habibiThemenstarter22 Beiträge · seit 200821. März 2008 · #1Liebe Forummitglieder,
ich lese schon seit geraumer Zeit eure interessanten Beiträge, wirklich ein super Forum!! 🤩
Jetzt habe ich aber auch mal ein paar Fragen
Ich fahre mit meinem Mann am 20.04. für drei Wochen nach Namibia. Wir haben uns einen 4x4 gemietet und haben vor, hauptsächlich zu campen.
Wir planen zwei Nächte in der Kalahari. Kann uns jemand sagen, wo wir dort am besten übernachten? Und vor allem, was man dort unternehmen könnte? Oder reicht auch eine Nacht? Danach würde es weiter gehen Richtung Köcherbaumwald.
Und noch eine Strassenfrage.
Wir wollen von Ai-Ais nach Klein-aus-Vista. Würden gerne die Route südlich des Fishriver canyons fahren (D316, D207,C13)
Ist das eine gute Idee, und an einem Tag zu schaffen? Wie sind dort die Strassen?
Vielen Dank für Eure Mühe
habibi
joli3'491 Beiträge · seit 200621. März 2008 · #2Hallo Habibi,
herzlich willkommen bei den Namibia-Verrückten. Es spricht manches dafür, dass Ihr wohl bald auch dieser Sucht verfallen sein werdet und dann aus eigenem Erleben zum weiteren Gedeihen dieses Forum beitragen könnt.
Aber nun zu Deinen Fragen: die Kalahari ist ein ganz außergewöhnlicher Lebensraum, der es allemal wert ist, dort auch längere Zeit zu bleiben. Namibia hat leider nur einen vergleichsweise kleinen Anteil der Kalahari - aber einen sehr schönen.Beim Thema Campen kann ich nicht mitreden, aber eine sehr schöne Lodge kann ich Euch empfehlen: die Bagatelle Safari Ranch. Sehr persönlich geführt, gutes Essen, perfekter Service und eine unvergleichliche Lage direkt an oder - wenn man Glück hat - auch auf den tiefroten Kalahari- Dünen.Man sollte unbedingt mindestens 2 Nächte bleiben. Die Lodge liegt nahe Marienthal - also ca. 220 km südlich von Windhoek - und ist damit idealer Zwischenstop auf der Fahrt nach Keetmanshoop bzw. den Fish-River-Canyon.
Ja - man kann von Ai Ais aus am Oranje entlang über Rosh Pinah nach Klein Aus Vista fahren; das ist eine sehr schöne Strecke und auch gut an einem Tag zu schaffen, wenn die Pad nicht durch Regen verspült ist.Das Risiko ist allerdings zu Eurer Reisezeit recht gering, da das Namaland im Winterregengebiet liegt, d.h. Regen ist eher - wenn überhaupt - im Juni/Juli zu erwarten.Da Ihr aber ohnehin mit 4x4 unterwegs seid, dürftet Ihr wohl auf der sicheren Seite sein.Nur noch eine Anmerkung: Klein Aus Vista gilt als der "Kältepol" Namibias; nehmt Euch unbedingt was Warmes mit.
Gruß Joli
MAMartinL503 Beiträge · seit 200622. März 2008 · #3Ich komme gerade aus Klein Aus Vista und kann das mit dem "Kältepol" nur bestätigen. Vor allem, wenn man von dort aus eine Fahrt im offenen "URI" bucht, wird es durch den Fahrtwind ganz lausig kalt.
Liebe Grüße
Martin
PEpeter48355 Beiträge · seit 200622. März 2008 · #4Hallo Habibi,
als Übernachtungsmöglichkeit schlage ich euch das Red Dune Camp vor. Da bekommt ihr gleich das richige Kalahari Gefühl. Allerdings würde ich unbedingt vorreservieren, da nur ein Campingplatz auf einer Düne vorhanden ist.
Die Farm mit der dazugehörigen Campsite liegt an der C15, 38 km südlich von Gochas.
Kontakt
Tel: 063 250164.
Email: mariet@iway.na
Viele Grüße
peter
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200722. März 2008 · #5Hallo,
schliesse mich Peter an; wir waren letztes Jahr auch im Red Dune Camp und hatten das "Exclusive Camp" für uns alleine vorreserviert.Es war auf unserer 3-wöchigen Namibia-Reise eines unsere schönsten Erlebnisse. Blieben einen halben Tag länger und genossen die traumhafte, weite Wüstenlandschaft in totaler Einsamkeit (abenteurlich war auch die Dusche zum anfeuern...).
Absoluter Traumplatz !!!
Grüße Sternschnuppe
FRfreshman28 Beiträge · seit 200722. März 2008 · #6joli schrieb:Ja - man kann von Ai Ais aus am Oranje entlang über Rosh Pinah nach Klein Aus Vista fahren; das ist eine sehr schöne Strecke und auch gut an einem Tag zu schaffen, wenn die Pad nicht durch Regen verspült ist.Das Risiko ist allerdings zu Eurer Reisezeit recht gering, da das Namaland im Winterregengebiet liegt, d.h. Regen ist eher - wenn überhaupt - im Juni/Juli zu erwarten.Da Ihr aber ohnehin mit 4x4 unterwegs seid, dürftet Ihr wohl auf der sicheren Seite sein.
@ Joli:
Wieviel Zeit würdest du für die Fahrt "unten rum" einplanen? Wir wollen in ca. 2 Wochen von der Canon Lodge an einem Tag zur Farm Tiras und überlegen uns ebefafalls, diese längere Route zu nehmen. Sind halt doch ca. 410km Pad...
LILinyanti30 Beiträge · seit 200722. März 2008 · #7Hallo Habibi,
ich kann dir noch die Bagatelle Kalahari Game Ranch vorschlagen falls Red Dune besetzt ist.
270km von Windhoek auf der B1,
dann kurz vor Mariental die C20 einbiegen, dann die D1268 (ca 25km).
Die Webadresse ist:
http://www.bagatelle-kalahari-gameranch.com/home.htmEtwas nördlich von Red Dune ist noch die Auob Lodge. Da kann man einen schönen Gamedrive machen (Giraffen, Gnus etc.) Allerdings ist der Campingplatz nicht ganz so schön gelegen (sehr nahe an der wenig befahrenen Straße).
Grüße
linyanti
http://linyanti.net/ ab: 20. April 20:20 Uhr!
GEGeorg1'036 Beiträge · seit 200623. März 2008 · #8Unten rum ???
Vom canyon nach Tiras ist guzt zu machen an eienm Tag
Georg
habibiThemenstarter22 Beiträge · seit 200823. März 2008 · #9ich wollte mich nur mal melden,
und mich jetzt schon mal für eure antworten bedanken!
wir werden sehr wahrscheinlich in der red dune campsite übernachten, vorrausgesetzt die rote düne ist noch frei.
sonst die bagatelle , hat ja seit mai 2007 auch campsites.
wir freuen uns schon so, schließlich sind das auch unsere flitterwochen!!!!!!!!
"unten rum"beim fish river canyon scheint ja gut in einem tag zu funktionieren. das werden wir dann auch machen.
liebe grüße habibi