200713. Apr. 2008 · #1
Hallo,

habe mich gerade versucht in den FAQ schlau zu machen, aber nichts Passendes gefunden. Auch auf den Websites der Anbieter konnte ich nichts finden (was vielleicht auch an meiner Unkenntnis liegt, normalerweise bedient mein Mann den Garmin und ist auch für das Überspielen der Karten zuständig).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Wir wollen unseren Garmin mit nach Botswana nehmen. Wir haben original Hintergrundkarten von Garmin für das südliche Afrika. Jetzt würden wir gerne noch weitere Karten erwerben, damit wir durch den Moremi und Chobe kommen.

Meine Frage ist: Sind die Karten von T4Africa und von dt800 zusammen zu verwenden oder getrennt? Zeigen sie dieselben Sachen oder ergänzen sie sich?

Von Roland und Brigitte Schmidt (dt800) erhielten wir netterweise schon die Info, daß wir ihre Karte mit unserem Garmin benutzen können.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
2'732 Beiträge · seit 200613. Apr. 2008 · #2
Beide Karten können gleichzeitig benutzt werden. Es kommt jedoch u.U. zu internen Problemen. Die T4A Karten sind autoroutingfähig - was einen gewissen Vorteil darstellt.

Ansonsten sind aber beide Karten super und wenn du die Karten von Roland hast - und nicht autorouting brauchst - kannst du getrost mit den Karten unterwegs sein.

Was für Originalhintergrundkarten von Garmin habt ihr denn? Wohl nur die Basemap und die ist alles andere als genau. Fast keine der Strecke, welche ihr fahren werdet ist darin enthalten.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200713. Apr. 2008 · #3
Hallo Andreas,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben zwei Karten für Afrika, einmal MapSource South Africa City Select (hat uns während unserer Zeit in Johannesburg sehr gute Dienste geleistet) und Garmap African Road Atlas. Dieser war eigentlich recht gut für Südafrika und Namibia. Auch kleinere Gravel Roads z.B. im Krüger Park waren verzeichnet und wir fanden die Karte recht gut. Sie zeigt aber halt keine 4x4 Tracks. Daher würden wir gerne noch die entsprechenden Karten aufspielen.

Zusätzlich will ich mir aber auf jeden Fall auch noch die Shell-Karten bestellen. Denn so haben wir auf jeden Fall auch noch konventionelle Karten.

Gruß,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
435 Beiträge · seit 200713. Apr. 2008 · #4
Die Karten von DT800 waren echt super. Wir haben sogar im Moremi unsere genaue Campsite damit finden können(sind da numeriert Eingezeichnet;der Platz war leider besetzt, deshalb hatten wir das Schild nicht sehen können).
Einen Vergleich kann ich leider nicht bieten, da ich die T4A-Karten nicht kenne.
MfG Thomas D.
Reisebericht Namibia/Botswana 2007
325 Beiträge · seit 200614. Apr. 2008 · #5
Habe die Karten von www.tracks4africa.com (also nicht die .DE) und komme damit HERVORRAGEND durch Kenia und Tansania, auch Mini-Wege sind drin.

gruß
Frank
Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
931 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #7
Hallo Nicole,

ich nutze seit Jahren beide Karten (Garmin Africa Road Atlas und T4A) parallel. Ich finde das sich beide Produkte gut ergänzen. Der Garmin Road Atlas (es gibt übrigens gerade eine neue Version) basiert auf offiziellem Kartenmaterial und beinhaltet somit eigentlich alle klassifizierten Straßen. T4A ist im Grunde eine Sammlung von Tracks die Reisende aufgezeichnet und T4A zur Verfügung gestellt haben. Dadurch sind oft auch Pisten verzeichnet die auf den offiziellen Karten fehlen.

Ob ihr beides gemeinsam installieren könnt hängt im wesentlichen von der Speicherausstattung eures GPS ab. Ich nutze einen Garmin 276C mit zusätzlichen 256 MB Speicher. Damit geht es problemlos. Es kann aber auch helfen nur die Ausschnitte, sprich Kacheln, der Karten auf das GPS zu überspielen die man aktuell wirklich braucht - also z. B. nicht den kompletten Garmnin Road Atlas sondern wie in eurem Fall nur den Botswana Teil.

Soweit mir bekannt ist handelt es sich bei dem Material von dt800 wirklich nur um selbst aufgezeichnete Tracks bzw. Wegpunktlisten, und die auch schon einige Jahre alt. Vielleicht bin ich da aber auch nicht auf dem neuesten Stand. Aber das T4A Material ist mit Sicherheit deutlich detaillierter und aktueller.

