MathiasThemenstarter62 Beiträge · seit 200706. Apr. 2008 · #1
Hallo zusammen, mal eine Frage an unsere Techniker.
MapSource habe ich erfolgreich auf meinem PDA installiert. Jetzt möchte ich die t4a ebenfalls auf dem PDA (Mobile 6.0) installieren. t4a zeigt mir bei der Installation nicht den PDA/Speicherkarte als Pfad an. Wie bekomme ich die t4a Karte auf den PDA? Oder kann ich die auch manuell einfügen. Wenn ja, in welches Verzeichnis muss ich die Tracks/Karte ablegen.
Den PDA habe ich erst seit kurzem, vielleicht mache ich auch wieder einen Anfängerfehler.
Tausend Dank im voraus.
Gruß Mathias
0
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200606. Apr. 2008 · #2
Hallo Mathias, hab unten zwei Auszüge aus einer Mail von Roland (dt800) angehängt, selbst nutzte ich nen Pocket LOOX 520. Auf dem PC zur Umwandlung die Prog's
Map Calibrator u. OziExplorer
mit MC kann man eingescannte Bilder geokalibrieren... OE erkennt und speichert verschiedenlich...
In den FAQ findest Du unter GPS noch n paar Infos!
Auf der Namibia CD befinden sich unter dem Verzeichnis "IMG" auch 2 BMP`s. Die kannst Du notfalls aus *.img selbst herstellen, suche dazu das Programm "Mapedit"
auf der Cd sind ja jede Menge GPS-Daten von Namibia. Die sind auf jeden Fall hilfreich. Dann befinden sich neben den BMP´s 2 Namibia Karten im *.img Format darauf. Diese sind Hintergrundkarten für Garmin GPS. Aus denen kann man wieder mit Mapedit Detailkarten erzeugen in einem Windows Format (bmp) Bmp wandelt jedes Grafikprogramm auch in Jpg.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
MathiasThemenstarter62 Beiträge · seit 200706. Apr. 2008 · #3
Hallo Klaus, hier im Forum habe ich auch schon gestöbert. Leider habe ich zur Installation der Karten keine besonderen Hinweise gefunden.
Ich wollte gerne die T4a Karten auf meinem PDA (HTC Kaiser) einbinden, schließlich habe ich sie mir ja auch dafür gekauft. Ich denke auf den Karten sind einige Tipps, die man vorort gut gebrauchen kann.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte.
Hallo Mathias, MS dient dazu, Routen usw. zu erstellen oder zu speichern(am PC) und diese dann auf den Garmin zu exportieren (über die Schnittstelle). Wenn du MS auf dem Rechner inastllierst und die T4 dazu, findet das Programm die Karten und bindet sie ein. Solltest du mit den T4 Karten off Road gehen wollen, brauchst du einen Garmin oder für den PDA ein Programm, dass diese lesen kann. Hinweise dazu findest du auf der T4 Seite.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Chrigu7'264 Beiträge · seit 200606. Apr. 2008 · #5
Hallo Mathias
Auf dem PDA brauchst Du kein MapSource zu installieren. Das bringt Dir da nichts. Du brauchst aber eine Software um die Garmin-Karten von t4a darstellen zu können. Kürzlich war dazu dieser Beitrag im Forum: Tom Tom 1 mit Karte... Das führt dich schlussendlich zu der Software GPS Moldova
Da mich das auch sehr interessiert bin ich auf weitere Erfahrungsberichte sehr gespannt.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Hallo Chrigu, die ist aber heftig teuer. Da warte ich auch mal auf den ersten Test. Wahrscheinlich nehm ich dann den PDA und mein M300 mit zum vergleichen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
MathiasThemenstarter62 Beiträge · seit 200706. Apr. 2008 · #7
Hallo Zusammen,
also mittlerweile bin ich etwas verwirrt.
Eigentlich suche ich nur eine günstige Möglichkeit die t4a Tracks auf meinem PDA darzustellen. Ist es jetzt richtig, sich von Moldova die Navitel Software herunterzuladen? Dort gibt es eine Freeware oder ist die Vollversion nötig wegen Mapedit.
