PIPillendreherThemenstarter153 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #1Bin gerade dabei das ganze Equipment für Namibia zusammenzusuchen. Als Akt der Vorfreude sozusagen:)
Habe vom Bots-Urlaub noch eine inflatable Luftmatratze von Thermarest da und bin am überlegen, ob sie mir auch im Dachzelt nützen könnte. Im Bodenzelt fand ich sie sehr angenehm, aber jetzt geht es natürlich auch um Begrenzung des Gepäcks. Der Hügel auf dem Tisch wächst nämlich schon bedrohlich:)
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Frage ist natürlich auch wie die vorhandene Isomatte/Matratze ist. Auto ist bei Kalahari Car Hire gemietet.
Hermann1'564 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #2Hallo Pillendreher,
das kommt darauf an wie anspruchsvoll Du bist.Normalerweise reichen die vorhandenen Matratzen.
Hermann
PEpeter48355 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #3Da du eine Matratze im Dachzelt hast bringt eine Thermarest meiner Meinung nach wenig. Ich würde in der kalten Jahreszeit lieber noch mehrere Decken mitnehmen oder dort besorgen, da gerade der Teil des Dachzeltes der über das Autodach herausragt, sehr kalt werden kann, da die Matratze nicht sehr dick ist bei Kalahari Car Hire (aber die werden überall ähnlich sein).
Außerhalb der kalten Zeit brauchten wir nur einen dünnen Schlafsack zusätzlich.
Viele Grüße
peter
Duma273 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #4Ich kann mir durchaus vorstellen das eine gute THERMAREST im Dachzelt einige Vorteile hat.
Die Matratzen im Dachzelt sind normal etwa 5-8cm dicke Schaumstoffmatten. Wenn die schon älter sind sind die zum schlafen zwar ok, kommt aber nicht an den Liegecomfort meiner 5cm Thermarest ran. Eine zusätzliche Decke ist ebenso empfehlenswert. Wir haben letztes Mal eine Fleecedecke vorort gekauft. Wie schon erwähnt kann es im Dachzelt schon mal sehr kalt werden.
Jürgen
Axel1'130 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #5Ich würde das Teil ebenfalls mitnehmen, um die Matratze zu verbessern. Anschließend kann man das Teil ja in NAM irgendwo zurücklassen, die Einheimischen freuen sich riesig darüber.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
c.porosus140 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #6Wie groß(Ca. LxB) ist eigendlich eine Matratze im Dachzelt? Ein kuschliges Spannbettlaken ist bestimmt auch zweckmäßig .
c.porosus
oribi818 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #7Ein paar Blümchen, Rosenblätter zum Drüberstreuen (allerdings nur rote), etwas gegen Ungeziefer, garantiert noch eine elektrische Heizdecke usw. ... das würde ich alles mit zum CAMPEN nehmen!!!
😐
Hab ich was vergessen?
Also m. E. ist die ThermaRest völlig unnötig (erfahrungsgemäß auch bei -7°C - und wir sind Weicheier), und das ist nicht ironisch gemeint.
MUMuttchenbabs22 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #8Schönen guten Abend wünsche ich allen Forumsfreunden!
Als wir im August in Namibia waren, brauchten wir keine zusätzliche Thermarestmatte, aber eine Decke war schon toll.
Dann solltet ihr daran denken, dass die Matratze im Dachzelt durchgehend ist und kein Spannbetttuch in Normalgröße (für 90cm bis 100cm breit) darüber passt. Ich würde ein großes Spannbetttuch oder ein normales Laken empfehlen.
Einen schönen Urlaub wünsche ich euch! Beneide alle die jetzt fahren können, bei mir dauert es bestimmt einige Jahre bis das wieder möglich ist.
Liebe Grüße Barbara
NANanna52 Beiträge · seit 200609. März 2008 · #9Hallo Pillendreher,
Die Dachzeltböden die wir von Kalahari Car Hire kennen sind Alu-kaschiert. Aluminium ist ein guter Wärmeleiter und führt die Körperwärme sehr schnell ab. Je mehr Isolation desto besser. Also nimm die Thermarestmatte mit. Die Blümchen und Rosenblätter von Oribi kannst Du getrost zu Hause lassen oder: Humor ist, wenn man trotzdem friert....😄
Einen schönen Abend wünscht
Nanna
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200610. März 2008 · #10Bitte lies dazu in der FAQ, hab da was von Interesse für dich!
Pillendreher schrieb:Bin gerade dabei das ganze Equipment für Namibia zusammenzusuchen. Als Akt der Vorfreude sozusagen:)
Habe vom Bots-Urlaub noch eine inflatable Luftmatratze von Thermarest da und bin am überlegen, ob sie mir auch im Dachzelt nützen könnte. Im Bodenzelt fand ich sie sehr angenehm, aber jetzt geht es natürlich auch um Begrenzung des Gepäcks. Der Hügel auf dem Tisch wächst nämlich schon bedrohlich:)
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Frage ist natürlich auch wie die vorhandene Isomatte/Matratze ist. Auto ist bei Kalahari Car Hire gemietet.
