H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200811. März 2008 · #1
Hi, ich plane der Zeit mein Praktikum in Namibia. Hat denn jemand Erfahrungen, mit der Vermittlungsagentur praktika-afrika.com ? Ich habe hier schon etwas negatives darüber gefunden und jetzt würde ich gerne etwas von Leuten hören, die super damit zufrieden waren und am besten auch in der Bachstr. 43 in Windhoek untergebracht wurden.
Hallo Hannes, Praktika Afrika und World-intern gehören zusammen. Du hast recht über beide gibt es ein paar negative Berichte im Internet. Aber ich denke, das ist ganz normal. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Agentur in den Jahren Ihrer existenz schon viele viele Praktika vermittelt hat. Und leider bleibt es dann nicht aus, dass der ein oder andere unzufrieden ist. Ich selbst habe vor ~1,5 jahren mein Praktikum über World-intern gemacht und war sehr damit zufrieden. Kümmern musste ich mich um nichts. Von Visum/arbeitserlaubnis bis hin zum flug war alles durchorganisiert. In Windhoek angekommen, wurde ich vom Flughafen abgeholt und nach einer kleinen Stadttour direkt zu meiner Unterkunft gebracht. Die war übrigens auch in der Bachstraße. Das musst du dir als Praktikanten WG vorstellen. Die Einrichtung ist für Namibianische Verhältnisse sehr sehr gut, und für deutsche Verhältnisse auf jedenfall angemessen. Das Haus wird rund um die Uhr bewacht und liegt in einerm sicheren stadtteil von Windhoek. Alles in allem war ich persönlich (und die praktikanten die ich kennenlernen durfte) doch (sehr) zufrieden mit der Arbeit und dem Angebotenen Praktikum vom WI(bzw.PA)
KAKanzler573 Beiträge · seit 200724. März 2008 · #3
Das sieht mir jetzt aber schon sehr "bestellt" aus.
Mich würde mal interessieren, welche Art von Praktikum denn da angeboten wird. Darüber habe ich jetzt hier nichts gelesen.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200825. März 2008 · #5
Hey, danke für die Antworten. Sehs gerade erst. @tarra, okay das hört sich gut an! Und ich muss echt sagen, dass man sich bisher wirklich bemüht und auch auf alle meine Fragen eingeht, ich denke also, dass ich über diese Agentur mein Prak. machen werde.
@sammy, ich glaub, die vermitteln in allen Bereichen. Mein Prak ist im Bereich Web & Software Development.
Mein Prak ist im Bereich Web & Software Development.
Namibia ist immer eine Reise wert und bei einem Praktikum dort kann man sicher sehr vieles lernen. Aber mit Verlaub: Tiefgehende Kenntnisse in Sachen Software Entwicklung gehören vermutlich eher nicht dazu?
Genau den gleichen Gedanken wie Guido hatte ich auch. Irgendwie denke ich bei Praktikum in Namibia eher an die Bereiche Tourismus, irgendwas mit Tieren oder auch Farmwirtschaft.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200825. März 2008 · #8
Das Praktikum ist Bestandteil meines Studiums. In Bezug auf meine spätere industrielle Jobsuche wird mir dieses Praktium vielleicht nicht allzuviel bringen, aber dafür wird es mir in Sachen neue Kulturen, andere Arbeitsweisen und einfach die Faszination von Namibia viel mehr bringen, als zB nen Prak. in Deutschland... Ich bin einfach der Meinung, dass ich diese Chance nützen muss, solang ich sie noch nützen kann (habe nur ein Praktikum während meines Studiums).
Es will Dich auch niemand abhalten. Das las sich nur etwas skurril.
Persönlich bringt Dir ein Praktikum in Namibia vermutlich mehr, als eines in Deutschland. Nur rein fachlich wird Dich das wohl nicht weiter bringen. Aber das Fachliche kannst Du Dir problemlos in Deutschland aneignen.
Möglicherweise bringt das Praktikum auch bei der späteren Jobsuche Pluspunkte, weil ein potentieller Arbeitgeber das Praktikum in einem Entwicklungsland unter sozialer Kompetenz anrechnet.
