DIDinaThemenstarter127 Beiträge · seit 200612. März 2008 · #1Hallo,
ich habe versucht einen Campingstellplatz in Etosha-Okaukejo direkt über die Formularseite, welche ich über natron gefunden habe, zu buchen. Daraufhin habe ich Post von "Best Travel Services" bekommen und soll eine Anzahlung leisten... Kann ich evtl. das Camp auch direkt buchen?
Viele Grüße und lieben Dank für die Antwort...
Dina
trauch483 Beiträge · seit 200712. März 2008 · #2Klar, direkt über den nwr:
http://www.nwr.com.na/book_online.phpGruss, Thomas
DEderfreed726 Beiträge · seit 200612. März 2008 · #3Probier es einmal hier:
Namibia Wildlife ResortsGruß,
Carsten
trauch483 Beiträge · seit 200712. März 2008 · #4Ich war 3 Sekunden schneller! 🙂
Gruss, Thomas
DIDinaThemenstarter127 Beiträge · seit 200612. März 2008 · #5Vielen Dank, habs schon ausgefüllt und verschickt...Mal sehen ob das klappt!
Lieben Gruß,
Dina
DIDinaThemenstarter127 Beiträge · seit 200613. März 2008 · #6Hallo,
ich habe gerade Antwort bekommen von Namibia Wildlife Resorts. Leider können die meine Buchung für Etosha im September nicht bestätigen, da wohl schon alles auf den Campsites ausgebucht ist...
Soll ich das einfach ohne eine Buchung drauf ankommen lassen oder wie geht man nun damit um....? Ich kann mir nicht vorstellen das alle Campingplätze belegt sind!?
Viele Grüße,
Dina
DEderfreed726 Beiträge · seit 200613. März 2008 · #7Wann wollte Ihr denn fahren? Sind da evtl. Ferien...z.B. in Südafrika...dann kann es ggf. auch auf den Campsites in Etosha eng werden!
Carsten
DIDinaThemenstarter127 Beiträge · seit 200613. März 2008 · #8Wir wollen Ende September Anfang Oktober zwei Nächte in Okaukuejo verbringen... Mal sehen was es für Ausweichmöglichkeiten gibt...
Dina
DEderfreed726 Beiträge · seit 200613. März 2008 · #9Ok...wer lesen kann...😊
Ich war im September 2006 auf allen drei Campsites in Etosha und da war noch überalle eine Menge frei. Würde mal sagen Okaukuejo und Namutoni waren zu 30% ausgelastet, Halali sogar nur 20%.
Das muss natürlich nichts heißen und kann diesen September anders aussehen. Evtl. sind auch die Kapazitäten nach dem Umbau veringert worden!
Carsten
DEderfreed726 Beiträge · seit 200613. März 2008 · #10Was ist mit Halali und Namutoni???
DIDinaThemenstarter127 Beiträge · seit 200613. März 2008 · #11Wir haben anschließend zwei Tage Onguma Campsite gebucht und wollten halt gern in Okaukuejo sein... Evtl. frag ich noch mal das Familiy Chalet (oder so ähnlich) dort an. Wir sind zu viert...
Lieben Gruß,
Dina
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200613. März 2008 · #12Sehr geehrte Foriker,
hier ein paar aktuelle Hintergrundinformationen:
Nach der Renovierung sind folgende Stellplätze vorhanden und werden im Buchungssystem von NWR verbucht:
Halali 40 Stellplätze, Namutoni 25 Stellplätze, Okaukuejo 26 Stellplätze
Sesriem 24 Stellplätze.
Wenn diese Stellplätze nach einer Anzahlung vergeben sind, gelten Sie als ausgebucht und sind im System nicht buchbar.
Es ist sinnvoll, diese Buchungszahlen zu begrenzen, weil die sanitären Einrichtungen und das vorhandene Wasser nur für diese berechnete Anzahl vorhanden ist. In der Vergangenheit, als noch jeder irgendwo raufgelassen wurde ( richtig für Sesriem in 2007, richtig für Etosha bis April 2007 ) waren teilweise 200 Gruppen / Stellplätze in überwiegend Okaukuejo belegt. Mit den dementsprechenden Fólgen, dass Klos und Abwascheinrichtungen natürlich hoffnungslost überlastet waren, so dass sich die Gebuchten zu Recht beschwert haben.
In Etosha wurde daruafhin seit April 2007 vor befahren der Campingplätze eine Kontrolle der Buchungen eingeführt. Ohne Buchungen wurde man nicht auf die Campingplätze gelassen.
