MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #1
Hallo liebes Forum! Nach monatelanger Planung gehts in 10 Tagen endlich los. Das Forum hat uns bereits sehr viel geholfen! Allen gilt mein Dank. Das Forum ist genial! Das Ergebnis der Recherche ist nun folgende Route.
Wir fahren zu zweit mit 4x4 (Dachzelt) und haben 31 Tage. Diese Unterkünfte favorisieren wir derzeit. Wir wollen ein Mix aus Dachzelt und netter Lodge...Schwerpunkt Landschaft, Safari. Städte unwichtig....
Ankunft WH -Red Dune Camp Red Dune Camp -MataMata Mata Mata -MataMata Mata Mata -Twee Rivieren Twee Rivieren -Twee Rivieren Twee Rivieren -Queventree Köcherbaum Queventree -Canyon Roadhouse Canyon Roadhouse -Klein Aus Vista (über Richtersveld) Klein Aus Vista -Klein Aus Vista Klein Aus Vista -Koiimassis Farm Koiimassis Farm -Koiimassis Farm Koiimassis Farm -Sesriem Sesriem -Kleines Nest in Walvis Bay Kleines Nest -Kleines Nest Kleines Nest -Vingerclip lodge Vingerclip -Vingerclip lodge Vingerclip -Palmwag lodge Palmwag lodge -Palmwag lodge Palmwag lodge -Palmwag lodge Palmwag lodge -Omarungo Camp (Epupa Falls) Omarungo Camp -Omarungo Camp Omarungo Camp -Okaukuejo Okaukuejo -Okaukuejo Okajewo -Halali Halali -Halali Halali -Namutani Namutani -Namutani Namutani -Düsternbrock Düsternbrock -Düsternbrock Düsternbrock -Abflug
Fragen: Sonnenuntergang Ende März? 18:00 dann sofort dunkel? Wir wollen zu den Himbas: Von Palmwag aus oder Epupa? Lohnt die Wüstenelefantentour von Palmwag? Lohnt Sandwich Harbour? Ist das Mesasaurus Camp am Köcherbaum besser als Queventre? Kleines Nest in Walvis Bay ok?Alternative?
Was sagt ihr zu Route/Unterkünfte? Für Alternativen und neue Ideen sind wir absolut offen!
Nochmals Danke und wir freuen uns schon auf zahlreiche Antworten und Eure Unterstützung.
Schöne Grüße Mario
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #2
Mario schrieb:
Fragen: Sonnenuntergang Ende März? 18:00 dann sofort dunkel?
Ja, es wird relativ schnell dunkel. Eine länge Dämmerung wie in Europa gibt es nicht.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #3
Hallo, der Link mit dem Sunset ist super. Allerdings steht da von Mitte März bis Mitte April sunset ungefähr 19:00.
Am 21.3 werden doch die Uhren umgestellt. Also ist dann sunset um 18:00?!?
Ich brauche von WH zur Kalahari 5-6 Stunden (Red Dune Camp, 450km). Da ich erst gegen 13 Uhr in WH starten kann, ist mir die genaue Zeit wichtig..
Danke Dir Mario
WEwelwitch189 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #4
Hallo Mario
Wir wollen zu den Himbas: Von Palmwag aus oder Epupa?
Wenn ihr sowieso zu den Epupa Falls fährt, dann von hier aus zu den Himba. Ich würde auch empfehlen, einen Guide für den Himba-Besuch zu nehmen. Da ihr eh im Omarunga Camp seid, John ist ein Himba und Guide.
Wißt ihr, wie es mit dem Regen da oben ausschaut? Grüßt die Leute im Omarunga Camp von mir:)
Wünsche euch einen tollen Urlaub
LG Traudel
Viele kleine leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde veraendern.
www.namibiakids.com
Gebt Rassismus keine Chance!
hallo Mario, jenseits der leisen neidgefühle, dass ihr 4 1/2 wochen unterwegs seid: anstelle der 2 nächte in walfishbay (soll da erbärmlich stinken...) würde ich in swakopmund z.b. ins alte brücke resort gehen. da habt ihr die wahl zwischen gehobenem camp (jeder platz mit eigenem duschhäuschen und grillplatz), das auch ganz gut windgeschützt ist, und gästehaus. auch wenn ihr campt, könnt ihr dort frühstücken mit kalt/warmem büffett. bis dahin habt ihr ja so einiges an selbstversorgung hinter euch, und da kann so ein fertig gedeckter tisch mit allem pipapo fein sein. die fahrt von wdh zum red dune camp ist schon mal richtig schöne afrikanische landschaft, wenn ihr "hintenrum" fahrt (dordabis-stampried -gochas), dann das aoabtal runter nach matamata. "vornerum" über rehoboth-mariental geht ja auch, aber ist bisschen öde die b1, auch wenns schneller geht. nur am ankunftstag würde ich weder das eine noch das andere machen...lb gruß von helga
Hallo Mario, du schreibst zwar, dass Städte unwichtig sind, aber statt Walvis Bay würde ich persönlich Swakopmund bevorzugen. Ausserdem bin ich gespannt was die Experten zu der Strecke Walvis Bay Vingerklip sagen. Mir erscheint das recht weit.