Gruss

Ulli
0
325 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #8
Doch doch, ich habe auch noch die von DE irgendwann mal bestellt und habe die gerade mal testweise aufgespielt.
Da habe ich schon ein Garmin 60 cx im 2 GB Speicher, aber so viele Waypoints kann das Ding nicht verarbeiten.
Man muß also erstmal am PC das raussuchen, was man braucht.
Insgesammt wird es aber zu unübersichtlich. So hat Nairobi plötzlich über 100 Points of Interest, also absolut unübersichtlich.

Gruß
ich
931 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #9
Was meinst du denn mit DE oder .DE ?

Gruss

Ulli
0
325 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #10
Es gibt halt die Track4Africa.de und die Tracks4africa.com.
Die hatte ich mal parallel installiert!

Gruß
ich
931 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #11
Jetzt verstehe ich.

Tracks4Africa.de ist aber die Seite von dt800. Das hat mit Tracks4Africa.com (bzw. .co.za) überhaupt nichts zu tun. Deshalb war ich etwas verwirrt...

Gruss

Ulli
0
1'125 Beiträge · seit 200620. Apr. 2008 · #12
Moin, moin,
ich bewundere Euch. Ihr schreibt eloquent über Dinge, von denen ich kaum etwas verstehe. Ich hab mein Garmin auch immer dabei, aber als reines Spielzeug. Nur einmal, in Botswana (Mabuasehube), hat es mir mal etwas genutzt - ich hätte mich sonst verirrt, weil der Kilometerzähler meines LRs im Sand regelmäßig versagt. Wirklich gebraucht habe ich es sonst nie. Gute Karten - darauf kommt es an!
Trotzdem: Könnte nicht jemand (ich finde das Zeug ja auch irgendwie faszinierend) mal für unser Forum eine Zusammenstellung verfassen, was es da an Sinnvollem gibt und wie und wofür man es braucht? Und vielleicht auf einer Skala angibt, wo der Grad zwischen reinem Spielzeug und lebensrettender Notwendigkeit liegt ...
Dankbar wäre
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
196 Beiträge · seit 200829. Mai 2008 · #13
Hallo,

würde mich auch interessieren. Weil so langsam vermute ich, dass man am Schluss alles doppelt und dreifach hat

Im Moment tendiere ich für meinen Garmin Colorado zum Online Kauf der Tracks4africa Karten von www.Tracks4africa.com

Also auch von mir die Frage - Wer hat beide Karten schon im Einsatz ?

Grüsse und Danke fürs Feedback im voraus

Frank
0
7'272 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #14
Hallo Frank

Mit dem Colorado und dem Kartenmaterial von Track4Africa fährst Du sicher gut. Das Kartenmaterial von T4A ist nach Regionen sortiert. Für Namibia brauchst Du die Karte Nr. 10 die Namibia und Angola umfasst.

Bei dt800 erhältst Du auch Kartenmaterial. Wir haben das vor einigen Jahren gekauft und waren damit auch sehr zufrieden. Im Gegensatz zu T4A sind diese Karten aber nicht Routingfähig (die Frage ist, ob man das überhaubt braucht). Wie aktuell diese Karten sind, weiss ich leider nicht.

Wir verwenden das GPS so, dass wir die Karten auf dem GPS installieren und es als Hilfmittel brauchen um festzustellen wo wir in etwa sind. Den Kartenausschnitt auf dem GPS vergleichen wir mit der Papierkarte die wir dabei haben. So haben wir den Ausschnitt auf dem GPS und den Überblick auf der Karte.
Ab und zu (selten!) wählen wir auch mal ein Ziel an um festzustellen wie weit es noch ist.
Weiter speichern wir den gesammten Tourverlauf mit dem GPS um die Tour anschliessend als Grafik aufzubereiten und mit den gemachten Fotos abzugleichen. Das ist aber sicher eine Spielerei. Die mir aber Spass macht.

Für echte Routenplanung nutzen wir das GPS so gut wie nie!
Einzig in der Palmwag Konzession und in einigen Teilen in Botswana haben wir uns nach dem GPS orientiert.

Ein Vorteil des Kartenmaterials fürs GPS ist das viel mehr Infos darauf sind als auf Papierkarten. So wurden z.B. in der Palmwag Konzession auch mögliche wilde Campsites angezeigt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
325 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #15
Hallo,

ich habe beide für Ost-Afrika. Und Deine Vermutung ist richtig: beide zusammen ergeben keinen Sinn. Du hast die dopplete Datenmenge und die ganze Sache wird extrem unübersichtlich. Bei kompletter Detailansicht ist das ganze Display mit Symbolen überladen. Zumal allein schon die Points Of Interest die Grenze des Ladbaren im 60CX sprengen. Allerdings soll der Colorado da ja besser sein.

