Hallo Habe heute Nachricht von Freunden die jetzt da sind per Mail erhalten. Am Waterberg Plateau regnete es die letzten 2 Nächte. Gerüchteweise erfuhren sie das die Etoscha Pfanne unter Wasser stehen soll , Sie werden jetzt aber trotzdem hinfahren. Wir fahren auch in 3 Wochen nach Namibia und sind auch an den News übers Wetter bez Straßenzustand interessiert.B)
Hallo Habe heute Nachricht von Freunden die jetzt da sind per Mail erhalten. Am Waterberg Plateau regnete es die letzten 2 Nächte. Gerüchteweise erfuhren sie das die Etoscha Pfanne unter Wasser stehen soll , Sie werden jetzt aber trotzdem hinfahren. Wir fahren auch in 3 Wochen nach Namibia und sind auch an den News übers Wetter bez Straßenzustand interessiert.B)
PIPillendreherThemenstarter153 Beiträge · seit 200711. März 2008 · #8
Dachte schon - wow, soviele Antworten schon nach so kurzer Zeit:)
Meine Informationen: es regnet immer noch, mal hier und mal dort, überall viel Wasser, viel Grün und wenig Tiere zu sehen, weil die gute Deckung haben und nicht auf die wenigen Wasserstellen angewiesen sind.
Gute Reise
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
DEderfreed726 Beiträge · seit 200612. März 2008 · #12
PIPillendreherThemenstarter153 Beiträge · seit 200713. März 2008 · #13
Super hab mich für den Newsletter angemeldet, die kleine Wetterkarte ist ja nicht gerade aussagekräftig.
Hoffe immernoch auf die Rückkehrer, die berichtigen wie es in Sesriem, Kaokoveld, Etosha usw. aussieht.
Macht irgendwer, der die nächste Zeit aufbricht jetzt ne Cholera-Impfung? Schon jemand damit Erfahrung? Habs eigentlich nicht vor, fahre wenn überhaupt nur durch das Gebiet durch.
Hoffe innerhalb der nächsten Wochen ändert sich etwas an der Situation.
Schon mal überlegt wodurch Cholera übertragen wird? Daraus solltest Du schlussfolgern ob Du ne Impfe brauchst. Zumindest passiert nix durch Flaschenwasser. 😉
Ansonsten hat man mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit 3 Tage mit Nebenwirkungen zu kämpfen, die ähnlich einer Grippe sind. Der Impfschutz dürfte dann ca. 1-3 Jahre gegeben sein.
Hallo Pillendreher! Bzgl Cholera: Die Impfung wird von der WHO für Touristen nicht empfohlen, da potentielle Nebenwirkungen und zu erwartender Impfschutz in keinem guten Verhältnis stehen. Der Impfschutz läßt auch sehr schnell nach, ist nach einem Jahr nur noch bei 62% der geimpften Erwachsenen vorhanden. Ich persönlich vertrage die Cholera-Impfung sehr gut. Sofern bei Einreise kein Impfnachweis verlangt wird, gibt es für den Touristen aber keinen wirklichen Grund für eine Impfung. Hier steht also Hygiene an erster Stelle, nach dem Motto: "cook it, fry it, boil it, peel it, or leave it". Flaschenwasser ist ok, aber kann je nach Verbrauchsmenge teuer werden. Schon mal an Micropur Trinkwasserdesinfektion gedacht? Geeignet für klares Hahnen-Wasser z.B. aus Windhoek. Für geringe Mengen Wasser gibt es das als Tabletten, für Wasser in Kanistern als Flüssigkeit. Anderes Wasser vorher filtrieren z.B. Katadyn oder die T-Shirt-Methode. Bei den Überschwemmungen ist Malaria sicher das größere Problem und eine Prophylaxe sinnvoll, wenn man sich längere Zeit in Mücken-Gebieten aufhält.
SISilvy298 Beiträge · seit 200713. März 2008 · #16
Hallo,
hat den keiner der Namibia-Rückkehrer zu den Straßen-Infos auch Fotos? Habe unter "Neueste Bilder" gesucht aber nichts gefunden. Wäre sehr interessant, das wieder mal zu sehen. Wenn wir im Oktober fahren, ist sicher alles wieder trocken.
Hoffe immernoch auf die Rückkehrer, die berichtigen wie es in Sesriem, Kaokoveld, Etosha usw. aussieht.
Macht irgendwer, der die nächste Zeit aufbricht jetzt ne Cholera-Impfung? Schon jemand damit Erfahrung?
Hallo Pillendreher, wir fliegen in 2 Tagen nach Namibia/Botswana und werden keine Impfung mehr machen können/wollen.
Deshalb haben wir entschieden, uns vor Ort gut zu informieren, wo es gefährdete Gebiete von Cholera genau hat und diese meiden oder extrem vorsichtig mit Wasser sein. Da wir kaum etwas fest gebucht haben, sind wir flexibel genug, kurzfristig unseren Plan umzustellen.
Du kommst an dem Tag in WDH an, wenn wir heim fliegen. Da wir die 3 Tage davor in Swakopmund im Stilz sind und bestimmt Zeit für das Internet-Cafe haben, werde ich dir sehr zeitnah berichten können. Wenn du magst, schicke ich dir meine Nambia-Handynummer (die ich schon habe) per PM und du kannst mich gerne anrufen.
Lieben Gruß Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Elli13 schrieb: Da wir die 3 Tage davor in Swakopmund im Stilz sind und bestimmt Zeit für das Internet-Cafe haben, werde ich dir sehr zeitnah berichten können.
Hi Elli,
daran sind wir auch sehr interessiert. Wir fliegen kurz nach Eurer Rückkehr, am 05.04. runter. Falls bis dahin (noch) Wasser im Sossusvlei ist, wollen wir unsere Route etwas ändern. Sind daher für jede Info dankbar.