Gott sei Dank haben wir auch keine Bestechungskultur bei den NWR Angestellten, so dass man sich nicht spontan einen Platz ersteigern konnte. Sie haben auf die in Ihrem Buchungscomputer vorgesehenen Gäste bis zum Toreschluß gewartet und solange die Plätze natürlich nicht freigegeben.
Manch ein Beratungsresistenter, der auf Falschinformationen oder nicht aktuellen Informationen auch in diesem Forum gehört hatte, verbrachte den Tag nicht mit Pirschfahrten in Etosha, sondern auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz außerhalb des Nationalparks.
Camps wie Onguma und Sachsenheim Game Farm im Osten, Etosha Safari Camp und Etosha Gateway Ladge im Süden haben ihre Campingkapazitäten daraufhin stark erweitert.
6 Wochen vor dem angefragten Datum ist Zahltag. Sollte dann von Veranstaltern oder Privatleuten nicht bezahlt worden sein, fängt man an, diese unbezahlten Rechnungen auszubuchen. Dieser Vorgang dauert bei den hübschen staatsangestellten Mädchen im NWR Buchungsbüro in Windhoek leider bis zu drei Wochen. Drei Wochen vor seinem Wunschdatum kann also frühestens wieder etwas gebucht werden.
Die nächste Schnittstelle ist natürlich, dass die in dem NWR Computer in Windhoek zu sehende Auslastung sich auch in den Computern in Namutoni oder Okaukuejo wiederfindet. Insbesondere in der Regenzeit ein schwieriges Unterfangen, so dass häufiger die Leitungen "down" sind.
Die letzten zwei Jahre kam es dafür nicht mehr zu totalen Systemabstürzen mit Komplettverlust der Daten wie vor 2005 einige Male geschehen.
Natürlich schränkt mich solches Wissen bei meiner Meinugsfreiheit ein. Ich kann also nicht der Meinung sein, "man bekommt immer vor Ort noch was", oder "der will ja nur durch Vorausbuchungen Geld verdienen", oder "Es ist ja sowieso immer alles leer und nur zu 20% gebucht", oder " es kommt ja sowieso nicht jeder" Man kann sich Kanzler oder Präsident nennen, aber eine Meinung kann ja auch falsch sein.
Mit sonnigen Grüßen aus Frankfurt
Carsten Möhle
trauch483 Beiträge · seit 200713. März 2008 · #13Sehr geehrter Herr Möhle
Bitte setzen Sie Ihren Beitrag auch in den Thread
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=62349&catid=8, denn dort passt er, insbesondere der letzte Satz hin...:S
Doppelsuricata wird sich freuen!;)
Gruss, Thomas
SSSuricata suricata27 Beiträge · seit 200714. März 2008 · #14trauch schrieb:Sehr geehrter Herr Möhle
Bitte setzen Sie Ihren Beitrag auch in den Thread http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=62349&catid=8, denn dort passt er, insbesondere der letzte Satz hin...:S
Doppelsuricata wird sich freuen!;)
Gruss, Thomas
Hallo trauch !
Natürlich freue ich mich, ich finde es einfach inakzeptabel und regelrecht unverschämt wenn ein sog. Kanzler versucht mit Nichtwissen Namibiareisende in die Irre zu führen oder zu verunsichern. Ich bin daher natuerlich über jeden Beitrag froh, der sich ausschliesslich auf die Wahrheit bezieht.
Gruss Suricata suricata
KAKanzler573 Beiträge · seit 200714. März 2008 · #15Ich empfehle, die (meine) Beiträge richtig zu lesen und dann darauf zu reagieren.
1. Ich habe nie behauptet, dass eine Übernachtung in einem Etosha-Camp garantiert ist.
2. Es ist doch logisch, dass man keinen Platz bekommt, wenn ausgebucht ist. Das trifft übrigens auf jede Herberge überall auf der Welt zu. Voll ist nun mal voll. Das habe ich nie bestritten.
3. Ich glaube nicht, dass jemand abgewiesen wird, wenn freie Plätze vorhanden sind. Ich vertrete die Ansicht, ich bin mir sicher, dass niemand zurückgewiesen wird, wenn es freie Plätze gibt. Das wäre mehr als unlogisch und widerspräche jeder Erfahrung. Auch das dürfte auf nahezu jede Herberge und jeden Campingplatz weltweit zutreffen.
