Anhalter mitnehmen?

9 Antworten · 3'523 Aufrufe · gestartet 25. März 2008 von tombaer
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #1
Hallo,

bald ist es soweit. In zwei Wochen starten wir zu unserer zweiten Reise
durch Namibia.

Wir werden per 4x4 unterwegs sein und stellen uns die Frage, ob man unterwegs Anhalter mitnehmen sollte oder doch eher nicht?

Wir hatte vor zwei Jahren immer ein schlechtes Gewissen, wenn wir an Leuten vorbeifuhren, die per Pedes im Nirgendwo unterwegs waren und die wir im Vorbeifahren eingestaubt haben.

Wie sehen eure Ratschläge und Erfahrungen diesbezüglich aus?

Gruß
Thomas
1'159 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #2
Hallo Thomas,

was soll man da raten...

Also wenn du 100% sicher sein willst, dass dir niemand etwas stibitzt, dann darfst du niemanden mitnehmen.

Ich habe einen Bakkie und nehme (fast) immer welche mit wenn es sich ergibt, dann aber oft auf der Ladefläche. Da ich nicht Kamera, Geld und andere verlockende Dinge im Wagen habe kommt es auch vor, dass jemand dann neben mir sitzt.

Es kommt aber auch vor, dass ich vorbei fahre, das entscheidet mein Bauch und bisher bin ich damit (in jedem Land!) gut gefahren und es ist mir noch nie etwas passiert.
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
573 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #3
Wenn ich Platz im Wagen habe, nehme ich grundsätzlich Anhalter mit. Wenn ich bedenke wiewenig Aufwand es mich kostet, einen Gast ein paar Kilometer mitzunehmen, und wie groß die Anstrengung ist, diese Kilometer zu laufen, stellt sich diese Frage für mich nicht.
Grüße, Kanzler
818 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #4
In Deutschland war das vor einigen Jahren auch noch Gang und Gebe Leute mitzunehmen, bis sich junge Frauen entschlossen am Ende ihrer Mitreise aus dem fahrenden Auto schreiend auszusteigen und behaupteten fast vergewaltigt worden zu sein.
Auch ne Möglichkeit kostenlos mitzufahren. Die junge Dame durfte sich sicher fühlen, denn wer springt denn aus einem fahrenden Auto (auch wenn es nur 5 km/h waren) - da muss schon was richtig mieses vor sich gegangen sein.

Macht was ihr wollt, aber denkt drüber nach.
http://www.oribi.de/
425 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #5
Hallo Thomas,

ich habe immer Anhalter mitgenommen und nie an eine Falle oder so was gedacht.
Hat denn jemand schon mit Anhaltern in Nam negative Erfahrungen gemacht?
Grüße Stephan www.skyimages.de Reisebericht Namibia 2002 - Wie alles begann..." Reisebericht Namibia 2007 Astronomie in Namibia 2009 Ins Land der Skipetaren 2010 "Kommt ein Kudu geflogen" - Namibia 2013 Timelapse Video "Southern Skies" Namibia 2016 - oder auf Zebrapfaden durch den Busch
1'159 Beiträge · seit 200725. März 2008 · #6
oribi schrieb:
Auch ne Möglichkeit kostenlos mitzufahren.
Anhalter fahren doch immer kostenlos... 😕
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
183 Beiträge · seit 200625. März 2008 · #7
Wir nahmen schon einige mit und hatten nie ein Gefühl der Bedrohung gehabt.
Ich weiß nicht woran man sich halten soll. Ist doch auch bei uns in Österreich die Gefahr groß anzuhalten und jemanden mitnehmen. Wir sind ja bei uns nicht mal vor den sogenannten Polizisten sicher. Wenn ich alleine bin, bleib ich nicht stehn!
Namibian-Life- Travel, ihr Partner im südlichen Afrika namibian-life-travel@iway.na Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen http://www.namibian-life-travel.com
7'296 Beiträge · seit 200625. März 2008 · #8
Oshivambo schrieb:
oribi schrieb:
Auch ne Möglichkeit kostenlos mitzufahren.
Anhalter fahren doch immer kostenlos... 😕
... in ganz vielen Ländern Afrikas ist es vollkommen üblich, daß man als Anhalter einen gewissen Betrag bezahlt. In Namibia ist mir das selten passiert, aber zweimal wollten die Fahrer auch einen kleinen Obolus sehen. Am besten, man fragt vor dem Einsteigen nach, bevor man sich hinterher rumstreitet.
Ich bin in Afrika inzwischen etwa 4.000 km per Anhalter unterwegs gewesen und habe in Namibia -wenn mal per Auto unterwegs- selbst auch so 6 oder 7 mitgenommen. Probleme gab es nie, aber das weiß man vorher nicht. Das kann 100 mal gutgehen und dann passiert was und man macht sich Vorwürfe. Da gibts keinen allgemeingültigen Rat und kein Patentrezept.

Mir als Radfahrer boten jedoch schon so viele Menschen weltweit ihre Hilfe an, daß ich immer ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich nicht versuche, das gelegentlich zurückzugeben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
134 Beiträge · seit 200726. März 2008 · #9
Wir haben mal nachgefragt, wie denn die Leute an der Strasse z.B. in Solitaire nach Walvis Bay kommen, und ob man die Leute mitnehmen soll... Uns wurde dann gesagt, dass die Einheimischen ein funktionierendes Mitnahmeprinzip haben, und dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man vorbeifährt.

Konkret funktioniert dass so: Die Leute stehen vor allem frühmorgens oder spätnachmittags an der Strasse. Zu dieser Zeit fahren die Einheimischen in die Stadt oder kehren zurück und nehmen die Anhalter mit. In mehreren Lodges hat man uns mitgeteilt, dass die Mitarbeiter (z.B. vor Heimaturlauben)am Morgen an die Strasse gebracht werden, von wo sie ohne Probleme mitgenommen werden.
1'457 Beiträge · seit 200626. März 2008 · #10
In laendlichen Gebieten ist es schon ziemlich ruede einen Menschen an der Strasse laufen zu lassen. Anders ist das mit den Erwaehnten Anhalterplaetzen. Problemlos mitnehmen ist aber wohl ein Euphemismus zumal nun auch in Namibia das zahlen fuer Anhalten fast zur Regel geworden ist. Vor Allem fuer Einheimische.
Ich rate deshalb in laendlichen Gebieten auf ein zwei Plaetzen keine Wertsachen usw zu haben, und dann auch mal jmd mitzunehmen. Aber wie gesagt, der Bauch muss entscheiden und wenn man zu zweit im Auto ist, kann man sich schonmal unwohl fuehlen mit jmd Fremden im Ruecken.
Aus eigener Erfahrung will ich noch anmerken, dass sich vor Allem auch Rucksacktouristen freuen, wenn nicht ALLE Touristen an ihnen vorbeirauschen. 😉