Gruß
Frank
Gast29. Mai 2008 · #16
moin,

neben den Daten von T4A und Roland gibt es doch auch noch welche von Ilona Hupe.
Was ist denn von denen zu halten?
303 Beiträge · seit 200829. Mai 2008 · #17
chrigu schrieb:
... dem Kartenmaterial von Track4Africa fährst Du sicher gut.
ich habe bei meiner Reiseplanung für den September zusätzlich Tracks4Africa in Google Earth darstellen lassen. In der GE-Sicht lassen sich anhand der Strassen, der speziellen Orte und der interessanten Punkte die Besuchsmöglichkeiten und Lodging wunderbar planen.

Dies funktioniert entweder mit Übergeben einer Route nach GE aus Mapsource heraus oder losgelöst davon in GE direkt. Wie das geht steht hier. Die Erkenntnisse aus dieser Sicht haben meine Planung, zB. in Kasane und für die Etosha, mehrfach verändert 🙂

Lg Walter
303 Beiträge · seit 200829. Mai 2008 · #18
chrigu schrieb:
... dem Kartenmaterial von Track4Africa fährst Du sicher gut.
ich habe bei meiner Reiseplanung für den September zusätzlich Tracks4Africa in Google Earth darstellen lassen. In der GE-Sicht lassen sich anhand der Strassen, der speziellen Orte und der interessanten Punkte die Besuchsmöglichkeiten und Lodging wunderbar planen.

Dies funktioniert entweder mit Übergeben einer Route nach GE aus Mapsource heraus oder losgelöst davon in GE direkt. Wie das geht steht hier. Die Erkenntnisse aus dieser Sicht haben meine Planung, zB. in Kasane und für die Etosha, mehrfach verändert 🙂

Lg Walter
931 Beiträge · seit 200629. Mai 2008 · #19
@Gernot,

die Abdeckung des T4A Materials wird mit jedem Release besser. Ich glaube daher das 99% aller Reisenden nichts anderes benötigen würden und gut damit bedient sind. Dies gilt umso mehr für die Standardziele der meisten Foriker, also Namibia und Botswana.

Gleichwohl haben aus meiner Sicht die Wegpunkt- und Tracksammlungen von dt800 und Ilona Hupe ihre Berechtigung. Ich selbst bin mehr in Zambia und Malawi unterwegs. Dort gibt bei T4A durchaus einige weiße Flecken auf der Karte und Ilonas oder Rolands Daten können dann eine sehr hilfreiche Ergänzung sein. Das Material von Roland ist dabei detaillierter. Allerdings gibt es Strecken die nur bei Ilona zu finden und andere gibt es nur bei Roland.

Generell gehört aus meiner Sicht immer eine gute normale Karte ins Auto. Ich würde mich nie nur auf aufgzeichnete Tracks verlassen. Zumal man bei den Daten in aller Regel nicht feststellen kann wann sie aufgezeichnet wurden. Dabei wäre es gerade dort wo man solche Daten wirklich braucht gut zu wissen ob der Track vor einem halben oder vor 10 Jahren aufgezeichnet wurde...

Gruss

Ulli
0
Themenstarter1'271 Beiträge · seit 200729. Mai 2008 · #20
Hallo,

@ Frank:
Vielen Dank, daß Du diesen Thread wieder hervorgeholt hast, denn jetzt habe ich noch einmal zusätzliche Infos über die einzelnen Möglichkeiten.

So wie ich das bisher lese, werden wir wohl die T4A-Karten bestellen und versuchen, uns damit auf die Reise vorzubereiten. Wir haben bisher unseren Garmin nur auf "vorhandenen" Straßen benutzt, wobei die Karten zum Teil in Südafrika und auch in Namibia recht genau waren und auch kleinere Pads verzeichnet waren. Z.B. konnten wir im Krüger Park auch kleinere Wege finden, da sie im Kartenmaterial des Garmin vorhanden waren. Diese Reise wird das erste Mal sein, daß wir richtig "Off-Road" mit dem Garmin unterwegs sind. Daher werden wir auch versuchen, uns vorher sehr intensiv mit der Software auseinanderzusetzen.

Als Ergänzung liegen natürlich die Shell-Karten für Moremi und Chobe schon bei uns auf dem Tisch, denn so ganz ohne "traditionelle" Karten würde ich persönlich nicht fahren. Manchmal erfüllt das gute, alte Kartenlesen sehr gut seinen Zweck und ist nicht durch das Navi zu ersetzen.

Schöne Grüße und noch einmal vielen Dank für die viele Info,

Nicole