Ich erspare mir jetzt meine persönlichen Etosha-Erlebnisse erneut zu schildern, möchte aber sagen, dass ich es keinesfalls dramatisch finde, wenn ich in den Etosha fahre und dort keine Unterkunft bekomme. Dann fahre ich halt wieder heraus und suche mir außerhalb eine Schlafgelegenheit. Das geht mir bei anderen Zielen auch hin und wieder so. Das bedeutet dann nicht mehr aber auch nicht weniger, als nach einer Alternative Ausschau zu halten.
Für Etosha bedeutet das für mich, ich fahre in den Park, steuere Okaukuejo an, weil ich dort ohnehin den Parkeintritt bezahlen muss, frage bei dieser Gelegenheit nach einem freien Campsite oder nach einem freien Haus dort oder in einem der beiden anderen Camps. Ist was frei, bekomme ich etwas, ist nichts frei, dann weiß ich das und fahre abends wieder heraus. Das kostet mich im Zweifelsfall einen Blick in Trummis Liste und ein paar Anrufe bei nahe gelegenen Lodges.
Deswegen nehme ich mir aber nicht von vornherein jede Spontaneität indem ich alle Unterkünfte vorbuche (das ist natürlich nicht im Sinn von Reisebüros und Touroperators) und dann im „Terminstress“ durch Namibia fahre. Ich bleibe gern dort etwas länger, wo es mir gut gefällt und reise schnell wieder ab, wo ich keinen Spaß habe.
Das ist natürlich meine ganz persönliche Art zu reisen, meine persönliche Meinung. Die würde ich gern behalten. Wenn das jemand anders sieht, ist das sein gutes Recht und er soll es eben anders tun.
Zu meinem Benutzernamen: Den habe ich mehr oder weniger spontan gewählt, als ich mich hier angemeldet habe, und er hängt mit meinem Nachnamen (Merkel) zusammen. Er kam mir seinerzeit – wie gesagt – spontan in den Sinn, als ich die Anmeldeformalie ausfüllte.
Viele Grüße, Kanzler
PEPete_Lwt48 Beiträge · seit 200815. März 2008 · #16Gibt es in Sesriem noch die "Overflow-Stellplätze", z.B. neben dem Pool? Letztes Jahr sind wir (wie auch diverse andere) auf den Overflow-Plätzen untergekommen. Für dieses Jahr hatten wir eigentlich ähnliches geplant, es wäre nur nett zu wissen ob es diese Plätze noch gibt.
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200818. März 2008 · #17Dina schrieb:Hallo,
ich habe versucht einen Campingstellplatz in Etosha-Okaukejo direkt über die Formularseite, welche ich über natron gefunden habe, zu buchen. Daraufhin habe ich Post von "Best Travel Services" bekommen und soll eine Anzahlung leisten... Kann ich evtl. das Camp auch direkt buchen?
Dina
Da du kein Permit mehr im Voraus buchen mußt, ist es möglich einfach in die Etosha zu fahren und vor Ort zu sagen "ich will bitte eine Campsite!" und es man kriegt genügend! Also hinfahren und fertig.
SSSuricata suricata27 Beiträge · seit 200721. März 2008 · #18Pferdefreund schrieb:Dina schrieb:Hallo,
Dina
Da du kein Permit mehr im Voraus buchen mußt, ist es möglich einfach in die Etosha zu fahren und vor Ort zu sagen "ich will bitte eine Campsite!" und es man kriegt genügend! Also hinfahren und fertig.
Wieder die Sorte "Unbelehrbar".
Lass Dich nicht in die Irre führen Dina. Du musst zwar tatsächlich kein Permit mehr im Voruas buchen, aber einen Campingplatz ohne Reservierung zu bekommen ist und bleibt eine Glückssache. Ausserhalb des EP wirst Du immer etwas bekommen.
Gruss Suricata suricata
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200821. März 2008 · #19Suricata suricata schrieb:Pferdefreund schrieb:Dina schrieb:Hallo,
Dina
Wieder die Sorte "Unbelehrbar".
Lass Dich nicht in die Irre führen Dina. Du musst zwar tatsächlich kein Permit mehr im Voruas buchen, aber einen Campingplatz ohne Reservierung zu bekommen ist und bleibt eine Glückssache. Ausserhalb des EP wirst Du immer etwas bekommen.
Gruss Suricata suricata
Wollte niemanden in die Irre führen, aber ich war erst letzte Woche dort und habe ohne Vorausbuchung eine Campsite in jedem der 3 Camps bekommen ohne Probleme... es waren auch noch genügend Plätze frei... daher meine Aufmunterung nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen weil man nicht gebucht hat...
MOmonkey12 Beiträge · seit 200821. März 2008 · #20Hi köntest du mir weiter berichten ob dies Klapt da wier auch interesiert sind Donke
Robby