Wie gesagt. das MS ist zur Darstellung der Routen am PC, zum Nutzen brauchst du eine andere. Die von Chrigu empfohlene bietet das Autorouting usw, ob Gisrussia das auch kann, weiß ich (noch) nicht. Sobald du nur die Routen willst, brauchst du m.E. kein Map edit. Damit könntest du Landkarten einlesen unter die Strecken, das kann dir auch einer machen (Daerr z.B.). Wenn ich bei mir auf dem Rechner mit MS die T4 Karten öffne und damit spiele, reicht mir das eigentlich aus, in den Städten kannst du mit den Karten bis auf Strassenniveau runter navigieren.
bei Garmin gibt es die Software 'Garmin mobile XT' in verschiedenen Versionen (auch für Windows Mobile) zum Runterladen. Damit lassen sich die T4A-Karten benutzen.
Gruß Bernd
0
HHaverkamp40 Beiträge · seit 200720. Apr. 2009 · #10
Garmin Mobile ist in der Tat umsonst. Allerdings bringt man die meisten Karten nur durch friggelige Fummelei zum Laufen. Garmin merkt, ob die Karten aus dem Garmin-Bestand sind oder nicht. Es wird im Urzustand nur die Basemap angezeigt, die Garmin mitliefert (mit der man allerdings nix anfangen kann, ausser testen). Anosnsten bleibt auch hier nur wieder, die Garminkarten zu kaufen. Aber da lohnt es sich eher, etwas mehr für ein anderes Progi auszugeben und die recht preiswerten T4A Maps zu nehmen.
Theoretisch könnte man auch die T4A Karten in Mapedit öffnen und mittels Screenshot (Koordinaten am besten angezeigt lassen, wegen Kalibrierung) auf Freeware benutzen, die mit eingescannten Karten arbeiten kann. Das sieht zwar nicht soooo schön aus, ist aber zweckmäßig. Allerdings hat man hier natürlich nichts von den POIs in den Karten.
Hallo, wie schon oben geschrieben wurde kann man auf einem PDA die T4A-Karten mit z.B. GISRussia verwenden, hatte ich bis letztes Jahr, die Version konnte aber kein Routing, war kostenlos, und die Karten auf das Gerät zu bekommen war etwas knifflig. Oder man verwendet Garmin XT dies wird von Mapsource erkannt, die Karten können direkt aus Mapsource auf das Gerät gespielt werden, Garmin XT ist mir entsprechenden Karten Routingfähig (habe ich aber erst in Europa ausprobiert). Das ganze verwende ich auf einem HTC Touch Diamond und bin damit zufrieden.
Grüße
Torsten
0
HHaverkamp40 Beiträge · seit 200729. Apr. 2009 · #12
Mapsource ist aber nicht umsonst, oder?
Aber stimmt, mittlerweile ist GIS Russa umsonst. Ich habe es vor einiger Zeit, als Vorläufer von Navitel, ebenfalls benutzt. Das Handling, auch bei selbst erstellten Routen (einzelne Wegpunkte aneinanderfügen), ist in Ordnung. Wer also Geld sparen will, sollte das machen. Die Karten bei T4A sind ja wirklich "fast" geschenkt. Umfangreicheres Karten-Material bekommt man nirgendwo.
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob schon mal jemand navitel navigator mit den t4a Karten genutzt hat, das Programm soll ja mehr können als gis russia. Map Source ist ebenfalls kostenlos, macht nur manchmal Zicken mit vista und älteren Karten.
HHaverkamp40 Beiträge · seit 200729. Apr. 2009 · #14
Ich habe es das letzte Mal in Namibia und Botswana benutzt und kann nur sagen, dass es wunderbar einfach ging. In Namibia allerdings habe ich es nur an gehabt um Tracks (in diesem Fall unvollständige Kartenabschnitte) aufzuzeichnen, die ich dann nachher zu T4A geschickt habe. Ich bereite allerdings keine Routen zuhause vor, sondern suche mir mein Ziel auf der Karte und los gehts. Das einzige was gemacht werden muß (in MapEdit), ist das Generieren der Routing Nodes und das Abspeichern in's Navitel Format.