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
STsteinbeisser571 Beiträge · seit 200610. März 2008 · #11Wenn Du dir die Thermarest in kürzester Zeit zerstören willst, nimm sie ruhig mit. Sowohl am Dachzeltboden gibt es auch mal scharfe Ecken und Kanten, aber spätestens an irgendeinem Dorn auf dem Boden - wo Du ja die Matten zusammendrücken wirst (was übrigends wertvolle Zeit vom Gamedrive nimmt:P ) - dürften die Matten geschlitzt werden. Die schon empfohlenen Decken, für ganz zarte auch evtl. einfache Isomatten, vor Ort gekauft, isolieren ebeffalls, wenn auch weniger. Ach ja, jedes zusätzliche Zentimeterchen erschwert das Zusammenklappen des Dachzeltes! Wertvoller ist ein guter Schlafsack oder zumindest für die Füße eine Vliesdecke: gegen Kälte und Wind/Luftzug. Man/frau kann sich auch einen heißen Stein vom Lagerfeuer mit in den Schlafsack nehmen. Der sollte dann vielleicht nicht gänzlich aus Kunstfaser sein.
steinbeisser
swisschees1'715 Beiträge · seit 200610. März 2008 · #12Uns war der Schaumstoff mit nur wenigen Zentimeter schlicht zu dünn. Da lag man praktisch auf dem Brett. Deshalb haben wir uns Vorort eine Lutfmatratze gekauft. Wenn du aber eine Thermarest hast nimm sie mit.
Die Luft kannst Du ja im Dachzelt raus lassen, da muss ja nicht auf dem Dornen übersähten Boden sein;)
Gruss
Emanuel
linksfahrer435 Beiträge · seit 200710. März 2008 · #13Hi!
Wir waren letzten August in Namiba und Botswana mit einem Auto von Kalahari unterwegs.
Ich (Frostbeule) hatte einen guten Schlafsack und einen Innenschlafsack aus Fleece mit. Das hat ausgereicht von der Wärme her. Das einzige Mal, daß es zu kalt war, war die erste Nacht bei Windhoek (war auch gleichzeitig die kälteste - unter Null). Aber da waren wir auch noch nicht so richtig darauf eingerichtet.
Auch mit der Polsterung der Matratze (nur wenige Zentimeter Schaumstoff) hatte ich keine Probleme, obwohl mir fürs 'normale' Zelten bereits eine extra dicke Thermarestmatte zugelegt habe. Die dürfte dann damit aber auch ungefähr die Dicke der Dachzeltmatratze haben.
Was aus meiner Sicht sehr empfehlenswert ist, ist ein Bettlaken. Die Matratzen haben einen (für mich) recht ekligen plastikartigen Überzug, der sich auch noch elektrisch auflädt. Da kriegt man immer mal wieder einen Schlag ab, mit Bettlaken kaum noch (es fliegen nur noch die Haare). Kriegt man aber auch auf Anfrage von Herrn Hester (unsere mitgenommenen waren zu klein, obwohl es schon breite Laken waren: die Matrazen sind ziemlich lang, ca. 2,20m??)
Viel Spaß in Afrika
Karin
PIPillendreherThemenstarter153 Beiträge · seit 200710. März 2008 · #14Vielen Dank für die vielen, meist ernstgemeinten Antworten:)
Wenn Platz in der Tasche bleibt, werde ich die Thermarest wohl reinquetschen. Fleecedecke kaufe ich vor Ort
MTMoni T57 Beiträge · seit 200711. März 2008 · #15Hallo Fomis,
kann mir jemand sagen, ob man das Dachzelt von H.Hester noch zukriegt, wenn man eine Thermoliege drin hat ? Steinbeisser hat geschrieben, es erschwert die Sache aber geht es denn überhaupt ?
Danke und Gruß
Moni T
PEpeter48355 Beiträge · seit 200611. März 2008 · #16Hallo Moni,
wir hatten immer unsere Schlafsäcke und noch einige Kleidungsstücke über Tag darin und hatten kein Problem das Dachzelt zu schließen.
Viele Grüße
peter
linksfahrer435 Beiträge · seit 200711. März 2008 · #17Wenn Du es nicht mehr zukriegst ist warscheinlich deine bessere Hälfte noch drin!;)
Sonst dürfte es kein Problem sein.
MfG Thomas D.
MTMoni T57 Beiträge · seit 200711. März 2008 · #18Danke Peter und Thomas!
Dann nehme ich das Teil mit ! Sehr beruhigend.
MfG Moni:)