CACarlosThemenstarter5 Beiträge · seit 200824. März 2008 · #1
Hallo,
bin neu hier und beschäftige mich konkret mit dem Umzug nach Namibia. Wer hat Tips für günstige, zuverlässige Spedition. Plane einen 20 Fuss odr 40 Fuss Container zu verschiffen. Bin in der Überlegung ob ich in D einen Container kaufe und nach Ankunft in Namibia verkaufe. Angeblich gibt es auch beim Verschiffen Haupt und Nebensaisonpreise.
Hat jemand Erfahrung?
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #2
kannst auch die Suche rechts oben damit quälen...:)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #3
Hallo Carlos,
folgende Speditionen hab ich mal für meinen Umzug angefragt:
quirx international e. k. Der Spediteur für den Privatumzug nach Übersee Burgstraße 9a ý 29439 Lüchow (Wendland) Tel +49 (05841) 97 44 00 Fax +49 (05841) 70 95 62 eMail service@quirx.netDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst quirx im Internet http://www.quirx.net/
Spedition Andreas Ebert Agent der Firmen: Transworld Cargo Spedition GmbH, Norderstedt Transworld Cargo (Pty) Ltd. Walvisbay/Windhoek Namibia Transworld Cargo SA (Pty) Ltd. Cape Town R.S.A. Kösliner Weg 24 Telefon (040) 5 22 13 22 Bankverbindung: Raiffeisenbank, Leezen 22850 Norderstedt Telefax (040) 5 26 43 42 Konto: 1253387 (BLZ 230 612 20) eMail: info@ebertsped.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst http://www.ebertsped.de
TRANSALL Internationale Spedition GmbH Lindleystrasse 22-25 DE-60314 Frankfurt GERMANY phone: ++49 (0)69-24 26 24 26 (switchboard) phone: ++49 (0)69-24 26 24 32 (direct extension) fax: ++49 (0)69 24 26 24 56 email: ruediger.schmitz@transall-gmbh.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst web: www.transall-spedition.de
und, hast du etwas erfahren? Hast noch Platz im Container? Ich Suche noch ein Möglichkeot, wo ich mich mitbeteiligen könnte.
Gruß
Michael
0
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200624. März 2008 · #5
Die meisten Speditionen bieten auch Sammelcontainer an, d.h. wenn wo noch Platz ist, können auch andere Kunden mit in den Container. LG Jens
CACarlosThemenstarter5 Beiträge · seit 200825. März 2008 · #6
Hallo Jens,
1000 Dank für die vielen Adressen. Ich werde die alle mal anfragen. Bei mir soll es komplett Umzug von D nach NA werden. Der Termin steht noch nicht fest. Richtung Ende des Jahres. Ich melde mich wieder wenn ich was genaues weiss. Jetzt gehts erst mal für 4 Wochen nach NA um noch einige Details zu klären.
Wann ist dein Umzug geplant und wo in NA?
Danke auch an alle die so aktiv im Forum arbeiten.
hab Dir gerade eine PMS geschrieben mit den Kontaktdaten einer Spedition, die ich Dir guten Gewissens empfehlen kann. Sie bieten Luftfracht, Seefracht, Vollcontainer oder auch Sammelladung. Und was ganz wichtig ist: sie haben Erfahrung mit Namibia und arbeiten auch mit Privatpersonen zusammen. Personal Effects werden nämlich nicht von jeder Spedition abgefertigt.
Bei der Frage Sammelladung (LCL) versus Vollcontainer (FCL) solltest Du daran denken, dass die Gefahr von Beschädigung, Diebstahl oder Verlust bei Sammelladung immer höher ist. Je nachdem wieviel cbm Du versenden willst, ist es vom Preis her evtl. gar kein so großer Unterschied, und ich würde auf jeden Fall zum Vollcontainer raten. Der wird von Dir beladen und versiegelt und dann erst am Empfangsort wieder geöffnet. Es ist sicherer und verloren gehen Container auch nicht so leicht- und selbst wenn, können sie leichter gefunden werden als eine außer Kontrolle geratenen Sammelgutsendung, bei der vielleicht nicht mal mehr die Labels dran sind...
Wie dem auch sei, eine gute Spedition wird Dich dahingehend gut beraten können und Deine Wünsche/Anforderungen berücksichtigen.
Hallo Jens,dein Beitrag zum Thema "Umzug nach Namibia" liegt schon einwenig zurück. Dennoch ein Versuch ist es wert.
Ich plane einen Umzug von Hamburg mach Namibia (Windhoek). Wie gehe ich hier am besten vor? Wo kann ich mich informieren? Vielleicht hast Du einpaar Tipps. Viele liebe Grüsse, Juliane
Als erstes solltest Du Dir Gedanken machen ob Du einen Beipack machst, einen Standardcontainer oder einen großen Container brauchst. Dann kannst Du dementsprechend mehrere Angebote einholen. Ich empfehle einen Komplettservice von Tür zu Tür. Günstiger wird es, wenn Du den Container selber packst.