Hi! Ich muss jetzt erst mal auf die schnelle eine Lanze für garmin xt (bei mir auf einem symbian-telefon von Nokia) brechen! Ich musste, um die t4a-Karten nutzen zu können, eben nicht "fummeln" oder "basteln". Garmin Mobile XT (kostenlos bei garmin) rauf, mapsource auf den rechner, t4a-karten installiert und "upload to mobile device" klicken und das war's. Die Karten sind auf dem Telefon. Kein Problem. NUR: Offensichtlich gab es ein technisches Problem bei t4a (laut Antwort auf meine Supportanfrage), das deren Material für Garmin Mobile XT (symbian) insofern unbrauchbar macht, dass alle Orts-, Straßen- und POI-Namen mit den Anfangsbuchstaben abkürzt (S statt Swakopmund, S N A statt Sam Nujoma Avenue - fröhliches Ratespiel!). Siehe hierzu auch diesen thread.
In der in den kommenden Tagen / Wochen kommenden t4a-Version 09.04 soll dieses Problem aber explizit behoben sein.
Wie gesagt - Kartenmaterial problemlos installierbar und ist sehr detailliert. Dank der recht guten Auflösung aktueller Mobiltelefone reicht der kleine Bildschirm m.E.n. auch -gute Augen vorausgesetzt- vollkommen aus. Blendung durch die Sonne kann natürlich ein ganz eigenes Problem werden. Aber lieber bin ich in den kommenden Wochen durch die Sonne geblendet, als im Regenmatsch feststeckend 😉 Alles Gute
Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
HHaverkamp40 Beiträge · seit 200730. Apr. 2009 · #16
Hi Sven,
kann ich die gebrochene Lanze wieder zusammenkleben??? 😉
Je nach dem, welches Gerät man benutzt, kann es sein, dass man die Karten nicht so einfach übertragen bekommt, wenn man größere Datenmengen hat. Gestern habe ich das mal ausprobiert. Ich habe ein Omnia - und alles was möglich war, auf der Speicherkarte installiert. Trotzdem belegen irgendwelche Dateien den Arbeitsspeicher. Garmin inklusive einer 127 MB Karte belegen ca. 9 MB zusätzlich. Wer z.B. noch einen HTC Touch der ersten Generation benutzt hat hier schon mächtig Probleme.
Um mehrere Karten auf das Gerät zusammen zu bekommen ist dann auch wieder Fummelei angesagt. Ich weiß nicht, warum Garmin da immer noch so altertümlich unterwegs ist. Bei jedem anderen Navi kann ich ohne Probleme und Fummelei die einzelnen Karten installieren und, falls nötig, umschalten. Bei Garmin muß ich erst die Kartennamen umbenennen und die UNLs ändern.
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren......
😉
0
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200830. Apr. 2009 · #17
Wenn ich mal mein Weisheit beitragen kann - es gibt eine kostenfreie Möglichkeit zur Darstellung von Garmin formatierten Maps auf dem PDA.Ich habe ein Garmin Que (kostenfrei bei Garmin) installiert und einen Workaround damit die GPS Antenne (hier Yakumo intern) auch akzeptiert wird. Die Jungens hier haben das gut erklärt und genauso funktionierts nur das mit dem Umbenennen der Karten bleibt natürlich - ich hab alles auf einer 1 G SD Karte - funktioniert tadelos. Gruss Christian
HHaverkamp40 Beiträge · seit 200730. Apr. 2009 · #18
Ja eben.... Wenn ich Selbstverständliches bei Garmin nur durch Fummelei hinbekomme kann ich genauso die bessere Alternative nehmen.
Da ich hier weiter oben den Abkürzungsfehler in den t4a-Karten beschrieben hatte: Soeben konnte ich die Version 9.04 der Karten testen und das Problem ist aus der Welt. Alles funktioniert bestens und ich hab ein neues Spielzeug 🙂 Ein Service, der wirklich für sich spricht! Danke t4a!
Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika