Parks buchen?

37 Antworten · 10,3k Aufrufe · gestartet 08. März 2008 von Blair
Antworten
82 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #21
Hi,

wir haben im Januar mehrere Leute getroffen, die ohne Vorbuchung und ohne Probleme einen Campplatz bekommen haben. Die wären ja auch schön blöde, wenn sie Leute ohne Reservierung abweisen würden.
Ich habe nicht gezählt, aber im Halali mögen so ca 15 Camper außer uns gewesen sein. Jede Menge freier Plätze. Und in den anderen beiden Camps war auch Platz ohne Ende. Da schickt man doch keine Leute weg!?

Viele Grüße
Frank
27 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #22
funky schrieb:
Hi,

wir haben im Januar mehrere Leute getroffen, die ohne Vorbuchung und ohne Probleme einen Campplatz bekommen haben. Die wären ja auch schön blöde, wenn sie Leute ohne Reservierung abweisen würden.
Ich habe nicht gezählt, aber im Halali mögen so ca 15 Camper außer uns gewesen sein. Jede Menge freier Plätze. Und in den anderen beiden Camps war auch Platz ohne Ende. Da schickt man doch keine Leute weg!?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank !

Ob man Leute weg schickt oder nicht, und was man macht oder auch nicht musst Du den Leuten von NWR überlassen. Sicher ist es nicht normal wenn man trotz leer stehender Campingplätze Besucher abweist, aber es kommt nun mal vor. Ich bin selber in dieser Situation gewesen und habe ebenfalls zwei österreichische Paare erlebt, die ohne jegliche Reservierung abgewiesen wurden, dies trotz freier Kapazitäten auf dem Campingplatz. Es ist schade, dass sich zu diesem Forumsbeitrag keine ebenfalls dirket Betroffenen melden.
Ich bin selber jahrelang nach Etosha gefahren, dies ebenfalls ohne Vorbuchung aber seit meiner letzten Erfahrung und anderen Erfahrungsberichten sei einfach jedem potentiellen Etoshabesucher der dringende Rat ans Herz gelegt, eine Reservierung zu tätigen.
Macht was draus !

Gruss Suricata suricata
573 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #23
Suricata suricata schrieb:
Hallo Frank !

Ob man Leute weg schickt oder nicht, und was man macht oder auch nicht musst Du den Leuten von NWR überlassen. Sicher ist es nicht normal wenn man trotz leer stehender Campingplätze Besucher abweist, aber es kommt nun mal vor. Ich bin selber in dieser Situation gewesen . . .
So ist das nunmal im Leben: Die einen dürfen rein, die anderen müssen draußen bleiben.

Gruß, Kanzler
27 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #24
Ach Monsieur Klugscheisser und Besserwisser meldet sich auch wieder zu Wort. Vielen Dank für den entzückenden Beitrag, auf den haben wir natürlich gewartet. Aber es ist tatsächlich so, die einen dürfen rein, sogar schon zum 17.Mal und die anderen bleiben draussen. Ich hoffe es trifft den oder die Richtigen. In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüsse Suricata suricata
573 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #25
(. . .) Aber es ist tatsächlich so, die einen dürfen rein (. . .) Ich hoffe es trifft den oder die Richtigen. (. . .)

Offensichtlich ist die Auswahl korrekt: Ich durfte rein, du musstest draußen bleiben.

Gruß, Kanzler
27 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #26
Ich sage nur 17 Mal .

56 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #27
Hi ,

so jetzt geb ich auch nochmal meinen senf dazu.
angeblich kommt es ja vor das man in etoscha trotz freien plätzen abgewiesen wird.
also erstens kann ich das nicht glauben,und zweitens wenn dies wahr sein sollte so bestätigt mich das in meiner meinung nix vorzubuchen.
denn wenn so mit kunden umgegangen wird dann sollte man diese camps meiden.
wenn ich trotz freier plätze abgewiesen werden würde würde ich mich sofort aufmachen und in ein nachbarland fahren z.b. südafrika oder botsuana.
das ist auch ein grund weshalb ich niemals reservieren würde so bin ich flexibel und kann reagieren auch auf wetter oder anderes.
im nachhinein bin ich froh das ich mich entschieden habe in sessriem nicht ins nwr camp zu gehen.

grüsse martin
483 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #28
Hallo zusammen

Ich möchte an die Fairness appellieren und das Beschimpfungen hier keinen Platz haben.

Nun noch mein Fazit aus fast einem Jahr Forum: 1. Wer nicht reservieren will und vor verschlossenen Türen steht, hat dies auf eigenes Risiko getan und darf sich nicht beklagen.
2. Wer sicher gehen will, dass er an einem bestimmten Tag noch einen Platz bekommt, soll reservieren.
3. Falls das aus Flexibilitätsgründen o.ä. nicht möglich ist, kann man es sicher spontan versuchen, in der Regel wird man bei freien Plätzen nicht abgewiesen.

Gruss, Thomas
0
zuletzt bearbeitet 09. März 2008
56 Beiträge · seit 200709. März 2008 · #29
HI thomas,

siehst du einen meiner beiträge als beschimpfung an?:( 🙁
ich versuche nur erfahrungen wiederzugeben falls jemand damit probleme hat tuts mir leid

grüsse martin
573 Beiträge · seit 200714. März 2008 · #30
Ich empfehle, die (meine) Beiträge richtig zu lesen und dann darauf zu reagieren.
1. Ich habe nie behauptet, dass eine Übernachtung in einem Etosha-Camp garantiert ist.
2. Es ist doch logisch, dass man keinen Platz bekommt, wenn ausgebucht ist. Das trifft übrigens auf jede Herberge überall auf der Welt zu. Voll ist nun mal voll. Das habe ich nie bestritten.
3. Ich glaube nicht, dass jemand abgewiesen wird, wenn freie Plätze vorhanden sind. Ich vertrete die Ansicht, ich bin mir sicher, dass niemand zurückgewiesen wird, wenn es freie Plätze gibt. Das wäre mehr als unlogisch und widerspräche jeder Erfahrung. Auch das dürfte auf nahezu jede Herberge und jeden Campingplatz weltweit zutreffen.

Ich erspare mir jetzt meine persönlichen Etosha-Erlebnisse erneut zu schildern, möchte aber sagen, dass ich es keinesfalls dramatisch finde, wenn ich in den Etosha fahre und dort keine Unterkunft bekomme. Dann fahre ich halt wieder heraus und suche mir außerhalb eine Schlafgelegenheit. Das geht mir bei anderen Zielen auch hin und wieder so. Das bedeutet dann nicht mehr aber auch nicht weniger, als nach einer Alternative Ausschau zu halten.
Für Etosha bedeutet das für mich, ich fahre in den Park, steuere Okaukuejo an, weil ich dort ohnehin den Parkeintritt bezahlen muss, frage bei dieser Gelegenheit nach einem freien Campsite oder nach einem freien Haus dort oder in einem der beiden anderen Camps. Ist was frei, bekomme ich etwas, ist nichts frei, dann weiß ich das und fahre abends wieder heraus. Das kostet mich im Zweifelsfall einen Blick in Trummis Liste und ein paar Anrufe bei nahe gelegenen Lodges.
Deswegen nehme ich mir aber nicht von vornherein jede Spontaneität indem ich alle Unterkünfte vorbuche (das ist natürlich nicht im Sinn von Reisebüros und Touroperators) und dann im „Terminstress“ durch Namibia fahre. Ich bleibe gern dort etwas länger, wo es mir gut gefällt und reise schnell wieder ab, wo ich keinen Spaß habe.
Das ist natürlich meine ganz persönliche Art zu reisen, meine persönliche Meinung. Die würde ich gern behalten. Wenn das jemand anders sieht, ist das sein gutes Recht und er soll es eben anders tun.

Zu meinem Benutzernamen: Den habe ich mehr oder weniger spontan gewählt, als ich mich hier angemeldet habe, und er hängt mit meinem Nachnamen (Merkel) zusammen. Er kam mir seinerzeit – wie gesagt – spontan in den Sinn, als ich die Anmeldeformalie ausfüllte.

Viele Grüße, Kanzler
573 Beiträge · seit 200714. März 2008 · #31
Ach Monsieur Klugscheisser und Besserwisser meldet sich auch wieder zu Wort. Vielen Dank für den entzückenden Beitrag, auf den haben wir natürlich gewartet. Aber es ist tatsächlich so, die einen dürfen rein, sogar schon zum 17.Mal und die anderen bleiben draussen. Ich hoffe es trifft den oder die Richtigen. In diesem Sinne, einen schönen Sonntag noch.

Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.
Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778)

Viele Grüße, Kanzler
573 Beiträge · seit 200714. März 2008 · #32
Wer angeblich Unsinn labert merken wir Forumleser nur zu deutlich. Nochmals, halt Dich einfach zurueck mit Deinen Falschaussagen und dmit wuerde ich gern die Diskussion mit Dir als ganz besonderen Klugscheisser und angeblichen Besserwisser beenden. Einem Blinden bringt man schliesslich auch nicht das Sehen bei.

Einen schönen Gruss Suricata suricata
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.
Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778)

Viele Grüße, Kanzler
1'125 Beiträge · seit 200614. März 2008 · #33
Guten Abend!
Meine musikalischen Götter sind Bach, Mozart, Beethoven und Schubert. Altmodisch, ich weiß.
Und an Beethoven fühle ich mich hier erinnert. Der letzte Satz seiner Neunten beginnt mit dem Baritonrezitativ (ich zitiere nach meinem löcherigen Gedächtnis): "O Freunde! Nicht diese Töne! Sondern lasset uns freudevollere Töne anstimmen!" Beethoven ist ein Klassiker. Das heißt: Er hat in allen Lebenslagen Recht. Auch im Forum.
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
378 Beiträge · seit 200715. März 2008 · #34
Mir fehlt hier der Popkornsmilie
202 Beiträge · seit 200715. März 2008 · #35
Hallo an alle meine Vorschreiber,

habe diesen Thread eben erst entdeckt sonst hätte ich mich schon in die Diskussion eingemischt.

Wir waren jetzt Ende Februar im Etosha NP - ohne Vorbuchung und sind sehr freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Selbstverständlich haben wir für Halali und Namutoni noch einen Stellplatz bekommen.

Es war in Halali nicht besonders voll und in Namutoni waren 2 (!!!) Busse mit Schweden auf dem Campingplatz, ansonsten war er gut besucht aber nicht voll.

Ich denke es ist immer sehr schwer zu beobachten ob ein Platz voll ist, da viele morgens und abends noch auf der "Pirsch" sind und erst spät an ihren Stellplatz zurückkommen, wo haben wir es auch gemacht.

An Suricate suricate kann ich nur sagen:
Wortwahl verfehlt. Ein wenig Höflichkeit wäre schon vonnöten.:S

Gruss

Henni
"Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum"
27 Beiträge · seit 200716. März 2008 · #36
Mein lieber pebble !

Wortwahl verfehlt ? Höflichkeit ? Ich glaube Du hast Dir Beiträge von Kanzler nicht angeschaut, dann wüsstest Du wem es an Worwahlverfehlung und Höflichkeit mangelt.
Deine ganz persönlichen Erfahrungen im Etosha Park sind ja gut und recht, aber Sie sind nicht wirklich hilfreich für zukünftige Etosha Park Besucher.
So, und jetzt klinke ich mich bei diesem Thema aus, Beratungsresistente Besserwisser werden Ihre eigenen Erfahrungen machen.

Gruss Suricata suricata
48 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #37
Auch wenn es in diesem Thread in erster Linie um die Camps im Etosha geht: hat jemand aktuelle Informationen ob es in Sesriem noch die Overflow-Stellplätze gibt? Haben letztes Jahr (neben diversen anderen) solch einen Platz genutzt und hatten es auch dieses Jahr wieder geplant - sofern es diese Plätze noch gibt. Weiß jemand genaues?
0
Themenstarter29 Beiträge · seit 200816. März 2008 · #38
So und jetzt ich!

Danke einmal an alle die mir zu dem Thema Tipps gegeben haben weiß jetzt in etwa wie es ablaufen kann und auch wie es ablaufen könnte!

Großes Danke an alle!

P.S. Zu dem anderen Thema, postet doch bitte ein eigenes Thema für euch denn mit Anschuldigungen komm ich in Namibia auch nicht weiter!!!:S
Sollte es trotzdem so weiter gehen bitte ich mal höfflich einen Moderator das Thema zu löschen!!
Das interessiert wirklich niemanden wenn er in der Suchfunktion etwas eingibt und dann mit 80% von dem was er ließt nichts Anfangen kann!
Will damit niemanden angreifen mit meiner Meinung, im Gegenteil wie gesagt, kann mich nur noch mal über die Hilfe bedanken................

Ihr wisst schon was ich mein!

lg Stefan