Auf der Strecke von Palmwag nach Epupa würde ich das Camp Aussicht einschieben. Ihr habt genug Zeit und ihr müsst dann nicht so eine große Strecke fahren. Ausserdem ist Camp Aussicht auf jeden Fall einen Abstecher wert.
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #7
Hallo, Wettersituation ist bekannt. In 2 Wochen ändert sich viel und das Kaokoveld steht bei uns erst Mitte April auf dem Programm. Himbas: Also bei den Epupafalls besser?!? Somit sparen wir einen Tag Palmwag. Den brauchen wir dann zwischen Walvis und Vingerklip, denke ich. Walvis Bay: Ankunft Abends Am nächsten Tag Sandwich Harbour. Also: Lohnt Sandwich? Tour endet ~14:00? Dann könnten wir über Swakopmund direkt weiter.
Was sagt Ihr zu den Unterkünften?
Danke, wir planen parallel weiter 🙂 Mario
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #8
Mario schrieb:
Am 21.3 werden doch die Uhren umgestellt.
In Namibia wird etwas anders umgestellt als in Deutschland.
Seiner geographischen Lage nach befindet sich Namibia in der Zeitzone UTC + 2 (wie auch Südafrika). Im Zusammenhang mit der Unabhängigkeit wurde jedoch in Namibia als einzigem Land des südlichen Afrikas eine Winterzeit eingeführt – also UTC + 1. Diese Besonderheit führt im Vergleich zu Mitteleuropa – je nach Jahreszeit und unter Berücksichtigung des von Namibia abweichenden Umstellungsdatums – für kurze Zeit zur Zeitgleichheit, ansonsten jedoch zu einem Zeitunterschied von +1 Stunde oder 1 Stunde – mit Ausnahme des östlichen Caprivi: dort gilt ganzjährig die südafrikanische Zeit. Umgestellt wird jeweils in der ersten Samstagnacht im April und im September.
Die Himbatour von Palmwag aus kostet ein Vermögen und ist offenbar ziemlich schlecht. Man fährt, so haben wir gehört als wir dort waren, 3 Stunden Richtung Norden (wo ihr also auch hinfahrt), ist dann eine Stunde bei den Himbas und fährt wieder 3 Stunden zurück nach Palmwag. Das Fahrzeug sei total lottrig gewesen, so dass die Fahrt eine Tortur war...
Macht lieber die Himbatour mit Marius Steiner (Camp Aussicht), die kann ich empfehlen. Bitte aber vorher kontaktieren (es gab vor kurzem einen Thread darüber). Oder macht eine Tour von den Epupafällen aus, die sollen auch ganz gut sein!
Hallo Mario, ich finde Eure Route sehr schön. Probleme habe ich allerdings mit "Canyon Road House über Richtersveld nach Aus". Da muss ein Irrtum vorliegen - Richtersveld liegt in Südafrika; man kann zwar inzwischen von Nähe Rosh Pinah aus zum Richtersveld übersetzen, aber das würde nur Sinn machen, wenn man dann auch ein Paar Tage im Richtersveld bleibt.Das ist bei Euch aber nicht vorgesehen ( und das würde ich einem Erstbesucher auch icht unbedingt empfehlen ). Also: vom Canyon Road House gibt es 2 denkbare Strecken: entweder über Ai Ais am Oranje entlang - eine landschaftlich sehr schöne, aber zeitmäßig deutlich längere Strecke als die andere Alternative: zurück bis Seeheim und dann auf der Teerpad B4 bis Aus - schnell und recht langweilig. Für die Oranje-Alternative solltet Ihr aber wirklich früh aufbrechen. Gruß Joli
MAMarioThemenstarter58 Beiträge · seit 200717. März 2008 · #12
Vielen Dank für die Tipps bisher...
Gibt es sonst Anmerkungen/bessere Alternativen?
Was sagt ihr zu Düsternbrook und Kavita Lion Camp? Wir schaffen Epupa-Etosha nicht an einem Tag. Ist Kavita ein guter Boxenstopp?
Bis später, Mario
CRCrezi209 Beiträge · seit 200717. März 2008 · #13
Hallo Mario, die Kavita Lion Lodge wäre ein guter Stopp. Die Besitzer Tammy und Uwe sind sehr herzlich. Gruss Crezi
Selbst nach der Abreise sind wir nie ganz von diesem Land weggekommen.
Hallo, wie war Dusternbrook ? Würde mich freuen um eine Nachricht. LG engelstrompete
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!