Hamburg - Windhoek dauert mit allem drum und dran etwa 6 Wochen.
Wichtig ist, ob Du eine Zollfreistellung hier in Nam brauchst, so z.B. als Returning Resident, neuer Permanent Resident etc. Diese muss neuerdings vorab beantragt werden.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Juliane, das erste ist zu ueberlegen, wieviele Kubikmeter an Sachen Du transportieren willst. Wie Christian schon schrieb, kann man danach ueberlegen, ob Du einen 20" oder 40"-Container vollmachst oder als Beipack guenstiger faehrst. Komplettservice (Einpacken, transport, auspacken) ist am bequemsten, aber auch am teuersten. Wir haben in D selbst gepackt/geladen, in Windhoek aber ausladen lassen, da die Personalkosten deutlich niedriger als die Containermiete fuer 3 tage war. Adressen von Speditionen kann ich Dir geben, dann einfach Angebote einholen. Wichtig auch: Zoll. Wenn Du kein returning resident bist, musst Du 36,5% des Wertes an tax und duties zahlen!! LG Jens
journeyman39 Beiträge · seit 201204. Aug. 2014 · #11
Hallo!
Ich möchte dieses Thema noch einmal gerne aufgreifen, weil für uns nächstes Jahr ein Umzug ansteht. Gibt es mittlerweile noch neue Empfehlungen was Spedition angeht? Sind die Angaben über Unternehmen von Jens noch aktuell?
also ich bin vor 3 Jahren mit DB Schenker ab Hamburg nach Windhoek zurückgezogen. Damals fand die Abwicklung hier in Namibia noch über das südafrikanische Umzugsunternehmen Stuttaford Van Lines statt. Seit einiger Zeit hat aber DB Schenker hier in Windhoek selber ein großes Büro.
Die Abwicklung war ok, vieles dennoch (dank schlechter Verpackung - wir haben nicht selber verpackt) kaputt. Im Endeffekt, trotz aller Zusatzversicherungen etc. hat DB Schenker die Pauschalsumme von €500 erstattet, da man ansonsten für alles einen Originalkaufbeleg vorzeigen musste.
Als "Returning Namibian/Resident" war die Zollabwicklung hier vor Ort in Windhoek eine Sache von 30 Minuten. Es wurden (und wird nun noch viel verstärkter) vor allem Elektrogeräte, insbesondere Kühlschränke und Fernseher genauestens untersucht, d.h. Gerätenummern vom Zoll notiert etc.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
journeyman39 Beiträge · seit 201204. Aug. 2014 · #13
Hallo Christian!
DB Schenker hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Danke für den Tip. Wir haben auch schon darüber nachgedacht, den Container zu kaufen und die Spedition nur mit dem Transport/Verschiffung zu beauftragen. Ein Freund hat das auch schon praktiziert und ist der Meinung, dass sich das lohnt, da man den Container allemal in W'Bay wieder verkaufen kann.
Zoll dürfte auch kein Problem sein (meine Frau ist Returning Namibian). Neue Elektrogeräte werden wir nicht mitbringen. Sollen die ruhig die Gerätenummern aufschreiben, was auch immer die Kollegen damit machen wollen. 🙂
die Idee hatte ich zunächst auch und dann schnell wieder verworfen. Du bekommst hier mittlerweile Container für etwa 30.000 Namibia Dollar "nachgeschmissen"...ich glaube kaum, dass die in D derzeit weniger kosten, so dass ich der Verkauf hier lohnt.
Elektrogeräte und Honig - da ist der Zoll richtig hinterher. Wichtig ist: Nur 1 Fernseher, maximal 2 (mit guter Begründung). Gibt sonst nur unnötigen Ärger. Und ihr (also Deine Frau) muss bei Zollöffnung des Containers vor Ort sein - da sie den Stempel in ihren Pass zur einmaligen zollfreien Einfuhr bekommt.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Und Du musst den auslaendischen Stempel in Deinem namibischen Pass haben, dass Du mindestens 6 Monate (bin mir aber nicht mehr 100% sicher) im Ausland gelebt hast. Das ist wichtig, weil meine Frau meist mit dem namibischen hier aus- und mit dem deutschen in Muenchen eingereist ist.
es reicht auch ein anderer Nachweis, zum Beispiel Bestätigung (auf Englisch) des Arbeitgebers in Deutschland. Denn das Problem, dass der deutsche Stempel im Pass fehlt, ist ja ein häufiges 😉
Viele Grüße Christian
journeyman39 Beiträge · seit 201204. Aug. 2014 · #17
Hi!
Naja, wenn ich einen 40ftContainer hier für 1600,- Euro bekomme, dann kann man schon mal drüber nachdenken.
Stempel im Deutschen Pass sind alle da. Im Namibischen dementsprechend nicht. 🙂 Nachweis bekommen wir hin.