KOKorolevThemenstarter3 Beiträge · seit 200711. Apr. 2008 · #1Seit Maerz 2008 ist die C 13 zwischen Aussenverkehr und Rosh Pinah am Oranje River gesperrt. Die Brücke über den Fish River an der Mündung in den Oranje ist durch Hochwasser weggespült worden.Haben wir am 2.4.2008 leider erst bemerkt, als wir vor dem ROAD CLOSED Schild standen.
Schönen Gruß
Vladimir
c.porosus140 Beiträge · seit 200611. Apr. 2008 · #2Hallo Vladimir,
DANKE für diesen Tipp. Wir hätten in einer Woche sicher auch vor dem Schild gestanden.😐
Grüße Matthias
heuchef911 Beiträge · seit 200711. Apr. 2008 · #3Aus der AZ vom 11.04.2008:
Laufender Fischfluss rauscht um Höllenkurve im Canyon
Wer zurzeit den Fischfluss-Canyon, den zweitgrößten Canyon der Welt, im Süden Namibias besucht, erlebt ein seltenes Schauspiel: In der rund 500 Meter tiefen Schlucht führt der Fischfluss Wasser, hier in der so genannten Höllenkurve. Auch von der großen Brücke bei Seeheim (B4) sieht der Autofahrer den Fischfluss in großer Breite laufen. Gerade für Autofahrer hat das aber auch Nachteile: Das laufende Wasser hat nämlich wieder einmal die Auffahrten zur Fischfluss-Brücke (C13) kurz vor der Mündung in den Oranje an der südafrikanischen Grenze zwischen Aussenkehr und Rosh Pinah weggespült. Wer also von Noordoewer nach Lüderitzbucht/Aus will, muss den Umweg über Seeheim bzw. Keetmannshoop in Kauf nehmen. Der Fischfluss ist mit seinen insgesamt 650 Kilometern der längste Fluss Namibias.
Grüße an alle
Helgi
Duma273 Beiträge · seit 200611. Apr. 2008 · #4
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200611. Apr. 2008 · #5Hallo, Jürgen,
die Strecke ist natürlich zu machen, aber Du wirst viel Zeit brauchen. Ich selber bin die Strecke vor einigen Jahren gefahren: Wir übernachteten im mittlerweile abgebrannten 'Paradise Camp' (o.ä.) am Oranje und fuhren dann (über Eksteenfontein) bei Sendelingsdrif in den Richtersveld Park hinein. Man braucht keinen 4x4, aber ich habe die Strecke als sehr nervend in Erinnerung. Ein moderner Wagen schluckt ja vieles (für mein altes Vehikel war's eine Qual, und mein Kreuz hat jede Unebenheit voll mitgekriegt, ich krieg Rückenschmerzen, wenn ich bloß daran denke).
Fazit: Machbar, aber als Transit nicht so geeignet, schon aus Zeitgründen. Ich kenne Deine Zeitplanung nicht, aber vielleicht fährst Du besser über Seeheim und konzentrierst Dich auf das, was Du eigentlich machen wolltest. Der Oranje läuft Dir nicht weg. Und das Gebiet um das Richtersveld ist ein eigener großer Schwerpunkt. Und ist es wert.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Duma273 Beiträge · seit 200611. Apr. 2008 · #6Hallo WolfRuediger,
ich glaube du hast Recht.Einfach auf das eigentliche konzentrieren. Das bedeutet ein, zwei Tage mehr für den KTP. Mittlerweile habe ich auch gehört das die Grenzstation Sendlingsdrift ebenfalls den Bach runterging.
Danke
Jürgen
P.S. Meinen Reiseplan findest du im Kalender. 02.05. bis 22.05
oribi818 Beiträge · seit 200711. Apr. 2008 · #7Ich bezeichne mich hier grad mal als Richtersveld Kenner und kann auch nur sagen, dass trotz wesentlicher Streckenverbesserungen noch immer Stunden veranschlagt werden müssen. Wir sind diese Strecke nun schon ein halbes Dutzend mal gefahren, aber die Strecke zieht sich und ist anstrengend. 4x4 braucht man eigentlich nicht, aber es gab Momente wo durchs Tal ein Rinnsal schoss und so 3 m steile Uferkanten entstanden, die man nur mit Vollgas im 2x4 schaffte oder eben lieber den 4x4 zugeschalten hat.
Wir sind 2006 ca. 8 Uhr im Richtersveld NP aufgebrochen um nach Ai Ais zu gelangen und kamen erschöpft und ohne nenneswerte Pausen nach 20 Uhr da an.
AQAfrican Queen46 Beiträge · seit 200619. Apr. 2008 · #8Hallo zusammen,
macht es doch so wie ich und reitet die Strecke 😉 Wir werden sicher einen Weg finden. Vielleicht sieht man sich ja irgendwo zwischen Richtersveld und Oranje.
Viele Grüße,
African Queen
😘 😘 😘
Mehr über meine Reittouren in Namibia unter:
www.trailreiten.beepworld.de
engelchen261 Beiträge · seit 200621. Mai 2008 · #9Hallo zusammen!
Aus eigener Erfahrung (wir sind seit gestern wieder zurück und sind die Strecke am 14. Mai gefahren) kann ich alle, die am Oranje entlang fahren wollen, beruhigen:
Die Pad ist in einem 1a-Zustand. Ist wohl gerade fertig gestellt worden. Allerdings stehen noch die Schilder "Road closed" (einmal bei Sendlingsdrift und dann an der Abzweigung nach Ai Ais). Ich will jetzt niemandem zu einer "Ordnungswidrigkeit" auffordern, aber die Schilder können zumindest aus Straßenzustandssicht getrost ignoriert werden. Auch mit einem kleinen Fahrzeug ist die Strecke absolut problemlos befahrbar. "Getestet" wurde es mit einem Renault Clio.
Viele Grüße an alle und gute Pad!
Engelchen 🤪
joli3'491 Beiträge · seit 200621. Mai 2008 · #10Hallo Engelchen.
herzlich willkommen zu Hause. Und herzlichen Dank für Deine Mitteilung, dass die C 13 wieder komplett zu befahren ist. Das hilft uns doch sehr. Aber ich muss schon sagen - ganz schön mutig, auf diese Pad zu gehen, ohne vorher zu wissen, ob sie wieder geht oder nicht.
Na denn - bis heute abend im Chat.
Gruß Joli