Also: Chance ergreifen! Falls es klappt, würde ich mich freuen, wenn Du später hier berichtest.
Beste Grüße
Guido
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200825. März 2008 · #10
Hallo Guido, das sehe ich genau so, wie du. Wie sich das Praktikum später in meinem Lebenslauf usw. macht, darüber mach ich mir jetzt eigentlich noch nicht allzuviele Gedanken machen. Ich werde euch aufjeden Fall auf dem Laufenden halten.
komme gerade von einem Praktikum dieser Firma zurück. Fazit: Vor Ort wurde die Polizei eingeschaltet und die deutsche Botschaft. Hier in Deutschland werde ich einen Anwalt und die Polizei mit einschalten. Die offizielle Adresse dieser Firma existiert gar nicht. Die Breuers kümmern sich absolut gar nicht um ihre Praktikanten und sie können ihre Versprechen nicht halten. Es geht hier auch nicht um Kleinigkeit sondern ganz klar um Betrug. Gruß Mesch Viel Glück
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200829. Aug. 2008 · #13
Hallo Mesch,
warum was war denn bei dir los? Bei mir geht das ganze morgen los, dann weiß ich vielleicht mehr... Also bisher wurde sich immer gut um mich gekümmert, mit dem Visum usw hat auch alles super geklappt. Warum wurde denn die Polizei und die Botschaft eingeschaltet? Und was für Versprechen wurden nicht gehalten?
Gruß Johannes
SWSwakop138 Beiträge · seit 200829. Aug. 2008 · #14
hallo Johannes,
welches Praktikum machst Du den genau?
Ich habe auf der Internetseite von world-intern ein interessantes Praktium gefunden:
Sorri-Sorris Wildlife & Research Centre Tätigkeit: Mitarbeit an Projekten und Untersuchungen zu Verhalten verschiedener Wildtiere (haupsächlich Elefanten, Löwen und Leoparden) Standort: Tuapewa Lodge im Sorri-Sorris Naturschutzpark, ca. km 520 nordwestlich von windhoek, zwischen Huab river und Skeleton Coast Park
Als ich dieses Jahr in Namibia war konnte ich leider über die Lodge nichts in Erfahrung bringen und habe dann außerdem eine nette Farmerin kennengelernt, die mir Adressen zukommen lassen kann. Allerdings würde es nichts mit Wildtieren sein, sondern eher Nutztiere. Aber Pferde finde ich auch Klasse 😉 und es wäre mal eine schöne Abwechslung zu meinem Bürojob hier.
Wünsche Dir viel Spass und es wäre super, wenn Du mal schreibst, welche Erfahrungen Du so machst.
SCSchnubbel2 Beiträge · seit 200805. Sept. 2008 · #15
Hallo, also was Mesch schreibt ist doch sehr einseitig. Vorallem wenn man bedenkt, dass ich selbst vor Ort war. Ich bin mir sehr sicher wer du bist Mesch, denn ich war zur selben Zeit wie du auf der Lodge. Sicherlich war nicht alles perfekt, aber das Hauptproblem warst du. Die die du mit nichts zufrieden warst, der man echt garnichts recht machen konnte. Prinzipiell wolltest du dein Praktikum nur nutzen um Urlaub zu machen. Das ein Praktikum aber auch dazu da ist zu arbeiten, schien dir entgangen zu sein. Injedemfall ist auch das was du schreibst bzgl. der Adresse von World-Intern deinerseits erlogen. Denn wenn du in Windhoek P.O. Box 3563 in der Dr. Franz Edongo Strasse schaust, wirst du das Buero von WI finden.
H4h4nnesThemenstarter38 Beiträge · seit 200822. Sept. 2008 · #16
Hallo zusammen,
wollt mich auch mal wieder melden. Ich bin jetzt seit 3 Wochen in Windhoek und bisher hat wirklich alles super geklappt. Es gab keinerlei Probleme und ich würde jetzt auch schon ein paar maql gefragt, ob denn alles okay wär bisher. Also bisher läuft alles super.